Authentizität - Wesenskern

ist das so? wo kann man das denn nachlesen?

immer wieder?

Sagte ja, der Legende nach. Viele glauben, er sei im Alter von 80 Jahren an einer Lebensmittelvergiftung gestorben und in das Nirwana eingegangen. Mich selbst lockt im Moment aber jedenfalls kein Nirwana sondern immer noch mein (individuelles) Ego und Leben.

Keine Ahnung, deshalb schrieb ich auch, vielleicht ist es so. Kann immer nur von meinen bisherigen und nicht von zukünftigen Erfahrungen ausgehen. Selbst wenn z.B.. meine Intuition bisher immer richtig gewesen wäre (was nicht der Fall ist obwohl ich sie auch nicht gerade für die Schlechteste halte) könnte ich nicht daraus schließen, dass sie auch in Zukunft immer richtig sein wird. Also glaub ich bloß, dass „man“ nie auslernt. weiß es aber nicht.
 
Werbung:
wo kann man das denn nachlesen?

Zitat:
„Es ist viel darüber gerätselt worden, was diese ruhrartige Krankheit verursacht haben könnte. Das Mahaparinibbanasutta erzählt jedenfalls, Tschunda habe unter anderem eine große Schüssel von >Sukaramaddavam< gebracht, von der aber nur der Buddha gegessen habe und deren Überreste der Gastgeber seltsamerweise auf ausdrückliche Anweisung des Buddha vergraben mußte.“
-Quelle: Johannes Lehmann, „BUDDHA Leben, Lehre, Wirkung
Der östliche Weg zur Selbsterlösung“-
 
elfmann
„Es ist viel darüber gerätselt worden, was diese ruhrartige Krankheit verursacht haben könnte. Das Mahaparinibbanasutta erzählt jedenfalls, Tschunda habe unter anderem eine große Schüssel von >Sukaramaddavam< gebracht, von der aber nur der Buddha gegessen habe und deren Überreste der Gastgeber seltsamerweise auf ausdrückliche Anweisung des Buddha vergraben mußte.“
danke für diesen Hinweis - somit hat es auch nicht unbedingt an der Intuition Buddhas gemangelt.

LGInti
 
Werbung:
Elfmann genau - oder ein sich bewusst hingeben dessen was abläuft

LGLudwig

Ja, das trifft es weitaus besser als der Begriff Intuition, (glaub nicht, dass sich Buddha (vorher) dachte:“Aha jetzt esse ich also was Vergiftetes!“) und ist wohl einer der zentralen Unterschiede z.B. zum Christentum, in dem viele ja meinen, den armen Judas verdammen zu müssen, obwohl ohne ihn der vermeintliche Plan des Gottes, an den sie glauben gar nicht hätte aufgehen können.
Ohne Kreuzigung keine Auferstehung!

Zitat:
Jedenfalls war aber die Mahlzeit das auslösende Moment und der Schmied Tschunda infolgedessen die Ursache für den raschen Tod des Buddha.

Kurz vor seinem Tode kam der Buddha noch einmal auf Tschunda zu sprechen:
>>Es möchte sein, Ananda, daß jemand dem Schmiede mit dem Vorwurf heißmachen wollte: >das ist dir, lieber Tschunda, nicht zum Gewinn, das ist dir fehlgeraten, daß auf die bei dir genossene letzte Almosenspeise der Vollendete aus dieser Welt gegangen ist.< Doch dann sollt ihr die Pein des Selbstvorwurfes dem Schmied aus der Seele nehmen, sollt ihm sagen: >Das ist dir, lieber Freund, sehr zum Gewinn, das Schicksal hat es gut mit dir gemeint, daß auf die bei dir genossene letzte Almosenspeise der Vollendete aus dieser Welt gegangen ist… Ein Tatenschicksal hat sich Tschunda, der ehrwürdige Schmied geschaffen…<<
-Quelle: Johannes Lehmann, „BUDDHA Leben, Lehre, Wirkung
Der östliche Weg zur Selbsterlösung“-
 
Zurück
Oben