Authentizität - Wesenskern

M

mdelajo

Guest
So seh ich es ebenfalls, mit dem „Sich in die eigene Tasche lügen.“

hier ging es um Ehrlichkeit im Allgemeinen und vor allem der sich selbst gegenüber. Dann kam der Bogen von Demut über Ehrlichkeit zu diesem hier:


Stattdessen finde ich es viel spannender, mich zu fragen: Was an mir (meinem Ego) und meinem Verhalten ist „wirklich“ authentisch und was davon ist nur aufgesetzt, also ein bloßes „Rollenspiel“ – und gibt es „mich“ (so etwas wie einen unveränderlichen persönlichen „Wesenskern“) überhaupt?


Mir ist jedenfalls z.B. ein „authentischer Gangster“ (bei dem ich weiß, wo ich dran bin und mein eigenes präventives Verhalten danach ausrichten kann) immer noch lieber als ein „Gangster“, der Polizist spielt. :D

= Authentizität.


Zitat Elfmann:
"Was an mir (meinem Ego) und meinem Verhalten ist „wirklich“ authentisch und was davon ist nur aufgesetzt, also ein bloßes „Rollenspiel“ – und gibt es „mich“ (so etwas wie einen unveränderlichen persönlichen „Wesenskern“) überhaupt?"

Betone diesen Part, diese Frage heute in einem neuen Thread - dein Einverständnis voraussetzend. :)
 
Werbung:
einen persönlichen wesenskern kanns nicht geben, wenn einem bewußt ist, das eine persona eine maske ist.

es gibt so etwas wie eine kristallisation des ichs. ein knallhartes authentisches ego, was ein universum verspeist hat.
 
einen persönlichen wesenskern kanns nicht geben, wenn einem bewußt ist, das eine persona eine maske ist.

es gibt so etwas wie eine kristallisation des ichs. ein knallhartes authentisches ego, was ein universum verspeist hat.

Trotzdem wäre es dann immer noch eine wandelbare Momentaufnahme und nix was man sich in den Schrank stellen kann, glaub ich.
 
Für mich "besteht" das SELBST aus 4 Bestandteilen:

1. Der Teil, der im Innen und Außen authentisch gelebt wird...
man könnte es auch eindeutige Identität ...nennen
Dieser Teil ist sowohl mir selber bekannt, als auch allen anderen...

2. Der Teil, der NUR mir bekannt ist, den ich aber nach Außen nicht zeige...
(wobei ich persönlich es fraglich finde, ob es so gesund wäre,
einige Teile JEDEM authetisch zu offenbaren:rolleyes:)

3. Der Teil, den nur die Anderen von außen an mir wahnehmen...
(ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob diese auch tatsächlich zutreffend sind;
dadurch daß sie wahrgenommen werden, sind sie erstmal "da"...)

4. Der Teil, der weder MIR noch anderen bekannt ist...
die unbewußt treibende Kraft...

Ich behaupte, daß diese Teile bei JEDEM Menschen vorhanden sind...
lediglich die Gewichtung der Anteile ist bei jedem unterschiedlich...

Was haltet ihr davon?

fragender Gruß,
Luckysun
 
Authentizität ist auch für mich ein wichtiges Thema - gerade habe ich in einem anderen post an Liftrasir genau dazu geantwortet.

Zitat Elfmann:
"Was an mir (meinem Ego) und meinem Verhalten ist „wirklich“ authentisch und was davon ist nur aufgesetzt, also ein bloßes „Rollenspiel“ – und gibt es „mich“ (so etwas wie einen unveränderlichen persönlichen „Wesenskern“) überhaupt?"
Ob es den persönlichen Wesenskern überhaupt gibt ist Spekulation sofern ich ihn (noch) nicht gefunden habe. Und wenn ich ihn finde ist die Frage wohin geht der Weg danach?

Authentisch sein, heißt einfach nur "das sein und das zeigen (sich selber und anderen) was gerade da ist". Und dabei ist es egal ob dies nun gewolltes Verhalten (bewusste Normen) oder unwillkürliches Verhalten (unbewusste Prägungen) ist.

Für mich heißt "authentisch sein", dass ich einen Erkenntnisweg beschreite, nämlich genau wahrzunehmen, was im Augenblick "da" ist und wie es "da" hinkommt. :)
Und in dem Kontext ist es egal wie ich es bewerte, es geht einfach nur um Erkenntnis. Erst danach entscheide ich, ob ich dieses als authentisch erkannte auch genau so der Umwelt zeige oder nicht, dafür sind innere Verhaltensnormen, die ich mir selber erstelle aussschlaggebend.

So wird authentisches Sein zu einem Erkenntnisweg.

LGinti
 
Werbung:
1. Ja, so meinte ich das.

2. Dann ist Persona von Ich und von Selbst zu differenzieren?

zwilling, deine fragen sind immer mehr filter, welche du vor deine magie schaltest, so dass du sie immer schlechter siehst,
obwohl du vermutlich das gegenteil vorhast. so gesehen ist zwar die auflistung von luckysun ein netter versuch, läuft aber ebenso auf weitere filter hinaus.

es ist zu entdifferenzieren, wenn du an den wesenskern ran willst. der wesenskern ist nicht zu beschreiben.
 
Zurück
Oben