Authentizität, Wahrhaftigkeit

Werbung:
... stimmt schon irgendwie, aber es gibt Situationen im Leben, die erlauben
nicht immer Wahrhaftigkeit - allein im Bereich mit alten und/oder behinderten Menschen ist die Wahrhaftigkeit z.T. hinderlich und zum anderen eher kontraproduktiv ...
Warum nicht? Erlärs mir mal bitte. Ich finde gerade da kommt es auf Authenzität und Wahrhehaftigkeit an, denn sie merken sofort, dass jemand nicht authentisch und wahrhaftig ist, oder glaubst du sie spüren Uneherlichkeit und unauthensität nicht?...oder bei sterbenden Menschen, da kommt es auch auf Wahrhaftigkeit und Authensität an
 
Also ich hab mir als Kind wegen meiner Ehrlichkeit oftmals eine "eingefangen". :D
Bis ich dann irgendwann gar nichts mehr gesagt habe.

Letztens hatte ich ein Vorstellungsgespräch und dabei wohl vollkommen vergessen, dass ich gar nicht mehr mein eigener Boss bin, sondern evtl. mein Gegenüber. War also wiedermal sehr ehrlich. Jedenfalls habe ich der Dame nicht gerade Honig ums Maul geschmiert. Hab den Job natürlich nicht bekommen. :rolleyes:

Fazit: Ohne Lügen gehts im Berufsleben gar nicht.

Ich empfinde sowas wie Schadenfreude wenn ich nicht so verlogen und verschleimt reagiere wie die Leute es manchmal erwarten. :D ....Boah, das war aber wieder ehrlich. Im Gegensatz irritiert mich extreme Freundlichkeit, wo ich dann denke, dass es nicht authentisch sein kann. Auf alle Fälle ist es sehr schwierig für einen ehrlichen Menschen.
Leider! :rolleyes:

LG
 
Werbung:
Also ich hab mir als Kind wegen meiner Ehrlichkeit oftmals eine "eingefangen". :D
Bis ich dann irgendwann gar nichts mehr gesagt habe.

Kommt mir bekannt vor. Auch vieles andere, das du schreibst.
Es irgendwann dann doch wieder zu versuchen, zu tun, ist manchmal ein schwieriger Prozess.

Mir bin inzwischen ich selbst (wieder) wichtiger als mögliche (negativ-)Reaktionen. Immer auch nicht, aber es wird besser.

Im Gegensatz irritiert mich extreme Freundlichkeit, wo ich dann denke, dass es nicht authentisch sein kann. Auf alle Fälle ist es sehr schwierig für einen ehrlichen Menschen.

Du scheinst ein gutes Gespür dafür zu haben. Entwickelt man manchmal, als Selbstschutz. Vieles, das freundlich wirkt, ist es nicht. Eher eine Art Maske, Tarnung, nicht echt, aufgesetzt. Da hast du sicher recht.
Und manchmal ist es doch schwer zu unterscheiden, das "Echte" und die "Show".

Wünsche dir viel Glück! Bleib du!
 
Zurück
Oben