Auswirkungen des Jupiter

Hallo Simone,:)

so, hier ist jetzt dein Geburtsbild.

http://img3.***********.com/img/746775gy/Horoskop.bmp.png

Du hast einen Zwillings-Aszendenten, Herrscher Merkur steht im 5. Haus / Jungfrau. Das ist eine schöne und starke Stellung des Geburtsherrschers. Deine Sonne/Pluto-Konjunktion steht ebenfalls im 5. Haus in der Waage. Diese Grundkonstellation spricht für Handlungsfreude und Zielgerichtetheit.
Der Mond, der die emotionale Seite symbolisiert steht im 11 Haus Fische. Eine sehr sensible Stellung, die für großen gefühlsmäßigen Einsatz für Freunde steht und dadurch manchmal sogar sich selbst schadet?
Der laufende Uranus ist vor kurzem über deinen Geburtsmond gegangen. Das könnte eine Zeit emotionaler Unruhe, Unzufriedenheit oder Wechsel des Freundeskreises gewesen sein?
Übrigens, deine Erstfrage bezog sich ja auf Jupiter. Dein Jupiter steht im 12. Haus und symbolisiert u.a. dein Interesse für Hintergründiges. Der laufende Jupiter steht zur Zeit an der Spitze deines 9.Hauses. Das kann einige Dinge auslösen oder aktivieren, denn Jupiter ist ursprünglich in diesem Haus heimisch. Wenn Jupiter jetzt ca. 1. Jahr durch dein 9. Haus läuft könnten folgende Themen aufsteigen: weite Reisen, Fortbildung, Umschulung, verstärkte Sinn- oder Glaubenssuche und ganz allgemein Horizonterweiterung.

Vielleicht bekommst du ja noch von jemandem weitere Denkanstöße.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi! :)

Gabi0405 schrieb:
Viel aussagekräftiger ist das individuelle Horoskop mit den laufenden Transiten und Dirketionen.
Also, bei mir betritt Jupiter grade das 7. Haus, wo Merkur und Venus drin sind.
Könnte es da in dieser Hinsicht deswegen mal Glück bei mir geben? :)

LG
Lilith
 
Hallo snorre,

ich weiss nicht, wie und wo man erfährt, welches der Jahresherrscher ist, Meiner Meinung nach wirkt dieser nur für solche Nativen ganz besonders, die einen stark stehenden Jupiter haben, oder vielleicht noch viele Planeten im Schützen stehen haben. Als Aszendent Zwillinge hast du den DC zwar in Schütze, aber an sich mit dem Neptun am DC wird das sicher nur sehr grobe Aussagen liefern können, den Jahrerherrscher zu berücksichtigen. Ich glaube auch nicht, dass der in jedem Fall (für solche mit starken Jupiter im Radix) eine Rolle spielen muss, wenn dann könnte er den bewussten Umgang mit dem Jupiterprinzip erleichtern in diesem Jahr, im Sinne des Jupiterstandes im Radix oder der Planeten, die im Schütze stehen. Das kann aber auch negative Wirkungen haben, wenn gerade jemand einen kompliziert stehenden Jupiter hat, der ihn immer wieder in Probleme gebracht hat, so könnte er vielleicht einen Schub gewinnen, um eine neue Einstellung zu gewinnen oder etwas zu klären, was jedoch im Sinne des Jupiter Prinzips auch auf eine Aufballung oder Zusammenballung der bestehenden Probleme hindeuten kann.

Deine Frage:
Jupiter wirkt wie ein "Fänger", der zeigt, "wieviel Masse" es gibt. Es können sich Dinge in Bezug zu einer Sache auf grossartige Weise präsentieren, wobei "grossartig" allein aus Sicht Jupiters zu verstehen ist, das heisst, wertneutral, das wäre die eventuell bedenkliche Seite von Jupiter.
Positiv kennen wir ihn als Beförderer des Entfaltungsstrebens, der optimalen Ausrichtung von Kräften. Lebenssinn und was von Wert ist (daraus ableitend auch Ethik und soziales Gewissen). Umgekehrt kann man auch diese Eigenschaften der "Großartigkeit" zuschreiben.

Aber dein Jupiter steht nicht besonders betont. 10° hinter dem Aszendenten ist für mich klar genug im 12. Haus, und nicht am AC.

Obwohl er auch im Zeichen des Aszendenten steht, also so ganz unbedeutend ist er dann auch wieder nicht. Und daher kommt auch bestimmt deine Resonanz, dass du also die Frage nach Jupiter stellst !

Wie erkennt man denn nun, was für Probleme man mit Jupiter im eigenen Radix erkennt?
Wenn das so steht wie bei dir, also ein leichter Aszendenten-Bezug vorherrscht, dann sollte man sich das ganze Radix anschauen. Nicht nur Jupiter. Jupiter steht nun in 12, das sind Themen, die das angehen, was übrig bleibt, nachdem man öffentlich gewirkt hat. Man steht in der Öffentlichkeit, und man erfährt in 12 die Bilanz, sozusagen, eine sehr persönliche Ansicht oder Erfahrung, die aber oft damit zusammenhängt, wie man "eine Zeit erlebt hat". Und sich auch Vorstellungen macht, wie man künftig noch eben solche Zeiten erleben könnte, woraus manchmal auch Angst entsteht, besonders wenn "schwierige" Planeten im 12. Haus stehen, aber Jupiter ist nicht unbedingt schwierig.

Leider kann ich nicht allzu viel dazu sagen.

Nur noch soviel, warum ich jetzt zu den Transiten komme liegt darin begründet, weil die Transite die bestehenden Tendenzen am ehesten auf den Punkt bringen können.
Und gerade weil im 12. Haus etwas steht, und weil das 12. Haus etwas mit SEINSWEISE zu tun hat, erscheint mir der Selbstausdruck bei dir konkret von Bedeutung, also auch das 5. Haus, wo jetzt Saturn davor herum tändelt (er war Ende des Jahres schon bei dir im 5 Haus, und wurde dann rückläufig, das heisst wanderte zurück, und nun in ein paar Wochen wird er wieder direktläufig und erneut und endgültig ins 5. Haus eintreten).

Jetzt steht Saturn bei dir vorm 5. Haus als Transit. Das 5. Haus: spielerischer Ausdruck, die Fähigkeit dazu, sich hinstellen können um zu sein. Besetzt von der Sonne, in Konj. mit Pluto, starker Wille nämlich "zu sein" könnt man kur zerhand deuten. Mit Merkur dann noch im 5.

Saturn prüft, ob etwas Bestand haben kann. Jupiter will erweitern. Die Prüfung des Jupiters ist gefälliger, weil verheissender, wenn er Probleme zeigt, dann in einer "aufgeblasenen Weise", bei Saturn muss man aber oft entgegengesetzt der Grossartigkeit "einsehen, dass man etwas verändern oder verbessern muss" oder "Leiden erfahren muss", um zu prüfen, wie reif man ist um in der Wirklichkeit bestehen zu können (hinsichtlich der jeweiligen Themen, die Saturn anspricht, zB im Transit). Ist man nicht reif genug, muss man sich den Umständen oder Personen beugen. Oder man erfährt einen Mangel, weil man dem nichts entgegenzusetzen hat. Bei Jupiter würde sich eher die Ausmaße zeigen, des Umgangs mit einem eventuellen Mangel, der ja auch in seelisch-geistigen Reichtum bestehen könnte (während man bettelarm ist). Bei Saturn entstünde daraus eher ein Lebensernst. Mit Jupiter eher joviale Grossartigkeit. Es ist alles irgendwie grossartig, was mit Jupiter zu tun hat, auch die (großartige) Einsicht, dass man in grossartiger Weise den grossartigsten Verbrechern das Tor öffnen kann , grossartigerweise nehmen sie alles mit, aber grossartigerweise lassen sie dich in Ruhe schlafen (und bleibst am Leben). Aus dieser Einsicht heraus, könnte man dann eine Grossartige Alarmanlage installieren, natürlich ist man bei günstigem Jupitereinfluss nicht selten in irgendeiner Weise "reich" an irgendetwas und wenn es Altpapier ist.

SO gesehen, ist das nicht unähnlich, was Jupiter und Saturn ausrichten, aber die erfahrene Wirkung ist jeweils ganz anders.

Jupiter übergeordnet (als Jahresherrscher) könnte das natürlich niemals sehr deutlich zeigen, es ist eher so eine Art Phase angesprochen deiner sowieso vorhandenen Ausrichtung, die jedes Jahr sozusagen unter einem anderen Leitstern steht und verschiedene Planeten leicht ins Licht rückt. Ins Licht, weil ich glaube, dass der Jahresherrscher mit einer allgemein wirkenden Wolke verglichen werden kann, die die Auseinandersetzung mit den Angelegenheiten des jeweiligen Jahresherrscherplaneten "erleichtert", als stünde er "mit am Himmel und würde scheinen".

LG
Stefan
 
Hallo Lilith,

ein grossartiger Jupitertransit in 7 kann neben möglichen günstig verlaufenden Begegnungen auch dafür stehen, wie man erfährt, wie grossartig die Mängel sind, die man im Umgang mit anderen immer wieder erlebt.

Merkur=Kommunikation, neben den möglichen günstigen EInflüssen aber auch Einsichten , es könnte also auch grossartige Missverständnisse geben. Du kannst im Prinzip die Aspekte, die Merkur oder Venus hat, mit Jupiter so verstehen, dass er diese Wirkung verstärkt. Jupiter kann die Probleme vergrössert aufzeigen, genauso wie das Glück, das man erfährt, oder für das man verantwortlich ist. Beides sieht man nun auf jeden Fall sehr deutlich.

Ich nehme an du hast einen Fische AC (da Saturn in Jungfrau steht).

Damit wird vielleicht tatsächlich die günstige Richtung eingeschlagen. Wegen der Venus im 7.
"Erhabene Begegnungen" werden nicht gerade pauschal sein, weil Jupiter ja nicht allein als Glück zu bezeichnen ist, man muss bei ihm auch die "Einsicht" in der Deutung berücksichtigen. Das Quentchen Erfahrung, welche man bekommt, weil man mit Jupiter auch damit auseinandergesetzt wird, was "sich lohnt". Kann vielleicht aber auch für eine Art Bequemlichkeit stehen, die Thema werden kann (Venus/Jupiter ist soooo grossartig, dass man meint, gar nix mehr tun zu brauchen, vor allem, weil man dann ja vielleicht das Gute , also die Harmonie zB, verlieren könnte, gerade im 7. Haus dann jede Art von problematischen Kontakten ausweichen wollen). Günstig kann natürlich der Wille geweckt sein, diese problematischen Begegnungen nun mit neuen Möglichkeiten (Jupiter) endlich etwas zu bereinigen. Die Probleme - wenn es denn so was für dich gibt - können aber mit Jupiter auch in einer optimistischen Weise gelöst werden. Man erkennt zumindest, dass man zB glücklicher sein kann, wenn man etwas ändert. Und genau diese Erkenntnis oder Einsicht, ist für mich bei Jupiter oft viel wesentlicher als vieles andere.

Aber günstige Verläufe, vielleicht schon. Klar: Man kann was für sein Glück tun!
Das ist mit Jupiter dann fast immer sehr erfolgversprechend, Jupiter beschenkt und belohnt den EInsatz mit der Fülle in jeglicher Hinsicht. Verhandlungen können demnach auch grossartiger verlaufen, weil man zB alle oder zumindest eine "Fülle " an "Potentialen" ausschöpfen kann, die vor allem mit Venus und Merkur angedeutet sind, also den Planeten, die im Haus stehen, das von Jupiter durchquert wird.

LG
Stefan
 
werte damen und herren

astrologen"kollegen" :zauberer1

drück mich grad bewusst ein wenig provokativ aus. ist vielleicht mal jemandem die maximale bedeutsamkeit von 1. neptun (achsenstand) und 2. saturn (auch noch achsenstand in 4!) aufgefallen?? obs überhaupt noch offensichtlicher geht? ich würde mal sagen, diese stellungen für sich allen dürften die ersten 35 lebensjahre massgeblich prägen - ganz unabhängig von stellungen des geburtsgebieters etc.!

jemand anderer meinung??? :clown:

eigentlich bin ich doch hier die jungfrau - und denen sagt man doch ganz gerne nach, vor lauter vertiefung in die details die gesamtschau zu verlieren...

namoh
spirit
 
Hallo Iakchus! :)


Zuerst mal danke für deine ausführliche Antwort! :)

ein grossartiger Jupitertransit in 7 kann neben möglichen günstig verlaufenden Begegnungen auch dafür stehen, wie man erfährt, wie grossartig die Mängel sind, die man im Umgang mit anderen immer wieder erlebt.
Na, grossartig ist's auf jeden Fall...:clown:

Merkur=Kommunikation, neben den möglichen günstigen EInflüssen aber auch Einsichten , es könnte also auch grossartige Missverständnisse geben. Du kannst im Prinzip die Aspekte, die Merkur oder Venus hat, mit Jupiter so verstehen, dass er diese Wirkung verstärkt. Jupiter kann die Probleme vergrössert aufzeigen, genauso wie das Glück, das man erfährt, oder für das man verantwortlich ist. Beides sieht man nun auf jeden Fall sehr deutlich.
Man sieht also, wo man bei diesen Dingen steht. Ist auf jeden Fall nicht schlecht..

Ich nehme an du hast einen Fische AC (da Saturn in Jungfrau steht).
Ah, jetzt hast den Jupiter mit dem Saturn verwechselt.:move1:
Bin ein Krebs-AC.

Kann vielleicht aber auch für eine Art Bequemlichkeit stehen, die Thema werden kann (Venus/Jupiter ist soooo grossartig, dass man meint, gar nix mehr tun zu brauchen, vor allem, weil man dann ja vielleicht das Gute , also die Harmonie zB, verlieren könnte, gerade im 7. Haus dann jede Art von problematischen Kontakten ausweichen wollen).
Venus/Jupiter hab ich sowieso im Radix (Quadrat);


Aber günstige Verläufe, vielleicht schon. Klar: Man kann was für sein Glück tun!
Das ist mit Jupiter dann fast immer sehr erfolgversprechend, Jupiter beschenkt und belohnt den EInsatz mit der Fülle in jeglicher Hinsicht. Verhandlungen können demnach auch grossartiger verlaufen, weil man zB alle oder zumindest eine "Fülle " an "Potentialen" ausschöpfen kann, die vor allem mit Venus und Merkur angedeutet sind, also den Planeten, die im Haus stehen, das von Jupiter durchquert wird.
Na, da kommt der Jupiter grade zur richtigen Zeit; bei mir tut sich nämlich im beruflichen Bereich viel, zurzeit ist zwar grad etwas Ruhe, da ich auf eine Schulung warten muss. Aber in dem Bereich sieht es echt günstig aus, ich freue mich schon auf den Kurs und alles, was da an Neuem auf mich zukommt.


LG
Lilith
 
Hallo Gabi! :)


Also, bei mir betritt Jupiter grade das 7. Haus, wo Merkur und Venus drin sind.
Könnte es da in dieser Hinsicht deswegen mal Glück bei mir geben? :)

LG
Lilith

Hallo Lilith :)

kommt natürlich drauf an, wie dein Geburtsjupiter gestellt ist.
Allgemein würde ich bei einem Jupitertransit durchs 7. Haus davon ausgehen, dass schon ein verstärker Wunsch nach Begegnungssituationen mit viel Kommunikation und vielleicht auch Liebe? oder Zweisamkeit zu spüren ist. Chancen sollte es in der Zeit des Durchlaufs jedenfalls genug geben.:weihna1

lg
Gabi
 
Hallo Gabi! :)

kommt natürlich drauf an, wie dein Geburtsjupiter gestellt ist.
Gar nicht so schlecht, er ist im 10. Haus.

Allgemein würde ich bei einem Jupitertransit durchs 7. Haus davon ausgehen, dass schon ein verstärker Wunsch nach Begegnungssituationen mit viel Kommunikation und vielleicht auch Liebe? oder Zweisamkeit zu spüren ist.
Ja, auf jeden Fall. Es passt auch sehr gut zum Frühling, Aufbruchsstimmung, das Wetter wird wärmer...nachdem ich die alte Sache endlich hinter mich lassen konnte, hab ich das Gefühl, ich geh da in mein neues Leben raus; wie ich schon sagte, ich freu mich schon auf das, was kommt, wieder was Interessantes zu lernen, neue Kollegen;

Chancen sollte es in der Zeit des Durchlaufs jedenfalls genug geben.:weihna1
Da spricht jemand aus Erfahrung...?:) Wie erlebst du den Transit eigentlich? Bei dir war's ja der Mond, der als persönlicher Planet "betroffen" war. :foto:


LG
Lilith
 
Werbung:
Da spricht jemand aus Erfahrung...?:) Wie erlebst du den Transit eigentlich? Bei dir war's ja der Mond, der als persönlicher Planet "betroffen" war. :foto:


LG
Lilith

Also, so als totales Glücksgefühl erlebe ich Jupiter auf keinen Fall. Im Radix ist Jupiter Mitherrscher vom 6. Haus, Schütze ist dort eingeschlossen und Jupiter hat sich ins 12. Haus verzogen.
Im allgemeinen ist meine Grundstimmung optimistisch mit einer unerschütterlichen Gewissheit, dass letztlich immer alles gut für mich ausgeht. Ich denke, das ist Jupiter in 12. Jetzt ist Transitjupiter über meinen Mond gelaufen. Die Arbeit geht mir leicht von der Hand, verstehe mich ausgezeichnet mit meinen Kollegen, bin wohl etwas offener und es fällt mir leicht in Kontakt zu treten.
Leider habe ich ja gleichzeitig noch ein t-Saturn-Quadrat zum Mars und das empfinde ich gerade ziemlich anstrengend.
Mal sehen, was Jupiter macht, wenn er demnächst über meinen Chiron im 7. Haus läuft.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben