"Auswirkungen" der ellipsenförmigen Erdumlaufbahn?

Kornblume9

Aktives Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
798
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mich gefragt, ob es - astrologisch gesehen - einen Unterschied macht, ob die Umlaufbahn der Erde kreisrund oder ellipsenförmig ist.
Kommen dann einige Konstellationen (auf Geburtshoroskope bezogen) nicht häufiger vor als andere bzw. nicht gleichmäßig, weil sich die Erde in bestimmten Bereichen länger verharrt, oder ist die Abweichung von einer kreisförmigen Bahn zu gering? Dazu fehlen mir die astronomischen Kenntnisse...

Hat jemand eine Idee? :dontknow:

mfG
Kornblume


Stimmt es eigentlich, dass jeweils einige Aszendenten in verschiedenen Gebieten der Erde gehäuft auftreten (z.B. "hier" der Skorpionaszendent, Fische um so seltener)?
 
Werbung:
Dazu fehlen mir die astronomischen Kenntnisse...
Mir auch ... ich vertraue den Algorithmen meiner Astro-Software. Ich muss ja auch nicht wissen, wie eine Uhr im Detail funktioniert, um die Zeit ablesen zu können. Fakt ist jedenfalls: Durch manche Zeichen wandert der Aszendent schneller als durch andere. Wenn ich davon ausgehe, dass das Auftreten von Geburten im Tagesverlauf relativ normal verteilt ist, müssen also unter bestimmten Aszendenten mehr Geburten stattfinden als unter anderen.

Ich habe bei Döbereiner gelesen, dass etwa in Lateinamerika der Wassermann-AC am häufigsten sein soll ... und mit der Abhängigkeit des AC von der geografischen Position wird es so sein, dass bestimmte Regionen mit gehäuftem Vorkommen bestimmter Aszendenten "gesegnet" sind. Geeichte Astronomen können das bestimmt fundierter beantworten.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mich gefragt, ob es - astrologisch gesehen - einen Unterschied macht, ob die Umlaufbahn der Erde kreisrund oder ellipsenförmig ist.
Kommen dann einige Konstellationen (auf Geburtshoroskope bezogen) nicht häufiger vor als andere bzw. nicht gleichmäßig, weil sich die Erde in bestimmten Bereichen länger verharrt, oder ist die Abweichung von einer kreisförmigen Bahn zu gering? Dazu fehlen mir die astronomischen Kenntnisse...

Hat jemand eine Idee? :dontknow:

mfG
Kornblume


Stimmt es eigentlich, dass jeweils einige Aszendenten in verschiedenen Gebieten der Erde gehäuft auftreten (z.B. "hier" der Skorpionaszendent, Fische um so seltener)?

Alle Planeten u. Monde haben ellipitsche Bahnen in unserem Sonnensystem. Da praktisch alle Astro-Programme astronomisch auf den Sweph (astro.com) aufbauen, ist das berücksichtigt. Zusätzlich sind noch die Präzession und gravitatorische Wechselwirkungen mit drin. Die Berechnungsformeln sind reelen Messungen angepasst.

Da die Erde eine eliptische Bahn hat und geneigt ist, hat dies hohen Einfluß auf ASC, MC und die Häuserspitzen. Darum gibt es hier so viele Systeme!
Grundsätzlich ist der Einfluß der Ortsqualität in ost-west-Richtung stärker als in nord-süd-Richtung. Darum kann in Kompin so einfach die Koordinaten gemittelt werden. Wäre das nicht so, müßte die Entfernung im Großkreis halbiert werden.

Also alles eine Frage der Genauigkeit und Brauchbarkeit.

Dilbert
 
Da die Erde eine eliptische Bahn hat und geneigt ist, hat dies hohen Einfluß auf ASC, MC und die Häuserspitzen. Darum gibt es hier so viele Systeme!
...Häusersysteme?

Ich habe bei Döbereiner gelesen, dass etwa in Lateinamerika der Wassermann-AC am häufigsten sein soll ... und mit der Abhängigkeit des AC von der geografischen Position wird es so sein, dass bestimmte Regionen mit gehäuftem Vorkommen bestimmter Aszendenten "gesegnet" sind.
Das ist schonmal interessant...vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Kornblume9 schrieb:
...Häusersysteme?

Wenn die Erde eine Kreisbahn hätte und nicht geneigt und diese Neigung nicht um sich selbst drehen würde, gäbe es keine so große Vielfalt in den Häusersystemen. Grundsätzlich ist der ASC und der MC bei allen Häusersystemen gleich. Die Häusersyteme unterscheiden sich darin, ob sie den Äquador, die Sonnenbahn oder den Ortsäquador als Bezugspunkt nehmen. Ohne jetzt in sphärische Trigonometrie und Himmelsmechanik einsteigen zu müssen, sei gesagt, dass die Astro-Porgramme die auf der Berechnungsbasis von Astro.com beruhen (praktisch alle), dies alles beinhalten.

Dilbert
 
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mich gefragt, ob es - astrologisch gesehen - einen Unterschied macht, ob die Umlaufbahn der Erde kreisrund oder ellipsenförmig ist.
Kommen dann einige Konstellationen (auf Geburtshoroskope bezogen) nicht häufiger vor als andere bzw. nicht gleichmäßig, weil sich die Erde in bestimmten Bereichen länger verharrt, oder ist die Abweichung von einer kreisförmigen Bahn zu gering? Dazu fehlen mir die astronomischen Kenntnisse...

Hat jemand eine Idee? :dontknow:

mfG
Kornblume


Stimmt es eigentlich, dass jeweils einige Aszendenten in verschiedenen Gebieten der Erde gehäuft auftreten (z.B. "hier" der Skorpionaszendent, Fische um so seltener)?

Hallo Kornblume,

vielleicht kann diese tolle Animation von Olaf Staudt das Bild noch etwas deutlicher machen:
http://www.planetenbilder.com/wissenswertes_flash-animation.php

lg
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben