Auswirkung von Abtreibung eines behinderten Kindes?!

seele und gewissen sind für mehrwert- bzw. minderwert-bewertungen des kindes bei einer schwangerschaft nicht zugänglich.

leben ist leben. der menschen meint leben bewerten zu können um dann schuldfrei abtreiben zu können. es funzt nicht.

'Weiterhin ginge die Frage, welche Auswirkungen eine Abtreibung eines Kindes hätte, dessen Mutter vergewaltigt wurde und das Kind von so einem Mann eben nicht austragen möchte, ...'


für das kind wars ein glück.

liebe grüße dagmar
 
Werbung:
Behinderte Kinder sind einfach göttlich!
Sie gehen mir ab.
Ich hab noch nie so eine Liebe erfahren, wie durch sie.
Ich hab noch nie so viel Ehrlichkeit gesehen wir durch sie.
Ich hab mich noch nie so gut selbst kennengelernt wie durch sie.
Ich war noch nie so verzweifelt wie durch sie.
Ich war noch nie so glücklich wie durch sie.

Ich liebe sie.

Doch ich weiß nicht, ob ich es rund um die Uhr schaffen würde mich um sie zu kümmern.
 
Sonnenlicht schrieb:
wie ich ja schrieb, interessieren mich eben die systemischen/seelischen Auswirkungen, die eine Abtreibung mit sich bringen kann. [...] Klar kann man das niemals so pauschal sagen, wie bei einem Rezeptbuch, aber ihr habt doch hier Erfahrungswerte, wie ich las :)
auch kinder, die in der schwangerschaft durch einen abortus sterben, haben im system ihren platz. es geht nicht um größere oder kleinere zuschreibungen von schuld oder um "ent-schuldigung" durch gründe, die der verstand von außenstehenden nachvollziehen kann. der bericht der fakten - sozusagen das aufzählen der rahmenbedingungen - sagt so gut wie nichts über die seelische und systemische wirklichkeit aus. das bringt allenfalls anhaltspunkte, wie die aufstellung zu beginnen wäre. was sich aber in der aufstellung zeigt, ist genau das, was sich in diesem ganz konkreten fall zeigt ... "erfahrungswerte" können da leicht dazu verleiten, das besondere, das unverwechselbare, das einzigartige zu übersehen.

ein erfahrungswert ist, dass verdrängte verstorbene in systemen wirken. die art des wirkens zu prognostizieren, halte ich für unzulässig. dass aber abgetriebene kinder oft zu den verdrängten toten gehören, zeigt sich immer wieder ... auch die "nachvollziehbare erklärung" für die abtreibung ist eine gern geteilte form des verdrängens. als wäre ein tod, mit dem die meisten einverstanden sind, weniger tödlich...

alles liebe, jake
 
Hallo

Ich habe auch mal eine Familienaufstellung gemacht. Hier sind zwei mir unbekannte Kinder aufgetaucht, die einen Platz bei meinen Großeltern hatten.
Auf mein Nachfragen hin, war es eine Zwillingstodgeburt, kurz nach dem Krieg.
Wenn man sich damit beschäftigt, wohin die Seelen gehen die nicht auf unsere Welt dürfen, aber auch die hier sind und mit den Verstorbenen und Lebenden in Verstrickungen leben wird manchmal alles sehr kompliziert. Es macht das Leben nicht gerade einfacher
Gruß Aniere
 
Hallo,

Abtreibungen, egal aus welchem Grund auch immer, belastet die Seele der Mutter sehr sehr stark. Meistens geschehen dann so um die Lebensmitte ab Anfang 40 entsprechende Ereignisse, die das Geschehen wieder ins Licht rücken wollen, oder es kommt eine ganz schwere Krankheit. Außerdem habe ich bei den Frauen Depressionen festgestellt.

Ein behindertes Kind hat seinen guten Grund in der Familie. Es will etwas aufzeigen, worüber seit Generationen Schweigen herrscht. Und es zeigt an, dass in der Familie den Urteilen anderer mehr Wert geschenkt wird, als den eigenen Empfindungen nachzugehen. Das eigenen Leben ist total auf das Gerede der Leute ausgerichtet.

Liebe Grüße pluto :zauberer1
 
@ DagoBert

'Weiterhin ginge die Frage, welche Auswirkungen eine Abtreibung eines Kindes hätte, dessen Mutter vergewaltigt wurde und das Kind von so einem Mann eben nicht austragen möchte, ...'


für das kind wars ein glück.
Was genau war deiner Meinung nach das Glück? Die Tötung oder die Vergewaltigung?

Liebe Grüße
Christoph

@ Alle

Die entgegen der angeblichen "Nicht-Wirkung" wohl sehr wohl (und Jake hat dabei Recht, wenn er sagt, man muss es aufgestellt sehen) bestehende wirkung einer Abtreibung zeigt sich insbesondere in Beiträgen gewisser Userinnen, die eine solche leugnen und in ihrem Verhalten eindeutig zeigen, dass es eine - wenn auch verdrängte - Wirkung gibt. Oft wird sie versteckt unter Aggressivität und Kampf gegen alles, was den Blick auf die Wirkung lenken könnte. Oft versteckt sie sich hinter Männerverachtung. In der Rückschau ist mir zudem durchaus ein häufiger Zusammenhnag zwischen Gebärmutter-Karzinom und Männer-Verachtung bzw. vorheriger Abtreibung (mit dem Kind wird auch der Mann abgetrieben) aufgefallen. Man kann das aber erst hinterher an den Wirkungen und in einer Aufstellung sagen.

Ich gehe mal prophylaktisch davon aus, dass Abtreibungen (und ich erlebe gerade einen aktuellen Fall dieser wirkungen) sich auswirken, wie Mord. Zumindest traut sich die Frau (nahc meinen bisherigen eigenen erfahrungen und dem was ich aus der Literatur bzw. ovn Kolegen kenne) oft nicht, wieder einen Mann in Liebe zu nehmen. Der Preis ist zu hoch für sie. Manchmal gibt es - im Falle einer neuen Beziehung - erhebliche gynäkologische Probleme. Oft will sie sterben.

Und ich habe ähnliches wie DagoBert kennen gelernt: für die Wirkung die sich ziegen kann ist es unerheblich, ob das Kind behindert oder aus einer Vergewaltigung entstanden ist oder "normal". Das Leben hat oft merkwürdige Wege, sich zum Durchbruch zu verhelfen, wie es scheint. Allerdings zahlt die Mutter im Falle der Vergewaltigung einen hohen Preis - ähnlich wie beim Kindbetttod. Schmälert das aber den Wert des gezeugten Lebens?

Wie auch immer - man kann es immer nur nachher in der Aufstellung des Einzelfalles sehen, wie es gewirkt hat. Und: was immer die beobachtbaren Wirkungen sind - eine moralisch Verurteilung steht Dritten nicht zu!

Herzlich
Christoph
 
physischen auswirkungen hat eigentlich eine abtreibung auf die beteiligten männer?

2. welche physischen auswirkungen hat frauenverachtung?

mina
 
Werbung:
für das kind, ist, wenn es sein leben behalten darf, die vergewaltigung das glück. es schenkt ihm das leben.

dagmar
 
Zurück
Oben