Auswandern nach und (Über)Leben in Gran Canaria

Werbung:
Da hat auch jemand Ahnung von Südamerika! Stell dir vor, die dort haben sogar Internet und Städte. Die leben nicht in Slums.

ich habe zehn Jahre in Costa Rica gelebt

Das liegt zwischen Nicaragua und Panama. Es gilt als das reichste Zentralamerikanische Land. Und dort gibts Slums zuhauf. Und auf dem Land ist es sehr schwer, Geld zu verdienen
 
1. Ich will nicht nach Südamerika auswandern!
Das ist mir schon klar, du hast esologe empfohlen dort hin auszuwandern
2. Meine Freundin war dort, mit SPRACHKENNTNISSEN
Um die gehts aber nicht, es geht um esologe. ER träumt von Gran Canaria, deine Freundin von Südamerika. Muss man nicht alles in einen Topf werfen.
3. Er will nicht auswandern, sondern aussteigen, begreif endlich mal den Unterrschied. Das funktioniert aber nur in einem System, dass nicht so streng wie unseres ist.
Dann muss ich die Übertitelung dieses Threads aber sowas von falsch verstanden haben, lautet sie doch "Auswandern nach und (Über)Leben in Gran Canaria":D

R.
 
Dann muss ich die Übertitelung dieses Threads aber sowas von falsch verstanden haben, lautet sie doch "Auswandern nach und (Über)Leben in Gran Canaria":D

R.

Hallo Ruhepol,

in meinem Fall geht es wirklich nicht um "normales Auswandern". Aussteigen, wie Caroline es schrieb, trifft wohl doch eher den Kern.

mfg
Esologe
 
ich habe zehn Jahre in Costa Rica gelebt

Das liegt zwischen Nicaragua und Panama. Es gilt als das reichste Zentralamerikanische Land. Und dort gibts Slums zuhauf. Und auf dem Land ist es sehr schwer, Geld zu verdienen

Ja, aber es gibt nicht nur Slums. Ich dachte es eigentlich auch, bis mich die eine Freundin aufgeklärt hat.
 
Hallo Ruhepol,

in meinem Fall geht es wirklich nicht um "normales Auswandern". Aussteigen, wie Caroline es schrieb, trifft wohl doch eher den Kern.

mfg
Esologe


Hey Esologe,

Was willst Du Wirklich?

Aussteigen? Flüchten?

Flüchten vor was? In anderen Ländern haben die Menschen keine 38 Std. Woche, wenn überhaupt das Glück Arbeit zu haben.

Steuern, Bürokratie, Gesetze gibt es überall.

Gran Canaria ist Europa, da gibt es kein Niemandsland wo man mal so einfach leben kann.
Egal wohin Du auch gehst, so gut wie in De. wird es Dir nirgends gehn.

Aber wenn Du volle Kanne aussteigen willst, nichts arbeiten, keine bösen Menschen die was von Dir wollen, hab ich einen guten Typ.

In Malaysia im Dschungel brauchst Du für Land keine Steuern zahlen, kannst von Früchten oder der Jagd leben. Bist nur auf Dich gestellt, gibt keine Gesetze, Polizei, und die Sprache musst Du auch nicht lernen. Solltest Du auf Eingeborene treffen kannst Du Dich mit Gesten verständigen, die sind auch sehr freundlich.

Nur gibt es viele Schlangen, Blutegel, Termiten, Elefanten und anderes Getier.

Ich war dort, deshalb kann ich es empfehlen wenn Du wirklich aussteigen willst.

Möchtest Du wirklich Dein sicheres, bequemes Leben wegen einem momentanen Frust verlassen???

Überleg es Dir gut !!!
 
Ja, aber es gibt nicht nur Slums. Ich dachte es eigentlich auch, bis mich die eine Freundin aufgeklärt hat.

Natürlich gibt es nicht nur Slums. Und natürlich gibt es sogar sehr reiche Menschen in diesen Ländern. Aber Reich und Arm klaffen dort noch weiter auseinander als hier in Europa.

Ich finde ganz einfach deinen Tipp unbrauchbar. Erstens liegen Welten zwischen Gran Canaria und Südamerika (oder Malaysia by the way) und zweitens hast du auf dem Gebiet nicht Erfahrung, sondern sprichst vom Hörensagen

Aber hiermit will ich nicht länger vom Thema abweichen.

@esologe: ohne Startgeld bleibst du wirklich am besten zuhause. Es gibt auch in Deutschland Landkommunen, die genossenschaftlich zusammenleben.
http://www.autoorganisation.org/mediawiki/index.php/Anders_Leben/Wohnen/Kommunen
 
Er will aussteigen und so wie sich das angehört hat, hat er sich noch nicht festgelegt. Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe. Hörsagen hin und her. Ich kenne diesen Menschen ziemlich gut und ich weiß, dass sie von unserem System auch nichts hält. Drüben fühlt sie sich zuhause. Im übrigen hat sie Kultur- und Sozialanthropologie Lateinamerika studiert, kann perfekt Spanisch und auch Portugisisch. Ja ich war nicht dort, aber man kann sehr wohl Erfahrungen von 3. Personen weitergeben. Ihr kapiert alle nicht, was er will. AUSTEIGEN. bin wohl einer der wenigen, die hier wirklich lesen kann.

PS: ER will ohne Geld leben
Ich für mich könnt es mir nicht vorstellen. Aber man sieht schon wie unsere Gesellschaft versteift auf Geld aus ist. OHNE STARTGEld geht nichts. Wer behauptet das? Genau dieses System will er verlassen.
 
In anderen Ländern haben die Menschen keine 38 Std. Woche, wenn überhaupt das Glück Arbeit zu haben.

Hallo Bougenvilla,

was will ich?
Mich aus dem starren Korsett hier in Deutschland befreien.
Was für ein Korsett?
Das Korsett heißt: Arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. So haben es die Kapitalisten für uns vorgesehen. Am liebsten würden sie uns durch Maschinen ersetzen. Da das nicht überall geht, machen sie uns durch Butterbrote, Propaganda und Zwang (Bismarck: Zuckerbrot und Peitsche) gefügig. Dieses Spiel gefällt mir nicht.
Was für eine Laune?
Diese "Laune" habe ich schon seit einigen Jahren -nämlich, seitdem ich begriffen habe, wie das System, Kapitalismus genannt, funktioniert und wie wir tagtäglich für blöd verkauft werden.
Warum bin ich so zögerlich?
Weil ich auch ein Angsthase bin.
Warum bin ich ein Angsthase?
Weil ich so erzogen wurde - nur nichts Neues wagen, es könnte schief gehen.

und deshalb frage ich euch nach Risiken und Nebenwirkungen und warte auf den Fingerzeig vom Himmel, der mir sagt: Jetzt spring!

mfg
Esologe
 
Werbung:
PS: ER will ohne Geld leben
...

Hallo Caroline,

in einem Punkt muss ich dir widersprechen.
Ganz ohne Geld wird es nicht gehen. Startgeld wird nötig sein und Geld, um sich bestimmte Waren zu beschaffen, die man einfach braucht, wenn man sie verschlissen oder verbraucht sind.
Darum will/muss ich die wenigen Überschüsse des Obst- und Gemüseanbaus auf dem Markt verkaufen.
Aber: wenn etwas dabei rauskommen soll, dann muss meine tägliche Arbeitszeit unter 8h liegen - wenn das nicht rauskommt, ist das Experiment gescheitert.
Ich will arbeiten, um zu leben und nicht umgekehrt!

mfg
Esologe
 
Zurück
Oben