Auswandern nach Österreich?

Proto258

Neues Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto
 
Werbung:
Hi David!

Warum willst du ins Ausland ziehen? Deutschland sucht doch z.Zt. händeringend gute Fachkräfte.:)

Liebe Grüße
 
Guten Tag liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?