Auswandern nach Österreich?

Proto258

Neues Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto
 
Werbung:
Hi David!

Warum willst du ins Ausland ziehen? Deutschland sucht doch z.Zt. händeringend gute Fachkräfte.:)

Liebe Grüße
 
Guten Tag liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto

eine absolute Antwort gibt es nicht auf deine Fragen..... bewirb dich doch einfach mal wo du Interesse hast. Techniker verdienen ganz gut in Österreich, aber alles ist regional unterschiedlich. Zum Verdienst......google einfach mal den brutto-netto Rechner für Österreich, das Gehalt gibts 14 mal im Jahr.
Probezeit ist je nach Branche (Kollektivvertrag.at) unterschiedlich, aber meistens ein Monat ohne Angabe von Gründen, kann aber auch befristete Verträge geben, die dann in unbefristete übergehen. Jobsuche und andere Infos findest du auf ams.at.
Wirst du arbeitslos, bekommst du Arbeitslosengeld für 6 Monate, danach fällst du auf Notstandshilfe ab.

lg
 
Guten Tag liebe Community,

kurz zu meiner Person: ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Maschinenbau. Werde das Studium eventuell abbrechen, um mich als staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausbilden zu lassen. Die Frage ist, was danach kommt. Habe jedenfalls vor ins Ausland zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre Österreich.

Und nun fällt mir auf, dass ich von Österreich eigentlich nur weiß, dass es ein schönes Urlaubsland ist.

Welche Unterschiede gibt es zu Deutschland, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind?
Wie hoch sind die Lohnnebenkosten? Wie ist das Gesundheitssystem? Wie sieht das mit dem Kündigungsschutz und der Probezeit aus? Wie ist die Arbeitslosenversicherung?
Auf was muss man besonders achten?
Wie ist die Mentalität in der Arbeitswelt im Gegensatz zu Deutschland? Stimmt es, dass man in Österreich fast weniger verdient als in Deutschland? Werden dort überhaupt Maschinenbautechniker gesucht?

Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen was zu Österreich erzählen könntet.

Liebe Grüße
Proto

Im Vergleich zu Deutschland sind bei uns die Gehälter tatsächlich meistens niedriger, jedoch kann man das natürlich nicht pauschal sagen, da immer von der Branche und natürlich auch noch dem jeweiligen Dienstgeber abhängig. Im Schnitt verdient man in Deutschland aber besser.

Eine generelle Mentalität gibt es hier in Sachen Arbeit nicht, wo ich bin, gibt es z.B. eine bunte Mischung von Leuten aus verschiedenen Ländern (es sind auch Deutsche dabei) und ich kann keinen gravierenden Unterschied erkennen in Sachen Herangehensweise an die Arbeit. ;)

Wir haben zudem hier eine Pflichtversicherung bei der Krankenkasse, während man in Deutschland den Anbieter aussuchen kann. Probefristen sind im Normalfall zwischen 1 - 3 Monate (auch wieder abhängig von der der Branche/Dienstgeber und den jeweiligen Verträgen). Bei der Arbeiterskammer gibt es etliche informative Seiten zu dem Thema, u.a. den hier:
http://www.arbeiterkammer.at/beratu.../lohnundgehalt/So_viel_Lohn_steht_mir_zu.html
 
Werbung:
auch ich stelle dir die Frage weshalb du nach ö möchteset ? hast du in Deutschland nicht mehr möglichkeiten ? Du solltest dir auch Überlegen wo du nach Österreich Übersiedeln möchtest wegen der Wohnmöglichkeit usw.....
 
Werbung:
Zurück
Oben