Austeigen

Chrisael

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.174
Gibt wahrscheinlich schon unzählige Themen wie man aus dem Wiedergeburtszyklus austeigt. Aber ich wollte mal eine allgemein Diskussion.

Angeblich soll man ja merken können ob man schon in diesen Leben "Erleuchtung" finden kann. Wie ist das möglich? ISt das überhaupt sinnvoll. Immerhin kann man ja unmöglich wissen was man in seinen Leben noch so alles passieren wird. Welche Wandlungen man durchmacht. Könnte ja theorethisch ganz spontan passieren.

Was tut ihr für euren Ausstieg? SInd diese ganzen Übungen und Meditationen überhaupt notwendig?
Ich persönlich bin überzeugt, das wenn man sich Gedanken über das Universum und die eigene Existenz macht, auch schon eichen kann.
 
Werbung:
Angeblich soll man ja merken können ob man schon in diesen Leben "Erleuchtung" finden kann. Wie ist das möglich?
Überhaupt nicht.
ISt das überhaupt sinnvoll.
Eben nicht.
Was tut ihr für euren Ausstieg? SInd diese ganzen Übungen und Meditationen überhaupt notwendig?
Notwendig nicht unbedingt, aber sie erleichtern einiges.
Ganz allgemein gesprochen, da ich nicht weiss, was für Übungen und Meditationen im Speziellen du meinst.
Ich persönlich bin überzeugt, das wenn man sich Gedanken über das Universum und die eigene Existenz macht, auch schon eichen kann.
Erkenntnis ist selbstverständlich die Grundlage der Erleuchtung, wie Buddha ganz richtig betonte.

Ich weiss nun nicht ganz genau, wie du Erleuchtung definierst, aber das entscheidende Stichwort hier wie überall ist "Spirituelle Evolution".
Wenn deine Zeit gekommen ist, wirst du ganz von selbst dahingeführt, denn deine Entwicklung ist bereits in dir festgelegt.
Das ist kein Fatalismus, natürlich musst du dich von selbst dahinbewegen, aber die Initialzündung schlummert in dir - quasi wie eine tickende Zeitbombe, nur ins absolut Positive verkehrt. :)
 
Zurück
Oben