Austeigen bei Jehovas Zeugen

voice schrieb:
Also tut mir wirklich leid aber das ist wohl totaler Nonsens zu glauben das eine Ehemaliger nicht checkt das er sich wieder mit JZ einlässt nur unter einem anderen Label.
Ich war selbst 15 Jahre lang von Kindesbeinen an dabei, und ich rieche JZ 100m gegen den Wind, genauso wie ich rieche ob jemand wirklich eine Ahnung von der Thematik hat oder nicht.
M.E. ist das was ein angehender Aussteiger oder Ehemaliger Zeuge am wenigsten braucht gutgemeinte Unterstützung von Mitmenschen die einen Königreichssaal nur vom vorbeifahren kennen und deren Fachwissen sich darauf beschränkt wie man einen JZ an der Türe abwimmelt.


Meine Cousine ist immer noch bei den JZ, und das sind jetzt 25 Jahre, also ich halte immer noch Abstand.
Den immer wenn ihr Mann auch noch daneben steht, kriegt sie den Mund nicht auf.
Ausserdem einen JZ zu erkennen ist nicht schwer, den bei uns fahren sie mit Rad u. ihren Anzügen, immer feinsäuberlich in der Gegend herum, oder sie halten sich in der Stadt auf, und versuchen die Leute zu bekehren.
An der Haustüre klingeln sie schon lange nicht mehr bei mir.
Das letztemal wollten sie mit mir singen, und meine Antwort wie immer, ich glaube an Gott und das wars.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Syscomed schrieb:
Beweise bitte anhand einer randomisierten, plazebokontollierten Doppelblindstudie, dass Blut leben rettet. Das ist nämlich keineswegs so sicher!!!

Die Dummheit liegt auf der Seite derer, die aus Unwissenheit russisches Roulette mit ihrer Gesundheit spielen.

LG
Sysco


Nun dann kommt es in der Tat auf die Abhängigkeit, der Sitation darauf an, ob der Mensch bereit ist dafür zu sterben.
Was glaubst du den welche Entscheidung der Bedürftige trifft oder die Angehörigen.
Wie hoch ist den die Prozentzahl einer Umfrage: Ja oder Nein ?
Dann haben wir im Endefekt immer Theorie und Praxis.

LG Tigermaus
 
Moludeami schrieb:
Nenn mir einen Grund, wieso ich mich nicht damit beschäftigen sollte? Weil ich nie bei den ZJ war und es mich damit nichts angeht?

Sei mir nicht böse, aber Deine Haltung Leuten gegenüber, die ausserhalb der ZJ stehen und sich ohne Aufforderung Gedanken um diese Vereinigung machen, kommt mir sehr bekannt vor. Dabei schockiert mich nur, dass Du bereits dort ausgetreten bist und trotzdem noch diese Haltung vertrittst.

Aber bitte, wenn es Dich beruhigt, meine Frage hat sich für Dich hiermit erledigt. Ich hoffe, das befreit Dich ein wenig.
_______

Ich würde aber dennoch gerne noch hören, was andere zu dem Thema meinen. :)
Hier noch einmal die Frage:

Und zwar geht es darum, dass ich Seiten im Netz gefunden habe, die beim ersten Hinsehen von Austeigern für Austeiger gemacht sind, aber dennoch fast alle Eigenschaften der offiziellen Seiten der ZJ aufweisen.
Kann doch nicht sein, dass ich die einzige hier bin, die sowas gefunden hat?

Grundsätzlich kannst Du Dich beschäftigen womit Du willst Moludeami wenn Du Dich unbedingt mit Problemen auseinandersetzen willst Die dich nicht direkt betreffen.
Ich denke jede Art von "Betroffenen" Gruppen egal ob nun Religiösen Charakters oder Krankheitsbilder wie AIDS, Essstörungen etc. haben solange kein "Problem" damit das sich unbetroffene mit "Ihren" Problemen befassen solange es nicht zu Mißinformation und abstrußen Theorien führt die einem unter Umständen dann das Leben schwer machen können.

So und so aber kann jeder tun was im beliebt das ist doch klar. Aber genau wie Du kann ich das eben auch und meine Meinung äussern.
Jedem das Seine. Ich persönlich habe selbst genug mit mir zu tun und befasse mich nicht mit Problemen anderer die ich selbst nicht habe. Daher fehlt mir vielleicht im Ansatz ein bißchen das Verständnis.
Aber nobody is perfect und so bin ich so frei Deine Sicht meiner Haltung gut aushalten zu können :D
 
sage schrieb:
es wäre gut, wenn man mal von "Insidern" erfahren würde was eigentlich so schlimm an den Zeugen ist. Wenn man ihnen begegnet, sind sie immer sehr nett und verständnisvoll. Sie erscheinen mir alle gut geschult, können zu allen Themen die passende Bibelstelle zitieren und bleiben immer höflich.
Wenn du mit "gut geschult" ein Buch auswendig lernen meinst, dann ja. :D
Aber es ist ihre Bibel, die sie zitieren, die sich von der christlichen leicht unterscheidet. Sehr unauffällig gemacht, verändert aber so manches...
Leider habe ich sie nicht mehr und kann es nicht genau mit Zitaten belegen, ich erinnere mich nur, dass ich mich darüber zeimlich gut amüsiert habe... :D
Unsere ehemalige Wohnungsbesitzerin war ZJ und so oft ich sie sehen musste, hat sie immer gepredigt und versucht, mich zu bekehren :lachen: und mir mal diese ihre Bibel geschenkt.

Ich halte nichts vom Verein. :D

Aber voice, mir fällt ein, dass du, als Aussteiger, sie ziemlich verbissen verteidigst. Wie passt das zusammen? :D
Und wenn es nicht stimmt, dass sie unangenehm werden können, falls man da raus will, wieso erzählst du uns nicht, wie du es geschafft hast und was sie wirklich tun, wenn jemand sie verlässt? :)
Wobei ich an deinem Erfolg so meine Zweifel habe... :D
 
Hallo,

diese Internetseite(n) kenne ich nicht, wohl aber eine junge Frau, die dort mit 16 oder 17 Jahren ausgestiegen ist. Dabei hat sie alles verloren! Die Eltern, beides überzeugte Zeugen, haben sie vor die Tür gesetzt und mit ihrem Bruder, mit dem sie sich immer super verstanden hatte, hat sie keinerlei Kontakt mehr.

Ihre Freunde von damals hat sie auch verloren und man hat versucht ihr den Ausstieg so schwer wie nur eben möglich zu machen. Die Einstellung "Alle ausser uns sind Sünder, die in der Hölle landen" wurde massiv verbreitet, sagt sie.

Also sie ist jetzt seit ca. 14 Jahren von den ZJ weg, aber die Eltern haben sich trotzdem noch nicht wieder mit ihr versöhnt. Ich finde das sind doch ganz schlimme Dinge...!

Ich kann da nicht mitreden, aber es ist echt schlecht zu verstehen, wie Leute so verblendet sein können... :confused:

Grüße Krümel
 
Hallo,

diese Internetseite(n) kenne ich nicht, wohl aber eine junge Frau, die dort mit 16 oder 17 Jahren ausgestiegen ist. Dabei hat sie alles verloren! Die Eltern, beides überzeugte Zeugen, haben sie vor die Tür gesetzt und mit ihrem Bruder, mit dem sie sich immer super verstanden hatte, hat sie keinerlei Kontakt mehr.

Ihre Freunde von damals hat sie auch verloren und man hat versucht ihr den Ausstieg so schwer wie nur eben möglich zu machen. Die Einstellung "Alle ausser uns sind Sünder, die in der Hölle landen" wurde massiv verbreitet, sagt sie.

Also sie ist jetzt seit ca. 14 Jahren von den ZJ weg, aber die Eltern haben sich trotzdem noch nicht wieder mit ihr versöhnt. Ich finde das sind doch ganz schlimme Dinge...!

Ich kann da nicht mitreden, aber es ist echt schlecht zu verstehen, wie Leute so verblendet sein können... :confused:

Grüße Krümel

So eine Situation kenne ich auch. Eine liebe Bekannte von mir hat einen andersgläubigen Mann kennengelernt und gegen den Willen der Familie geheiratet. Ihr Mann wurde nie akzeptiert und auch sie wurde von der eigenen Familie verstoßen. Viele ihrer gleichreligiösen Freunde bezeichneten sie als Hure, weil sie einen Andersgläubigen geheiratet hatte. Einige Jahre später wurde ihr Mann von ihrem Bruder verraten und in der Folge verhaftet. Er überlebte die ungerechtfertigte Haftstrafe nicht. Bis zum Tod waren die Eltern nicht bereit, sich mit der Tochter auszusöhnen.

Achja, ich hatte vergessen zu sagen, dass meine Bekannte jetzt über 90 Jahre alt ist. Sie ist katholisch und ihr Mann, den sie Mitte der 1930er Jahre heiratete, war Jude. Er wurde von ihrer Familie an die Nazis verraten und starb mit dem gemeinsamen Kind im KZ.

Ich kann da nicht mitreden, aber es ist echt schlecht zu verstehen, wie Katholiken so verblendet sein können... :confused:

Ich denke es ist keine Frage der Religion, sondern eine Frage der Toleranz. Mein Vater ist auch von mir enttäuscht, weil ich kein Jäger bin.

Gruß
Alpha
 
HerrHundi schrieb:
Wenn du mit "gut geschult" ein Buch auswendig lernen meinst, dann ja. :D
Aber es ist ihre Bibel, die sie zitieren, die sich von der christlichen leicht unterscheidet. Sehr unauffällig gemacht, verändert aber so manches...
Leider habe ich sie nicht mehr und kann es nicht genau mit Zitaten belegen, ich erinnere mich nur, dass ich mich darüber zeimlich gut amüsiert habe... :D
Unsere ehemalige Wohnungsbesitzerin war ZJ und so oft ich sie sehen musste, hat sie immer gepredigt und versucht, mich zu bekehren :lachen: und mir mal diese ihre Bibel geschenkt.

Ich halte nichts vom Verein. :D

Aber voice, mir fällt ein, dass du, als Aussteiger, sie ziemlich verbissen verteidigst. Wie passt das zusammen? :D
Und wenn es nicht stimmt, dass sie unangenehm werden können, falls man da raus will, wieso erzählst du uns nicht, wie du es geschafft hast und was sie wirklich tun, wenn jemand sie verlässt? :)
Wobei ich an deinem Erfolg so meine Zweifel habe... :D

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst das ich sie verteidige. Ich halte nur nichts von blabla alá ich habe mal eine ZJ an der Türe getroffen.

Ich habe mal zufällig gehört wie jemand erzählte das ZJ nur bei Vollmond Sex haben und sich dazu mit irgendwelchen Kräutern einreiben. Nun klar kann ich für mich darüber lachen. Aber meine Eltern sind immer noch dabei. Und das ich es was Sie betrifft, die ich ja trotzdem liebe, nicht so komisch finde ist denke ich normal und hat nichts damit zu tun welche Religiöse Einstellung ich
nun habe.

Warum überhaupt so zynisch Herr Hundi :D
Ich verteidige sie nicht. Ich mag es nicht wenn Blödsinn aus Unwissenheit
verzapft wird. Aber das mag ich generell nicht. M.E. hat man entweder wirklich Ahnung was das Thema Sekten anbelangt oder man hält sich zurück. Ich würde es mir einfach nicht anmaßen z.B. über Fiat Lux, Bhagwan oder die Mun Sekte Vermutungen in den Raum zu stellen wenn ich davon nicht wirklich Ahnung habe.

Aber ich kann kurz sagen wie ich es "geschafft" habe. Ich bin einfach nicht mehr hingegangen. Bin ausgetretten, ausgeschlossen worden. Und mir ist nie etwas passiert weil meine Eltern das nicht zugelassen hätten. Sie haben es einfach akzeptiert.

Das ist aber nicht der Normalfall. Mein bester Freund wollte damals auch die ZJ verlassen. Nur sein Vater war = ist Ältester bei den ZJ. Er war in seinem früheren Leben Preisboxer. Tja er hat zu meinem Freund gesagt solange Du hier in meinem Haus wohnst gehts Du dort hin und wenn ich Dich hinprügle. Nun das hat er dann auch des öfteren getan.
Solcherart ist das Normale vorgehen bei Minderjährigen.Körperliche Gewalt. Bei Erwachsenen ist das schon subtiler. Nichtsdestotrotz genauso gefährlich. Nicht zu unrecht sprach ich die Selbstmordrate an. Viele werden durch Psychoterror dort hinein getrieben.

Ich mag ZJ überhaupt nicht glaube mir im Gegenteil, wehe dem ZJ der an meiner Türe klingelt :D
 
voice schrieb:
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst das ich sie verteidige.
Ist iso rübergekommen. :D
Ich halte nur nichts von blabla alá ich habe mal eine ZJ an der Türe getroffen.
Sag nur.
Du müsstest doch am Besten wissen, dass ein Aussenstehender kaum dein Einblick haben kann und du siehst auch, dass die Leute furchtbar neugierig sind. :D
Statt über blabla zu meckern, könntest du schön erklären, wie es da abläuft und die Fragen beantworten.
Wäre das nicht der richtige Weg, die Vorurteile zu bekämpfen, wenn sie dich so stören?
gy.gif

Ich habe mal zufällig gehört wie jemand erzählte das ZJ nur bei Vollmond Sex haben und sich dazu mit irgendwelchen Kräutern einreiben. Nun klar kann ich für mich darüber lachen. Aber meine Eltern sind immer noch dabei. Und das ich es was Sie betrifft, die ich ja trotzdem liebe, nicht so komisch finde ist denke ich normal und hat nichts damit zu tun welche Religiöse Einstellung ich nun habe.
Und ich habe schon als Kind gehört, dass sie sich treffen, den Raum verdunkeln, das Licht ausmachen und dann wer wen im Dunkeln erwischt - Orgie! :lachen:
Die ersten Zweifeln kamen mir, als es sich rausstellte, dass man mal ZJ meint, mal Adventisten und gar keine Ahnung hat, dass es sich um 2 verschiedene Schäfchenherden handelt... Naja, so dachte ich mir, wenn sie nicht mal wissen, wer da eigentlich feiert, feiert wohl doch niemand. :D

Aber du sprichst hier etwas an, was ich nie verstanden habe... Etwas findest du sonst und generell lustig, aber da deine Eltern dabei sind - dann doch nicht.
Wieso? Wenn etwas lustig (oder dämlich) ist, dann ist es das, egal wer dabei ist.
Wenn die ZJ Humor hätten, würde ich auch den Eltern empfehlen, darüber zu lachen, aber ich fürchte, der erhrwürdige Jorge aus Der Name der Rose war mehr bereit zu lachen. :lachen:
Schliesse ich aus der Bekannschaft mit meiner Vermieterin.
M.E. hat man entweder wirklich Ahnung was das Thema Sekten anbelangt oder man hält sich zurück. Ich würde es mir einfach nicht anmaßen z.B. über Fiat Lux, Bhagwan oder die Mun Sekte Vermutungen in den Raum zu stellen wenn ich davon nicht wirklich Ahnung habe.
Und ich würde mir anmaßen, zu behaupten, alles mögliche gehört zu haben - wenn es dem so ist. :D
Wie stellst du dir dieses "Ahnung haben" vor? Niemand hat eine Ahnung, es sei denn, man ist drin. ;)
Aber ich kann kurz sagen wie ich es "geschafft" habe. Ich bin einfach nicht mehr hingegangen. Bin ausgetretten, ausgeschlossen worden. Und mir ist nie etwas passiert weil meine Eltern das nicht zugelassen hätten. Sie haben es einfach akzeptiert.
Wenigstens waren deine Eltern vernünftig, im Gegensatz zum Vater deines Freundes...
Aber aus dem, was du sagst, scheint das Gerede zumindest in dem Punkt doch zu stimmen. Deine Eltern dürften wohl eher die Ausnahme sein.

Auch so eine Sache, die ich eigentlich nicht verstehe... Wieso versuchen sie jemand zu zwingen, dabei zu bleiben? Wenn jemand nur noch aus Angst dabei ist, was ist sein "Glaube" dann wert? Fragen sie sich das nie?
Ich mag ZJ überhaupt nicht glaube mir im Gegenteil, wehe dem ZJ der an meiner Türe klingelt :D
Machst du es, wie ein Bekannter, der im T-Shirt mit Totenkopf öffnet und "Heil Satan!" schreit? Und ZJ schreien auch und rennen weg? :lachen:
 
HerrHundi schrieb:
Ist iso rübergekommen. :D
Sag nur.
Du müsstest doch am Besten wissen, dass ein Aussenstehender kaum dein Einblick haben kann und du siehst auch, dass die Leute furchtbar neugierig sind. :D
Statt über blabla zu meckern, könntest du schön erklären, wie es da abläuft und die Fragen beantworten.

Wie soll ich durch die Gegend streifen und den Leuten erzählen wie ZJ wirklich sind?? Hihi das sehe ich nun nicht als meine Aufgabe. Vielleicht sollten sich die Leute die bla bla machen einmal Fragen warum sie das tun. Ob Sie vielleicht von Ihren eigenen Themen ablenken wollen.
Wenn in meiner unmittelbaren Umgebung Bedarf da ist oder Unwissenheit dann ist das etwas anderes. Ansonsten beschränke ich mich auf die die wirklich Hilfe brauchen und nicht bloß neugierig sind.

HerrHundi schrieb:
Aber du sprichst hier etwas an, was ich nie verstanden habe... Etwas findest du sonst und generell lustig, aber da deine Eltern dabei sind - dann doch nicht.
Wieso? Wenn etwas lustig (oder dämlich) ist, dann ist es das, egal wer dabei ist.

Freut mich für dich das Du das so sehen kannst. Ich bin leider ein Wurm der in seiner Entwicklung noch nicht soweit ist es immer locker wegzustecken wenn indirekt auch meine Eltern verspottet werden. Möge der Tag kommen an dem ich locker darüber stehe.

HerrHundi schrieb:
Wenn die ZJ Humor hätten, würde ich auch den Eltern empfehlen, darüber zu lachen, aber ich fürchte, der erhrwürdige Jorge aus Der Name der Rose war mehr bereit zu lachen. :lachen:

Sehr witzig, ich werde Deine Empfehlung an meine Eltern weitergeben.

HerrHundi schrieb:
Wie stellst du dir dieses "Ahnung haben" vor? Niemand hat eine Ahnung, es sei denn, man ist drin. ;)

Nun das kommte darauf an wenn ich wirklich Interesse daran habe um vielleicht Leuten zu helfen, wäre es im ersten Schritt vielleicht gut sich mit Leuten zu unterhalten die einmal "drin" waren. Oder vielleicht mal eine Biographie lesen.
Jeder ist da eben anders ich persönlich halte ebensowenig von ober-flächlichem Gequatsche übers Wetter wie von Waschweibertratsch nur um des Tratschens willen. Denn denen die wirklich Hilfe brauchen nützt das gar nichts. Verschwendete Energie.

HerrHundi schrieb:
Wenigstens waren deine Eltern vernünftig, im Gegensatz zum Vater deines Freundes...
Aber aus dem, was du sagst, scheint das Gerede zumindest in dem Punkt doch zu stimmen. Deine Eltern dürften wohl eher die Ausnahme sein.

Welches Gerede, das der Ausstieg schwer ist? Habe ich nie bestritten.

HerrHundi schrieb:
Auch so eine Sache, die ich eigentlich nicht verstehe... Wieso versuchen sie jemand zu zwingen, dabei zu bleiben? Wenn jemand nur noch aus Angst dabei ist, was ist sein "Glaube" dann wert? Fragen sie sich das nie?

Was ist das denn für eine Frage ?? Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?? Bei den ZJ ist es wie bei jeder anderen Weltreligion auch. Es geht um Macht. Meine Herren :D

HerrHundi schrieb:
Machst du es, wie ein Bekannter, der im T-Shirt mit Totenkopf öffnet und "Heil Satan!" schreit? Und ZJ schreien auch und rennen weg? :lachen:

Nein. Ich bitte Sie herein und zerlege Sie verbal in Scheibchen :D Leider schnallen die meisten es recht schnell das da ein Ehemaliger sitzt der ihre Schwachpunkte kennt. Dann nehmen Sie die Beine unter den Arm den es könnte ja sonst sein das Sie sich selbst etwas nicht erklären können.
 
Werbung:
voice schrieb:
Wie soll ich durch die Gegend streifen und den Leuten erzählen wie ZJ wirklich sind?? Hihi das sehe ich nun nicht als meine Aufgabe. Vielleicht sollten sich die Leute die bla bla machen einmal Fragen warum sie das tun. Ob Sie vielleicht von Ihren eigenen Themen ablenken wollen.
Wenn in meiner unmittelbaren Umgebung Bedarf da ist oder Unwissenheit dann ist das etwas anderes. Ansonsten beschränke ich mich auf die die wirklich Hilfe brauchen und nicht bloß neugierig sind.



Freut mich für dich das Du das so sehen kannst. Ich bin leider ein Wurm der in seiner Entwicklung noch nicht soweit ist es immer locker wegzustecken wenn indirekt auch meine Eltern verspottet werden. Möge der Tag kommen an dem ich locker darüber stehe.



Sehr witzig, ich werde Deine Empfehlung an meine Eltern weitergeben.



Nun das kommte darauf an wenn ich wirklich Interesse daran habe um vielleicht Leuten zu helfen, wäre es im ersten Schritt vielleicht gut sich mit Leuten zu unterhalten die einmal "drin" waren. Oder vielleicht mal eine Biographie lesen.
Jeder ist da eben anders ich persönlich halte ebensowenig von ober-flächlichem Gequatsche übers Wetter wie von Waschweibertratsch nur um des Tratschens willen. Denn denen die wirklich Hilfe brauchen nützt das gar nichts. Verschwendete Energie.



Welches Gerede, das der Ausstieg schwer ist? Habe ich nie bestritten.



Was ist das denn für eine Frage ?? Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?? Bei den ZJ ist es wie bei jeder anderen Weltreligion auch. Es geht um Macht. Meine Herren :D



Nein. Ich bitte Sie herein und zerlege Sie verbal in Scheibchen :D Leider schnallen die meisten es recht schnell das da ein Ehemaliger sitzt der ihre Schwachpunkte kennt. Dann nehmen Sie die Beine unter den Arm den es könnte ja sonst sein das Sie sich selbst etwas nicht erklären können.


Hallo

Da stellt sich die Frage welche Macht, Menschen zu besitzen und zu manipulieren bis zur Ohnmacht.
Das hat in keiner Weise mit dem wirklichen Glauben zu tun.
Nicht der Mensch ist Führer in der Religion sondern Gott.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben