Austausch - Tips rund ums Zeichnen/Malen



Hier hab ich die Haare mal mit Kohle rumprobiert.
Aber irgendwie fehlen da Akzente....

würde an der linken Seite des Haares + Gesichtes, an bestimmten Stellen
schwarz verstärken, Spiel mit Licht und Schatten, die Augen etwas
dunkler

manchmal reichen kleine starke Striche an der richtigen Stelle
um es plastischer zu machen ...
finden musst du sie;)
 
Werbung:
mein das erste bild...der gesichtsausdruck ist doch schon super, auch die augen find ich toll :thumbup:...den hals würde ich nur links bis kurz vor der mitte dunkel lassen, rechts ausradieren und nur die randkontur belassen weil das leicht immer teile beleuchtet.
haare wirken echt aus vielen einzelnen strichen und dann bisserl ihn die wachsrichtung verwischen...und das ende nicht umrahmen höchstens franziges gerade radieren.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Polychromos?
Dann nimm 'geschöpfte' Papiere für diese Stifte (Hahnenmühle oder Canson). Die haben ein Wasserzeichen und so 80-150g. Im Grunde wie diese Briefbögen in den Tabakwarengeschäften, bloß größere Formate.


Ja, die Polychromos hab ich mir gekauft, aber die lass ich noch etwas "Ruhen" bis ich besser bin in der Technik.
 
mein das erste bild...der gesichtsausdruck ist doch schon super, auch die augen find ich toll :thumbup:...den hals würde ich nur links bis kurz vor der mitte dunkel lassen, rechts ausradieren und nur die randkontur belassen weil das leicht immer teile beleuchtet.
haare wirken echt aus vielen einzelnen strichen und dann bisserl ihn die wachsrichtung verwischen...und das ende nicht umrahmen höchstens franziges gerade radieren.


Das mit den Strichen muss ich mir angewöhnen.
Ich denke bei einer Skizze wirken ein paar Striche schöner als alles irgendwie voll malen wie ich das "schnell" gemacht hab.

danke:umarmen:
 
Versuch es doch mal mit unterschiedlichen Bleistifthärten. Die harten malen klare Linien, die weichen kann man sehr gut verwischen, sie malen auch "weicher" und mit ihnen bekommt man auch sehr dunkle Töne hin. Dann ist ein sehr gespitzter Bleistift anders als ein nicht angespitzter.

Kohlestifte lassen sich besser verwenden, da sie eben wie ein Stift arbeiten, ich denke aber, verschmieren tun sie auch. D.h. Kohle (und auch Kreide) muß meiner Meinung nach meist fixiert werden (Fixierspray, manch jemand nimmt auch Haarspray), sonst hast Du Dein Bild irgendwann abgerieben (wenn es nicht gleich hinter Glas kommt und dort bleibt).
 
Versuch es doch mal mit unterschiedlichen Bleistifthärten. Die harten malen klare Linien, die weichen kann man sehr gut verwischen, sie malen auch "weicher" und mit ihnen bekommt man auch sehr dunkle Töne hin. Dann ist ein sehr gespitzter Bleistift anders als ein nicht angespitzter.

Kohlestifte lassen sich besser verwenden, da sie eben wie ein Stift arbeiten, ich denke aber, verschmieren tun sie auch. D.h. Kohle (und auch Kreide) muß meiner Meinung nach meist fixiert werden (Fixierspray, manch jemand nimmt auch Haarspray), sonst hast Du Dein Bild irgendwann abgerieben (wenn es nicht gleich hinter Glas kommt und dort bleibt).


danke,

hab im inet gesucht und bin auf diesen Stift gestossen:
Städtler Mars Lumograph, der soll sehr schwarz sein.

Manche verwenden auch Pastellstifte zu Graphit.
Aber wie du schon schreibst, muss das fixiert werden.

Einfach genial finde ich das Gesicht mit Graphitstaub und Pinsel aufgetragen, des schaut so was von echt aus:)
 
marilyntw52a9z7h1_thumb.jpg


 
Werbung:
Zurück
Oben