Austausch der Erfahrung von Tai Chi Chuan

Zwillingslicht

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
204
Hey ihr Lieben,

Ich trainiere nun seit genau 2 Jahren Tai chi Chuan, für mich in meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Ich bin Auszubildende Trainerin und möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch Teilen.
Ich war so interessiert an der inneren Kampfkunst und dieser Art von Meditation. Innere Kampfkunst? Weil man in der Partnerübung immer nur mit sich und seinen Blockaden konfrontiert wird. Die Zaos öffnen die EnergieTore der Meridiane, so das das Qi wieder in die Chakren fließen kann. Der Geist wird Still, eine innere Ruhe kehrt ein und der Körper fühlt sich lebendig und vital an. Tai chi kann man nicht rational verstehen, ebenso nicht die Bewegungen durch den Verstand steuern. Am Anfang ist man im Kontakt zu hart weil man gegen die andere Person geht, das heißt innerlich den Kontakt nicht zulässt. Ist man zu aufdringlich oder flüchtend im Kontakt, bedeutet so viel wie Präsent bin ich gerade im Moment, kann ich neutral da sein ? Gerade die Qi Gong Standübungen sind besonders wichtig und Interessant. Man lernt den Schmerz zu Akzeptieren, eben so die Kontrolle loszulassen über den Körper ihm zu Vertrauen. Es ist wie als würde der Geist irgendwann den Körper loslassen und man ist plötzlich wirklich in sich. Ab einer gewissen Stufe sind es keine Figuren mehr die man nachahmt. Wieso ich so schnell lernen konnte ? Im Gegensatz der anderen gab ich mich meiner Trainerin hin und folgte ihr, fühlte sie und fragte nicht mit dem Verstand. Tai chi kann man nicht richtig machen wollen, es ist ein Loslassen ein erforschen. Es gibt verschieden Formen, die Grundform, das sind bei uns 14 Bewegungen die in alle Himmelsrichtungen gehen auch die Diagonalen, so werden die unterschiedlichen Gehirnhälften trainiert. In dieser Form liegt der Fokus mehr auf einer Körperhälfte. Es geht darum dem Körper zu vertrauen, den das Körpergedächtnis merkt sie die Form, das kann der Verstand nicht.Die Langform dauert ca 20 Minuten, in alle Richtungen es sind ca 104 Bewegungen. Nun bringt man sein Tai chi auf ein ganz anderes Level, es fordert den Bewussten Umgang mit beiden Körperhälften. Nun sind es keine Körperlichen Bewegungen, es wird mit Vorstellung gearbeitet. Es ist auch viel mehr ein Gefühlszustand den man erlernt und das bewusste bewegen oder wechseln des Zustandes. Ganz einfaches Beispiel den Arm auf Kommando fallen zulassen. Dadurch erlernt man die Inneren Prinzen, gerade zum Beispiel das Expandieren, weit zu denken und die Kraft aufzunehmen nicht dagegen zu gehen. Das Qi mit seinem Geist lenken.

Wo sind die Taichi Experten oder jemand der Fragen hat, ihr seid Willkommen !
Ganz liebe Grüße Zwillingslicht
 
Werbung:
Hallo Zwillingslicht,
ich habe gerade einen Kurs gemacht, der nannte die Tai Chi Übungen "Rund um die Uhr". Laut deiner Beschreibung ist es die gleiche Kurzform. Hast du dazu auch schriftliche Unterlagen?
Liebe Grüße

Chipsi
 
Hallo Zwillingslicht,
ich habe gerade einen Kurs gemacht, der nannte die Tai Chi Übungen "Rund um die Uhr". Laut deiner Beschreibung ist es die gleiche Kurzform. Hast du dazu auch schriftliche Unterlagen?
Liebe Grüße

Chipsi
Hey ne leider habe ich dazu keine schriftliche Unterlagen, ein guter Trainer würde die auch nicht aushändigen. Weil du dann nur Figuren lernst und nicht lernst die Richtigkeit der Figur zu fühlen, Richtigkeit in dem Sinne, das du in deiner Mitte bist.
Ich hätte I IQ Kung Übungen auf dem Papier, das ist Qi gong zu geschnitten auf meinen Stil. Ma tun Keun. Ich hoffe dein Trainer ist gut, es gibt viele Lehrer die nur äußeres Unterrichten.
 
Ja der Trainer hat es gut vermittelt, es waren aber nur 8 Stunden aufgeteilt auf 4 Monate und jetzt ist der Kurs zu Ende.
Ich mache schon länger Qi Gong und TaiChi Yang Stil.
Liebe Grüße
Chipsi
 
Ja der Trainer hat es gut vermittelt, es waren aber nur 8 Stunden aufgeteilt auf 4 Monate und jetzt ist der Kurs zu Ende.
Ich mache schon länger Qi Gong und TaiChi Yang Stil.
Liebe Grüße
Chipsi
Oh wie nett bist du schon nem Meister begegnet von deinem Stil ?
Machst du dann immer solche Kurse oder auch wöchentlich ?
Hattest du schon mal etwas mit einer Waffen Form zutun , das würde mich sehr interessieren !
 
Ich hatte vor längerer Zeit (ca 10 Jahren ) einen Kurs gemacht. Der Kurs lief regelmässig ca. 2 Jahre. Seit dem mache ich Tai Chi mit einer Freundin einmal wöchentlich. Die Lehrerin ist leider weggezogen und ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr.
Nein mit Waffe habe ich nichts gemacht.

LG
 
Ich hatte vor längerer Zeit (ca 10 Jahren ) einen Kurs gemacht. Der Kurs lief regelmässig ca. 2 Jahre. Seit dem mache ich Tai Chi mit einer Freundin einmal wöchentlich. Die Lehrerin ist leider weggezogen und ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr.
Nein mit Waffe habe ich nichts gemacht.

LG
Das hört sich ja mega an, sowas ist echt schade... Ich hatte schon ein paar mal das Schwert in der Hand, ist echt Kompliziert mir fehlt die Erfahrung, in Anwendung.
Hast du auch schon mal so was wie Bagua gemacht oder Ähnliches ?
 
liebe fragende! ICH BIN und dein ERFAHREN HAT WERT
und auch gelingt DEIN FORTKOMMEN in der idee DICH ZU VERSTEHEN
IN LEBENDIGKEIT

es geht darum GOTT IN BEWEGUNG ZU ERFORSCHEN
vergesse STIL LEHRER und alles weitere
werde dir gegeben

ERFAHRE DICH SELBER IM JETZT
darauf kommt es an

meine liebste hat auch acht kampfkünste
vollzeitstudiert
und darauf kam es NICHT an

achte auf folgende SIGNALE

bist du LIEBE in der bewegung? ist alles FÜHLIG
FÜR DICH SELBER

was SOLLTEST du
bewegen?

EXPERIMENTIERE!
SPIELE

vergiss alle lehrer
FÜR IMMER

bete wie folgt
dies hilft
sicher!

Liebster VATER!

ich bin in der lage
dir zu dienen
wie ich vermag

UND LEBEN
WILL ICH
UM JEDEN PREIS
wie DU
vorgeschrieben hast

führe du
MEIN QI

führe du
mein lernen

lasse mich wissen
was ich soll

ich bin nie
in der lage
zu erkennen
was wah ist
DU ABER

LEHRE MICH DU
durch
und
mit
meistern
die du
ausersiehst
für gerade
mich
erbarmen
HERR!

amen

mutter

ankhara (medium, meister!)

yyyyyyyyyyy yy
 
Werbung:
Zurück
Oben