Aussöhnung mit dem inneren Kind und Meditation

vielleicht ist der Titel "Aussöhnung mit dem inneren Kind" auch zu einseitig gewählt. Wenn man sich mit der Praxis beschäftigt, dann geht es ja vor allem auch darum, ein "liebevoller Erwachsener" zu werden - und das ist mindestens genauso anststrengend, wie sein inneres Kind zu versöhnen :D
Beides geht ja Hand in Hand. Und liebevoll sein, das heißt in diesem Sinne ja gerade nicht, zu verwöhnen oder zu vernachlässigen, sondern als Erwachsener überhaupt erst einmal zu lernen, was liebevoll für ihn selbst und das Kind ist.

Hallo Energeia,

Auch so ein Begriff "liebevoller Erwachsener" mit dem ich null anfangen konnte.
Natürlich bin ich liebevoll, die liebevollste Mutter, die ich sein kann. Aber mit mir selbst?
In einer ersten geführten Meditation hab ich dann mal Kontakt gehabt. Also mit mir. Ich kannte das Gefühl tatsächlich überhaupt nicht. Da bin ich fast 40 Jahre mit mir so rumgelaufen , ohne eine echte Beziehung zu mir. Fast wie ein Zombie.

Also, ich weiß zumindest schon mal, was es bedeutet, liebevoll mit sich und dann auch mit den inneren Kindern zu sein.
Und dann ist es ein mitunter mühsamer Weg, sich immer mal wieder erinnern, wie liebenswert man ist.(mit dieser Formulierung stimmt etwas nicht, weiß aber nicht,was)

Mir ist aufgefallen, dass "sich selbst liebhaben" ein emotionsloses Gefühl ist.

Mit Emotion meine ich die Gefühle, die durch Verletzungen entstehen, oder durch Einengung des Lebendigen. Die Regungen, die unser inneres Kind dazu veranlassen, dazwischen zu quaken, wenn Erwachsene sich unterhalten.

Durch die Emotionslosigkeit fühlt sich das sehr frei an.
Das ist jetzt sehr einfach gedacht, aber eins meiner Ideale ist, diese Freiheit auf alle Bereiche ,in denen Kontakt zu den "kleinen Blagen" und zu anderen Menschen stattfindet, auszuweiten.
Der Gedanke daran erfüllt mich mit Wärme und Freude und hat was von "zuHause".

Liebe Grüße,
Kashi
 
Werbung:
Das stimmt. Kinder können z. B. noch viel verletzlicher sein, aber auch sehr große Kraft entwickeln. Das hat wiederum mit dem Spruch zu tun, dass der Glaube Berge versetzen könne

Die die sich momentan als Erwachsene bezeichnen sind dabei die Welt zugrunde zu richten aus einer gewissen unreife, gier und verantwortungslosigkeit heraus

Das habe ich noch vergessen:
Verantwortung für sich übernehmen, gehört dazu. Verantwortung für das Handeln durch verletzte Kinder und Verantwortung für die Folgen ihres Handelns, wenn ihr wisst, was ich meine.
Wenn wir Verantwortung dafür übernehmen würden, was sich in uns regt, wie wir agieren und reagieren, wenn wir mit dem, was uns passiert, begegnet verantwortlich umgingen. Wenn wir uns verantwortlich dafür fühlten, ob es uns gut geht, wie wir für uns sorgen, dann wäre die Versöhnung doch perfekt, oder?

Und Du hast Recht, Aeracura, welche Kraft liegt in der Versöhnung verborgen!

Ich glaube, erst dann wird Ganzsein mit sich und Einssein mit Allem überhaupt erlebbar, oder liege ich da falsch?

Au weia, bei so vielen großen Worten wird mir der Boden zu weich!

Liebe Grüße,
Kashi
 
Die Aussöhnung mit dem inneren Kind ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Darauf bezieht jesus seinen Satz "Werdet wie die Kinder."

Das hat was. Interessant wie du diesen Vergleich ziehst (ich kenne mich mit dem I.Kind. noch nicht so aus, aber es interessiert mich).

Denn dieser Satz von Jesus war ja in dem Sinne gemeint, dass man mit kindlichem leichtem Vertrauen ans Leben usw. rangehen sollte. Und nicht mit ständigen Grübeleien, Zweifeln, Ego usw., sonst erreicht man den Himmel nie(so in dem Sinne).

Interessanter Vergleich, danke.

Hier fällt ja wieder mal auf:
Das ja im "Buch des Lebens" (Bibel) bereits alles schon drinsteht seit Jahrtausenden, was man zum guten Leben braucht, ein anderes Buch bräuchte man eigentlich nicht.
Aber ich bin genauso wie die meißten anderen, Bibel fällt mir halt schwerer zu lesen und verstehen und deuten, als die anderen Positiv-Denken/Leben und andere Bücher. Aber im Grunde bräuchts tatsächlich nur EIN einziges Buch. Das bemerke ich immer wieder und immer mehr. (Das ist aber ein anderes Thema, es fällt mir nur vermehrt auf).
 
Hallo !
Ich bin neu hier und möchte auch mal was fragen.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Meditation,Kurs un Wunder,Vergebungsarbeit unsw.
Mir ist aufgefallen,das ich je mehr ich versuche geistige Arbeit zu machen ein Widerstand sich in mir befindet. Es ist wie eine durchsitige Wand in mir. Ist es das Ego,welches sich dagegen wehrt?
Habt Ihr da eine Antwort?
Danke !
Liebe Grüße Chanti
 
Das habe ich noch vergessen:
Verantwortung für sich übernehmen, gehört dazu. Verantwortung für das Handeln durch verletzte Kinder und Verantwortung für die Folgen ihres Handelns, wenn ihr wisst, was ich meine.
Wenn wir Verantwortung dafür übernehmen würden, was sich in uns regt, wie wir agieren und reagieren, wenn wir mit dem, was uns passiert, begegnet verantwortlich umgingen. Wenn wir uns verantwortlich dafür fühlten, ob es uns gut geht, wie wir für uns sorgen, dann wäre die Versöhnung doch perfekt, oder?

Und Du hast Recht, Aeracura, welche Kraft liegt in der Versöhnung verborgen!

Ich glaube, erst dann wird Ganzsein mit sich und Einssein mit Allem überhaupt erlebbar, oder liege ich da falsch?

Au weia, bei so vielen großen Worten wird mir der Boden zu weich!

Liebe Grüße,
Kashi


Wirklich sehr schöne EInsichten!
 
Hallo !
Ich bin neu hier und möchte auch mal was fragen.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Meditation,Kurs un Wunder,Vergebungsarbeit unsw.
Mir ist aufgefallen,das ich je mehr ich versuche geistige Arbeit zu machen ein Widerstand sich in mir befindet. Es ist wie eine durchsitige Wand in mir. Ist es das Ego,welches sich dagegen wehrt?
Habt Ihr da eine Antwort?
Danke !
Liebe Grüße Chanti


Das kommt darauf. Es gibt zwei Arten von Widerständen und es ist wirklich sehr wichtig diese zu unterscheiden.

Das Eine ist deine Intuition und die Engel die dich vor etwas warnen das dir nicht gut tut.

Das Andere ist eine Blockade des Egos und von negativen Kräften.

Wenn du oben "Ein Kurs in Wundern" meinst dann ist es wohl eher deine Intuition die dich hier warnt weil ich bei diesem buch keine gute energie spüre ...
 
Hallo Chanti,

Hallo !
Ich bin neu hier und möchte auch mal was fragen.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Meditation,Kurs un Wunder,Vergebungsarbeit unsw.
Mir ist aufgefallen,das ich je mehr ich versuche geistige Arbeit zu machen ein Widerstand sich in mir befindet. Es ist wie eine durchsitige Wand in mir. Ist es das Ego,welches sich dagegen wehrt?
Habt Ihr da eine Antwort?
Danke !
Liebe Grüße Chanti

ich würde auch unterschiedliche Formen des Widerstandes unterscheiden.

Du beschreibst ja, dass du dich damit geistig beschäftigst. Es könnte z.B. sein, dass es in dir ein Gefühl gibt, dass sich gegen diese rein geistige Arbeit "beschwert", das sich eigentlich nach Erfahrungen sehnt und nicht danach, in einem Buch etwas zu verstehen.

Dann ist das ja auch ein Gebiet, inhaltlich, das bei vielen Menschen in der Sozioalisation eher als "abgehoben", "esoterisch", also eher negativ bewertet wurde. Vielleicht gibt es in dir eine Art Normen-Struktur, die das, was du machst, abwertest.

Und dann ist da natürlich auch das Ego. Ja. Falls du durch deine geistige Beschäftigung wirklich dahin kommst, dass du dir nicht Theorien suchst, mit denen du dein Ego stärkst, sondern so herangehst, dass du dich wirklich öffnest, weil du das, was du liest, auch wirklich selbstkritisch auf dich beziehst, dann wehrt sich natürlich das Ego gegen diese Form der "Kritik", weil es in seinem Selbstgefühl hinterfragt wird. Die Frage ist dann auch: kannst du dir selbst etwas (Liebevolles) bieten, das diese Egoauflösung kompensiert? Es reicht meines Erachtens nicht aus, einfach sein Ego zu hinterfragen, sondern es ist auch wichtig, dass sich auf dieser Grundlage etwas Stabiles entwickelt, das sich auch in (liebevollen) Handlungen zeigt.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo Energeia,
Auch so ein Begriff "liebevoller Erwachsener" mit dem ich null anfangen konnte.
Natürlich bin ich liebevoll, die liebevollste Mutter, die ich sein kann. Aber mit mir selbst?
In einer ersten geführten Meditation hab ich dann mal Kontakt gehabt. Also mit mir. Ich kannte das Gefühl tatsächlich überhaupt nicht. Da bin ich fast 40 Jahre mit mir so rumgelaufen , ohne eine echte Beziehung zu mir. Fast wie ein Zombie.

Ja, so ging es mir anfangs auch :D Man lebt da als Erwachsener vor sich hin, arbeitet, versorgt sich irgendwie, denkt, handelt. Vielleicht glaubt man auch, dass man "liebt". Und dann plötzlich wird klar, dass man die ganze Zeit unglaublich lieblos mit sich umgegangen ist, dass man eigentlich keinen wirklichen Kontakt zu seinen inneren Bedürfnissen und Verletzungen hatte. Dass man vielleicht die ganze Zeit nur in einer Gedankenwelt lebte und sich vor schmerzhaften Erfahrungen schützen wollte.
Es war dann anfangs gar nicht so einfach, mir gegenüber liebevoll zu sein, mich selbst zu verstehen, Seiten anzuerkennen, die ich ausgesperrt hatte, etc. . :umarmen:

Liebe Grüße,
Energeia
 
Ja, so ging es mir anfangs auch :D Man lebt da als Erwachsener vor sich hin, arbeitet, versorgt sich irgendwie, denkt, handelt. Vielleicht glaubt man auch, dass man "liebt". Und dann plötzlich wird klar, dass man die ganze Zeit unglaublich lieblos mit sich umgegangen ist, dass man eigentlich keinen wirklichen Kontakt zu seinen inneren Bedürfnissen und Verletzungen hatte. Dass man vielleicht die ganze Zeit nur in einer Gedankenwelt lebte und sich vor schmerzhaften Erfahrungen schützen wollte.
Es war dann anfangs gar nicht so einfach, mir gegenüber liebevoll zu sein, mich selbst zu verstehen, Seiten anzuerkennen, die ich ausgesperrt hatte, etc. . :umarmen:

Liebe Grüße,
Energeia

Hallo Energeia,
mich würde interessieren, wie Du denn zu dieser "plötzlichen" Erkenntnis gekommen bist. du scheinst mir eher der Typ zu sein, der sich schon lange und stetig mit solchen und ähnlichen Themen beschäftigt. Oder kommt das einfach, wenn es dran ist?
Liebe Grüße,
Kashi
 
Werbung:
Liebe Kashi,

Hallo Energeia,
mich würde interessieren, wie Du denn zu dieser "plötzlichen" Erkenntnis gekommen bist. du scheinst mir eher der Typ zu sein, der sich schon lange und stetig mit solchen und ähnlichen Themen beschäftigt. Oder kommt das einfach, wenn es dran ist?
Liebe Grüße,
Kashi

hm, also das ist bei mir eine recht komplizierte Geschichte. Eigentlich müsste ich jetzt hier einen kleinen Lebenslauf verfassen ... :)
So ca. mit 18 Jahren fand ich den Zugang zu recht verschiedenen Welten, die mir zuvor verschlossenen waren, da ich eine recht bürgerliche, einfach Kindheit erlebte. Einerseits entdeckte ich die Welt der Philosophie und ich begann damals schon Kant und andere PHilosophen zu lesen. Andererseits fand ich einen Zugang zur Meditation, recht intuitiv - Anstoß war damals z.B. das Buch Sidartha von Hermann Hesse. Meine "Identität" war jedoch recht "männlich" und durch meinen Vater (Ingenieur und Informatiker) geprägt: rationaler DENKER. Dieser Identität ordnete ich auch die Meditation unter.
Während meines Studiums hatte ich die Hoffnung, vor allem in der PHilosophie einen Durst nach SINN zu löschen. Je mehr ich mich jedoch mit der abendländischen Philosophie (Descartes, Kant, Hegel, HEidegger, Husserl, etc.) beschäftigte, desto mehr spürte ich immer mehr, dass ich in der Philosophie nicht das finden würde, was ich suchte. Gleichzeitig spürte ich in meinen Beziehungen zu dieser Zeit (20-25 Jahre), dass etwas Wichtiges fehlte und dass vor allem die Sexualität im Vordergrund stand. Ich fand dann im Yoga, im Tai-Chi und in bestimmten Meditationskursen eher das, was mir wirklich wichtig ist. Irgendwann stieß ich dann auch auf die "Aussöhnung mit dem inneren Kind". Ich las das Buch und konnte mich, meine Beziehungen und andere Menschen darin sehr gut erkennen.
Obwohl in mir der Wille war, mit dem Dialog zu arbeiten, und obwohl ich auch wirklich fühlte, dass es mir sehr gut tat, hatte ich zu Beginn doch einige Probleme, weil ich vieles in mir entdeckte, was mir zuvor ÜBERHAUPT NICHT bekannt war. Es war zu Beginn so fremd, dass ich ab und an befürchtete, verrückt, eine multiple Persönlichkeit, etc. zu werden - was jedoch nicht eintraf :)
Naja, ich kann das alles recht gut nachvollziehen - das wäre jetzt eine unendliche Geschichte :love2: ...

:flower2:

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben