Aussöhnung mit dem inneren Kind und Meditation

du liebe güte.

Gut dass man nicht 'auf andere hören muss'.
>

HaveFun
...hallo Schooko, es war nicht bös gemeint, ganz im Gegenteil...leider wissen wir immer nicht, wie was rüber kommt...
bist auf meiner sanften unsichtbarkeitsliste.
..wie darf ich das verstehen, positiv oder doch ehr Ablehnung?...wäre schade...

have love
oiron7
 
Werbung:
Was mich ein bißchen wundert ist der Begriff der "Aussöhnung". Ich mußte mich nicht aussöhnen mit meinem inneren Kind, sondern ich mußte es in mir von dem befreien, was es erlebt hatte. Bzw. von den Mißverständnissen, die ich als Kind hatte.

Das Buch, das mir in dieser Zeit am Meisten geholfen hat, war komischerweise eines von Caroline Myss, das sich gar nicht primär mit diesem Thema befaßt: http://www.amazon.de/Chakren-sieben...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238486608&sr=8-1 Sie stellt sehr schön den Weg der Rückverbindung dar, sehr nachvollziehbar und mit vielen Beispielen.

lg,
Trixi Maus

Aussöhnung vllt. wenn man unversöhnt damit ist.
..von dem Erlebten und Mißverständnissen befreien hört sich für mich auch richtiger/besser an.
Das Buch scheint gut zu sein, danke.
 
Was mich ein bißchen wundert ist der Begriff der "Aussöhnung". Ich mußte mich nicht aussöhnen mit meinem inneren Kind, sondern ich mußte es in mir von dem befreien, was es erlebt hatte. Bzw. von den Mißverständnissen, die ich als Kind hatte.

Das Buch, das mir in dieser Zeit am Meisten geholfen hat, war komischerweise eines von Caroline Myss, das sich gar nicht primär mit diesem Thema befaßt: http://www.amazon.de/Chakren-sieben...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238486608&sr=8-1 Sie stellt sehr schön den Weg der Rückverbindung dar, sehr nachvollziehbar und mit vielen Beispielen.

lg,
Trixi Maus


Naja, ich glaube, dass man das auf recht unterschiedliche Weise erleben kann. Die entscheidende Frage ist hier vielleicht, ob und auf wen das Kind wütend ist. Wenn es gegen andere Menschen wütend ist, dann tröstet man dieses Kind in dieser Hinsicht.
Ist es jedoch gegen einen selbst wütend, weil man es oft im Stich gelassen hat, dann findet hier durchaus etwas wie eine "Aussöhnung" statt.
Die Frage ist natürlich auch, wie sehr man die Wut gegen sich selbst und die damit einhergehende Verantwortung verarbeiten kann.
Also ich spürte das z.b. deutlich bei mir, dass mir diese Wut deutlich meine Selbstverantwortung aufgezeigt hat.

Dann gibt es auch noch recht unterschiedliche Erlebnis- und Arbeitsweisen. Z.B. gibt es Menschen, die vor allem mit dem erwachsenen Kind arbeiten und dies von seinen Missverständnisse etc. der Kindheit befreien. Das sind meist eher sehr bodenständige Menschen - ist mein Eindruck.
Es gibt aber auch Menschen, die das vollkommen anders erleben :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
'die aussöhnung mit dem inneren kind' ist wieder eine Idee - um mich selbst zu verbessern

Wer hat eigentlich gesagt, dass sich selbst zu verbessern eine Verbesserung bringt?

hm, "Idee" hört sich ein wenig abstrakt an und "Verbesserung" kann sich ja in manchen Ohren nach Manipulation, Druck und Norm anhören... .

Also ganz praktisch: da wohnt eine Familie in einem Haus und die Familienmitgliedern sind untereinander zerstritten. Der Vater kritisiert andauernd die Kinder und seine Frau. Die Frau ist unglücklich .... .... .
Jetzt nehmen wir an, dass diese Familienmitglieder regelmäßig zu einem Gespräch treffen, bei dem erst einmal alle sagen, was ihnen so richtig stinkt und dann wird allmählich versucht, die Probleme miteinander zu lösen.
Wenn diese Gespräch nun dazu führen, dass es den einzelnen Mitgliedern besser geht und auch die Mitglieder sich miteinander besser verstehen, dann ist hier meines Erachtens eine "Aussöhnung" erfolgt.
Man kann das vielleicht auch Verbesserung nennen.

Wichtig scheint mir, dass Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Veränderung sich nicht widersprechen müssen.
Wenn ein Mensch jedoch die Einladung zu einer Aussöhnung als Druck, Manipulation und Norm erlebt, wenn er glaubt, andere wollten, dass er sich verändert, er sich aber so lieben möchte, wie er ist, dann wird er daran vielleicht nicht teilnehmen und das ist dann seine Entscheidung. Und das ist dann einfach so :) :kiss4:

Liebe Grüße,
Energeia
 
hm, "Idee" hört sich ein wenig abstrakt an und "Verbesserung" kann sich ja in manchen Ohren nach Manipulation, Druck und Norm anhören... .

Also ganz praktisch: da wohnt eine Familie in einem Haus und die Familienmitgliedern sind untereinander zerstritten. Der Vater kritisiert andauernd die Kinder und seine Frau. Die Frau ist unglücklich .... .... .
Jetzt nehmen wir an, dass diese Familienmitglieder regelmäßig zu einem Gespräch treffen, bei dem erst einmal alle sagen, was ihnen so richtig stinkt und dann wird allmählich versucht, die Probleme miteinander zu lösen.
Wenn diese Gespräch nun dazu führen, dass es den einzelnen Mitgliedern besser geht und auch die Mitglieder sich miteinander besser verstehen, dann ist hier meines Erachtens eine "Aussöhnung" erfolgt.
Man kann das vielleicht auch Verbesserung nennen.

Wichtig scheint mir, dass Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Veränderung sich nicht widersprechen müssen.
Wenn ein Mensch jedoch die Einladung zu einer Aussöhnung als Druck, Manipulation und Norm erlebt, wenn er glaubt, andere wollten, dass er sich verändert, er sich aber so lieben möchte, wie er ist, dann wird er daran vielleicht nicht teilnehmen und das ist dann seine Entscheidung. Und das ist dann einfach so :) :kiss4:

Liebe Grüße,
Energeia
also fruchtbare Gespräche sind nie schlecht
aber ob es unter der Überschrift 'Aussöhnung mit dem inneren Kind' praktisch dazu kommen wird.....


Das Leben söhnt dich ohnehin aus. da kannst du gar nichts machen
und welchen Weg du/ich gehst kannst du/ich vielleicht nicht entscheiden

Esoterisch würde ich es auf jeden Fall nicht angehen wenn ich die Wahl habe. Wer mag das schon.
 
Die Aussöhnung mit dem inneren Kind ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Darauf bezieht jesus seinen Satz "Werdet wie die Kinder."
 
Hallo Schoko,

also fruchtbare Gespräche sind nie schlecht
aber ob es unter der Überschrift 'Aussöhnung mit dem inneren Kind' praktisch dazu kommen wird.....

Es gibt ja verschiedene praktische Arbeitsbücher zur Aussöhnung mit dem inneren Kind. Es gibt dazu auch Seminare, Therapien etc. .

Nun meine Frage: hast du eines dieser Bücher gelesen, hast du danach mit dir gearbeitet oder hast du ein praktisches Seminar zu diesem Ansatz besucht?
Redest und urteilst du also in diesem Thread über etwas - und entsprechende Beiträge -, das du erfahren und praktiziert hast oder ist das eher deine Ferndiagnose über etwas, das dir eigentlich nicht per Erfahrung bekannt ist?

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Zurück
Oben