Aussagen von B.Hellinger/Aufstellern kritisch betrachtet

Werbung:
Aufgrund der großen Resonanz der Familienaufstellungen nach Hellinger entstand parallel dazu die neue "Väter-/ Männerbewegung". Sie haben sich Gleichberechtigung mit der Frau / Mutter auf ihre Fahnen geschrieben. In Wirklichkeit geht es ihnen um die Unterdrückung der Frau auf´s übelste. Vater kann die Mutter total ersetzen, ist eine ihre Devisen.

Seit ich davon weiß, wird mir einiges klarer: warum manch ein Vertreter der männlichen User in der Vergangenheit hier so schrecklich einseitig und abfällig bei Frauen reagiert haben.

Herr Hellinger hat mit dazu beigetragen, dass der einstige Patriarchismus wieder neu erblüht ist. Und das aller-aller-schlimmste ist: Frauen machen bei dieser Bewegung mit und merken nicht, wie sie ihre eigenen Geschlechtsgenossinnen diffamieren und Männern zu Rechten verhelfen, sie ihnen eigentlich nicht zustehen. Dazu gehört auch die Gewalt zu verharmlosen, ebenso was diese Art von Männern der Frau /Partnerin und den eigenen Kindern antun.

Bis ich das Ausmaß der Wirkungen der Aufstellungen, wie sie in vielen jahren durchgeführt wurden, ganz und gar innerlich begreife, das wird noch ein bisschen dauern. Es wurde hier oft erwähnt, dass Hellinger frauenfeindlich ist. So langsam sickert es bei mir durch, wie gefährlich diese Wirkung tatsächlich unter den Menschen ist, wenn eine Familie zerbricht.

Pluto
 
Frauen machen bei dieser Bewegung mit und merken nicht, wie sie ihre eigenen Geschlechtsgenossinnen diffamieren und Männern zu Rechten verhelfen, sie ihnen eigentlich nicht zustehen. Dazu gehört auch die Gewalt zu verharmlosen, ebenso was diese Art von Männern der Frau /Partnerin und den eigenen Kindern antun.

Das ist schade, daß manche Frauen sich wieder klein machen.

Wie genau begründet Hellinger, das Gewalt usw. "gut" ist?

Kaji
 
Wie genau begründet Hellinger, das Gewalt usw. "gut" ist?
Um mal den Ball flach zu halten: Das tut er nicht.

Gegenfrage: Ist Gewalt unter allen Umständen schlecht? Oder könnte sie auch im Einzelfall legitim sein? Wenn etwa eine Frau von einem Mann gewaltsam attackiert wird, und jemand Dritte/r - Mann oder Frau - greift mit Gewalt ein, um die bedrohte Frau zu schützen? Kann es also u.U. Sinn machen, im Konkreten genauer hinzuschauen, in welchen Kontexten Gewalt ausgeübt wird?

Jake
 
Um mal den Ball flach zu halten: Das tut er nicht.

Gegenfrage: Ist Gewalt unter allen Umständen schlecht? Oder könnte sie auch im Einzelfall legitim sein? Wenn etwa eine Frau von einem Mann gewaltsam attackiert wird, und jemand Dritte/r - Mann oder Frau - greift mit Gewalt ein, um die bedrohte Frau zu schützen? Kann es also u.U. Sinn machen, im Konkreten genauer hinzuschauen, in welchen Kontexten Gewalt ausgeübt wird?

Jake

Was Dein Beispiel betrifft, ist es sicher nicht verkehrt einzugreifen. Ich denke aber, daß es in Familienaufstellungen weniger darum geht, daß eine Person von außen eine andere schützen will/wollte. Zugegeben, ich kenne mich mit Hellinger nicht so gut aus, habe lediglich dies und jenes gehört - und aus diesem "Wissen" heraus schreibe ich auch.

Wie ist es also zu verstehen (wenn ich es richtig verstanden habe), daß ein Kind z.B. die Rolle der Mutter einnimmt - und es nach Hellinger okay ist, wenn dieses sexuell mißbraucht wird. Es "spielt" ja eben "Mutter"...

Das ist ein Beispiel von vielen, die ich nicht nachvollziehen kann. Oder wie meint er es tatsächlich?

Kaji
 
Wie ist es also zu verstehen (wenn ich es richtig verstanden habe), daß ein Kind z.B. die Rolle der Mutter einnimmt - und es nach Hellinger okay ist, wenn dieses sexuell mißbraucht wird. Es "spielt" ja eben "Mutter"...
Selbstverständlich ist keine Rede davon, auch bei Hellinger nicht, dass sowas "okay" ist ...

Und es gibt unendlich viele Gelegenheiten, sich mit Hellinger auseinanderzusetzen, Du kannst ihn Dir auf youtube auch anschauen und Dir selbst ein Bild machen, er hat Bücher geschrieben ... ich kann Dir aber nicht sagen, "wie er es wirklich meint", das könnte er nur selber, und das würde er vermutlich nicht tun, sondern er würde Dir sagen: Schau halt hin, was Du siehst.

Bei allem, was auch mir an B.H. sauer aufstößt ... auf diesem Niveau der Gerüchte aus dritter Hand und Unterstellungen kann sich wohl kaum eine sinnvolle Diskussion entfalten... einfach "über ihn zu tratschen" hab ich keine Lust.

Jake
 
Werbung:
Lieber Jake,

eine differenziert-kritische Auseinandersetzung mit der Figur Hellinger, mit allem, was er so "gefunden" hat, damit, wie er de facto mit Menschen umgegangen ist, wohin er jetzt abgedriftet ist und warum, mit dem, was seine Schüler/Anhänger daraus gemacht haben und warum er - m.E. mit voller Berechtigung, auch wenn man nicht darin verhaftet bleiben, sondern sich dran ab arbeiten sollte - vielen so gründlich zuwider ist, anderen dagegen ein Guru, lohnt sich meiner Meinung nach unbedingt.

Dazu können natürlich nur Dinge heran gezogen werden, die er tatsächlich geäußert, publiziert und getan hat, und man sollte seine Biografie kennen, sich über seinen Hintergrund klar sein.

Ob das hier möglich ist, bezweifle ich. Denn was, sozusagen auf der Straße, in einer Art "stillen Post" aus seinen Aussagen gemacht wird, was, leider hauptsächlich von Eso-Aufstellern ohne seriöse Ausbildung, ja oft überhaupt eher bildungsfern, überliefert, ihm in den Mund gelegt wird - ich weiss nicht, ob ich da lachen oder weinen soll.

Dass du, Pluto, auf dein Lieblings-Hass-Objekt verzichten und dich selbst wirklich verstehen möchtest, glaube ich eher nicht. Was hat denn das, was du da schreibst überhaupt mit Hellinger zu tun?
Schade, dass du dich nicht mal konkret auf was beziehen kannst, was tatsächlich von ihm kommt, was er tasächlich getan hat.
So ist das leider nur ein bisschen warme Luft.

Und noch ein wenig hinterher treten nach einem user, der nicht mehr hier ist, muss irgendwie auch nicht sein.

Beste Grüße,
Eva
 
Zurück
Oben