Aussagen bei denen Osho eindeutig unrecht hatte

Nein, keine bösen Postings, denn das sehe ich, als Osho-Sympathisant, auch so. :)

Aber hier eine Antwort Oshos zu der Frage eines schwulen Sannyasins bzgl. seiner Homosexualität:
http://swamipremarpana.blogspot.com/2007/06/sannyasin-said-he-had-problem-with-his.html

Osho war niemals schwulenfeindlich. Die Liebe zum Menschen ist wohl der Kernpunkt seiner Aussagen schlechthin.


Jo, er war auch nicht mehr als das. Jetzt krieg ich die bösen Postings, pass mal auf. ;)
Ich geh aber noch ein Stück weiter: Seine Worte haben nichts zu bieten, was ich nicht auch in jedem billigen 08/15-Esoterikbüchlein geboten bekomme.
Es ist eine recht simpel zusammengeschusterte Philosophie, ein paar schön klingende Sätze, die es in der Form jedoch schon abertausendfach gegeben hat. Mit Lebensweisheit hat das nichts gemein.
Osho und Sathya Sai Baba in einem Atemzug zu nennen (vielleicht aufgrund des schrillen Äußeren der beiden) ist ein häufig begangener "Fehler", und ich muss, sowohl als Osho-Freund als auch als objektiver Betrachter sagen, dass das Osho nicht gerecht wird.



Das war auch Oshos Sicht. Es ist nicht so einfach Osho zu verstehen, es ist sogar fast unmöglich. Das hat er aber alles auch ganz bewusst inszeniert, das belegen etliche seiner Aussagen.
Er hat Allesmögliche getan damit man ihm geradezu misstrauen muss....Ziel dabei war die Spreu vom Weizen zu trennen.
Jene, die schon mit einem vorgefertigten Bild auf ihn zugingen, wurden gezielt abgeschottet. Er hat den Leuten im Grunde das gegeben, was sie hören wollten bzw. das Einzige was sie überhaupt hören konnten.
Nur diejenigen, die zwischen den Zeilen lesen können, kommen hier bis zum Meister durch.

Eine erstaunlich große Auswahl von Osho-Büchern im pdf-Format (auf englisch):
http://rajmittal.com/blog/osho.htm

Und nicht zu vergessen die Videos natürlich:
http://www.youtube.com/results?search_query=osho&search=Search

Danke, boddhisattva78, wollte grade antworten. Is ne tolle Antwort, die Osho dem "Gay guy" gab. Er hat sich oft widersprochen, und alle wussten das auch, weil er es immer wieder betonte, dass er nicht "consistent" ist. Seine Worte sollen nur in die Wortlosigkeit führen, ob über Provokation, Lachen oder Tiefgründigkeit, ihm war jedes Mittel recht ;-)
 
Werbung:
Danke, boddhisattva78, wollte grade antworten. Is ne tolle Antwort, die Osho dem "Gay guy" gab. Er hat sich oft widersprochen, und alle wussten das auch, weil er es immer wieder betonte, dass er nicht "consistent" ist. Seine Worte sollen nur in die Wortlosigkeit führen, ob über Provokation, Lachen oder Tiefgründigkeit, ihm war jedes Mittel recht ;-)
Wohl wahr! Und genau dafür lieben wir ihn ja auch so (unter anderem natürlich). :)
 
ja aber das HIV womoeglich durch Kuessen uebertragen wird ist schon ziemlicher Schwachsinn, der nur Angst macht....

zu dem Zeitpunkt, als er das geäussert hat, wusste das noch kein Arzt, kein Wissenschaftler, AIDS war noch ganz neu. Nur dass es auch viele als "verrückt" empfanden, dass Bhagwan Kondome empfiehlt, das Verhütungsmittel der 50er Jahre ;-)
 
Ich moechte nicht wieder einen neuen Osho Thread starten, aber hier gehts ja um Konkreteres.

Osho wahr zwar sehr wissenschafts- und Fortschritts-orientiert, doch in einigen seiner Aussagen waren
EINDEUTIG falsch. Mir fallen auf Anhieb 3 ein. Diese Aussagen sind in seinen Diskursen gefallen:

-HIV wird womoeglich auch durch Kuessen uebertragen.
Fakt ist dass weltweit kein einziger fall dadurch nachgewiesen werden konnte.
Warum sagt er sowas? Das macht doch nur Angst.

-Tiere in freier Wildbahn sind niemals Homosexuell, sondern nur wenn man sie in den Zoo sperrt.
Forscher beweisen homosexuelles Verhalten bei Tieren in der Wildnis schon seit langem

-Homosexualitaet entstand in den Kloestern, als Maenner gleichen Geschlechts "zusammengesperrt" wuerden.
Auch Bloedsinn, was war mit den homosexuellen Ausschweifungen in Rom und Griechenland?


Fallen euch mehr solcher Widersprueche ein?

LG

bei osho wusste ich nie so genau wo hört der ernst auf -und wo kommt der schalk wieder durch.ausserdem wa er nicht der liebe gott .ich glaub so hat er sich auch nie gesehen.
alles liebehw
 
Nun,

ich kenne sehr widersprüchliche Äußerungen von sehr spirituellen Meistern. Warum sollte man sich mit allem identifizieren können, was "jemand" oder ein "Meister" sagt?

Geht jemand davon aus, daß ein solcher es allen und jedem Recht macht?

Mitnichten!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß manche Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet werden und somit sehr widersprüchlich in der Aussage wirken können. Gerade das ist das Spannende daran, es regt zum eigenen Nachdenken und Kontemplieren darüber und ggf. auch Nachforschen an, statt blind zu folgen und alles kritiklos anzunehmen, was gesagt wird.

Im Übrigen habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß glasklare Worte eines "Meisters" über zu benennende Mißstände oder anderes vom menschlichen Ego oft als Kritik mit persönlicher Betroffenheit gewertet wird. Ich selbst habe dabei gelernt, mich darüber hinwegzusetzen und einen distanzierteren Standpunkt zu diesen Inhalten einzunehmen, was ermöglicht ohne heftige Emotionen Dinge und Mißstände zu betrachten, die es wert sind, einmal gründlich reflektiert zu werden.

Insofern, es kann nur nützlich sein.

SammyJo
 
danke boddhisattva78 für deine Ausfürhrungen.

Geht es bei einem Lehrer um die Frage "kann ich ihm glauben" oder geht es nicht eher um die Frage "was kann ich lernen"?

LGInti
 
EINDEUTIG falsch. Mir fallen auf Anhieb 3 ein. Diese Aussagen sind in seinen Diskursen gefallen:

-HIV wird womoeglich auch durch Kuessen uebertragen.
Fakt ist dass weltweit kein einziger fall dadurch nachgewiesen werden konnte.
Warum sagt er sowas? Das macht doch nur Angst.

-Tiere in freier Wildbahn sind niemals Homosexuell, sondern nur wenn man sie in den Zoo sperrt.
Forscher beweisen homosexuelles Verhalten bei Tieren in der Wildnis schon seit langem

-Homosexualitaet entstand in den Kloestern, als Maenner gleichen Geschlechts "zusammengesperrt" wuerden.
Auch Bloedsinn, was war mit den homosexuellen Ausschweifungen in Rom und Griechenland?

Hmmm, ich wüsste gerne wann diese Aussagen gemacht wurden, denn es gab ja z. B. zu Beginn des Bekanntwerdens von Aids wirklich den Verdacht dass es auch durch Küssen übertragen werden kann.
Gleiches gilt für die Homosexualität bei Tieren. Wann hat er sich dazu geäußert, und wann haben Forscher festgestellt, dass es dieses Verhalten definitiv bei Tieren gibt?

Im Übrigen war Osho kein (allwissender) Gott, sondern lediglich ein Spiritueller Lehrer, ich persönlich habe da nicht den Anspruch, dass jede Aussage 100%ig korrekt sein muss.

Mach am Sonntag mal einen Besuch in deiner Kirche und höre dem Pfarrer zu (der auf seine Art ein christlicher spiritueller Lehrer ist), der wird dir Geschichten erzählen, da geht dir der Hut hoch. Wie ist es da mit dem Wahrheitsgehalt?

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Ich kann eure vollkommen unkritische Haltung zu Osho überhaupt ncht teilen. Osho war nichts anderes als ein Blender, wenn auch ein sehr charmanter und liebevoller. Was meint ihr wohl, warum Betrüger solch einen Erfolg bei Menschen haben? Weil sie es wunderbar verstehen, den Menschen etwas vorzugaukeln, ihnen Honig um den Bart zu schmieren, ihnen das zu erzählen, was sie gerne hören möchten. Jeder Sektenführer beherrscht das wunderbar. Oshos Vorteil war, dass seine Ideologie genau auf die Problematik der (westlichen) modernen Welt zugeschnitten war. Er ist bereitwillig in die Rolle des liebevollen Papis geschlüpft, der den Menschen das gibt, oder der vorgibt, den Menschen das zu geben, wonach sie sich am meisten sehnen, nach innerer Ruhe und Zufriedenheit.

Und dazu hat er sich der Themen bedient, die vor allen Dingen im Westen besonders populär sind. Dies sind einerseiits die Sexualität und andererseits der Tantrismus. Und dazu hat er den Tantrismus schamlos verfälscht und institutionalisiert. Er hat es wunderbar verstanden, vor allen Dingen den Menschen vorzugaukeln, sie könnten durch das, was er den Menschen als Tantra verkaufte, kinderleicht die Seligkeit erlangen, nach der sich die Menschen so sehr sehnten. Osho hat nichts anderes gemacht, als die Menschen mit seinen honigsüßen Worten einzulullen. Er hat die Menschen genau auf der spirituellen Ebene angesprochen, auf der sich die Menschen befinden, nämlich auf einer sehr oberflächlichen Ebene.

Und da die Menschen dazu neigen, sich allzu gerne auf dieser einmal erreichten (oberflächlichen) Ebene auszuruhen und in der Regel nicht bereit sind, sich tiefer und intensiver mit sich selbst und ihrer eigenen spirituellen Entwicklung auseinander zu setzen, erkannten sie auch nicht, wie oberflächlich Oshos Vorstellungen eigentlich sind. Osho hatte allerdings eine wichtige Funktion. Er hat nämlich vielen Menschen das spirituelle Bestreben nahe gebracht. Ohne Osho hätten sich die Ideen des Tantrismus im Westen nicht so sehr ausbreiten können. Dazu sei aber ehrlicherweise gesagt, dass die große Mehrheit der westlichen Menschen vollkommen falsche Vorstellungen vom Tantrismus hat. und das ist auch auf Oshos vollkommen falsche Interpretation des Tantrismus zurückzuführen.

Osho Ideologien kann man gewissermassen als Einstieg in die Spiritualität verstehen. Und genau dieses ist es für viele Menschen auch gewesen. Er hat sehr vielen Menschen zum Einstieg in die fernöstliche Philosophie verholfen. Die Oshoanhänger trafen sich in Gemeinschaften, in der sie die Liebe und Geborgenheit fanden, die sie in ihrem Leben so sehr vermissten. Bis zu einem gewissen Grad bot diese Gemeinschaft ihnen auch die Möglichkeit, sich spirituell, psychisch und emotional weiter zu entwickeln. Allerdings in der Regel nur sehr oberflächlich. Für eine ernsthafte Weiterentwicklung sind aber sehr viel ernsthaftere Auseinandersetzungen notwendig, als Oshos Ideologien sie überhaupt ermöglichen.

Und da am Anfang des Threats die Frage stand, bei welchen Aussagen Osho Unrecht hatte, möchte ich gerne einmal drei Punkte aufgreifen, in denen Osho unrecht hatte. Er hatte vollkommen Unrecht mit seiner Kenntnis und Einschätzung der Sexualität, des Yoga und in seiner Einstellung gegenüber Gandhi lag er ebenso falsch. Aber es würde zu weit führen, wenn ich dieses noch im Detail erläutern würde. Und ich möchte darüber auch gar nicht weiter diskutieren, weil ich weiß, dass die große Mehrheit der Menschen nicht in der Lage ist, ruhig und sachlich darüber zu diskutieren. Aber ich wollte wenigstens einmal meine Bedenken zu Wort bringen.
 
Werbung:
Ich kann eure vollkommen unkritische Haltung zu Osho überhaupt ncht teilen. Für eine ernsthafte Weiterentwicklung sind aber sehr viel ernsthaftere Auseinandersetzungen notwendig, als Oshos Ideologien sie überhaupt ermöglichen.


Fein, was du alles so im Blick hast und beurteilen kanst.

Weißt du, für manch einen reicht ein kurzer Moment der Erkenntnis, durch was auch immer sie angeschoben wurde, um umwälzende Erfahrungen einzuleiten in sein Leben zu integrieren statt borniert an Dogmen und Paradigmen festzuhalten.


Und da am Anfang des Threats die Frage stand, bei welchen Aussagen Osho Unrecht hatte, möchte ich gerne einmal drei Punkte aufgreifen, in denen Osho unrecht hatte. Er hatte vollkommen Unrecht mit seiner Kenntnis und Einschätzung der Sexualität, des Yoga und in seiner Einstellung gegenüber Gandhi lag ebenso falsch. Aber es würde zu weit führen, wenn ich dieses noch im Detail erläutern würde. Und ich möchte darüber auch gar nicht weiter diskutieren, weil ich weiß, dass die große Mehrheit der Menschen nicht in der Lage ist, ruhig und sachlich darüber zu diskutieren. Aber ich wollte wenigstens einmal meine Bedenken zu Wort bringen.


Gut, ich nehme das zur Kenntnis. Danke, opti, für deine Ensichten, die du zur Verfügung stellst.

:)
 
Zurück
Oben