Ausrottung gefährdeter Tierarten

Hallo ania!

Das Problem ist etwas universaler, als du es darstellst,
denn das generelle Eingreifen in viele Ökosysteme unserer Erde gefährdet unzählige Tierarten, weil wir das natürliche Gleichgewicht der Natur negativ beeinflussen.

Ich muß bei dem Anschneiden solcher Themen immer an die Länder der Erde denken, in denen es Menschen schlecht geht, jeder es weiß und aus gewissenberuhigunstechnischen Gründen Spenden den armen Geschöpfen zukommen lassen, aber die eigenen Leute werden dabei manchmal vergessen...

Was ist mit den Tieren in unseren heimischen Tierheimen?
Was ist mit Tieren die täglich mißhandelt und gequält werden auf OFFENER STRASSE!?! Was in mancher Wohnung ab geht, will ich echt nicht wissen...
Warum müssen sich manche Menschen Reptilien zu hause halten? (Die dann meist einfach so ausgesetzt werden!!!)
Was ist mit wirklich artgerechter Haltung? Wer der Eltern, die ihrem Kind ein Haustier kaufen, damit es Ruhe gibt, informiert sich über die Probleme die auftauchen könten? Es fängt ja schon bei der richtigen Fütterung an!!

Ich verstehe die Problematik, auf die du abziehlst, aber was kannst du anderes machen als spenden und drauf hoffen, das die Spendengelder nicht veruntreut werden?
Wenn du nicht grad zu dem Ort hinfährst und mit "Körpereinsatz" dem entgegenwirkst, kann man geschönte Worte noch und nöcher sabbeln und mitfühlend tun, doch die Menschen, die sowas machen, wird man damit nicht beeindrucken können, im Gegeteil, die würden dich auslachen, weil sie deine Gefühlslage nicht verstehen könnten, weil die so raffgierig sind, und dich als dumm ansehen würden, weil du nicht denkst und handelst wie sie und du dir ein lukratives Geschäft entgehen läßt.
Wie soll man da auf einen Nenner kommen?


Trauriges Thema, das mich leicht misantrophisch werden läßt...

LG Elin:blume:

Das ist sicherlich auch ein Aspekt, dessen ich mir bewusst bin, aber eben ein anderer! In diesem Treat geht es um Tiere, die dabei sind auszusterben, und nicht nur die uns so ähnlichen hochsensiblen Menschenaffen, sondern mit ihnen tausende andere Tier- und Pflanzenarten! Komplett vernichtet, unwiederbringlich! Sie werden dann nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen oder auf Filmmaterial festgehalten! Wie wollt ihr das den kommenden Generationen erklären?
 
Werbung:
Das ist sicherlich auch ein Aspekt, dessen ich mir bewusst bin, aber eben ein anderer! In diesem Treat geht es um Tiere, die dabei sind auszusterben, und nicht nur die uns so ähnlichen hochsensiblen Menschenaffen, sondern mit ihnen tausende andere Tier- und Pflanzenarten! Komplett vernichtet, unwiederbringlich! Sie werden dann nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen oder auf Filmmaterial festgehalten! Wie wollt ihr das den kommenden Generationen erklären?

Ja, genau...HEIMISCHE Tierarten sind vom Aussterben bedroht, weil wir ihre Ökosysteme zerstören...

Schaust du hier:

http://www.env-it.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=3196
 
Danke für den Link! ;) Ich meinte, den Aspekt, dass Tiere gequält werden und nicht artgerecht gehalten!
Natürlich, auch hier gibt es aussterbende Arten, wogegen unbedingt was unternommen werden muss! Ich hatte das Thema mit den Menschenaffen nur stellvertretend aufgegriffen, für all die Tiere die betroffen sind! Nur mit den Affen, das geht mir besonders nah, weil es sozial so hochentwickelte Tiere sind... :(
 
Danke für den Link! ;) Ich meinte, den Aspekt, dass Tiere gequält werden und nicht artgerecht gehalten!
Natürlich, auch hier gibt es aussterbende Arten, wogegen unbedingt was unternommen werden muss! Ich hatte das Thema mit den Menschenaffen nur stellvertretend aufgegriffen, für all die Tiere die betroffen sind! Nur mit den Affen, das geht mir besonders nah, weil es sozial so hochentwickelte Tiere sind... :(

Jo kann ich schon verstehen, aber mir gings hauptsächlich darum, auch mal hier zu Lande zu schauen.
Würden sich die Tiere wohl fühlen, dann wären sie wohl nicht ausgestorben...

Weißt du, ich schau halt, wo man was verbessern könnte, nicht wo mal was gemacht werden müßte, wo eh keiner wirklich die Mißstände beheben kann, weil sie zu weit entfernt sind...

Irgendwann werden auch wir mal ausgestorben sein...Was kommt dann?

Elin
 
Jo kann ich schon verstehen, aber mir gings hauptsächlich darum, auch mal hier zu Lande zu schauen.
Würden sich die Tiere wohl fühlen, dann wären sie wohl nicht ausgestorben...

Weißt du, ich schau halt, wo man was verbessern könnte, nicht wo mal was gemacht werden müßte, wo eh keiner wirklich die Mißstände beheben kann, weil sie zu weit entfernt sind...

Irgendwann werden auch wir mal ausgestorben sein...Was kommt dann?

Elin

Du hast vollkommen recht und das ist sehr löblich, aber wenn man nur will und sich genügend Menschen finden die sich auch engagieren möchten, schafft man das auch über Grenzen hinaus!
Leider scheiterts meistens an letzterem... :(

Dennoch, du hast vollkommen recht, dass genügend für die heimischen Tiere getan werden muss...
 
In gewisser Weise hast du recht, aber wenn man nur will und sich genügend Menschen finden die sich auch engagieren möchten, schafft man das auch über Grenzen hinaus!
Leider scheiterts meistens an letzterem... :(

Da muß ich dir recht geben!

Ach, das ist verdammt schade!

Jeder kümmert sich nur um seinen Scheiß!

Aber wenigstens registrierst DU solche Mißstände...!
 
Dann muß man es wieder und wieder versuchen, bis man was erreicht.
Wie oft bist Du denn hingefallen, bevor Du Deine ersten Schritte gemacht hast?
Es ist nun mal der Sinn des Lebens, niemals aufzugeben, denn wer aufgibt, ist tot.


Sage

Na komisch. Das sag ich doch sonst immer den Anderen. Aber Danke.
Das Aufgeben wollen wir ja nicht kultivieren.

Gruß,
Ever
 
Da muß ich dir recht geben!

Ach, das ist verdammt schade!

Jeder kümmert sich nur um seinen Scheiß!

Aber wenigstens registrierst DU solche Mißstände...!


....und die sich nicht nur um ihren eigenen Scheiss kümmern aufmerksam die Welt betrachten....kommen oft an den Pranger werden beworfen mit dem grössten Mist der zu finden ist..... dazwischen befinden sich auch Steine die....die heile Welt darstellen sollen also bloss nicht aufbegehren wer sich traut die Wahrheit öffentlich zu sagen diese treffen viele Steine nur ob sie ankommen steht auf einem anderen Blatt....ja so ist es in der allgemeinheit was die Problematik der verschiedesten Richtungen betrifft!

LG
 
Leider erfahre ich das nur allzuoft! :(
Dann wird alles schöngeredet oder man kommt mit der Scheißegalnummer: wir sterben sowieso alle ma aus, ist Evolution, man kann eh nix machen, lebe eh nicht so lang also krieg ich nix mit, scheiß Moralapostel usw... :biss:
 
Werbung:
Brisantes Thema und hochaktuell!(www.wwf.de) Denn es geht uns alle was an!
In Afrika werden immernoch Menschenaffen trotz Verbotes getötet und zum Verzehr angeboten! :eek: Leider nicht nur vor Ort, sondern es gelingt Schmugglern immer wieder Buschfleisch ins Ausland zu exportieren. Und weil die Nachfrage immer mehr steigt und das Beschaffen der „Beute“ nicht ganz ungefährlich ist, ist der Preis dafür dementsprechend hoch. Die Wilderer dingfest zu machen scheitert meistens daran, dass gerade in Afrika oftmals Korruption im Spiel ist und die Täter sich freikaufen oder nach sehr kurzer Haft wieder entlassen werden. Wenn also die Menschen im Ausland auch noch nach Buschfleisch verlangen oder gar nach perversen ausgestopften Tierkadavern als Souvenir, dann ist das traurige Ende dass das Aussterben vieler Tierarten schon in weniger als 10 Jahren stattfindet! Besonders die Menschenaffen sind durch Rodung der Tropenwälder und skrupellose Jagd so gut wie von der Bildfläche verschwunden! Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Bonobos sind dann nur noch in Geschichtsbüchern und auf Filmmaterial festgehalten! Noch nie in der Weltgeschichte zuvor sind so viele Lebewesen in so kurzer Zeit ausgestorben, noch nie!
Die egoistische Haltung der Menschen macht mich so wütend! :wut2: Wenn sich aber alle nur um sich sorgen und weggucken, was mit unserer Welt gemacht wird, dann macht man sich mitschuldig! Irgendwann ist unser Planet eine Wüste, voller Papiergeld und Beton, aber ohne jegliches Leben, denn das ist das worauf die Menschheit in Höchstgeschwindigkeit hinarbeitet! Wirklich traurig…:(

ania83, das Thema ist immer und schon viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte aktuell. Aber wie hier schon einige andeuteten bzw. schrieben, der Blick nach Afrika ist nicht der Blick, welcher etwas ändern kann. Wir sollten vor unserer eigenen Haustüre kehren und nicht vor jener in weit entfernten Landen. Es sieht bei uns nicht besser aus und das muß wohl das allererste Ziel sein und nicht mit dem Zeigefinger auf Entwicklungsländer zeigen. Und wenn wir nicht selbst alles zerstören würden im eigenen Land, hätten wir in unseren Bestrebungen in fernen Ländern sogar etwas von Glaubwürdigkeit !!!!!!

Rote Liste Tiere

Die Rote Liste gefährdeter Tiere Deutschlands beinhaltet Rote Listen zu allen Wirbeltieren und zu ausgewählten Gruppen der Wirbellosen. Insgesamt sind von ca. 45.000 heimischen Tierarten mehr als 16.000 Arten (35 %) hinsichtlich ihrer Gefährdung bewertet worden.

zu den Roten Listen Tiere


Rote Liste Pflanzen

Für die Rote Listen der Pflanzen wurden von den etwa 28.000 in Deutschland beheimateten Arten 13.907 Arten (knapp 50%) auf ihre Gefährdung hin untersucht und bewertet.

zu den Roten Listen Pflanzen


Rote Liste Pflanzengesellschaften

Die Rote Liste der Pflanzengesellschaften Deutschlands (RENNWALD 2000) wurde auf Grundlage des Gesamtverzeichnisses der in Deutschland vorkommenden Pflanzengesellschaften erstellt, das 788 Assoziationen bzw. Gesellschaften umfasst. In dieser Roten Liste sind sämtliche Gesellschaften einschließlich der nicht gefährdeten aufgeführt.

zu den Roten Listen Pflanzengesellschaften



Rote Liste Biotope

Insgesamt lassen sich in Deutschland etwa 690 Lebensraumtypen unterscheiden (ohne rein technische Biotope, wie Straßen, Gebäude, Deponieflächen). Über zwei Drittel (72 %) aller vorkommenden Biotoptypen sind in Deutschland als gefährdet eingestuft.

zu den Roten Listen Biotope


Zu den Österreichischen Listen!!!!!


Und noch eines, wenn irgendein Stamm in Afrika Affen, Schaben, Maden, Schnecken und was auch immer isst, wäre das in einer intakten Umwelt gar kein Problem. Warum aber wohl ist die Umwelt nicht mehr intakt, leben zahlreiche Einheimische nicht mehr in natürlichen Stamm- und Dorfgemeinschaften sondern in Großstadtslums ? Ja warum wohl ?

Und da gibt es noch einen wesentlichen Punkt - wir schreien hier nach Schutz der Bäume, Pflanzen Tiere, bedenken aber nicht oder zu wenig, unter welchen Bedingungen die Menschen in Entwicklungsländern leben (müssen) - Tier- und Pflanzenschutz ist , das glaube ich schon auch, irrsinnig wichtig - nützt aber nichts, wenn auf die Menschen in der entsprechenden Region keine Rücksicht genommen wird - die müssen eben auch von irgendetwas leben. Und glaub' mir, ich weiß wovon ich spreche!!

(Die Afrikaner essen nebenbei bemerkt keine Orang Utans, da es die in Afrika nicht gibt - die stammen aus Indonesien.)

Ja, es sterben tagtäglich viele Arten an Tieren und Pflanzen aus, weltweit und eben auch bei uns.
Und wenn wir uns unsagbar darüber aufregen, daß es in Afrika und anderen Entwicklungsländern so läuft, wie es läuft, sollten wir uns nicht nur die Berggorillas in Ruanda vornehmen, sondern auch die Ärmsten der Armen mit um die 100.000 Waisenkindern in Ruanda und uns überlegen, was wir täten, wenn wir nichts zu essen haben und vom "Buschfleisch" überleben müssen.
Abgesehen davon, wie gesagt, daß wir bitte zuerst mit gutem Beispiel vorangehen und vor der eigenen Türe kehren sollten, bevor wir das Recht haben, uns über andere Länder aufzuregen.


L.G.

Ramar
 
Zurück
Oben