Ausräuchen - WOZU?

dumme Frage: "Wieso halten sich Geister in unseren Wohnungen und Häusern auf?

Sie sollten doch im Jenseits sein und an einer besseren Schwingung arbeiten. Wieso läßt man sie aus dem Jenseits? Das verstehe ich nicht!

Dideldidum.

1. Zwar sind in diesem Unterforum wohl vor allem die Geister von Verstorbenen gemeint, aber es gibt auch ne Menge anderer, körperloser Wesen.

2. Das mit der besseren Schwingung, an der die armen Geister im Jenseits arbeiten, ist ein Weltbild und vielleicht ein Dogma. Andere sehen das anders. Es gibt auch Geister, die das sehr sehr anders sehen :)

3. WER lässt sie aus dem Jenseits? Du gehst automatisch von deinem Glaubensdogma aus, in dem es vermutlich einen omnipotenten Gott gibt, der die Herde körperloser Geister lenkt, kontrolliert, anweist, bestraft, bla? Nun, vielleicht solltest du dein Dogma prüfen ;) .

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hi Delphinium;

Tschuldige, aber das kommt jetzt etwas herablassend rüber, aber wahrscheinlich kommts nur so rüber?
Nein, das ist ein falscher Eindruck der bei geschriebenen Worten schnell mal aufkommt. Ich wollte meine Meinung dazu darlegen und begründen - jeder kann und darf das gerne anders sehen.

Ich nehme mal an das dieser Eindruck auch davon herrührt das ich auf die menschliche Komponete aufmerksam gemacht habe und du dich unterbewusst angegriffen fühlst. Meine Absich war und ist aber eine andere - ich möchte deutlich machen das man sich in einem solchen Grenzbereich keine feste Meinung bilden kann oder darf. Wir stehen am Anfang einer neuen Sicht auf unsere Welt und kaum etwas ist wirklich so, wie wir uns das aktuell vorstellen. Die Vorstellung das Räuchern für sich funktioniert ist eine Idee die im Zusammenhang versagt hat und sich als reines Hilfsmittel darstellt. Da gilt es neue Wege zu gehen ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Genausowenig bedeutet es aber, daß du verallgemeinernde Gesetzmäßigkeiten aufstellen kannst.
Doch, genau das versuche ich. Jeder kleckert so in seinem Bereich vor sich hin und denkt, er hätte DIE Lösung. Seit Jahren beschäftige ich mich mit der Struktur der Wahrheit und versuche genau solche allgemeine Gesetzmäßigkeiten zu finden. Sieh es für dich als Denkansatz und Herausforderung. :)

Und darunter fällt nunmal dein Hinweis, daß Räuchern vor allem nur den Anwender beruhigt und Placebo-Effekte verstärkt usw. .
Ne Ne Stop! Da hst du mich falsch verstanden oder ich war zu unscharf. Ich denke aus vielen Gründen das nur der Anwender z.B. des Räuchern der ist, der eine echte Wirkung entfaltet. Das Prinzip dahinter ist das selbe wie bei Zaubersprüchen, The Secret oder einem überschäumenden Selbstbewusstsein - der Mensch, eben der Anwender, verändert unbewusst seine Realität und seine Umwelt. Im Körper des Menschen nennt sich dieser Effekt Placebo und ausserhalb wird es vielen anderen Dingen zugeschrieben. In allen diesen Teilbereichen findest du nur Hilfsmittel vor und eben nicht die Ursache. Die Ursache der Veränderung ist immer nur der Mensch und nicht z.B. das Räuchern oder ein Zauberspruch. Mit anderen Worten kann du mit nur innerer Überzeugung, Meditation und Selbstbewusstsein genau die selben Ergebnisse erzielen. Dinge wie Räuchern bringen dich nur in Stimmung - DU bist der auschlaggebende Faktor.

Das ist DEIN Weltbild. Andere Weltbilder sind tausende von Jahre alt (übrigens wissenschaftlich korrekt nachgewiesen) und wurden von nicht unnahmhaften Wissenschaftlern dokumentiert, analysiert (soweit möglich) und verifiziert. Darunter fallen Ethnologen, Kulturanthropologen, Religionswissenschaftler, Linguisten, Bla. Aus Sicht dieser Wissenschaften ist beispielsweise deine Aussage ebenfalls nur subjektiv und weltbildspezifisch.
Ich gebe mir Mühe das es mehr wird als nur mein Weldbild in dem ich über meine Suche nach der Wahrheit offen rede. Ich ziehe mich selbst dabei genau so in Zweifel wie ich alle deine Quellen in Zweifel ziehe. Das tue ich weil ich der Meinung bin das wir aktuell zu den ersten Generationen gehören die eine ernsthafte Sicht auf die Welt erhalten. Daraus leite ich die Verpflichtung für alle ab neue Wege zu gehen und zu sehen was wirklich Wahr ist und was Meinung oder Vorstellung. Es ist wichtig zu wissen woher wir kommen und da stimme ich dir auch zu. Aber keine der von dir aufgezählten Quellen, auch keine Wissenschaftliche Quelle, ist in ihrer Erkenntnis so weit gedrungen das man sie einfach so akzeptieren kann oder sollte. Nichts ist in Stein gemeißelt, wir machen uns gerade erst auf den Weg.

Möglicherweise würde dich beispielsweise ein generischer Anhänger einer generischen animistisch-schamanistischen Glaubensrichtung abschätzig anschauen, wenn du ihm diese These unterbreitest.
Was sein gutes Recht ist, was aber zugleich sehr viel über ihn selbst aussagen würde. Denn alleine der Begriff "Gegnerisch" zeigt auf das er mich dann schlicht nicht verstanden hat, denn ich bin kein Gegner. Ich habe nicht die Absicht noch den Willen ihn und was er tut "weg zu diskutieren". Warum sollte ich das auch tun? Meine Suche und meine Überlegungen zielen darauf zu erkennen WAS ihn dazu befähigt das zu tun was er tut - nicht mehr und nicht weniger. Wenn einer z.B. mit seinem Krafttier reden möchte dann ist das doch sein persönlicher Weg und ich würde da keinem reinreden. Mich interessiert mehr wie dieser Kontakt zustande kommt und wer hinter dem Bild steckt.

Das liest sich jetzt für mich, ich kann mich täuschen, als wärst du einer dieser Anhänger die dem spirituellen Weltbild anhängen, das sich gerne noch die eine oder andere psychologische Weisheit oder naturwissenschaftlichen Beweis als Kappe aufsetzt, .....
Wenn du das so sehen willst..... aber es klingt nun für mich abwertent. Wenn du nur auf dein Weltbild baust und den Rest der Welt ausklammerst vertritst du eine einzelne Meinung und nicht mehr. Wenn du nicht bereit bist das ganze Bild zu sehen ist das Ok, aber du solltest des dann auch so klar aussprechen.

hintergründig vermutlich um selbst mit eigenen Erfahrungen klarzukommen,
Ja so habe ich vor Jahren angefangen, jeder fängt so an. Mit der Zeit habe ich erkannt das einzelne Erlebnisse zu nichts führen und man sich möglichst viele Erlebnisse aus allen Bereichen ansehen/anhören muss um ein Muster erkennen zu können.

vordergründig um möglichst seriös und intellektueller als (leider allzuoft vorhandener) Eso-Schmarrn rüberzukommen. Ist nicht böse gemeint, so kommts halt rüber, ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen.
Also etwa so wie du festgefahren Esoterisch auf mich wirkst? Ich bemühe mich alle festgefahrenen Ansichten zu entkommen und wie das auf andere wirkt lässt mich kalt. Jeder hat das Recht zu denken -und zu Glauben- was er möchte oder für sinnvoll hält. Ich bin überzeugt dass das Festhalten an nur einer Erklärung und einen Bereich immer nur in die Irre führt.

Aber ich bin auch nur Hauptschüler und kann mich natürlich auch irren ...... Davon überzeugen konnte mich allerding noch keiner. :D

Aber wer auch nur im Geringsten etwas ernsthaft mit körperlosen Wesen gearbeitet hat, weiß, daß eine materielle Basis vielleicht nicht unbedingt notwendig aber mitunter hilfreich sein kann.
Ich habe mit ihnen gearbeitet und tue es noch was mich zu einer ganz anderen Sicht der Dinge führt. Allerdinge glaube ich auch nicht mehr an Götter und Dämonen, daher wirst du mein plumpes beharren auf einen echten Zusammenhang verzeihen müssen ..... :D

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zurück
Oben