Ausräuchen - WOZU?

also räuchern ist nicht nur unbedingt glaubenssache, sondern hat auch ein paar handfeste hintergründe.
viele der üblichen räucherstoffe duften nicht nur gut, sondern haben auch antibakterielle(bspw. beinwell) und desinfizierende(bspw. fichte, wacholder) wirkungen. damit wurden in früheren zeiten schon mal seuchen in den griff bekommen bzw. bei bereits erkrankten hilfe gegeben. z.b. damiana hilft bei asthma.
weihrauch ist entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzlindernd und regt das immunsystem an.
geht man jetzt davon aus, dass vielfach für krankheiten böse geister verantwortlich gemacht wurden, so ist es nur eine logische folgerung, dass diese durch räucherstoffe vertrieben werden. was ja im endeffekt tatsächlich so ist wenn man hier "geister" mit bakterie, vire übersetzt.
die energetische ebene wird allerdings genauso betroffen, grad vom schamanischen gesichtspunkt aus, ist mir das durchaus bekannt, weil erlebt.
räucherungen haben also genauso auch wirkungen auf den energetischen ebenen. nicht umsonst wünschen sich ahnengeister bestimmte räucherstoffe, die man für sie verbrennt.
und somit haben reinigende räucherungen nicht nur wirkung gegen viren und bakterien (also ganz präsent auf der materiellen ebene) sondern klarerweise auch wirkung auf der geistigen eben, auf der energetischen .. und so wie die einen geistigen wesenheiten(z.b. eben die ahnen) bestimmte räucherstoffe bevorzugen, ist es logisch, dass wiederum andere bestimmte räucherstoffe ablehnen - womit sie dann eben gern gehen, wenn diese vielfach geräuchert werden.
man verändert mit den räucherungen sozusagen das "existenzumfeld" dieser wesen, sodaß sie da entweder nicht mehr leben können, oder es ihnen schlicht als existenzraum unangenehm damit gemacht wird - deshalb wirken reinigende räucherungen.
vll. hilft ein beispiel aus der materiellen welt .... einem süßwasserfisch macht man den lebensraum sicherlich unangenehm, wenn man salzwasser einmischt. hat er die möglichkeit woanders hin zu gehen, wird er das tun.
ist es so verständlicher?

lucia
 
Werbung:
Was mich jedoch interessiert ist die Tatsache, warum so manch einer denkt (und auch begründen kann) dass Geister durch Räuchern ihre Koffer packen.
Das tun sie meiner Meinung nach wie gesagt nicht. Wenn sie das tun hat es nichts direkt mit dem Räuchern zu tun, sondern die Wirkung kommt mehr zufällig vom Betreiber. Manchmal kommen auch andere Dinge zusammen die der Lebende gar nicht bemerkt und es dann aufs Räuchern zurück führt.

--------------------------------------------------------------------

viele der üblichen räucherstoffe duften nicht nur gut, sondern haben auch antibakterielle(bspw. beinwell) und desinfizierende(bspw. fichte, wacholder) wirkungen.
..............
Das kann ich mir gut vorstellen weil sich die Inhaltsstoffe in der Luft verteilen wie Nikotin aus Ziggis. In wie weit sie dann wirklich diese von dir aufgezählte Wirkung entfalten weiß ich nicht weil ich nie eine Untersuchung dazu zu sehen bekommen habe. Kann also gut sein das es wirkt, sicher bin ich mir nicht.

die energetische ebene wird allerdings genauso betroffen, grad vom schamanischen gesichtspunkt aus, ist mir das durchaus bekannt, weil erlebt.
Genau an dem Punkt irrst du dich! :) Das Räuchern selbst und andere schamanische Riten haben keine direkte Wirkung, denn die kommt alleine aus dir. DU bist überzeugt das es funktioniert und wirkt, daher wird es das auch in gewissen Umfang tun. Du brauchst keinen Rauch und auch keine Trommeln um diese Wirkung zu erzeugen. All das ist alleine dazu da um dich in Stimmung zu bringen und dein persönliches Befinden zu verbesseren. Du gestaltest damit dein Umfeld um dich wohl zu fühlen und das ist das Geheimnis.

Du bist grundsätzlich in der Lage genau das selbe zu erleben ohne dies ganze Drumherum da es nicht zwingend nötig ist.

vll. hilft ein beispiel aus der materiellen welt .... einem süßwasserfisch macht man den lebensraum sicherlich unangenehm, wenn man salzwasser einmischt. hat er die möglichkeit woanders hin zu gehen, wird er das tun.
Das ist ein netter Vergleich der dir in deiner Vorstellung hilft. Das möchte ich mal etwas abwandeln: Mit Räuchern machst du etwas anderes als Salzwasser hinzugießen, es ist mehr so als ob du mit der Hand im Wasser rührst und damit Aufmerksamkeit erzeugst. Die Fisch reagieren dabei eher auf die Bewegung als darauf das es eine Hand oder z.B. ein Fuss ist. Übertragen auf Geister benutzen Schamanen Hände, Hexen benutzen Füsse und Geisterjäger einen beliebigens, anderes abstehendes Körperteil um im Wasser zu rühren - die Bewegung und die erzeugte Aufmerksamkeit sind in all diesen Fällen die Gemeinsamkeit.

Genau aus diesem Grund kommen bestimmte Phänomene auch wieder zurück weil die Konzentration (Bewegung im Wasser) des Menschen nach läßt, eine Ruhe einkehrt. Ich sage dir aus Erfahrung das ein brauchbarer Tobsuchtsanfall mehr Wirkung zeigt als 15mal Räuchern ..... Dies würde nicht gehen wenn die Wirkung im Räuchern begründet wäre. Räuchern ist wie ein Gimmick ohne direkte Wirkung wie viele andere auch, sorry.

LG
Trekker

=8-D



.



 
Du brauchst keinen Rauch und auch keine Trommeln um diese Wirkung zu erzeugen. All das ist alleine dazu da um dich in Stimmung zu bringen und dein persönliches Befinden zu verbesseren. Du gestaltest damit dein Umfeld um dich wohl zu fühlen und das ist das Geheimnis.

Du bist grundsätzlich in der Lage genau das selbe zu erleben ohne dies ganze Drumherum da es nicht zwingend nötig ist.

also eine grundsatzdiskussion über schamanismus sollte hier jetzt nicht stattfinden. vor allem, wo dieser ganz sicher nicht das ziel hat, das sich der ausübende "wohl fühlt".
zum schamanismus - echten, nicht eso-schamanismus - kann man sich gut über die ethnologie informieren.
von daher - OT und deswegen hier nicht passend.

zum räuchern hab ich meins beigetragen, und ich hab keine ambitionen hier medizinische untersuchungen einzustellen. da ich persönlich viel von einer apothekerin weiß, die auch über die wirkungen von pflanzen promoviert hat, glaub ich der auf jedenfall mehr, als jemanden, der meint er ist nicht sicher ob das so ist. ;)
die möglichkeiten, sich darüber zu informieren hat ja heutzutage jeder, wenn interesse da ist. bibliotheken, unibibliotheken wo man sogar die neuesten forschungsstände findet oder auch das internet, wo man eher länger suchen muß, um relevantes von unrelevanten zu unterscheiden.

mein vergleich ist bei dir scheints, auch nicht recht angekommen, aber macht nix .... ich führ nunmal lieber salzwasser zu und hab wenig arbeit dabei, anstatt ständig mit den händen zu wedeln, was einem von wichtigeren dingen abhält.

mfg
lucia *die hier mit wedeln aufhört* :D
 
Genau an dem Punkt irrst du dich! :) Das Räuchern selbst und andere schamanische Riten haben keine direkte Wirkung, denn die kommt alleine aus dir. DU bist überzeugt das es funktioniert und wirkt, daher wird es das auch in gewissen Umfang tun. Du brauchst keinen Rauch und auch keine Trommeln um diese Wirkung zu erzeugen. All das ist alleine dazu da um dich in Stimmung zu bringen und dein persönliches Befinden zu verbesseren. Du gestaltest damit dein Umfeld um dich wohl zu fühlen und das ist das Geheimnis.

Lies mal Eliade zu dieser Sache. Der irrt sich auch? :)
Du solltest auch wissen, daß viele Schamanen (und auch einige schamanisch Praktizierende, die keine Schamanen sind) sich NICHT wohl fühlen während des schamanisierens. Wenn man manche Berichte hört und liest, ist das auch kein Wunder.

ciao, :blume: Delphinium
 
Wozu ist räuchern gut?

Warum laufen Geister angeblich vor Salbei, Weihrauch & CO weg?

Ich frage jetzt einfach mal blöd, weil ich es nicht verstehe und als absolut wirkungslos ansehe.

Du fragst nicht BLÖD..eher sehr gut und richtig,denn es ist Blödsinn,es macht keinen Geist so etwas aus,sie kommen und gehen wann sie es möchten,genauso wie wir..sie sind nicht unsere Sklaven..mag sein das sie Gehen,würden wir auch nicht gehen,wenn wir merken würden das wir nicht willkommen sind? Solche Düfte haben vielmehr eine absolut andere Wirkung und Bedeutung,man kann sie zum Heilen für Mensch und auch Tier einsetzen,zum entspannen und ähnlichem, jedoch nicht um jemandem zu vertreiben...;)
LG
Eisfee
 
Du fragst nicht BLÖD..eher sehr gut und richtig,denn es ist Blödsinn,es macht keinen Geist so etwas aus,sie kommen und gehen wann sie es möchten,genauso wie wir..sie sind nicht unsere Sklaven..mag sein das sie Gehen,würden wir auch nicht gehen,wenn wir merken würden das wir nicht willkommen sind? Solche Düfte haben vielmehr eine absolut andere Wirkung und Bedeutung,man kann sie zum Heilen für Mensch und auch Tier einsetzen,zum entspannen und ähnlichem, jedoch nicht um jemandem zu vertreiben...;)
LG
Eisfee

Hola Eisfee,

sehe ich ganz genauso - zumal ich mich seit vielen Jahren in der Eso bewege und behaupte, das eine oder andere zu wissen.

Es ist wie im Leben generell:

alles steht und fällt mit einem selbst! ;)
 
Hi Delphinium;

Lies mal Eliade zu dieser Sache. Der irrt sich auch?
Ja, das denke ich und sage dir auch warum ich so denke. Jeder versucht für sich eine Erklärung oder Lösung zu finden in dem Bereich der ihm am meisten liegt. Das ist menschlich und völlig Ok so, führt aber auch dazu das man es sich zu einfach macht. Wenn also ein Schamane, eine Hexe oder auch ein Medium, für sich eine stimmige Erklärung gefunden hat bedeutet das noch lange nicht das diese Lösung auf andere Bereiche übertragbar ist. Da es aber nicht Naturgesetze für bestimmte Bereiche gibt, sondern nur für Alle oder Keinen, müssen solche Erklärungen auch überall funktionieren und das tun sie eben einfach nicht.

Hinzu kommt das Gesetze in ihrer grundsätzlichen Struktur immer einfach sind ähnlich wie Lego-Bausteine. Die Erklärung für ein Phänomen muss also einfach sein und überall in allen Situationen gleich funktionieren - das tun sie aber alle nicht, im Gegenteil widersprechen sich die Lösungen gerne. Es ist nötig einen Schritt zurück zu treten und sich das Gesamtbild anzusehen. Das ist nötig weil auch eine erkannte einfache Gesetzmäßigkeit mit anderen Zusammenhängen harmonieren muss ohne Widersprüche zu produzieren. Das Ganze ist wie ein Zahnrad in einer Uhr - drehst du an einem setzen sich in festen Abhängigkeiten mindestens 20 andere Zahnräder mit in Bewegung.....

Das Gesamtbild mit allen Zahnrädern ist noch in der Entwicklung, aber es zeichnet sich ab das nur die Erklärung der Realitätsveränderung durch uns die einzige Erklärung ist die keine Widersprüche erzeugt und harmonisch mit anderen Erklärungen im Einklang steht. Das ist der Lego-Baustein aus dem man ganze Städte und Landschaften erbauen kann.

LG
Trekker

=8-D


.
 
Hallo,

dumme Frage: "Wieso halten sich Geister in unseren Wohnungen und Häusern auf?

Sie sollten doch im Jenseits sein und an einer besseren Schwingung arbeiten. Wieso läßt man sie aus dem Jenseits? Das verstehe ich nicht!

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Liane27
 
Werbung:
Ja, das denke ich und sage dir auch warum ich so denke. Jeder versucht für sich eine Erklärung oder Lösung zu finden in dem Bereich der ihm am meisten liegt. Das ist menschlich und völlig Ok so, führt aber auch dazu das man es sich zu einfach macht.

Tschuldige, aber das kommt jetzt etwas herablassend rüber, aber wahrscheinlich kommts nur so rüber?

Wenn also ein Schamane, eine Hexe oder auch ein Medium, für sich eine stimmige Erklärung gefunden hat bedeutet das noch lange nicht das diese Lösung auf andere Bereiche übertragbar ist.

Genausowenig bedeutet es aber, daß du verallgemeinernde Gesetzmäßigkeiten aufstellen kannst. Und darunter fällt nunmal dein Hinweis, daß Räuchern vor allem nur den Anwender beruhigt und Placebo-Effekte verstärkt usw. . Das ist DEIN Weltbild. Andere Weltbilder sind tausende von Jahre alt (übrigens wissenschaftlich korrekt nachgewiesen) und wurden von nicht unnahmhaften Wissenschaftlern dokumentiert, analysiert (soweit möglich) und verifiziert. Darunter fallen Ethnologen, Kulturanthropologen, Religionswissenschaftler, Linguisten, Bla. Aus Sicht dieser Wissenschaften ist beispielsweise deine Aussage

Rauch basiert auf Materie und hat folgerichtig keinen Einfluss auf Wesen ohne Materie.

ebenfalls nur subjektiv und weltbildspezifisch. Möglicherweise würde dich beispielsweise ein generischer Anhänger einer generischen animistisch-schamanistischen Glaubensrichtung abschätzig anschauen, wenn du ihm diese These unterbreitest.

Da es aber nicht Naturgesetze für bestimmte Bereiche gibt, sondern nur für Alle oder Keinen, müssen solche Erklärungen auch überall funktionieren und das tun sie eben einfach nicht.

Das liest sich jetzt für mich, ich kann mich täuschen, als wärst du einer dieser Anhänger die dem spirituellen Weltbild anhängen, das sich gerne noch die eine oder andere psychologische Weisheit oder naturwissenschaftlichen Beweis als Kappe aufsetzt, hintergründig vermutlich um selbst mit eigenen Erfahrungen klarzukommen, vordergründig um möglichst seriös und intellektueller als (leider allzuoft vorhandener) Eso-Schmarrn rüberzukommen. Ist nicht böse gemeint, so kommts halt rüber, ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen.

Topic: Von Räuchern hab ich wenig Ahnung, aber wohl fühlen sich manche Geister/Spirits/Whatever von machen Räucherungen angezogen, von anderen abgestossen. Manche verlangen sogar explizit danach, genauso wie es Geister gibt ("Götter" sowieso) die nach spezifischen Gaben, Speisen verlangen (und das gegebenenfalls, auch durch Wohlwollen, belohnen).
Natürlich gibts auch körperlose Wesen, die mit nichts davon was am Hut haben.
Aber wer auch nur im Geringsten etwas ernsthaft mit körperlosen Wesen gearbeitet hat, weiß, daß eine materielle Basis vielleicht nicht unbedingt notwendig aber mitunter hilfreich sein kann.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben