Ausnahmezustand

Das stimmt schon mit der Abgrenzung, das war nicht so einfach, weil ich den menschen ja nicht nur als Säufer kenn.

Aber egal, ich hab wieder zu gurgeln begonnen und kann wieder bei Null anfangen. Das kotzt mich an. Weil langsam rennt mir die Zeit davon.


:D Gurgeln? Ich muss auch, ich habe Halsweh. :D


Bei Null anfangen? Das erscheint nur so! :)
 
Werbung:
Siachst.... so schnell geht das bei mir mit dem Hass.

Gestern war er noch in voller Blüte... dann hat sich a bisserl Traurigkeit eingeschlichen und jetzt kommt langsam wieder die Gleichgültigkeit über mich. Ich mein jetzt, dem ehemaligen Freundfeindbild gegenüber. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Aber es fühlt sich besser an als die Wut.

Ich lass halt gern den Dingen ihren Lauf und steh auf diese zwischenmenschlichen Synergieeffekte, die da jenseits der menschlichen Willkür ablaufen. Also nicht vom Menschen selber gesteuert und kontrolliert. Vielleicht versteht man, was ich meine... dieses gegenseitige aber absichtslose rauf ziehen, weiterbringen im Leben.... und schlimmstenfalls auch runter ziehen. Ich bin kein Erzieher, kein Lehrer oder irgend eine Autoritätsperson, die einem anderen erklärt, wie er sich wo zu verhalten hat. Nur ein Mensch mit mittelmäßiger Geduld. Und manchmal reißt mir halt der Faden und dann is es vorbei mit der Synergie.

Synergie... komisches Wort. Kenn ich gar nicht, wie kommt das in meinen Kopf? Muss ich mal googeln.

So bin ich halt... zuerst die Klappe aufreissen und dann googeln :D
 
Kurze Zusamenfassung: Ich hatte einfach nur sehr, sehr böse Gedanken in meinem Kopf, weil ich letzte Woche wieder gegurgelt hab und weil für mich ganz einfach nicht nur viel sondern alles davon abhängt, ob ich gurgle oder nicht.

Und fürs erste bin ich froh, dass diese bösen Gedanken wieder fortgegangen sind.
 
Ich hab jetzt herumgegoogelt wie ein Irrer, aber ich werd nicht recht schlau aus der Vielzahl an Informationen. Mein stumpfes Hirn kann das alles nicht mehr richtig verarbeiten. Also nehm ich die billigste Definition von Wiki daher.

wikipedia schrieb:
Die Synergie oder der Synergismus (griechisch συνεργία, synergía, oder συνεργισμός, synergismós, „die Zusammenarbeit“) bezeichnet das Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen oder Kräften im Sinne von „sich gegenseitig fördern“ bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen.

Ja, ich glaub, ganz so falsch lieg ich da nicht, wenn ich glaub,
dass es auch so etwas wie eine unwillkürliche, sich natürlich entwickelnde Synergie zwischen einzelnen Individuen gibt.

Nein, ich glaub das natürlich nicht.
Das is eins von den wenigen Dingen, die ich weiß.
Weil ich sie schon selber beobachten und auch selbst erleben durfte.
Nicht all zu oft, aber doch.

Leider auch ihren Zerfall. Und das ist immer sehr traurig.

Auweh... Jojo, des Leben is net immer lustig.
 
Ja, ich glaub, ganz so falsch lieg ich da nicht, wenn ich glaub,
dass es auch so etwas wie eine unwillkürliche, sich natürlich entwickelnde Synergie zwischen einzelnen Individuen gibt.


Vielleicht ist damit für dich etwas erklärt, aber gewonnen ist damit noch nichts wirklich, oder?

Wichtig ist doch zuallererst mal, sich über die Art seiner eigenen Motivationen/Energien bewusst zu sein/werden, dann übernimmt man volle Verantwortung für sich selber - im positiven Fall, wenn das Lernen stattgefunden hat, heisst das dann, die eigenen Reaktionsmuster durchbrechen zu können, indem man das Gefühl zwar innerlich zulassen kann, dann aber auch Abstand dazu gewinnen kann, bevor man reagiert....die innere Vogelperspektive.

Ich habe das gut mit meinem Vater jahrelang so üben können und habe auch weiterhin Gelegenheit, mich selbst und meine Bedürfnisse in seiner Gegenwart ernst zu nehmen. Will heissen, dadurch, dass ich Verantwortung für mich selbst übernommen habe, habe ich ihm die Macht nicht mehr gegeben, mich runterzuziehen und respektlos zu behandeln. Womit wir dann auch wieder bei der Grenzziehung wären.

Und da ich unlängst auch wieder mal eine kleine Lektion in Sachen Emotionalität/Reaktion hatte, gebe ich das auch gerne so weiter.;)
 
Werbung:
Pffffhhhh! Man kann wirklich aus allem ein Problem machen, wenn man Bock drauf hat. :wut1:

Pfauch nicht rum Mädel, ich verstehe, dass du... dass ihr andere Probleme habt als ich. Und ich wünsch euch ehrlich Glück und Kraft alles gut auf die Reihe zu bekommen. Und das untere brauchst du nicht zu lesen, wenn du keine Zeit oder keinen Kopf auf meinen Unsinn hast. Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich hab im Moment keinen Ansprechpartner hier im Realalltag, mit dem ich über solch zwischenmenschliche Krisen - eigentlich nur pseudofilosofischer Müll, den ich hier von mir gebe, Schrott, der auch keine Kohle bringt und mit dem man nicht die Miete abdecken kann und sich nichts zu essen kaufen kann - reden könnte.

Die einzige Hexe, die ich kenne und die stark genug ist, mir mit ihrer Zaubertaschenlampe ein wenig aus dem Schattental zu leuchten, ohne selbst Schaden zu nehmen, sitzt im Moment im Wienerwald in einem Funkloch und ich hoffe, es geht ihr gut.

Der eigentliche Ansprechpartner aber, ich nenn ihn hier seriöser Weise einfach mal - das Feindbild des Zwergenkönigs, der ist auch nicht da. Kam früher fast jeden Tag, zumindest viermal die Woche, aber jetzt traut er sich nicht mehr. Schrieb mir nur ein vierzeiliges Mail mit Phrasen wie: Ich war zu... mir war icht bewusst, dass ich dir schaden könnte... beleidigen wollte ich dich nicht.

Is ja sicher nett gemeint, aber mich befriedigt das nicht. Jetzt bin ich es, der reden will mit ihm. Früher hab ich viel zugehört, weil er gern ein Lehrer geworden wäre und viel zu vermitteln hat. Aber jetzt will ich reden mit ihm. Natürlich nur, wenn wir beide nüchtern sind.

Aber wie gesagt... keiner da. Die gute Hexe, man könnte sagen, meine emotionale Krücke - im Funkloch. Und der Zwergenkönig Abgängig. Oder auf der Flucht. Ich mach mir sogar ein klein wenig Sorgen um ihn, nicht viel, aber doch. Immerhin ist er ja schon mal besoffen in ein Auto gerannt.

Keiner da, von den realen Ansprechpartnern. Also muss ich mir irgendwie allein raushelfen, aus dem schwarzen Loch. Und ich versuch das, indem ich die Situation analysier, so gut ichs eben kann, mir die Gedanken dazu aufschreib. Warum öffentlich? Na, weil ich mich dann nicht so einsam fühle, beim Hirnwichsen.

Warum machst du Pffffhhhh:wut1:? Das versteh ich nicht. Kannst du mir diesen zarten Versuch von Selbstrettung nicht zugestehen? Frag nach bei der Moderation... vielleicht löschen sie mich, oder sperren mich gleich ganz.
Oder lies mein Hirngewichse einfach nicht. Ich weiß, du hast andere Sorgen. :)

Aber ich geh natürlich auch noch anders vor, gegen das schwarze Loch. Manuell und Praktisch. Langsam aber sicher. Einfach, indem ich halt langsam wieder versuch, den Alltag ein wenig zu ordnen. Da gibts immer was zu tun. Und zwischendurch find ich ein wenig Zeit, ein paar Zeilen aufzuschreiben, die mir so durch den Kopf gehen... diesmal in Bezug auf zwischenmenschliche Krisen.

Erinnerst du dich an den Chat, den wir führten, kurz bevor ich abgestürzt bin? In dem ich dir erzählt hab, wie mir der Zwergenkönig mit seinen Zuständen immer schwerer zu schaffen macht und ich nicht recht weiß, mit der Situation umzugehen? Wir haben auch über Toleranz geredet, zu der ich mich als Exalki, der grad mal ein paar Monate trocken ist, verpflichtet fühle.

Heute kann ich dir aus Überzeugung sagen: Toleranz war der falsche Weg!

Ich kann einen besoffenen Zwergenkönig tolerieren, wenn ich ihn auf der Straße treff, oder auf einer Parkbank mit einem 10erBlech in jeder Jackentasche, soll er machen, mit seinem Leben, was er will. Es gehört ihm ganz allein. Aber in meinen Vier Wänden hätte Schluss sein müssen, mit Toleranz, wenn ich selber sauber bleiben will.

Das hab ich daraus gelernt und ich hoffe, ich hab noch mal Gelegenheit, dass theoretisch gelernte in der Praxis anzuwenden.

Ich hoff, du hast nicht zuviel Zeit vertan mit meinen Probs, auf die ich eigentlich keinen Bock habe, aber mit denen ich mich leider auseinandersetzen muss.
Mach dir einfach keinen Kopf wegen meiner Figur, ich weiß, du... ihr... habt selber genug Sorgen am Hut.
Und alle sollen wir den für uns richtigen Weg finden, das für uns Beste aus dem Leben raus zuholen.

Auf bessere Zeiten.
Alles Gute, Dir und dem Grafen.

p.s. und das mein ich ernst: fühl dich nicht genötigt, mir viel oder wenig zurück zu schreiben. Dich von den wichtigen Dingen in deinem Leben abzuhalten, liegt mir am allerfernsten überhaupt.
 
Zurück
Oben