ausloesungen: der dominoeffekt bei in dem radix angelegten konstellationen

Hallo Dilbert, hallo Jake,


ich lese seit Tagen euere Beiträge mit wachsendem Interesse, aber auch wachsender Ratlosigleit, da ich nicht von außen drauf schaue, sondern wohl mittendrin stecke.

Vielleicht hat einer, oder beide Lust mal seine Meinung zu einem aktuellen Transit zu äußern, der wohl wirklich einen Dominoeffekt hat.


Zitat von Dilbert
"Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"

Dieses Zitat, ist das vorweg genommene Ergebnis, zu dem ich bis jetzt komme, aber es nicht wirklich richtig finde.

Also im Radix hat Pluto (12) ein Trigon zu Saturn (4) und ein Quadrat zu MC.
Saturn hat wiederum ein Trigon zu AC.

Um bei Saturn- Thema zu bleiben: Ja, ich habe zeit ich denken kann ein Problem mit Autoritäten - vorallem dann, wenn es ungerecht wird und man einen "Machtmissbrauch" vermuten könnte. Angefangen bei meiner Mutter, über Gerichte oder auch Instanzen wie Finanzamt - da bringen mich Aktionen wie:"Das wird so gemacht, weil ich es sage (oder auch die Macht habe)", so richtig in Wallung und zum ausflippen.:wut1: Wenn eine "autoritäre" Entscheidung folgerichtig ist, dann ist das ok - also wenn ich beim zu schnell fahren geblitzt werde, muss ich zahlen - Punkt - da gibt es nichts zu diskutieren.

Nun habe ich den Transit- Pluto fast genau auf dem Radix- Saturn stehen - demnächst also eine Konjunktion.

Als wenn es ein "Test" wäre, spielt mein Vorstand insofern verrückt, dass er verbal meine Kompetenz anzweifelt, in der Handlung aber Firmenbelange, die richtig Geld kosten, auf meine Person abstellt (Firmen- Neugründung für mich in NRW). Als wenn das nicht reichen würde, stellt er mir gestern die Frage, wie ich das denn sehe- ein bekannter Unternehmensberater hätte gerne ein paar Postleitzahlen von meinem Gebiet (ausgerechnet die, in denen sich gute Kunden vonmir befinden) - er (der Vorstand) würde das natürlich nicht über meinen Kopf entscheiden, da es mein Gebiet ist. Auf der anderen Seite gingen bei einem "Nein" von meiner Seite meinem Arbeitgeber etliche Millionen verloren.

Zum Dominoeffekt - auf meinem Radixhaus 6 (in dem Chiron sitz) steht im Moment der 3 er Klüngel von Jupiter/Neptun/Chiron. Und genau so fühle ich mich im Moment.

Zurückgeworfen auf Kindheitserlebnisse mit meiner Mutter ("Mache das bitte, dein Bruder ist da noch viel zu klein dazu - natürlich war das "mache" was unangenehmes, und mein Bruder ist genau 1 Jahr jünger als ich :D).

Ich bin heute zum Thema gestern also zerrissen zwischen: Der soll seinen Dreck alleine machen, das ist mir alles zu ungerecht!" und "Naja, du willst der Firma ja nichts Schlechtes, also musst du das akzeptieren!" Resultat: ich habe einen fürchterlichen Zorn, weil ich mal wieder zum Wohle anderer was tun soll, ich aber seltens erlebe, dass andere zu meinem Wohle was tun. Ich habe es einfach dicke, dass ich immer das "Verständniskörbchen" aufmachen soll:wut1:

Was will mein Transit- Pluto von mir - soll ich alles hinwerfen und aus der Situation gehen - also:

Zitat von Dilbert
"Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"

............das habe ich bisher eigentlich immer so gehalten. Oder tatsächlich mal sagen: Nein, ich will kein Verständnis haben, ich will mein Recht! Das wäre eine völlig neue Art und Weise, die ich nicht wirklich nachempfinden kann.

Also, falls ihr eine Meinung habt - besten Dank! ;)
 
Werbung:
............das habe ich bisher eigentlich immer so gehalten. Oder tatsächlich mal sagen: Nein, ich will kein Verständnis haben, ich will mein Recht! Das wäre eine völlig neue Art und Weise, die ich nicht wirklich nachempfinden kann.

Also, falls ihr eine Meinung habt - besten Dank! ;)


Hi Alice! :)


Das ist ja genau das, was Jupiter/Chiron/Neptun in 6 symbolisieren!
Jupiter sagt, ich will mein Recht, Neptun sagt, du musst Verständnis haben und Chiron sagt, so langsam tut es weh! Und das in 6, am Arbeitsplatz!
Zu Jupiter/Chiron/Neptun möchte ich noch berichten, dass ich schon länger - sowohl bei mir, als auch bei anderen Frauen, aber auch bei dem einen oder anderen Mann - eine Entwicklung bemerke, dass das ständige Verstehen wollen/müssen sich zu einem entschiedenen "Verständnis hin oder her, jetzt REICHT 'S", wandelt!


LG

believe :)
 
Hi Alice! :)


Das ist ja genau das, was Jupiter/Chiron/Neptun in 6 symbolisieren!
Jupiter sagt, ich will mein Recht, Neptun sagt, du musst Verständnis haben und Chiron sagt, so langsam tut es weh! Und das in 6, am Arbeitsplatz!
Zu Jupiter/Chiron/Neptun möchte ich noch berichten, dass ich schon länger - sowohl bei mir, als auch bei anderen Frauen, aber auch bei dem einen oder anderen Mann - eine Entwicklung bemerke, dass das ständige Verstehen wollen/müssen sich zu einem entschiedenen "Verständnis hin oder her, jetzt REICHT 'S", wandelt!


LG

believe :)

Hallo Believe, :)

wie war das - der Mensch wird unter Druck mit wenig zufrieden:lachen:

Ja, das Chiron damit was zu tun hat, das kriege ich schon längere Zeit mit - schlimm daran, er ist fast wie die Schaltzentrale im Radix - Aspekte zu Lilith 9 / Merkur 10 / Pluto 12 / Neptun und Jupiter in 3. Na und das die auch noch ihre Aspekte haben - davon kannst du ausgehen:wut1::lachen:

Aber, das ganze kriegt natürlich eine besondere Qualität, weil eben Pluto auf dem Saturn hängt. Die Frage ist, was passt (gefühlt) noch rein und was nicht mehr.

Und da Dilbert und Jake so interessant über Pluto und Saturn "gefachsimpelt" haben, dachte ich, vielleicht hat einer oder beide noch eine Idee:confused:

LG
 
Stimmt Alice, der Faden hat zwischen mir und Jake eine Eigenleben bekommen, was mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zu tun hat.

Das Zitat:
"Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"
wurde von hier entnommen.

Was in meinen Augen soviel heißt, wenn eine Methode nix bringt, wende eine andere an und versuch sie gar nicht dem Klienten überzustülpen. Oder anders ausgedrückt: Bei der gleichen Methode zu bleiben, bedeutet so viel wie: Die Methode hat immer recht, der Klient baut murks oder ist selber Schuld, halt sich nicht an Anweisungen, usw... Folglich Methoden-Verherrlichung.

Ich hoffe, dieser Teil ist nun geklärt.

Bei diesem Faden bin ich etwas abgewandert, weil bei mir die minutengenaue Konj von Pluto zu ASC, das Ganze im Quatrad zu Saturn (in 4 u. SCO) bei weitem nicht soviel Flurschaden verursacht hat als angenommen! Wie kann so etwas deftiges so "harmlos" sein.

Normalerweise sind "kollektive" Aspekte nur dann wirksam, wenn sie persönliche Punkte berühren. Bei mir ist des der ASC und dieser rauscht täglich über diesen Aspekt im Sinne einer Wiederholung und erinnert mich, wenn auch unbewußt täglich an die Konstelletion.

Natürlich habe ich wie du eine Alarmglocke, wenn es um "Macht" und "Autoritäten" geht. Bei mir ist diese sehr sensibel!

Den Pluto tr über Saturn r habe ich schon lange überlebt. Die markanten Hämmer in meinem Leben kamen erst danach.

Sorry, bei Unternehmensberater klingelt bei mir die Alarmglocke gewaltig!
(Kein Risiko, dicke Rechnungen schreiben, unverständlich schwätzen und sich die Umstände zurechtbasteln. Bei Personalentscheidungen ggf. den Sündenbock für den Chef spielen: Der UB hat es gesagt.)

spielt mein Vorstand insofern verrückt, dass er verbal meine Kompetenz anzweifelt, in der Handlung aber Firmenbelange, die richtig Geld kosten, auf meine Person abstell
auch hier gehen bei mir die Alarmglocken los!

Wird womöglich ein Sündenbock vorbereitet?
Mitarbeiter-Motivation funktioniert nicht, wenn es über die Angst geht: Kompetenz anzweifeln als Ansporn!
Risiko-Deligation vom Vorstand auf die Mitarbeiter.

Wenn es schief geht, hat es ja der Vorstand a priori schon gewußt!

Ob es stimmt, weiß ich nicht, doch so kommt es bei mir an, was du hier schreibst. Wie liege ich da nach deiner Sicht?

Jedoch wenn ich
Also im Radix hat Pluto (12) ein Trigon zu Saturn (4) und ein Quadrat zu MC.
Saturn hat wiederum ein Trigon zu AC.
genauer anschaue, müßte dein Saturn ein Quinqunx zum MC haben.

In meinen Augen wirkt da eher MC Quadrat Pluto Quinqunx Saturn!

D.
 
Also im Radix hat Pluto (12) ein Trigon zu Saturn (4) und ein Quadrat zu MC.
Saturn hat wiederum ein Trigon zu AC.
Wenn ich das richtig sehe, hockt Dein Pluto also auf dem AC (weil Saturn in 4 per Trigon sowohl mit dem AC als auch mit dem Pluto verbunden ist). Da würde ich PL dann eher zum AC nehmen und weniger in 12 sehen ... was mir im Großen und Ganzen auch zur "Melodie" Deiner bisherigen Postings zu passen scheint. (Falls Du Dich ungefragt analysiert fühlst - es geht mir einfach mal ums Beispiel, astrologische Annahmen durch ihren "Sitz im Leben" des Nativen zu überprüfen. Wenn ich wissen möchte, ob PL eher schon zum AC zählt oder doch noch in 12 daheim ist, schau ich einfach, ob das Auftreten (AC) des Nativen plutonisch ist. Ich würde sagen ... es sieht so aus ;-)

Wenn PL bei AC-Nähe ein Quadrat auf den MC bildet, zugleich der AC aber ein Trigon auf SA, dann müsste der SA auch schon ziemlich weit in Richtung 5 stehen... ja oder ja? Könnte er womöglich auch schon zu 5 gezählt werden? SA an Spitze 5 mit PL am AC, trigonisch verbunden, würde mir in meinem Deutungsverständnis gut passen zu dem, was Du hier schilderst:
Um bei Saturn- Thema zu bleiben: Ja, ich habe zeit ich denken kann ein Problem mit Autoritäten - vorallem dann, wenn es ungerecht wird und man einen "Machtmissbrauch" vermuten könnte. Angefangen bei meiner Mutter, über Gerichte oder auch Instanzen wie Finanzamt - da bringen mich Aktionen wie:"Das wird so gemacht, weil ich es sage (oder auch die Macht habe)", so richtig in Wallung und zum ausflippen.:wut1: Wenn eine "autoritäre" Entscheidung folgerichtig ist, dann ist das ok - also wenn ich beim zu schnell fahren geblitzt werde, muss ich zahlen - Punkt - da gibt es nichts zu diskutieren.
Mit PL am AC und SA Spitze 5, noch dazu im "eigenen" Steinbock (meine Vermutung) bringst Du Vulkanisches mit, wenn's um Beschränkungen Deiner Selbstinszenierung geht. Die Empfindungen sind über den Schütze-IC (?) auf Gerechtigkeit gestimmt ... SA hat's ja weniger mit Gerechtigkeit, sondern eher mit der faktischen Ordnung. Wenn also die faktische Ordnung bzw. Ordnungsmacht (SA) Deine Empfindungen triggert durch etwas, das Du für ungerecht hältst, geht's direkt auf Dein Selbstbewusstsein (5), und es wird Dein plutonisches Auftreten (Trigon auf AC/Pluto) herausgefordert. SA Spitze 5 kann u.a. bedeuten, dass Du ein sehr subjektives Verständnis davon hast, was "in Ordnung" ist, nicht nur durch das Trigon auf AC/Pluto aufmunitioniert, sondern auch durch die plutonische Anlage, die ebenfalls die Ich-Durchsetzung (AC mit mundaner Widder-Charakteristik) zum Thema von Macht und Ohnmacht, zum Thema der Durchsetzung eigener Leitbilder, vor allem auch unbewusster Leitbilder macht. Der SA ist in seinem Zyklus auf der Involutions-Seite, da geht das SA/PL Thema eher nach außen im Zusammenspiel der Elemente, PL lädt den SA energetisch kräftig auf, Explosionen sind allerweil drin.

Die Herausforderungen für "try something else" sehe ich (mit einem Buchtitel von Th. Harris) so: "Ich bin okay - du bist okay". PL am AC, erst recht in der Jungfrau, sollte es Dir gut ermöglichen, analytisch mit den unbewussten Strömungen Deines Auftretens zu arbeiten - die zeigen sich zum Beispiel, wenn Du einfach selbst-kritisch (Jungfrau!) untersuchst, wie Du spontan auftrittst ... und gegen die blinden Flecken hilft es, Fremdwahrnehmung in die eigene zu integrieren: Infos über Dein Auftreten nicht abschmettern, sondern als Quelle auswerten. SA Spitze 5 fordert heraus, "anzunehmen, was ist" - was keineswegs blindes Einverstandensein bedeutet, sondern einfach die Wahrnehmung, dass das, was Du subjektiv für gegeben hältst bzw. für "in Ordnung", nicht deckungsgleich sein wird und auch nicht sein muss, was andere für ihre Ordnung halten ... wenn SA Spitze 5 bzw. 5 Steinbock als permanenter Kampf um die eigene Ordnung realisiert wird, kann das ganz schnell zum Gefängnis werden (das sind dann die Fremdordnungen, die als Begrenzung und Gefängniswand erfahren werden). Die Chance: öffnen und anerkennen, dass andere Ordnungen ebenso berechtigt sein können. Auf Augenhöhe kommunizieren - wie oben: ich bin okay, du bist okay. Verfahren, die dabei unterstützen können: Transaktionsanalyse etwa, Eric Berne, Thomas Harris...
Nun habe ich den Transit- Pluto fast genau auf dem Radix- Saturn stehen - demnächst also eine Konjunktion.
Das ist eine seltene Konstellation - beim langsamen tPL kommt es eh schon relativ selten zu markanten Aspekten mit Radix-Positionen, und dann geht er bei Dir auch noch in Konjunktion zum rSA... was die Transitzyklen über Deinem SA/PL-Thema anlangt, würde ich eher auf den laufenden SA achten, der aktiviert da immer wieder was. Mit tPL an der Spitze 5 auf rSA (und damit auch tPL Trigon rPL) steht alles dafür, Dinge zu unternehmen, die plutonisch gut tun ... Arbeit mit den eigenen Tiefen, Aufräumen, sich im Loslassen üben ... und damit rechnen, dass PL sich über ganz andere Kanäle äußert als dort, wo Du es vermutest und vorbereitet bist. Sich "auf die Zeit danach" freuen... transformiert, wie der Phönix aus der Asche gekrabbelt, gestorben und neu geworden... die Metamorphosen plutonischer Krisen. Wobei es mit dem Trigon vielleicht nicht gar so kritisch werden muss - das SA/PL-Thema jedenfalls wird aufgekocht.
Als wenn es ein "Test" wäre, spielt mein Vorstand insofern verrückt, dass er verbal meine Kompetenz anzweifelt, in der Handlung aber Firmenbelange, die richtig Geld kosten, auf meine Person abstellt (Firmen- Neugründung für mich in NRW). Als wenn das nicht reichen würde, stellt er mir gestern die Frage, wie ich das denn sehe- ein bekannter Unternehmensberater hätte gerne ein paar Postleitzahlen von meinem Gebiet (ausgerechnet die, in denen sich gute Kunden vonmir befinden) - er (der Vorstand) würde das natürlich nicht über meinen Kopf entscheiden, da es mein Gebiet ist. Auf der anderen Seite gingen bei einem "Nein" von meiner Seite meinem Arbeitgeber etliche Millionen verloren.
Da versteh ich nur Bahnhof, würde aber auch gern für ein paar PLZ ein paar Millionen bekommen *ggg* Egal ... strukturell sehe ich: Konflikt mit einer gegebenen Ordnung. Die Herausforderung: anzuerkennen, dass er der Chef ist. Zugleich die Sachargumente auf den Tisch legen - bringen "deine guten Kunden" ihm auf Sicht einen budgetierbaren Gegenwert zum schnellen Verkauf des Gebiets? Und ihm vermitteln: Er ist der Chef. Er hat zu entscheiden, nachdem er Dich gehört hat. Er muss die Entscheidung verantworten. Du kannst Dich da rausnehmen. Es ist unproduktiv, wenn Du Dich auf Spielchen wie "heimliche Chefin, die's besser weiß" einlässt bzw. Dich von ihm in diese Rolle drängen lässt, damit er sich fein abputzen kann.
Zum Dominoeffekt - auf meinem Radixhaus 6 (in dem Chiron sitz) steht im Moment der 3 er Klüngel von Jupiter/Neptun/Chiron. Und genau so fühle ich mich im Moment.
Domino vor allem in der Hinsicht, dass 6 ja mundan das Jungfrau-Haus ist, also verstrickt mit Deiner AC-Thematik und dem dort hockenden und transitmäßig aktivierten PL. Das kann dann die Arbeitswelt schon mal zum Schlachtfeld machen...
Was will mein Transit- Pluto von mir - soll ich alles hinwerfen und aus der Situation gehen?
Der will nix von Dir, dem ist alles egal. Die Frage ist: Wie kannst Du versuchen, ihn als Ressource zu nutzen? "try something else" könnte z.B. auch bedeuten, mal die äußeren Anlässe, die Dich offenbar so erregen und steigen lassen, einfach loszulassen und ihnen nicht mehr Energie zu geben, als für die Alltagsbewältigung erforderlich, und ins eigene Dunkle zu leuchten. Was haben solche Situationen mit Dir zu tun, mit Deiner eigenen Dynamik? Das ist nicht nachgebendes, weiches "Immernurverständnismimen", sondern echte Selbsterfahrung, die viel bewegen kann.

Und dabei belasse ich es mal... hab mich eh schon weit genug aus dem Fenster gelehnt :)

Jake
 
Was in meinen Augen soviel heißt, wenn eine Methode nix bringt, wende eine andere an und versuch sie gar nicht dem Klienten überzustülpen. Oder anders ausgedrückt: Bei der gleichen Methode zu bleiben, bedeutet so viel wie: Die Methode hat immer recht, der Klient baut murks oder ist selber Schuld, halt sich nicht an Anweisungen, usw... Folglich Methoden-Verherrlichung.
Weiter off-topic :) Der Wikipedia-Artikel ist halt sehr auf Schlagworte verkürzt... das "try something else" hat bei deShazer überhaupt nichts mit einem Methodenwechsel zu tun. Der Klient kriegt auch keine Anweisungen etc., das gesamte Setting ist so, dass er überhaupt keinen Murks bauen kann. Gegen solche selbstherrlichen therapeutischen Hierarchien ist die SFT ja massiv angetreten (und hat dafür genug Gegenwind geerntet).

Das "try something else" ist einfach ein Bestandteil der SFT-Interviewtechnik. Es werden durch geduldige Fragen einfach Ausnahmen vom Problemzustand gesucht und, wenn welche gefunden werden, untersucht. Es ist ja so gut wie nie ein Problem immer gleich gravierend, sondern manchmal tritt es überhaupt in den Hintergrund, manchmal wird es graduell leichter ... und das sind die Ansatzpunkte für Lösungsoptionen. "Was haben sie getan, damit es damals ein Weilchen besser war?" Der Klient sieht, dass er selber etwas Hilfreiches getan hat und wieder tun kann. Damit kann er experimentieren. "If it works - more of it. If not - try something else". Dann wird weitergesucht - und im Vordergrund steht immer die Frage nach den Unterschieden nach dem Motto: "Man muss nicht wissen, was gut ist, um wissen zu können, was besser ist." Was kann ich tun, damit es einfach mal ein bisschen besser wird? Wenn mein Experiment gelingt - mehr davon. Wenn nicht, suche ich was Anderes. Es geht vor allem auch um Musterunterbrechung, aber das ist eh klar.

Wesentlich dabei ist auch die Arbeit mit Skalierungen: Wenn das angestrebte Ziel/Wunder/Therapieergebnis mit 10 angesetzt wird und der schlimmste Zustand des Problems, das der Klient berichtet, mit 1 ... wo sieht er sich im aktuellen Moment? Die meisten reihen sich da irgendwo zwischen zwei und vier ein... und dann geht es nicht darum, mit einem Sprung auf zehn zu kommen, sondern "Was, meinen Sie, können Sie tun, um von drei auf vier zu kommen?" Usw.usf. ... es entsteht ein Lernprozess, in kleinen Schritten das jeweils Bessere zu erreichen, durch aktives, experimentierendes Tun, durch Trial & Error. Lösungswege entstehen beim Gehen, Schritt um Schritt, unter den eigenen Füßen.

Mit einem Hopping quer durch alle Psychotechniken hat dieses "try something else" nichts zu tun.

Jake
 
Hallo Dilbert,


Stimmt Alice, der Faden hat zwischen mir und Jake eine Eigenleben bekommen, was mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zu tun hat..

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht unterbrochen, denn ich fand euren Austausch wirklich sehr interessant und anregend bezüglich Nachdenken. ;)

Was in meinen Augen soviel heißt, wenn eine Methode nix bringt, wende eine andere an und versuch sie gar nicht dem Klienten überzustülpen. Oder anders ausgedrückt: Bei der gleichen Methode zu bleiben, bedeutet so viel wie: Die Methode hat immer recht, der Klient baut murks oder ist selber Schuld, halt sich nicht an Anweisungen, usw... Folglich Methoden-Verherrlichung.
Ok, auch das leuchtet mir ein und wäre im Falle, das ich Klient wäre, der einzige gangbare Weg - denn "überstülpen" macht mich stur wie ein Maulesel

Bei diesem Faden bin ich etwas abgewandert, weil bei mir die minutengenaue Konj von Pluto zu ASC, das Ganze im Quatrad zu Saturn (in 4 u. SCO) bei weitem nicht soviel Flurschaden verursacht hat als angenommen! Wie kann so etwas deftiges so "harmlos" sein.
Auch damit beruhigst du meine Nerven. ;)
Im Rückblick waren auch viele "gruselige" Saturn- Traniste bei mir so, dass es eine durchaus sehr gute Zeit, mit vielen Aufwärtstendenzen war. Der und das Einzigste, was mir Respekt einflößt bin ich und meine Reaktionen. Die können nämlich sehr, sehr extrem ausfallen - da brauche ich keinen Pluto- Tranist zu. Also von dem Gedanken:" Ich kündige jetzt sofort!", bis zur Handlung, da ist nicht wirklich viel Platz - haarscharf trifft es eher.

Den Pluto tr über Saturn r habe ich schon lange überlebt. Die markanten Hämmer in meinem Leben kamen erst danach.
Naja, ich will ja nicht jammern und weinerlich werden - aber davor oder danach - ich könnte darauf verzichten. Mein Leben bis heute war nicht wirklich ein Dahingleiten auf der Sänfte.

Sorry, bei Unternehmensberater klingelt bei mir die Alarmglocke gewaltig!
(Kein Risiko, dicke Rechnungen schreiben, unverständlich schwätzen und sich die Umstände zurechtbasteln. Bei Personalentscheidungen ggf. den Sündenbock für den Chef spielen: Der UB hat es gesagt.).
Mit Recht, sag ich da nur im Hinblick auf deine Alarmgflocken. In diese Richtung gabs letztes Jahr schon einen Zwischenfall (mit einem meiner Kunden), bei dem ich im Auto über die Freisprecheinrichtung im Gespräch mit meiner Firma gnadenlos explodiert bin und wörtlich sagte: "Ich habe mich noch nie schämen gemusst für das was ich im Job tue! Aber dass ich diesen Herren kenne, dafür kann ich mich nur schämen in Grund und Boden!" Danach war Herr Unternehmensberater raus - und nun schleimt er sich beim Vorstand wieder an.:D

auch hier gehen bei mir die Alarmglocken los!

Wird womöglich ein Sündenbock vorbereitet?
Mitarbeiter-Motivation funktioniert nicht, wenn es über die Angst geht: Kompetenz anzweifeln als Ansporn!
Risiko-Deligation vom Vorstand auf die Mitarbeiter.
So ähnlich ist das wohl. Da kommen Sätze vom Vorstand: " Sie machen das schon! Viel besser als ich!" Vor kurzem schoß er den Vogel ab - da sagte der wörtlich zu mir:"Ich bin nicht sicher, dass Sie alle Belange beim Interessenten abfragen! Fertigen Sie doch bitte mal einen Gesprächs- Leitfaden. Den können dann auch ich und Ihre Kollegen verwenden!" Bei sowas zweifel ich an meinem Verstand: Ich kriege in meiner Unfähigkeit ein Kompetenz- Diplom ausgefertigt, oder wie:D

Ob es stimmt, weiß ich nicht, doch so kommt es bei mir an, was du hier schreibst. Wie liege ich da nach deiner Sicht?.
Bis jetzt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Jedoch wenn ich
genauer anschaue, müßte dein Saturn ein Quinqunx zum MC haben.
Auch das stimmt!

In meinen Augen wirkt da eher MC Quadrat Pluto Quinqunx Saturn!

....und verursacht was?

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!;)
 
Hallo Jake,

das Letzte am Anfang - ganz herzlichen Dank für dein "weit aus dem Fenster lehnen" - du hast mir da sehr damit geholfen, denn du schreibst, was ich die letzte Zeit fühle, was mich aber irritiert. ;)

Wenn ich das richtig sehe, hockt Dein Pluto also auf dem AC (weil Saturn in 4 per Trigon sowohl mit dem AC als auch mit dem Pluto verbunden ist). Da würde ich PL dann eher zum AC nehmen und weniger in 12 sehen ... was mir im Großen und Ganzen auch zur "Melodie" Deiner bisherigen Postings zu passen scheint. (Falls Du Dich ungefragt analysiert fühlst .................

AC = 10,06 Jungfrau / Pluto = 12,18 Jungfrau

Nein ich fühle mich nicht ungefragt analysiert, denn ich habe dich und Dilbert gefragt. Und keiner von euch beiden hat geantwortet: "Uiiiiiiii, dein böser Pluto in 12!", du verstehst was ich meine?;)

Wenn PL bei AC-Nähe ein Quadrat auf den MC bildet, zugleich der AC aber ein Trigon auf SA, dann müsste der SA auch schon ziemlich weit in Richtung 5 stehen... ja oder ja?
JA!!! Saturn = 4,54 Steinbock und Haus 5 beginnt in 11,20 Steinbock

Mit PL am AC und SA Spitze 5, noch dazu im "eigenen" Steinbock (meine Vermutung) bringst Du Vulkanisches mit, wenn's um Beschränkungen Deiner Selbstinszenierung geht. Die Empfindungen sind über den Schütze-IC (?) auf Gerechtigkeit gestimmt ...
Gerechtigkeit- ganz großes Thema für mich - wenn es ungerecht wird, flippe ich aus.

SA hat's ja weniger mit Gerechtigkeit, sondern eher mit der faktischen Ordnung. Wenn also die faktische Ordnung bzw. Ordnungsmacht (SA) Deine Empfindungen triggert durch etwas, das Du für ungerecht hältst, geht's direkt auf Dein Selbstbewusstsein (5),...
Das ist so! Wie schon erwähnt - auch ein Thema der Kindheit.

Der SA ist in seinem Zyklus auf der Involutions-Seite, da geht das SA/PL Thema eher nach außen im Zusammenspiel der Elemente, PL lädt den SA energetisch kräftig auf, Explosionen sind allerweil drin.
Ich fühle mich erkannt :rolleyes:

wenn SA Spitze 5 bzw. 5 Steinbock als permanenter Kampf um die eigene Ordnung realisiert wird, kann das ganz schnell zum Gefängnis werden (das sind dann die Fremdordnungen, die als Begrenzung und Gefängniswand erfahren werden). Die Chance: öffnen und anerkennen, dass andere Ordnungen ebenso berechtigt sein können.
Dem ist auch so. Mit tSaturn in 1 ist da im Moment aus reiner Hilflosigkeit (Neptun auf 6) auch des Öfteren der Gedanke: " Ich habe die menschliche Rasse sowas von quitt! Hilflos fühlen, ein ganz schlimmes Gefühl für mich.

Transaktionsanalyse etwa, Eric Berne, .

Habe eben 2 Bücher vom ihm über Amazon bestellt - liest sich super an. Danke für den Tipp!

Das ist eine seltene Konstellation - beim langsamen tPL kommt es eh schon relativ selten zu markanten Aspekten mit Radix-Positionen, und dann geht er bei Dir auch noch in Konjunktion zum rSA... was die Transitzyklen über Deinem SA/PL-Thema anlangt, würde ich eher auf den laufenden SA achten...
Und damit "vermutest" du in die Richtung, in der ich es erlebe. Eine Wandlung der inneren Einstellung. Nicht zuletzt habe ich mich in den letzten Monaten an der Astrologie "festgefressen", weil sie mir einen guten Ansatz zur Selbstanalyse bietet. Ich schaue natürlich lieber auf alle vorteilhaften Aspekte, aber meine Jungfrau- Eigenschaften zerrt bervorzugt das ans Licht, was nicht so angenehm ist! :wut1: Im Ernst, wenn ich nicht ehrlich zu mir bin um mich weiter entwickeln zu können, von wem kann ich dann die Wahrheit erwarten?!


Im Moment werde ich wohl von meinen Transiten dahin geschubst, dass ich mit dem kindlichen:"Mit dir rede ich aber nicht mehr!", oder auch Weglauf- Muster aufräume und mich den Herausforderungen von Außen stelle.


Nochmals herzlichen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.;)
 
ihr lieben, ich komme ja garnicht mehr nach mit lesen. hab gerade kein
internetzugang mehr, weil der internetvertragsinhaber ausgezogen ist...
sobald ich wieder on sein kann, werde ich mich wieder an der diskussion
beteiligen...

alles liebe,
luo
xx
 
Werbung:
Jake schrieb:
Konflikt mit einer gegebenen Ordnung. Die Herausforderung: anzuerkennen, dass er der Chef ist. Zugleich die Sachargumente auf den Tisch legen - bringen "deine guten Kunden" ihm auf Sicht einen budgetierbaren Gegenwert zum schnellen Verkauf des Gebiets? Und ihm vermitteln: Er ist der Chef. Er hat zu entscheiden, nachdem er Dich gehört hat. Er muss die Entscheidung verantworten. Du kannst Dich da rausnehmen. Es ist unproduktiv, wenn Du Dich auf Spielchen wie "heimliche Chefin, die's besser weiß" einlässt bzw. Dich von ihm in diese Rolle drängen lässt, damit er sich fein abputzen kann.
Da spricht ein Aufsteller.
Stimmt schon:
1.Chef ist Chef,
2.Chef hat zu entscheiden,
3.Chef hat die Verantwortung zu tragen
4. und der Untergebene hat den Chef anzuerkennen.

Dazu benötigt der Chef Führungskompetenz. Seine Sachkompentenz zu leiten der Firma kann er delegieren. Dies sollte man zuerst auseinander halten.

Spätesten, wenn ein Chef seine Entscheidung schriftlich bestätigen soll, weiß man, wo man ihn in seiner Führungskompetenz einorden kann.

Mal neutral geschrieben. Ist der Untergebene ein Betatierchen und bläht sich wie ein Alphatierchen auf. Merkt dies ein Chef und "brüllt" mal kurz. Bzw, "anzuerkennen, dass er der Chef ist". Das funktioniert wunderbar.
Ist der Chef ein schwächelndes Alphatier und und der Untergebene vielleicht das zukünftige Alfatier, dann kann der Untergebene gerade noch seinen Chef anerkennen. ..... (Ist eine kurze Naturschau bei Löwen.)

Alice, anzuerkennen, dass er der Chef ist zu führen hat, ist mal eine Möglichkeit.

Fertigen Sie doch bitte mal einen Gesprächs- Leitfaden. Den können dann auch ich und Ihre Kollegen verwenden!"
Lach, riecht und stinkt nach TQM und ISO 900x. Hauptsache auf Papier.

Aus eigener Erfahrung. In einer Reperaturanleitung stand: "Man löse diese Schraube". Habe min. 3 Tage gebracht. Das ist dann keine Sachkompetenz!

Ich werde den Verdacht nicht los, dass man mit einem dicken DinA 4 Ordner Erfahrung ersetzen will.

AC = 10,06 Jungfrau / Pluto = 12,18 Jungfrau
Das ist für mich Pluto Konj AC und im 1. Haus.

Saturn = 4,54 Steinbock und Haus 5 beginnt in 11,20 Steinbock
Das sehe ich noch als Saturn im 4. Haus.

....

Alice, wie sieht es aus mit dem führen (das Menschliche) und leiten (das Sachliche) bei euch aus? Hast du dich damit schon auseinader gesetzt?


Jake, vergiß nicht das Peter-Prinzip. Es gibt auch Chefs, die ziehen "graue Eminenzen" an!

Und zu SFT. Ich weiß, daß mein Bild dazu "grundsätzlicher" Art ist und ich nicht deine Sachkompetenz in diesem Fall habe - grins - auch wenn ich mir manches aus der Regelungstechnik herleite - grins. Meine Sicht als Techniker: Allround-Werkzeug hat noch nie was getaugt, ein kleiner Werkzeugkasten ist da nützlicher! Übertragen auf Psychotechniken muß es ja nicht gleich in "Hopping" ausarten. Mein Werkzeugkasten geht in Richtung "energetische Psychologie", doch bin ich für vieles offen.

D.
 
Zurück
Oben