Auslöschung der Individualität / Der wahre Tod / Alles nur ein großer Betrug?

Hallo Blacklight, sehr interessanter Text.

Verzeihe, wenn ich mir nur eine Vorlage für ein Bonmot picke :D

*pick mit spitzen fingern*

Dann höre ich immer wieder manche Esoteriker reden, die davon sprechen, dass es Sinn und Zweck sei, sein Ego loszulassen und dass die Welt der Dualität nichts weiter als eine Illusion ist

Dieses Konzept ist patriarchalischer Priestergeist.

Eine uniformierte Organsiation, die auf Lüge und Herrschaft beruht, kann keine starken Untertanen gebrauchen.

In diesem Sinne : Der gesamte Priesterstand ist Illusion.
 
Werbung:
gehts´da um geld?


Hallo zusammen,

(...)


Nun zum Thema:
Um um dem noch eins draufzusetzen: Ich befürchte sogar, dass das ein Konzept ist, dass das vielleicht sogar der Lauf der Dinge ist, dass die Seele, die auch oft als "Gefäß" bezeichnet wird irgendwann "voll" ist und von dem was man Gott nennen könnte, absorbiert wird um "ihn" mit uns zu "speisen".
...das kann nur ein sparschwein sein ...das kann man auch essen

So... bevor Ihr das nun als provane Angst abtut und belächelt, oder mir daherkommt, dass es das "böse Ego" ist, was um seine Existenz fürchtet, lest bitte weiter.
...das kann auch ein schwein sein
(....)


Bevor ich nun diesen Beitrag beende, möchte ich zum eigentlichen Hauptteil kommen, denn bisher wollte ich mit niemanden über diese Angst sprechen. Auch nicht über meinen total verrückten Gedanken, dass vielleicht die Wesen (sofern es sie überhaupt gibt) die man auch "gefallene Engel" nennt, vielleicht jene sind, die dieses trügerische Spiel erkannt haben. Die erkannt haben, dass irgendwann alles darauf hinaus läuft, seine Individualität wieder abgeben zu müssen, die das erkannt haben und sich weigern. Die sich dafür aber auch ins "Exil" begeben müssen und daher auch nicht mehr vom "göttlichen Strom" speisen dürfen und deswegen auf die Energien von anderen angewiesen sind. Aber das ist wie gesagt nur ein verrückter Gedanke am Rande *grins*

Nun zum Kernpunkt:


Der Adler

Die Kraft, die das Universum, den Kosmos, erschaffen hat, nennen die Tolteken den „Adler“, nicht weil er irgendetwas mit einem Adler zu tun hätte, sondern weil diese Kraft den „Sehenden“ so erscheint. Der Adler regiert das Schicksal aller lebenden Wesen...


...scheinebande


An anderer Stelle steht über jene Möglichkeit, sich zu befreien folgendes:

(...)

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Blacklight


....welches konzept?

Dieses Konzept ist patriarchalischer Priestergeist.

Eine uniformierte Organsiation, die auf Lüge und Herrschaft beruht, kann keine starken Untertanen gebrauchen.

In diesem Sinne : Der gesamte Priesterstand ist Illusion.

geld regiert die welt gar nicht
 
Hi Blacklight!

Interessanter Beitrag.

Ich habe die Bücher von Castaneda gelesen und mir ging es ähnlich wie Dir, auch ich hatte vorher schon Parallelen zu anderen Auffassungen gesehen.

Lange Zeit habe ich auch über diese Theorien nachgedacht, mit einigem Gruseln - das meiner Meinung nach aber auch gerade durch die Bücher von Castaneda entstanden ist, weil er den männlichen Weg beschreibt (die Bücher von Taisha Abelar beschreiben den weiblichen Weg, der frei vom Thema Angst ist).

Und Castanedas Vorstellung, vom Adler gefressen zu werden, ist glaube ich der Punkt, der hakt. Denn er ist - wie vieles in seinen Büchern - vom hierarchischen Denken, von Revierkämpfen und Angst geprägt.

Und ehrlichgesagt, ich möchte von dieser Angstschiene nicht anstecken lassen.

Angenommen, Du als Individuum kommst nach dem Tod in die Situation, selbst Deine Individualität abgeben zu wollen, weil das ein einzigartiges und befreiendes Erlebnis ist.

Vielleicht ist das Gefressen-Werden vom Adler etwas gigantisch Schönes, eine Erlösung, etwas wie ein multidimensionaler Orgasmus?

Nicht die Dinge selbst sind es, die uns ängstigen, sondern unsere Vorstellung davon.

Mir behagt der Gedanke, dass es eben eine freie Entscheidung sein könnte, mehr - und auch der Gedanke, dass ich nicht Castanedas Ängste übernehmen muss.

Taisha Abelar war da ein gutes Signal, wie es auch ohne Angst funktionieren kann. Hier wird das Rekapitulieren auch beschrieben, aber - soweit ich mich daran erinnere - als Möglichkeit, sich von krankmachenden Erlebnissen zu lösen. Und diese Therapieformen gibt es inzwischen wirklich. Man denkt an traumatische Erlebnisse und lässt dabei die Augen hin und her schwenken, solange, bis das Trauma keine Macht mehr hat.

Ich freue mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße
Suena
 
eine seele kann nicht aufhören zu existieren, denn sie ist gott, ein teil davon

gott kann sie auch nicht wieder aufsaugen, denn sie ist ja immer gott

unsere individualität verlieren wir mit unserer seelenreife - auch wenn unser körper stirbt und wir wiedergeboren werden sind wir eine individuelle seele - ich vermute dass das erst anders wird wenn ich nicht wieder zu inkarnieren brauche ...

sich völlig anzunehmen ist psycho-arbeit, das auflösen von gedachten grenzen, erst die zu unseren schatten, dann die zum körper, dann die zur umwelt und den anderen und dann geht es ins einheitsbewusstssein

das ego auflösen geht m. e. nicht - es ist ein überlebenswichtiger teil von uns - man kann es aber erkennen, wie es funktioniert, annehmen und es dadurch 'kultivieren'

zu tolteken und castanede kann ich dir nichts sagen

deine 'urangst': Ich habe Angst, früher oder später meine Individualität, mein Bewusstsein und alles was mich ausmacht zu verlieren.

angst kann man auflösen - einen kleinen prozess findest du über meine signatur

man kann auch in einer rückführung gucken wo und warum sie entstanden ist und sie dabeiu auflösen (durchs beobachten, erkennen, akzeptieren, annehmen, lieben)

lg

shalom shumil,

natürlich hört die seele auf zu existieren, was unsterblich also göttlich ist, ist der geist. genau das ist unsere individualität: unsere seele. nur der geist ist ewig, unsere göttlichkeit. so lehrt es mindesten die jüdische kabbala. ich halte viel davon...


shimon
 
Hallo Blacklight,

Das tue ich ja... Es ist blos erschreckend, dass meine eigenen Ideen (auf die ich selbst kam) woanders untermalt werden auf so treffende Weise (Toltekische Mythologie z.B.)

Ich beginne mit dem Ende --- Du wirst wahrscheinlich immer, oder wenigstens fast immer irgendwo etwas lesen können, was Deine Ansicht zu bestätigen scheint. Wer suchet der findet, egal ob im positive oder negativen Sinne...

Warum ich den Begriff Gefäß für die Seele interessant finde hat damit zu tun, dass in der Seele (bzw. in dem was ich damit definiere) ja auch alle Erfahrungen gespeichert sind - aus vergangenen Leben / Seinsformen etc. Einfach alles eben, begonnen vom Augenblick unserer "Erschaffung". All das ist in uns hinterlegt - daher passt der Begriff Gefäß ganz gut, finde ich.

und...

"So... jetzt ist die Traube reif, jetzt wird sie geerntet, jetzt ist das Gefäß voll genug, jetzt wird es getrunken".

Na klar, kann das Bild "Gefäß" auch auf der Ebene eingesetzt werden, da gebe ich Dir Recht. Nur in dem fett angemarkerten Deiner Worte, kann ich Dir nicht so ganz zustimmen - nach Deiner Auffassung des "getrunken werden" - mag es ein Beginn, eine Geburt geben. Doch nach den natürlichen Abfolgen des Kreislaufes, wie ich ihn in der Natur beobachten kann - und der auch den Begriff "Ewigkeit" etwas verständlich macht --- gibt es weder einen Anfang noch ein Ende, sondern immer nur ein "IST"!
Aus dem Grund bin ich auch der Auffassung, das Gott uns nicht irgendwann "ernten" wird. Gott ist auch keine Energie oder Lebensform, die irgendwas "verköstigen" muss --- Wir sind ein Teil Gottes, wir alle (und eben noch mehr) machen Gott aus. Wenn er uns verköstigen würde, würde er sich selbst vernaschen... ???

...je "höher" entwickelt das Bewusstsein, desto "reiner" drücken wir diese aus.

Gegen dieses höher, reiner, besser Prinzip wehre ich mich, denn ich empfinde keine Lebensform besser oder höher entwickelt --- das sind "Bilder" von angeblich verständlich spirituellen Menschen, die dann doch etwas Besseres darstellen möchten als nur der "durchschnittliche Mensch".
Ops! --- Das ist meine Ansicht, meine Meinung
In der Ewigkeit existiert auch nicht so etwas wie ältere Seele --- in Gott gibt es unendlich viele Erfahrungen, die in unterschiedlichen Dimensionen erfahrbar werden und auch nur auf diese beschränkt sind. Da gibt es nur eine Entscheidung, welche Erfahrungen wir, die Seele, für das "Jetzt-Sein" uns entscheiden zu zulassen. Nicht mehr und nicht weniger...

Naja, ganz nüchtern betrachtet, könnte man dem natürlich zustimmen, aber es ist ja nicht so, dass ich Angst habe... keine Ahnung... meine gewohnte Kuscheldecke zu verlieren *g* Es geht um die Angst, mein ureigenes Selbst zu verlieren, meine Seele, es geht um die Angst, jedwede persönliche Existenz zu verlieren.

...und dazu kann ich aus meiner Ansicht sagen - Angst ist Angst, egal auf welcher Ebene und egal um was wir Angst haben, es zu verlieren. Die Kuschelecke kann genauso wichtig erscheinen, wie das seelische "Sein" --- es ist lediglich eine persönliche Bewertung...

...die auf der eigenen Wahrheit basiert!

Was ist nun das bisherige Zwischenergebnis? Ich möchte Dir lediglich eine andere Sichtweise geben, um vielleicht Deinen Grund für die Angst zu verstehen und vielleicht zu überwinden?
Oder Du suchst weiter nach Textstellen und Meinungen, die Deine Angst untermauern.

Alles ist Recht und Okay, denn es ist Deine Wahrheit, Deine Entscheidung --- nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Einen entschieden sich selbst bewussten Gruß vom Lifhrasir
 
wer das leben ..auch seine individuelle existenz behalten will...dem wird seine angst seine seele auffressen
wer diese seiner angst ins gesicht zu sehen gelernt hat ...wird erfahren ,dass die angst ein feigling ist und zurückweicht
sie macht der inneren liebe platz und diese lehrt dich das leben ,in dem sie alles neu macht..warum sich am altem klammern ...wenn das neue noch viel schöner ist
okay da geht man durch phasen von angst ...aber das ergebnis lohnt sich ...immer:)
 
auflösung der individualität geht nicht ...das sagt das wort ja schon ...es bedeutet und deutet deine einzigartigkeit an ,die aber dadurch zum vollem lebensglück reift,indem sie ihre volle grösse erkennt und die ist mit dem grossem ganzen identisch...das ist ihr paradox
 
der tod ist also das aufgehen ins grosse ganze..deine wahre heimat auch als individualität
diese(deine individualität) wird ..das sei dir gesagt damit überhaupt keine probleme haben ...dennn es ist ihr eigentliches wesen ...
sie wird es von daher als ein nachhausekommen empfinden...ihre einzigartigkeit behalten ..diese aber intensiver leben....die betonung liegt auf intensiv im sinne von erwachter klarheit
 
Blacklight,

Hier sind wir richtig beim Thema Glauben angekommen.

Ich schreibe mal von meiner Religion, der kath. Kirche, in der an das ewige Leben geglaubt wird (Himmel). an das Vegefeuer und die Hölle.

Meiner Meinung nach gibt es diese Zustände auch im irdischen Leben, die man durch Beten (Glauben) aufheben kann, dh in dem Zustand in dem man gerade stirbt kommt man entweder in den Himmel, ins Vegefeuer oder in die Hölle. Wenn man für die Verstorbenen betet, können sie vom Vegefeuer in den Himmel kommen.

Jesus ist als 1. aus der Hölle entstiegen, und wenn man ihm glauben darf, kann das jeder Mensch ;-), als mach dir keine Sorgen um die Weiterexistenz deiner Seele, und sei Mitglied in der kath. Kirche, ups, da spricht doch der Missionar aus mir ;), tut mir leid aber ich bin vollends begeisterter Katholik :rolleyes:.

Lass dir doch mal das Glaubensbekenntnis der kath. Kirche auf der Zunge zergehen, und dann denk an deine Angst, das gibt Kraft oder?

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

Grüß Gott, wie gesagt ich bin gläubiger Katholik :):):)



gldat


_____________________
Es gibt nur ein Zeichen von Überlegenheit: Güte!

mir springt da gerade was ins auge....jesus christus wird durch den heiligen geist empfangen ...ja hat den jeder? ..kann das jeder? ...also da steht es schwarz auf weiss ...
so wenn ich das christuslicht durch den heiligen geist empfange ...geht dann meine individualität flöten? ...nein ...sie gebiert sich ja dadurch erst...meine antwort dazu
die geburt aus dem geistes bedeutet das erkennen deiner wahren natur ...eben deiner individualität
 
Werbung:
hier klang schon was schönes zur angst an...angst ist nur die andere seite der liebe
die liebe macht alles neu ...wie man weiss und das alte ...die alten programme ...der verstandt hat angst davor sich zu verlieren und genau das passiert dann ja auch immer wieder gott sei dank:D
denn der verstandt ist von dieser welt- die liebe aber ...vom himmel also von der inneren welt...
 
Zurück
Oben