Auslegungssache.....

Werbung:
Und das von nem Schützen/Wasserman.....
... der an seinen Steinbockqualitäten arbeitet...? :D



Letzteres macht für mich wenig Sinn, kannst Dus mir erläutern?

Was verstehste nit?
Alle Gesetze gelten. Da wir alle Eins sind.
Da wir aber auch Individuen sind, sind nicht ALLE Gesetzte auf ALLE anwendbar, das wäre zu pauschal und widerspräche dem Individualismus.

Betrachten wir es mal aus astrologischer Sicht:
Alle haben 12 Häuser, 12 Tierkreiszeichen und die selben Planeten. Alle Planeten beispielsweise haben ihre Energien, sowohl in fördernder, als auch in hindernder Eigenschaft. Bloß schließt das eine das andere nicht automatisch aus. Ein Planet kann doch durchaus beide Energien gleichzeitig liefern, sowohl hindernd, als auch fördernd - wenn derjenige das Mittelmaß noch nicht gefunden hat, wird das Pendel sicher immer wieder von dem einen zum anderen ausschlagen um "Hinweise" zu geben, dass hier das Mittelmaß noch nicht gefunden wurde.
Und obwohl wir alle 12 Häuser, 12 Tierkreiszeichen usw. in unserem Horoskop haben, haben wir doch alle individuelle Konstellationen und Aspekte, aber alle haben wir diese Energien.

Verständlich?

LG
Esofrau
 
Hallo Qia,
ich weiß nicht, ob man das "Spiegelgesetz" wirklich so wörtlich nehmen sollte.
Du solltest vielleicht den Zusammenhang zwischen den "esoterischen Prinzipien" sehen.....
So ganz verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Also der Inhalt deiner Worte ist mir schon klar, aber wieso du sie so sagst verstehe ich nicht. Ist das überhaupt an mich gerichtet, als Reaktion auf das, was ich geschrieben habe, oder gibst du hier lediglich dein Wissen, deine ganz subjektive Sichtweise wider?
Zitat:
Unsere Welt ist chaotisch und durcheinander ....
Das Problem dabei IST, dass das ALLES innerhalb DEINER Gehirnwindungen stattfindet.
Alles was DU VERMEITLICH siehst, wird durch ALLE aktiven HIRNWINDUNGEN gefiltert und gefärbt.
Auf diese Weise entsteht DEINE PERSÖNLICHE Realität.
Das weiß ich, ich denke das weiß jeder hier. Was willst du mir wirklich sagen, ich verstehs nicht?
Zitat:
Das ist so eine "esoterische Theorie", die, meiner Ansicht nach, sehr viel Schaden anrichtet, weil sie dem Menschen, der sie ernst nimmt den Boden seiner selbst entzieht ...
Das ist sie nur deshalb, weil es Menschen gibt, die sich nicht darum kümmern, diese ganzen esoterischen Prinipien in einen vernünftigen ZUSAMMENHANG zu stellen.
Was bedeutet „nicht darum kümmern“? Woher weißt du, wer sich worum kümmert und vielleicht haben andere Menschen einfach nur andere Sichtweisen als du. Wie du ja selbst sagst, spielt sich alles nur in den jeweiligen Gehirnwindungen ab, in meinen, in deinen, in denen der anderen.
NATÜRLICH entzieht es dem Menschen den BODEN unterden Füssen....den FÜSSEN des EGOS.

Das muss es ja tun...damit der Mensch sich das erste Mal selbst begreifen kann. Wenn er ständig denkt, er sähe EH alles richtig, dann kann er ja nichts über sich lernen.

In Maßen, ja. Wenn der Mensch seine Identität verliert bleibt erst mal nichts mehr übrig von ihm, was zu schwerwiegenden persönlichen Konflikten führen kann.
Ego verschwindet ja nicht, das kann ja nicht eliminiert werden.
Es ist doch auch dein Ego, dass dich annehmen lässt über Wissen zu verfügen, das andere nicht haben, Zusammenhänge zu sehen, um die sich andere nicht kümmern.
WESSEN Menschsein wird gespiegelt?
Doch nur das des Betachters, oder?
Ich habe nichts anderes behauptet, das macht einen Spiegel schließlich aus: Man schaut rein und sieht sich selbst.
Zitat:
Wir sind Menschen .... denn im göttlichen Sinn, sind wir vollkommen.
Bist Du Dir da so sicher?
Sicher? Bist du dir so sicher, bei dem was du sagst? Für mich selbst bin ich sicher, ja. Mit meinem Tunnelblick sehe ich es so, würde allerdings nicht so weit gehen es als allgemeingültige Weisheit zu verkaufen.
Zitat:
Wie es schon im Thread-Titel heißt ... Auslegungssache ....
Das ist nur für Menschen, die in das Thema nicht ernsthaft genug einsteigen. .
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung worauf du derartige Urteile begründest.
Ich würde JEDEn Esoteriker erstmal in eine Schule zur Schärfung des Verstandes schicken, denn das war in den ALTEN Schulen STANDARD.

Wäre das heute noch so, dann hätten wir DIESES Gespräch NICHT.
Ich bin kein Esoteriker, nicht weil ich nicht „dazu gehören“ will, sondern weil ich bis heute nicht kapiert habe, was „den Esoteriker“ wirklich ausmacht. Habe einerseits grundsätzlich ein Problem mit Schubladen und andererseits die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in diesen Kreisen sehr viel theoretisches Wissen anhäufen, aber nicht fähig sind das Gelesene auch praktisch umzusetzen.

Bin eher eine Freundin der kleinen Taten, als der großen Worte.

Tja, hätten wir alle den geschärften Verstand, wäre das ganze Forum überflüssig. Übrigens eine heftige Aussage!

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Qia
.....und ich war BEREIT dazu in zwischenmenschlichen Beziehungen zuzugeben, dass ich selbst der Auslöser für weniger schöne Ergebnisse war.


Wenn die Esoterik der Weg zu dieser alles verändernden Einsicht war, dann war (ist) sie als Mittel zum guten Zweck auch tauglich und in der Praxis anwendbar.

Man kann tatsächlich nur sich selbst verändern, sonst niemanden.

"Sich ändern" ist keine plötzliche Erkenntnis mit augenblicklichem positivem Resultat, sondern ein Zusammenfinden mehrerer Erkenntnisse.

Die verschiedenen Auslegungen lassen einen grossen Spielraum zu. Diese ganze Bandbreite fordert einen immer wieder auf's Neue dazu heraus, das, was sich stimmig anfühlt, in sein eigenes Gedankengut zu integrieren. Werkzeuge zur Selbstreflexion sozusagen, eine Basis, um an sich selbst zu arbeiten.

LG
Daisy
 
Hallo Qia,

So ganz verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Also der Inhalt deiner Worte ist mir schon klar, aber wieso du sie so sagst verstehe ich nicht. Ist das überhaupt an mich gerichtet, als Reaktion auf das, was ich geschrieben habe, oder gibst du hier lediglich dein Wissen, deine ganz subjektive Sichtweise wider?

Das weiß ich, ich denke das weiß jeder hier. Was willst du mir wirklich sagen, ich verstehs nicht?

Was bedeutet „nicht darum kümmern“? Woher weißt du, wer sich worum kümmert und vielleicht haben andere Menschen einfach nur andere Sichtweisen als du. Wie du ja selbst sagst, spielt sich alles nur in den jeweiligen Gehirnwindungen ab, in meinen, in deinen, in denen der anderen.


In Maßen, ja. Wenn der Mensch seine Identität verliert bleibt erst mal nichts mehr übrig von ihm, was zu schwerwiegenden persönlichen Konflikten führen kann.
Ego verschwindet ja nicht, das kann ja nicht eliminiert werden.
Es ist doch auch dein Ego, dass dich annehmen lässt über Wissen zu verfügen, das andere nicht haben, Zusammenhänge zu sehen, um die sich andere nicht kümmern.

Ich habe nichts anderes behauptet, das macht einen Spiegel schließlich aus: Man schaut rein und sieht sich selbst.

Sicher? Bist du dir so sicher, bei dem was du sagst? Für mich selbst bin ich sicher, ja. Mit meinem Tunnelblick sehe ich es so, würde allerdings nicht so weit gehen es als allgemeingültige Weisheit zu verkaufen.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung worauf du derartige Urteile begründest.

Ich bin kein Esoteriker, nicht weil ich nicht „dazu gehören“ will, sondern weil ich bis heute nicht kapiert habe, was „den Esoteriker“ wirklich ausmacht. Habe einerseits grundsätzlich ein Problem mit Schubladen und andererseits die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in diesen Kreisen sehr viel theoretisches Wissen anhäufen, aber nicht fähig sind das Gelesene auch praktisch umzusetzen.

Bin eher eine Freundin der kleinen Taten, als der großen Worte.

Tja, hätten wir alle den geschärften Verstand, wäre das ganze Forum überflüssig. Übrigens eine heftige Aussage!

Liebe Grüße
Ruhepol


Hi...

weitere Antworten von mir wären wohl unpassend.

Ich meine explizit Dich, mit jeder Aussage, die ich exakt auf Deine Aussagen anpasste.

Sich den esoterischen Prinzipien zuzuordenen als Schublade zu bezeichnen ist wirklich schon ein echter Kunstgriff.

Das ists nähmlich: Angst in Schubladen gesteckt zu werden, sogar dort, wos gar keine gibt.

Grüße
Qia:)
 
.....und ..... die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in diesen Kreisen sehr viel theoretisches Wissen anhäufen, aber nicht fähig sind das Gelesene auch praktisch umzusetzen.
genau das möchte ich auch immer sagen. .... dankeschön.

weil im thread in bezug auf die beginnenden beispiele von "soft-esoterik" gesprochen wurde: mag schon sein, - die bücher von sanaya roman, diane cooper etc., die ich sehr gerne lese, sind tatsächlich sehr "soft", fließend, verständlich geschrieben, und sprechen daher die allgemeinheit an.

weitergehen tut der, der dieses basiswissen mal grundsätzlich verstanden hat, so denke ich.

hab ich aber noch nicht (ich habs noch nicht konkret verstanden!!!), denn ich finde immer wieder diese widersprüchlichkeiten, so KANN ich für mich gar nicht weitergehen.

daher mein fazit:

ich hab zugegeben meist DIE hochachtung vor leuten, die ein so breitgefächertes wissen haben (eso-forum z.b), und komme mir dann oftmals winzig-klein vor.. . :escape:
dann aber doch wieder nicht, denn wenn ich darum bitte, etwas umzusetzen in eine KLAR definierte antwort (z.b. auf meine frage, was es auf sich hat, wenn man mit über einem duzend selbstmördern irgendwie in bezug stand....), dann gibt es diese nicht, weil niemand von uns diese antwort hat, weil es niemand wissen KANN, weil eben alles nur spekulation ist.

wenn nicht klar definiert ist, dass 1 + 1 zwei ist, dann bringt mir auch das weiterführende nichts, weil die ergebnisse dann auch nichts handfestes haben.

mir kann hundertmal jemand erzählen von reinkarnation, von engelshirachien, von karma, von allem möglichen, tatsächlich WISSEN tut keiner von uns, denn, sehen wirs uns mal an, die bibel meint zu WISSEN, die esoteriker meinen zu WISSEN, alle möglichen haben ihre lehren,

und jeder gibt vor, seine grundlagen seien die einzigen fundierten,

was aber ist richtig???

es ist verwirrung pur, man kann aber auch nicht ganz loslassen, die neugierde überwiegt.

... solange ich aber nicht weiß, WELCHE richtung die einzig wirkliche ist, kann ich mich auch nicht im detail weiterbilden.

ich schnuppere da hinein und dort, und frage mich, wie kann man bei den vielfältigen aussagen zu EINER wahren überzeugung kommen????
was macht die leute so sicher???????

die esoteriker sind überzeugt, auf dem richtigen weg zu sein, in der bibel aber ist das alles z.b. satanisch. ich hab das schön öfter angesprochen, bin aber ziemlich alleine da gestanden mt meinen unsicherheiten...... .

nicht alos nur, dass die widersprüchlichkeit für mich innerzhalb dieser eINEN lehre in frage gestellt wird, es wird DIESE LEHRE generell in frage gestellt.

ich habe also tatsächlich schon reihenweise erfahrungen gemacht, die mich fragen ließen, ob ich nicht durch diese erfahrungen gewarnt sein sollte (z.b. "satanische" begegnungen, hervorgerufen durch die auseinandersetzung mit der esoterik. z.b. "bestellung beim universum", soft-esoterik hin und her: diese wunscherfüllung, ist die nicht irgendwie unheimlich???? können FÜR MICH genauso mächte sein, die uns irreführen wollen!)

der thread hätte genauso heißen können:

esoterik: FLUCH ODER SEGEN???

lg abendsonne
 
Werbung:
mir kann hundertmal jemand erzählen von reinkarnation, von engelshirachien, von karma, von allem möglichen, tatsächlich WISSEN tut keiner von uns, denn, sehen wirs uns mal an, die bibel meint zu WISSEN, die esoteriker meinen zu WISSEN, alle möglichen haben ihre lehren,

und jeder gibt vor, seine grundlagen seien die einzigen fundierten,

was aber ist richtig???
was macht die leute so sicher???????


Hallo abendsonne,

ich möchte gerne auf deine o.g. Fragen antworten: Was mich sicher macht, ist mein Gefühl! Ich habe auch hunderte Bücher gelesen und immer steht irgendwo das Gleiche drin - oder auch mal nicht - ich spüre, ich gehe mit meinem inneren Gefühl in Resonanz, ich fühle, ob da Zustimmung ist oder eher Unstimmigkeit.
Ich habe z.B. die drei Bände von Gespräche mit Gott gelesen. Da waren ganz ganz viele Sachen drin, über die ich mich freute, dass ich sie endlich mal nachlesen kann, denn vieles habe ich immer genauso geahnt und angenommen und gespürt. Es gab aber auch viele Sachen, bei denen ich sehr skeptisch war und wo kein Gefühl dazu in mir war. Das habe ich dann "fallengelassen" (also das Thema) und hab einfach weitergemacht -immer wieder reinspüren, mit der inneren Wahrheit in Resonanz gehen und filtern. Das ist meine Vorgehensweise.
Hüte dich vor denen, die keine andere Meinung zulassen und die ihrige als die einzig wahre möglicherweise sogar noch verkaufen... Gehe immer in Resonanz mit deinem Gefühl! Und ich meine das tiefe Gefühl, das Gefühl im Gefühl, nicht das gedachte Gefühl, denn das ist gefiltert vom Verstand...
Mag auch kompliziert klingen, ist es aber nicht. Wenn du dich fragst, ob du jemanden sympatisch findest - was tust du dann? Du suchst nach DEINER Wahrheit, ob der Mensch nun sympatisch ist oder nicht, wer entscheidet das letztlich? Ist das nicht auch individuell? Und so betrachte ich auch die Esoterik und alle anderen Lebensbereiche. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es... ;)


LG
Esofrau
 
Zurück
Oben