Ausländische Produkte

Was kaufst Du ?

  • Ich kaufe weiterhin die inländischen Produkte, auch wenn sie teurer sind

    Stimmen: 2 6,3%
  • Ich kaufe ausschliesslich ausländische Produkte, weil sie meinen Geldbeutel schonen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe sowohl - als auch

    Stimmen: 30 93,8%
  • Nähe meine Klamotten selber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
Hallo,
leider kann ich mir nur preiswerte Klamotten leisten, vor allem für die Kinder die alle paar Monate Neues brauchen.(Ich bin Schneiderin und weiß wie tot die Textilindustrie hier ist).
Aber bei Äpfeln ,Tee und anderen Lebensmitteln z.B. achte ich schon auf Ware aus der Region.
 
z. B. dass der Kauf von ausländischen Produkten den Markt im Land schwächen und Arbeitslosigkeit fördern.

Ich höre doch immer wieder gerne, was niemand uns sagt
a194.gif


Also, bei Lebensmitteln achte ich schon weitestgehend darauf...
So gerne ich Erdbeeren esse, die spanischen zu Anfang des Jahres lasse ich liegen und warte auf die deutschen. Nicht wegen Nationalgefühl, sondern weil ich denke, dass das, was in meiner Nähe zu seiner richtigen Zeit wächst, für mich auch das Wichtigere/Bessere ist.

Da die Deutschen aber immer noch stockkonservativ sind und schlicht nicht mitkriegen, dass man manche "Exoten" wie Paprika, Chili und Kiwi auch hier züchten kann, greife ich hier auf Eigenanbau ( Balkon ) zurück und wo das mengenmäßig nicht geht, sind da logo Ausländer dran...

Bei Klamotten siehts anders aus. Die beziehe ich mindestens noch 6 Jahre lang ( dann kann ich wieder schnaufen ) von Aldi, Lidl und Kick und ich scheue mich nicht zu sagen, dass ich echt nicht darauf achte, wo sie herkommen.

Da gehts um Preis und passt oder nee und um eine relative Haltbarkeit...
Da noch auf ausschließlich deutsche Firmen zu achten, das ist ein Luxus, den ich mir eben nicht leisten kann.

Gruß von RitaMaria
 
die meisten meiner klamotten fische ich aus dem altkleiderkontainer...
viele sachen bekomme ich auch von meiner mutter geschenkt...
bei den anderen sachen achte ich darauf, dass sie so billig wie möglich sind, damit ich der deutschen wirtscahft schaden kann
bei schuhen bin ich viel zu sehr beschäftigt, darauf zu achten, dass die dinger vegan sind, als dass ich auf das herrkunftsland achten könnte...
 
skysue schrieb:
.... aber gerade der Import von Obst und Gemüse schafft sehr viele Arbeitsplätze ...... :banane:

gewiss, so kann man es auch sehen, aber damit es uns besser geht, sollten wir die arbeitsplätze in der region fördern und nicht im ausland... , noch dazu da es völlig unnötig ist, obst zu importieren, während es hier an den bäumen vergammelt!
öhmmm, meintest du eigentlich die anbauer oder die speditionen und den flugverkehr, die das alles transportieren?

und ich mag keine äpfel aus neuseeland oder südafrika essen, die sooo weit gereist sind, dass ich mir sicher bin, dass sie irgendwie mit konservierungsmitteln behandelt sind wegen der haltbarkeit.

von der gestern im ALDI gekauften cordhose weiß ich leider gar nicht, wo sie hergestellt wurde... ich finde, wir kunden werden mit dem aufdruck "hergestellt für -name der supermarktskette-" ganz schön dumm verkauft. :angry2: das macht es ja unmöglich, sich hinsichtlich regionaler unterstützung für arbeitsplätze aktiv einzusetzen.
zumindest der schmale "geldbeutler" hat hier nicht die chance der wahl.
 
@Romaschka, lass es dir erklären, um dieses Klischee von den Arbeitsplätzen in der Region, was Obst und Gemüse anbelangt, zu entkräften,es macht nämlich wenig Sinn, mit irgendwelchen Phrasen herumzuschmeissen, wenn man keinen wirklichen Einblick hat.

Ich arbeite in einer Firma, die zu 90% Obst und Gemüse importiert, mein Chef vergibt in der Region und in einigen Aussenstellen, Arbeitsplätze für 120 Menschen. Abgesehen davon profitieren noch diverse andere Firmen und somit wieder sehr viele Menschen (Arbeitsplätze!) davon, dass es diese Firma gibt. Ausserdem haben wir auch genug österreichische Lieferanten, es kommt mit Sicherheit keiner zu kurz.

Zu den "Konservierungsmitteln" sei gesagt, dass auch heimische Produkte behandelt werden, und die Kontrollen sehr stark sind. Frage nicht, wie viele Proben wir zum Testen an die LVA schicken müssen, und wie oft die Bio-Kontrolle bei uns vorbeikommt.

Ich hoffe, einen kleinen Beitrag zur Aufklärung gegeben zu haben.

Schönen Abend

Skysue
 
Werbung:
Also, bei Lebensmitteln achte ich darauf, wo sie her kommen. Ich achte bei tierischen Produkten auf deren Herkunft, wie die Tiere gelebt haben, etc...

Bei Klamotten und so achte ich nicht drauf, naja ist nur teilweise richtig, weil wenn wo "made in china" oder "made in taiwan" oder so drauf steht, mach ich lieber einen bogen drum rum, weil ich da angst hab, dass da Kinder arbeiten mussten, dass ich mir was anziehn kann.
 
Zurück
Oben