Ausländerproblematik

Hallo Inti,

die Lyoner sprechen durchaus mit ihren muslimischen Mitbuergern. Du hast bestimmt schon in zahlreichen Aussprachen und Diskussionen miterlebt, dass man irgendwann einen Punkt erreicht, an dem man gar keine Loesung finden sondern weiter anklagen will. Das ist natuerlich vom Grad der eigenen Verletzung und dem Willen, sich auf den anderen einzulassen, abhaengig. Durch die Taliban sind auch wieder neue Komplexe auf beiden Seiten entstanden. Mit Reden allein ist es da nicht getan, selbst wenn man eine ich-hab-dich-lieb-Aktion mit Streicheleinheiten fuer die nordafrikanisch-staemmigen Mitbuerger in die Wege leiten wollte, muss man mit Trotzreaktionen rechnen.
Dieses Problem macht sich auch (und mit Sicherheit nicht ausschliesslich) in Deutschland breit; denn ein ehemaliger Angreifer will auch mal rehabilitiert werden. In Deutschland muss man halt ein paar Generationen laenger warten, bis die Erbschuld verjaehrt ist. Und weiter noch, ist es gar nicht neu, dass keiner als Buhmann dastehen will; jeder Rechtsextreme meint ja auch, im Recht zu sein. Schwierig wird es eben, wenn jeder sich ungerecht behandelt fuehlt; die momentanen Minderheiten, weil sie uebersehen werden und die anderen, weil man ihnen den Schuh fuer den ganzen Schlamassel anzieht. Menschen mit ihren Emotionen koennen eine schoene Sache sein, es kommt allerdings auch viel Muell dabei heraus, z.b. wenn die extrovertierte Kultur beim Gegenueber herzliche Naehe vermisst und eine respektable Distanz fehlinterpretiert. Andererseits ziehen viele stille Naturen ein sueffisantes Schnuetchen auf, dass wirklich aussagt: "ich bin viel besser als du." Manchmal sagen die herunterhaengenden Mundwinkel auch nur aus, dass man nicht auffallen will und vieles andere mehr. Gaebe es in jedem Land nur eine Verhaltensweise und eine klare kulturelle Erscheinungsform, waere der taegliche Umgang miteinander ja einfach, weil dann keiner unnoetigerweise Dinge in die Handlung eines anderen hineinzuinterpretieren braucht.
Komplexe wo man nur hinschaut, und in Deutschland kommt eben noch der Umstand hinzu, dass man wie ein Kleinkind herumkreischt, dass man doch gar nicht boese ist. Ein Land das komplett in die falsche Richtung gelaufen ist, muss viel einstecken koennen; und wieder macht sich Unmut breit, wenn tolerante Deutsche ihr Land kritisch betrachten und sich einen tuerkischen Freund als Trophaee fuer politisch legitimes Denken halten oder auswaerts Urlaub machen. Ich war uebrigens noch nie auf Mallorca, diese deutsche Festung werde ich mir aber noch anschauen.
Ich finde auch diese ambivalente Haltung gegenueber Deutschland im Ausland sehr faszinierend. Einerseits begegnet man ihnen mit Groll, aehnlich wie die Amerikaner in Deutschland sich bitteschoen nicht in den Fordergrund zu draengen haben, und andererseits ist Deutschland faelschlicher Weise immernoch mit Attributen wie Fleiss, Disziplin und Qualitaet verbunden. Das Ausland nimmt nicht wahr, dass in Deutschland abgefeiert und ueber die Verhaeltnisse gelebt wird, ebensowenig, dass der nationale Stolz eher verpoent ist. Ueber die Deutschen herzuziehen verhilft einem Politiker zu Sympathie, auch wenn seine Partei nationalistischer angelegt sein mag, als die braune Suppe in Deutschland. Dieser Mischmasch aus Sehnsucht nach klarer Fuehrung ins Glueck und Anspruch auf eine eigene Wertgebung erinnert mich an S/M-Spiele, wo der Untergebene den Top mit seiner Beduerftigkeit und Schwaeche dominiert. Ich stelle mir gerade vor, welche Unterwaesche ein SS-Mann wohl traegt, gewagt.
Nein, Deutschland ist mit Sicherheit nicht die Sammelgrube fuer Nationalismus schlechthin. Ich betrachte Deutschland als einen Staat, der die Nachwehen einer Diktatur zeigt und grosse Probleme mit seiner aengstlichen Konservativitaet hat. Im Moment beschaeftige ich mich jedoch lieber mit Japan und seiner Umgestaltung der nationalen Emotion. Auch Frankreich hat mir viele Ansaetze mitgegeben, ueber die konservative Gesellschaft nachzudenken. Da koennen wir dann ein andermal drueber reden.

[kicher]Die Umsiedlung der Deutschen nach Mallorca ist kein schlechter Gedanke. Der Mann, der die Welt in Wirklichkeit regiert, hat sich da was ganz Schlaues einfallen lassen. Wie kommt es bloss, dass sich die Deutschen einbilden, freiwillig nach Mallorca zu fahren, dabei werden sie doch ganz offensichtlich fremdgesteuert !? [/kicher]

Gruesse

LeeLoo
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Die Wurzel allen Übels trägt der Mensch eher in sich als in dem, was er beobachtet.
Ein Weiser jedoch sorgt für Ordnung und Frieden, wo es nur geht.
Schade, dann bin ich doch nicht so schlau, wie du mich erst eingeschaetzt hast. Ich sorge leider immer wieder eher fuer Unordnung, zumindest reagiert mein Umfeld so auf mich. Naja, nicht alle. Wenn ich wuesste, wie man fuer Frieden sorgen kann, wuerde ich es gerne tun. Meine Mithilfe wird jedoch selten erwuenscht.

Ist die Seerose, die du als Avatar hast, dein Favorit? Wenn nicht wuerde ich dir gerne ein anderes Bild zusammenstellen, als kleines Dankeschoen fuer die netten Komplimente. Was heisst denn JeaDiama, oder nennst du mir ein paar Bilder oder Assoziationen, mit denen du dich identifizieren moechtest?

Gruesse
LeeLoo

@Karuna
ich antworte heute Abend
 
Dejure und Defacto gehen bei solchen Problemen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur 2 verschiedene Wege.
Gesetzlich möge einem Ausländer der eine oder andere Abschnitt gut bekommen, wie sind aber die Verhältnisse der Menschen untereinander.
Wenn ein Ausländer in dem Land, in dem er lebt, ständig als Solcher verpönt und von den Menschen diskriminiert und zurückgewiesen wird, dann kann er sich dort nicht einleben und auch nicht anpassen. Wie auch? Wenn die Gesellschaft Barrikaden gegen ihn bildet.
Tatsache ist, dass in vielen europäischen Ländern die breiten Massen sich gegen Ausländer so verhalten.
Oberflächliches Streicheln wird da keine Abhilfe schaffen. So wird ein Ausländer von einem Politiker in irgend einer Form vielleicht aufgewertet und der einheimischen Bevölkerung nahe gebracht, er ist aber damit schon lange nicht unter den Einheimischen willkommen. Das ist auch der Grund, warum eine gute Integration nie zustande kam, weil Menschen sich gegenseitig anklefften und nun z.B. in Frankreich auch gewalttätig werden. Es sind die psychischen Verwundungen der Diskriminierung, die die Menschen aggressiv und gewaltätig machen.
Letztes Jahr hat ein Arbeitsloser in Deutschland vor lauter Verzweiflung den Kanzler geohrfeigt. Warum? Er hielt den psychischen Druck nicht mehr aus.
Ich bin in vielen Foren unterwegs und beobachte das Verhalten und die Gedanken der Einheimischen und Ausländer. Wenn Einheimische solche Threads wie diesen hier eröffnen geht es kaum so friedlich her wie hier. Sie fetzen sich. Den Ausländern wird das Letzte abverlangt. Sie werden verbal aufs aller Schärfste attackiert und erniedrigt. Was erwartet man nun von einem Menschen, der solchen Attacken auf seine Psyche ständig ergehen lassen muss, womöglich auch an Arbeitsplätzen. Bei uns im Büro wurde viel diskriminiert, wie sollte so ein Mensch reagieren?
Versetzt euch doch mal in ihre Lage. Es gibt auch einige hundertausend Deutsche im Ausland. Vor einer Woche kam eine Sendung im TV über arbeitslose Deutsche, die im Ausland ihr Glück versuchen. Was wäre, wenn man die dort ständig diskriminieren und obendrein als Billigarbeitskräfte ihre Vermögen auf ihren Schultern aufbauen würde??
Ich bin sehr gespannt, wie sich unsere Leute dort draussen, im sog. gemeinen Ausland schlagen werden? Bin wirklich sehr gespannt! :daisy:
 
LeeLoo schrieb:
Schade, dann bin ich doch nicht so schlau, wie du mich erst eingeschaetzt hast. Ich sorge leider immer wieder eher fuer Unordnung, zumindest reagiert mein Umfeld so auf mich. Naja, nicht alle. Wenn ich wuesste, wie man fuer Frieden sorgen kann, wuerde ich es gerne tun. Meine Mithilfe wird jedoch selten erwuenscht.

Ist die Seerose, die du als Avatar hast, dein Favorit? Wenn nicht wuerde ich dir gerne ein anderes Bild zusammenstellen, als kleines Dankeschoen fuer die netten Komplimente. Was heisst denn JeaDiama, oder nennst du mir ein paar Bilder oder Assoziationen, mit denen du dich identifizieren moechtest?

Gruesse
LeeLoo

@Karuna
ich antworte heute Abend


Hallo liebe LeeLoo :kiss3: !

Danke für den Vorschlag aber das brauchst du nicht :kiss3: . Ich habe nur geschrieben, was ich auch dachte.
Nun ja....Die Seerose ist das Wahrzeichen der Krebse, daher möchte ich sie auch behalten :kiss3: .

JeaDiama bedeutet: Jea kommt von Ja, wie Jahwe. Mit einem e dazwischen hört sich das Ganze runder an. Diama kommt vom Diamanten. Ich liebe diese funkelnden Schönheiten. :banane: (Na ja...typisch Frau halt)

Danke für deinen lieben Vorschlag :kiss3: .
 
Namasté

Nun möchte auch ein Outländer :) was dazu sagen. Es gibt leider unter den Ausländern des Orients sehr sehr viel gewalt potential da gibt es nix mit sprechen sondern gleich zuschlagen.
Leider ist es so das es zu viele von den Untolleranten gibt.
 
Pranic schrieb:
Namasté

Nun möchte auch ein Outländer :) was dazu sagen. Es gibt leider unter den Ausländern des Orients sehr sehr viel gewalt potential da gibt es nix mit sprechen sondern gleich zuschlagen.
Leider ist es so das es zu viele von den Untolleranten gibt.


Kommst du aus dem Orient, Pranic?

Ich hatte nie solche Probleme mit den männlichen Orientalen. :daisy:
Vielleicht sind das aber Rivalitäten unter Männern? :rolleyes:
 
Pranic schrieb:
Namasté

Nun möchte auch ein Outländer :) was dazu sagen. Es gibt leider unter den Ausländern des Orients sehr sehr viel gewalt potential da gibt es nix mit sprechen sondern gleich zuschlagen.
Leider ist es so das es zu viele von den Untolleranten gibt.


sry, aber ich finde das hat nichts mit auslaendern zu tun..
die intolleranz von uns weckt solche reaktionen ausserdem erst...

sowas fuehrt zu soclehn themen:

Pranic schrieb:
Namasté

Ich bin Kosovo Albaner und möchte auch gerne irgendwann in die Politik des Kosovo einsteigen und meinem Land dem Kosovo verhelfen stärker und mächtiger zu werden.
Ich liebe dieses Land und wünsche diesem Land alles gute, wohlstand, liebe, harmonie, spiritualität, den guten willen und den willen gutes zu tun.
 
persönlich bin ich gegen ländergrenzen! so mit gibt es keine ausländer, denn all leben im selben land. schlussendlich leben wir alle auf der erde! und die erde betrifft uns alle. nicht nur dieses land oder jenes land!
 
tomsy schrieb:
persönlich bin ich gegen ländergrenzen! so mit gibt es keine ausländer, denn all leben im selben land. schlussendlich leben wir alle auf der erde! und die erde betrifft uns alle. nicht nur dieses land oder jenes land!

das sehe ich genauso.

durch jede grenze die wir setzen, behindern wir nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst den weg der freiheit.
durch jede mauer die wir bauen, behindern wir unsere sicht für das wesentliche.
durch jeden unterschied den wir ziehen, entfernen wir uns ein stück von der menschheit.
durch jedes urteil das wir fällen, behindern wir uns selbt mit reinem herzen zu sehen.............
 
Werbung:
hamied schrieb:


das sehe ich genauso.

durch jede grenze die wir setzen, behindern wir nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst den weg der freiheit.
durch jede mauer die wir bauen, behindern wir unsere sicht für das wesentliche.
durch jeden unterschied den wir ziehen, entfernen wir uns ein stück von der menschheit.
durch jedes urteil das wir fällen, behindern wir uns selbt mit reinem herzen zu sehen.............

Ihr wundervollen Terraner :kiss3: !

So stelle ich mir die Menschen der Zukunft vor. :rolleyes:
Einfach lieblich.....:daisy:
 
Zurück
Oben