Ausländer und Gastarbeiter

Hi,
ich hatte hier einige probleme zu bewaeltigen,deshalb erst jetzt einige worte. nachdem ich mal ge googled habe wo du dich so aufhaelst, kann ich verstehen,dass du dich dort nicht wohlfuehlst. ich bin da viel besser dran! ich habe natur satt! ich kann meinen tag etwas pfeffern nur weil ich einen neuen spaziergang unternehme. ich kann am meer laufen oder durch die waelder oder durch eine buschlandschaft. ohne natur koennte ich nicht leben. es ist einfach wichtig auch zum ausgleich einem naturpfad folgen zukoennen. ich kann mich hier natuerlich ausdruecken (english ist so esay) trotzdem habe ich jetzt nach 15 jahren heimweh! naemlich dieses zwischen den saetzen lesen oder hoeren geht nur in der muttersprache. ich hatte jetzty einige probleme,weil mein mann sehr krank wurde. ich hatte viel hilfe hier aber mal soeinfach alles in deutsch auszudruecken hat mir gefehlt. ich verstehe wenn du sagst du gehst zurueck und ich wuenschdir alles erdenklich gute in DE. Heimat ist heimat.
Susi

Hallo Maren,

Ich denke auch, das die Sprache schon ein großes Problem mit sich bringt, denn wir haben unsere "Ausdrücke" und Redewendungen, die nur wir und nur in unserer Muttersprache verstehen --- diese Ausdrücke und Redewendungen sind auch nicht zu übersetzen und werden von einem anderen Volk nicht verstanden...

Solange sich die persönlichen Probleme in Grenzen halten und ganz besonders die gesundheitlichen Probleme, ist nach meiner Meinung Vieles aus zu halten und über Vieles hinweg zu sehen. Doch kommen zu dem Verzicht auch noch gesundheitliche Probleme, die nicht mehr mit einem Pülverchen zu beseitigen sind, dann wird es arg. --- Ich habe es jetzt am eigenen Leib erfahren.

Es ist nicht nur das gesundheitliche Problem, sondern auch alles drum herum --- Fürsprache und Trost, Ablenkung und Hilfe, um die ich nicht gerne bitte, sondern hoffe, das ich sie ohne Worte bekomme --- denn Bitten oder Probleme können peinlich sein...

Wie schon geschrieben, mit viel Glück bin ich vor der Aschewolke in einer "Nacht und Nebelaktion" zu einem Flug gekommen und konnte die ersten Schritte zu meiner Genesung in meiner Heimat und im vertrauten Kreis angehen --- meinen Dank kann ich dafür nicht in Worte fassen!

In dieser Woche werde ich noch ein Gespräch mit meinem Chef führen um die Zukunft zu planen und die Möglichkeiten auszuloten --- ich werde wieder nach China fliegen und erst mal meinen Job weiter ausfüllen. Wie lange oder ob ich eine Unterbrechung einlege, hängt von den Gesprächen ab.

Eines ist mir ganz klar geworden --- Zuhause ist dort, wo jemand in Liebe auf mich wartet! Zuhause ist dort, wo ich mich im Vertrauen fallen lassen kann!
Mein Zuhause ist nicht in China... Auch wenn es noch so interessant ist und ich für jede Erfahrung dort dankbar bin --- auch für die scheinbar negativen Erfahrungen.

Am Wochenende war super Wetter ... Zuhause --- und ich habe die schönen Tage und den Frühling - mit meinen Lieben genoßen!
In Zhongshan habe ich auch Spuren von Frühling erkennen können, doch Natur ist dort nicht wirklich. Diesen Industrie-Gürtel, der sich rund um das Pearldelta herum zieht, kann niemand erahnen, wenn er es nicht selber gesehen hat.
Selbst die Bilder auf Google-Earth sind schon 5 Jahre alt, in der Zeit hat sich hier sehr viel getan.

Ich bin immer noch etwas zwei-geteilt, doch sehe ich klarer --- ich danke Euch!!!

Einen warmen und grünen Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Hallo Lifthrasir,
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich habe ein Jahr in China und zwei Jahre in Thailand gelebt. Ich liebte China besonders, und ich hoffe, dass ich mal zurück kann.
Aber als ich dort war habe ich sehr meine Familie vermisst. Als ich wieder in Österreich war habe ich China vermisst. Am besten ist, man genießt den Augenblick so gut es geht...
lg. Helena
 
Werbung:
Hallo Lifthrasir,
ich finde es toll, dass Du in China bist. Ich war von China schon immer begeistert.
Mein Vater ist Ausländer. Er kam mit zwei Brüdern als Gastarbeiter nach Deutschland. Hatte ursprünglich nicht vor hier zu bleiben, hat sich dann aber in meine Mutter verliebt.
Seine Brüder sind wieder zurück nach Spanien. Spanien ist zwar im Vergleich zu China um die Ecke, ...
Ich kann nur sagen, mein Vater ist in Spanien ganz anders als hier. Seine Augen funkeln und ich denke, er fühlt sich dort "zu Hauser" als hier.
Ich glaube, das ist wie mit alten Freunden. Menschen, die ich seit meiner Kindheit kenne, auch wenn ich sie Jahre nicht mehr gesehen haben, geben mir ein Gefühl der Vertrautheit, die man als Erwachsener mit neuen Freunden nicht mehr so erhält.
Ich bin so mit meiner Umgebung verwurzelt, dass ich sogar innerhalb von Deutschland gerne den Wohnort wechseln möchte.
Ich würde China als wertvolle Erfahrung mitnehmen und wieder zurück nach Deutschland kommen. Du kannst ja dann von hier aus nach China fliegen um Urlaub zu machen.
Das ist nur meine Meinung. Du solltest aber machen, was Du für richtig hälst.
Werfe doch eine Münze und lasse diese für Dich entscheiden. Wenn Du dann enttäuscht über das Ergebnis bist, weißt Du zumindest, was Du mehr magst.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben