Ausflug nach Linz!

Stellaria

Neues Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
20
Liebes Forum,
ich möchte mal ein paar Tage die Seele baumeln lassen bzw. weg von der Arbeit und dem Stress und da hat meine gute Freundin Nina vorgeschlagen, dass wir nach Linz fahren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst ein mal bei der Durchreise kurz in Linz war und mich dementsprechend wenig auskenne...was kann man denn alles dort unternehmen bzw. was wäre denn jetzt im Sommer empfehlenswert? Würde irgendwie gern einen Stadtrundgang machen, aber auch was Kulturelles :). Freue mich auf zahlreiche Vorschläge.
 
Werbung:
- höhenrausch.
kann das jetzt nur tölpelhaft erklären aber ich versuch´s mal (denn die homepage hierzu gibt nicht viel her)
ein kunstprojekt wo über einer kirche und den anliegenden gebäuden stege und türme gebaut wurden.
dazwischen gibt es immer wieder platformen auf denen es etwas zu entdecken gibt. (zB interaktive installtionen, wasserspiele, videoinstallationen etc.)

dieses kunstwerk temporär, heißt, es gibt jedes jahr ein neues thema, wird aufwändig ende juni aufgebaut und nach dem sommer wieder komplett deinstalliert.
der eingang ist in einem museum (auch hier gibt es meist ganz tolle räume mit installationen)
zudem ist das ganz im zentrum, also einkaufsstraße (landstraße, den eingang kaufhaus "passage" findet man leicht), zur altstadt sind es nur mehr 2 min.

eindrucksvoll ist das ganze bei nacht, zudem man eine tolle aussicht auf die innenstadt hat (es gab letztes jahr auch eine kleine bar da oben)
...
 
ansonsten (bitte google da einfach selber), kenne auch deine präferenzen nicht genau

- ars electronica center (design/kunst, visionen, erfindungen, ...)
- pöstlingberg (toller ausblick auf ganz linz, die donau, das umland, zwei nette gaststätten) und grottenbahn mit zwergen bzw. märchenkeller
- lentia (museum)
- donauschifffahrt
- altstadt (wie in jeder größeren stadt)
- voest alpine stahlwelten (zb mit dem schiff hinfahren)
- gastgärten

im sommer gibt´s öfters open air kinos oder konzerte

anfang september meist gibt es die klangwolke an der donau, einmal klassisch, einmal für kinder, einmal die visualisierte (würde ich empfehlen, lichtinstallationen, brennende objekte au der donau, pyrotechnisches zeugs,videoinstallationen, eintritt frei)

das sind mal die sachen, die mir gefallen... ansonsten..nächster beitrag (hab mich erst heute angemeldet und teile das mal praktischer weise um auf 15 zu kommen ;) ) ..
 
... das typische touristenprogramm wäre vielleicht sonst noch:

- musiktheater
- dom
- brucknerhaus etc.

ahja, was mir einfällt wären noch so unterirdische tunnelsysteme mit bunkern. das ist jetzt nicht so das typische. war mal dort vor x jahren und das war auch sehr beeindruckend.

hoffe, dass was für dich dabei ist und wünsch dir viel spaß und sonnenschein!
 
an jedem bahnhof gibts einen Infofolder für Touristen.....ansonsten kann ich nur sagen dass sich fast alles im Zentrum abspielt, bis auf Pöstlingberg und die Voest Alpine Stahlwelten
 
googlest du "linz verändert"! was auch nett ist, ist der abendbummel, mo-do 18 uhr vorm alten rathaus, man erfährt viel und danach bekommt man in einem lokal in er innenstadt eine erfrischung.
ansonsten wurden die highlights schon genannt, schlossberg museum ist auch ganz toll!
 
Werbung:
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! @Ilvie: danke auch für die Erklärung mit dem Höhenrausch. Habe das ja schon ein paar Mal wo gelesen, aber bis jetzt auch noch nicht wirklich durchschaut :). Klingt aber sehr interessant, vor allem da ja dann quasi auch über den Dächern einiges geboten wird. Wusste nicht, dass es da auch so Installationen gibt. Primär haben wir jetzt auch mal das Schlossmuseum (da gibt es grad eine interessante Ausstellung zum ersten Weltkrieg) und die Ars Electronica ins Auge gefasst. Eine Stadtführung vielleicht und das mit dem Tunnelsystem klingt auch spannend. Gibt es da Führungen dazu?
 
Zurück
Oben