Auserwählt

Bist du ein Auserwählter?

  • Wenn ich spontan antworten müsste würde ich sagen ja.

    Stimmen: 27 48,2%
  • Nein, fühlt sich nicht so an.

    Stimmen: 12 21,4%
  • Habe ein anderes Konzept dazu (bitte nur im Notfall anklicken)

    Stimmen: 17 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
B
Die Hingabe und Bereitschaft ist entscheidend nicht ob ein Christ zu sein oder Budhist oder Jude..

wenn das Deine neue Erkenntnis ist finde ich das natürlich schön, aber dann hat das sich als Christ bezeichnen auch nicht mehr Bedeutung als dass es eben eine Schublade ist um sich von anderen zu trennen,was braucht es dann noch die Bezeichnung "Christ" die dafür steht, dass Jesus für unsere Sünden mit seinem Blut bezahlt hat und durch seine abgebliche Auferstehung eine besondere Lehre, das Christentum gemacht wurde....
Wenn es keine Rolle spielt was spielt es denn für eine Rolle sich Christ zu nennen.?..

...würdest du jetzt also sagen,dass es keine Rolle mehr spielt ob man an Jesus glaubt oder nicht, dass Jesus nicht mehr der Erlöser ist,der mit seinem blut für unsere sünden bezahlt hat usw.?
 
Werbung:
B

wenn das Deine neue Erkenntnis ist finde ich das natürlich schön, aber dann hat das sich als Christ bezeichnen auch nicht mehr Bedeutung als dass es eben eine Schublade ist um sich von anderen zu trennen,was braucht es dann noch die Bezeichnung "Christ" die dafür steht, dass Jesus für unsere Sünden mit seinem Blut bezahlt hat und durch seine abgebliche Auferstehung eine besondere Lehre, das Christentum gemacht wurde....
Wenn es keine Rolle spielt was spielt es denn für eine Rolle sich Christ zu nennen.?..

...würdest du jetzt also sagen,dass es keine Rolle mehr spielt ob man an Jesus glaubt oder nicht, dass Jesus nicht mehr der Erlöser ist,der mit seinem blut für unsere sünden bezahlt hat usw.?

Hier es geht um nicht um ein Mann der auferstanden ist oder nicht..
Hier es geht auch nicht um eine Religion!!
Die wahre Christ zu sein bedeutet für mich : Das LEBEN

Hier es geht um Seine Auferstehungs KRAFT, seine LIEBE, seine NATUR..sein LEBEN..SEINE NAME

Jeder, der diese Leben in sich hat, gehört zu IHM..Und er hat ein NAME, wie ICh und DU.

Und ich gehöre zu seine NAME.
 
Ich verstehe absolut nicht, warum es auch hier gleich wieder um das thema Gott/Christ gehen muss...:confused:

Kann man diese begriffe nicht auch mal losgelöst von einer religiösen ideologie betrachten? Vielleicht einmal aus einer anderen sicht?

Ich bin christin, trotzdem projeziere ich nicht immer gleich alle themen nur darauf.....

liebe grüsse
Mipa:)
 
Ich verstehe absolut nicht, warum es auch hier gleich wieder um das thema Gott/Christ gehen muss...:confused:

Kann man diese begriffe nicht auch mal losgelöst von einer religiösen ideologie betrachten? Vielleicht einmal aus einer anderen sicht?

Ich bin christin, trotzdem projeziere ich nicht immer gleich alle themen nur darauf.....

liebe grüsse
Mipa:)

siehst du so es ist..
früh oder spät kommt immer vor wer man/frau ist:)

Bitteschön..ich hätte sehr gerne deine Beitrag über diese Thread zu gehört ,ohne dass Du uns ein projektion verursachst..
 
Ich verstehe absolut nicht, warum es auch hier gleich wieder um das thema Gott/Christ gehen muss...:confused:

Kann man diese begriffe nicht auch mal losgelöst von einer religiösen ideologie betrachten? Vielleicht einmal aus einer anderen sicht?

Ich bin christin, trotzdem projeziere ich nicht immer gleich alle themen nur darauf.....

zum Beispiel weil man/frau auf hinweisende Bibelstellen aufmerksam gemacht wird.!?...und es Auserwählte nur in der bibel gibt und die hängt wieder am christsein....usw
was verstehst Du denn dabei nicht...?....
welche Begriffe sollte man ohne Religiöse Dings betrachten, jene die die Religion geprägt hat.?..
 
zum Beispiel weil man/frau auf hinweisende Bibelstellen aufmerksam gemacht wird.!?...und es Auserwählte nur in der bibel gibt und die hängt wieder am christsein....usw
was verstehst Du denn dabei nicht...?....
welche Begriffe sollte man ohne Religiöse Dings betrachten, jene die die Religion geprägt hat.?..

Religionen oder Philosophie, oder Lehre, oder irgend eine Meister zu zitieren..nach zu folgen, zu meditieren, darüber zu unterhalten, daran zu glauben..usw.usw..

Alles werden vergehen..nur das Leben, die ich in mir habe, bleibt es in der Ewigkeit..und das zählt..
 
Ich mein das eigentlich so dass man im leben begünstigende umstände hat spirituell weiterzukommen...

Ich frag mich wirklich was nun eigentlich mit mir passieren wird. Ich bin eigentlich voll fertig, lebensenergie seit 10 jahren auf null, und keine ausbildung, katastrophale familie wies immer in der zeitung steht, in jeder hinsicht schlechte anlagen und auch nix daraus gemacht.

Andererseits treffe ich immer wieder leute (die sich als spirituelle meister deklarieren, manchen davon glaub ichs auch weil ich sehe sie sind anders)
die mir ziemliche komplimente machen, und mich versuchen zu motivieren.

Letztens war ich auf einer spirituellen veranstaltung, die ich sehr gut fand, die leiter sind zwei ältere erfahrene leute die seit 40 jahren erleuchtungsarbeit machen, und schon zig seinare auf allen kontinenten.

Nehmen mich sofort aus der ganzen gruppe raus und ich krieg die ganze zeit eine sonderbehandlung, was weder ich noch die anderen seminarteilnehmer richtig nachvollziehen können, weil ich hab die gleichen sorgen und komplexe, wenig energie, noch dazu nen schlechteren charakter als viele...

So geht es mir immer wieder. Die Theorie der beiden auf dem seminar dazu war: Leute schlafen als kinder ein und können wieder "erwachen" aber du bist niemals eingeschlafen. Du bist verwirrt weil du von dir auf andere schliesst und die leute dauernd falsch einschätzt. (ihre genau theorie war dass ich seit 10 jahren seit es sex gibt in meinem leben versuche einzuschlafen, es aber nicht mehr schaffe weil ich zu alt war und deswegen depressiv bin)

Ich bin aber echt total fertig. Es ist halt auch so, dass ich zumindest annähernd, genau weiss ich es nicht hochbegabt bin. Ich meine ich bin viel intelligenter als der durchschnitt, so vom iq test stoff her. Könnte es sein dass die leute aus der esoterik szene bei mir einfach sehen dass ich zu intelligent bin um verarscht zu werden und mir dann deswegen solche storys erzählen damit mir nichts auffällt...
 
Zur diskussion stand "auserwählt", der begriff und was wir darunter verstehen.

Aus - der- wahl sein, herausgehoben, sich von der "masse" (was auch immer das ist) abhebend. Jemand der etwas spezielles leistet, jemand, der vielleicht überdurchschnittlich intelligent ist, eine grossartige erfindung gemacht hat auf seinem gebiet.....es gibt doch viele ansatzpunkte.....muss man immer bei der bibel landen?.....:rolleyes:

Allerdings finde ich den begriff irgendwie neg. behaftet. Jemand, der sich besser nennt, als der rest, stösst mich ab. Wir anderen sollen uns dann damit begnügen, "gewöhnlich" zu sein.
Wieder eine typisch religiöse anschauung, die ständig das gefälle zwischen gut und böse, sünde und tugend usw. betont.

"Christin" war übrigens der falsche begriff.
Freidenkerin trifft es eher.

Alles meine ganz persönliche meinung.

liebe grüsse
Mipa:)
 
"Allerdings finde ich den begriff irgendwie neg. behaftet. Jemand, der sich besser nennt, als der rest, stösst mich ab. Wir anderen sollen uns dann damit begnügen, "gewöhnlich" zu sein.
"

Ich finde dass irgendwie überflüssig, weil gewähnlich hört sich ja schon fast so an wie alle "gleich" was ja sicher nicht der fall ist.

Also sagen wir lieber alle verschieden, mache glücklich, manche unglücklich, manche begabt, manche unbegabt, manche erfolgreich, manche nicht, was offnesichtlich der falls ist. (ich denke man kann von aussen nicht beurteilen ob ein mensch das potential und die möglichkeiten hat glücklich zu werden)

Also fine ich die aussage es gibt auserwählte kommt der realität doch näher als zu sagen es gäbe keine.

Ich setze hier das erstere mit die chancen sind ungleich und das zweitere mit die chancen sind gleich gleich...

Ich bin irgendwie in den augenblicken wo ich denke ich bin jemand der "auserwählt" ist ziemlich froh darüber! Wirklich ziemlich froh.

Allerdings die Zeit wo ich daran zweifle und mir denke ich bin normal so wie die anderen bin ich total verzweifelt und denke nur noch an selbstmord. Mir gefällt das nicht... Ich denke entweder ich schaffe es endlich aufzustehen und anzufangen die welt zu verändern und wirklich erleuchtet zu sein oder ich hab null lebenswillen. Ich bin völlig ungeeignet für irgendwas anderes, egal was, einfach jeder bereich des lebens ist extrem langweilig und frustrierend. (ausser männer) Ihr könnt euch das so vorstellen wie jemand der total depressiv ist.
 
Werbung:

Hitler glaubte auch von sich, dass er auserwählt sei.
Und sprach von seiner Bestimmung.

Die Menschheit hat sowas sicherlich nicht gebraucht.

Auserwählt sein bedeutet doch, im allgemeinen Sprachgebrauch, dass eine höhere Instanz (Gott, das Schicksal und und und) einen Menschen mit einer besonderen Aufgabe betraut hat. Also diesen Menschen auserwählt hat.

Und spirituell gesehen ist diese Idee einfach Schrott.

Ein Mensch, der besonderes leistet, also als Künstler, Erfinder etc., ist dafür selbst verantwortlich. Er hat dafür gearbeitet, seinen Talente darauf fokussiert.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben