AUSBLICKE UND WÜNSCHE FÜR DAS NEUE JAHR - SEELENMALEN, 4. Jänner 2014

Seelenmaler

Neues Mitglied
Registriert
10. November 2013
Beiträge
11

SEELENMALEN - WORKSHOPS ZUR ENTFALTUNG UNSERER SCHÖPFERKRAFT

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

AUSBLICKE UND WÜNSCHE FÜR DAS NEUE JAHR
Samstag 4. Jänner 2014


Der Jahreswechsel bietet eine gute Gelegenheit, uns bewusst mit dem zu verbinden worauf wir uns im neuen Jahr ausrichten möchten.

In einer angeleiteten Imagination und dem anschließenden Gestaltungsprozess können wir beim Seelenmalen diesmal Intentionen setzen für das neue Jahr.
Verleihen wir unseren Wünschen und Intentionen einen bildnerischen Ausdruck, machen wir nach dem universalen Gesetz „Energie folgt der Aufmerksamkeit“ mit dem Malen bereits einen wesentlichen Schritt zu ihrer Verwirklichung.

Wir können uns dabei intuitiv und frei ausdrücken. Je losgelöster wir sind von Erwartungen, wie das Bild zu sein oder zu werden hat, umso freudvoller erleben wir meist den Gestaltungsprozess.

Gestaltet werden kann mit Gouachefarben, Pastellkreiden, Ölpastellkreiden sowie Collagematerial. Es wird eine kurze Einführung zur Verwendung der Materialien und ihrer Verwendung gegeben.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

ORT:

Kulturzentrum Palais Palffy, Josefsplatz 6, 1010 Wien
Academy of Visionary Art, 2. Stock


ANMELDUNG UND INFO:


Vera Belinda Aichinger, dipl. Kreativtrainerin und Malerin
0699/10673427
seelenmaler.net

BEITRAG:

€ 20,- inkl. Material


Die Teilnehmerplätze sind auf 12 Personen beschränkt, eine frühe Anmeldung ist empfohlen!




GEDANKEN ZUM SEELENMALEN

„Ich kann nicht malen.“ - „Was werden andere über mein Bild denken?“ - „Bin ich gut genug?" Viele von uns kennen diese kritischen inneren Stimmen, die uns davon abhalten kreativ zu sein, zu spielen, uns selbst zu lieben, frei zu sein und ungehemmt unser Licht in die Welt zu strahlen.
Die meisten von uns sind mehr oder weniger mit einem gewissen Leistungsdruck aufgewachsen. Gerade wenn es um das künstlerische Tun geht, sind diese Verspannungen sehr oft spürbar, da wir beim "Künstlern" aus unserem tiefsten Inneren schöpfen und dabei unsere Blockaden zum Vorschein kommen können. Derartige Gedanken beschäftigen uns oftmals vor allem dann, wenn wir uns unserer vernachlässigten kreativen Seite wieder zuwenden.

Beim Seelenmalen gibt es keinen Leistungsdruck. Wenn wir unsere Kreativität erst gerade neu entdecken, dürfen wir nicht von uns erwarten, gleich ein Meisterwerk zu schaffen. Ein Kind läuft ja auch nicht gleich einen Marathon, sondern es beginnt einmal erste Schritte zu gehen. Geduldig dürfen wir uns diesen ersten Schritten zuwenden.

Seelenmalen möchte daher einen entspannten und heilsamen Raum bieten, in dem wir unsere Kreativität wieder entdecken und vertiefen können. Das Malen wird dabei als ein Spiel, ein Experiment gesehen, in dem wir uns möglichst frei von Erwartungen auf das kreative Tun einlassen können.

Das Leben selbst ist unser Kunstwerk. Um dieses Kunstwerk geht es im eigentlichen Sinn - um das Wachsen, Reifen und Ganzwerden unseres Seins. Durch Malen können wir unsere schöpferischen Kräfte beleben, unsere Lebensfreude aktivieren, unser Leben bewusst nach unserem eigenen Willen gestalten.

Der künstlerische Ausdruck kann uns auf diesem Weg des Ganzwerdens als Spiegel des Inneren dienen. „Nun habe ich meine Lebenskraft, an der ich schon so manches mal gezweifelt habe, bildlich vor Augen und das gibt mir im Moment sehr viel", sagt zum Beispiel eine Teilnehmerin nach dem Seelenmalen in Betrachtung ihres Bildes.
Unsere Bilder können uns immer wieder an das Wesentliche erinnern und uns in Einklang mit unserem großen Kunstwerk des Lebens bringen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lebst du bereits vollkommen dein Potential? Lebst du die Kraft, dein Leben bewusst nach deinen Wünschen zu erschaffen?

Wir alle sind potentiell kraftvolle Schöpfer und gestalten unser Leben nach unseren Ideen - ob diese fördernd oder hemmend sind, ob sie bewusst oder unbewusst sind - immer sind die Ereignisse in unserem Leben von uns selbst geschmiedet. Beim Seelenmalen nutzen wir den Einklang des neuen Jahres als kraftvollen Neubeginn zum bewussten Träumen und Erschaffen unserer Wirklichkeit. Was möchtest du leben im neuen Jahr? Was möchtest du verwirklichen?

Wir verbinden uns mit der schöpferischen Kraft unseres Herzens und lernen durch Gefühl und Imagination bewusst zu erschaffen und zu leben, was wir uns erträumen und wonach wir uns sehnen.
Nach der Imagination geben wir dem, was wir innerlich generiert haben, mit Farben, Formen, Worten.. einen Platz in der materiellen Wirklichkeit. Dies ist ein kraftvoller Prozess, da unsere Träume, Vorhaben und Wünsche durch das Gestalten sichtbar und dadurch für uns wirklicher werden!

Beim Gestalten können wir uns intuitiv und frei ausdrücken. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich. Im Vordergrund steht nicht das Ergebnis des Bildes, sondern der schöpferisch-lebendige Prozess!

Die Anmeldung für den Workshop ist noch offen! (Anmeldung ab morgen bitte nur noch telefonisch (0699/10673427)

NUTZEN WIR UNSERE SCHÖPFERISCHE KRAFT!!!
 
Zurück
Oben