Ausbildung

Wie wichtig ist Dir die Ausbildung wenn Du zu jemanden gehst?

  • Sehr wichtig, nur so kann man demjenigen vertrauen

    Stimmen: 1 2,9%
  • Ist nicht schlecht wenn derjenige was vorweisen kann

    Stimmen: 13 37,1%
  • Ich schaue nicht drauf, Vertrauen alleine ist ausschlaggebend

    Stimmen: 17 48,6%
  • So was ist mir immer egal

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hallo liebe Ninja! :)


Ninja schrieb:
Ich gebe Dir recht, habe über Deinen Vergleich nachgedacht, es stimmt, ich würde wenn ich ein Haus bauen würde auch eher jemanden haben wollen, der sich wirklich damit auskennt, doch weiters frage ich mich ist ein Architekt nur dann gut wenn er ein Vorzugsstudium absolvierte? ( Oder sind nicht die Fachhochschulabsolventen genauso gut?)
Wenn ich für das Personalmanagement einer Firma verantwortlich wäre, dann würde ich z.B. Fachhochschulabsolventen im Bereich Wirtschaft gegenüber Uni-Absolventen bevorzugen. Einfach weil diese allgemein praxisorientierter lernen. Aber man darf hier auch nicht den Fehler machen und zu sehr verallgemeinern.

Leider gibt es Menschen, die ein schwaches Ego haben und deshalb die Bestätigung von außen suchen. Dazu gehören z.B. Menschen die auffällig viele Titel sammeln, einen ganz teuren Waren fahren, usw. Ein Mensch der mehrere Diplome und Staatsexamina sein eigen nennt, zwei Dr.Titel und einen Professortitel hält, wird dadurch nicht automatisch zu einem besseren Menschen. Wenn er Pech hat sogar zu einem Fachidioten...

Ninja schrieb:
Man kann sich sehr viel aneignen, nur wollte ich wirklich mal so von Euch hören ob auch das Talent an und für sich akzeptiert wird, und es freut mich zu lesen daß das sehr wohl auch der Fall ist.
Du hast Recht! Man kann sich sehr viel autodidaktisch aneignen. (Ich versuche nach wie vor vergeblich Gitarre spielen zu lernen...) Aber ein Abschluß an einer Schule vermittelt zumindest die Sicherheit nach außen, daß der/die Betreffende in seinem Fachgebiet schon mal etwas geleistet hat. Ob der/die Betreffende wirklich auf dem Gebiet gut ist, wird sich dann später im Beruf erst entscheiden.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Interessantes Thema.

Also grundsätzlich habe ich entweder ein gutes Gefühl bei einem Mensch oder nicht.. Und ob er Zertifikate an der Wand hat interessiert mich nicht die Bohne.

Wobei für manche Sachen gehört ein Grundwissen an Sachen wie z.B Anatomie und Physiologie, (ich will zB mich nicht von jemandem massieren lassen, der nicht weiss, dass direkten Druck auf der Wirbelsäule vermieden werden muss) aber dieses Wissen kann man sich auch holen, ohne eine Ausbildung zu machen..

Für Kartenlegen und solches ist es mir wirklich egal. Der Abschluss einer Ausbildung macht die nicht zu bessere Kartenleger...
 
Hi...

Dazu möchte ich nur anmerken: Ich bin Autodidakt und ich trainiere Menschn darin, Autodidaktische Fertigkeiten auszubilden.

Ich WEIß, dass der Mensch sich ALLES selber beibringen kann, wenn er sich nur ein Paar Grundprinzipien wirklich aneignet.

Alles ist Möglich.

Liebe Grüße
Qia
 
Hallo QIA S.O.L! :)

Meine Erfolge beim Gitarrenspiel halten sich deshalb in Grenzen, weil meine Finger einfach zu kurz sind, um bestimmte Griffe am Hals der Gitarre zu greifen. Mit anderen Worten: ich wickel mich beim Spielen selber um meine eigene Gitarre... es ist wirklich kein schöner Anblick... als Ergebnis produziere ich Töne, die ein Physiker bestenfalls mit "Krach" umschreiben würde. :rolleyes:

Das hört sich jetzt sehr nach Ausrede an... ich weiß... aber um das Lernen zu erleichtern, ist es manchmal schon sinnvoller auf einen Lehrer zurückzugreifen. Denn eigentlich verhält es sich doch so: jedes Lernen ist gleichsam auch ein autodidaktisches Lernen. Denn nur dann, wenn ich ein Thema selbst verinnerlicht habe, kann ich es auch meistern. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:

Auch Dir ein liebes HI!

Meine Erfolge beim Gitarrenspiel halten sich deshalb in Grenzen, weil meine Finger einfach zu kurz sind, um bestimmte Griffe am Hals der Gitarre zu greifen. Mit anderen Worten: ich wickel mich beim Spielen selber um meine eigene Gitarre... es ist wirklich kein schöner Anblick... als Ergebnis produziere ich Töne, die ein Physiker bestenfalls mit "Krach" umschreiben würde. :rolleyes:

Aber Du willst es, gell? :)
Darum geht es erst mal...

Dann gilt es ja im Grunde herauszufinden, wie man mit seinen Vorgaben...wie zum Beispiel Deinen Fingern, das Problem löst. Man löst Probleme, indem man aus ihnen ein Ziel kreiert. Also sie nicht mehr als Hinderniss betrachtet, sondern als Sprosse zum Ziel.

Denk an Hendrix oder ähnliche Leute, die brachten sogar mit der Zunge noch gute Sounds zustande.
Klar ist Dein Umstand etwas anders, aber ich denke nicht, dass es deshalb keine Lösungen gibt..

Noch dazu, auch wenn das jetzt vielleicht zu weit geht, reagieren Deine Zellen auf Deinen Willen, wenn auch langsam...es ist also nicht auszuschliessen, dass wenn Du einen Griff WIRKLICH beherrschen WILLST, Deine Finger nicht irgendwann diesem Willen folgen...

Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich könnte dafür einen physikalischen Beweis formulieren.

Egal...ich denke, es ist ERREICHBAR. Es hängt nur an Dir! An Deiner Einstellung.

Das hört sich jetzt sehr nach Ausrede an... ich weiß... aber um das Lernen zu erleichtern, ist es manchmal schon sinnvoller auf einen Lehrer zurückzugreifen. Denn eigentlich verhält es sich doch so: jedes Lernen ist gleichsam auch ein autodidaktisches Lernen. Denn nur dann, wenn ich ein Thema selbst verinnerlicht habe, kann ich es auch meistern. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Klar...ein Lehrer ist ne Gute Sache...das bezweifle ich nicht. Ich unterstütze andere auch beim lernen.

Was ich sagen wollte, ist nur, dass man wirklich ALLES selber lernen kann...wenn man es wirklich WILL und das nötige dafür zu tun bereit ist.

Alles Liebe Dir
Qia
 
Toffifee schrieb:
Hallo QIA S.O.L! :)

Meine Erfolge beim Gitarrenspiel halten sich deshalb in Grenzen, weil meine Finger einfach zu kurz sind, um bestimmte Griffe am Hals der Gitarre zu greifen. Mit anderen Worten: ich wickel mich beim Spielen selber um meine eigene Gitarre... es ist wirklich kein schöner Anblick... als Ergebnis produziere ich Töne, die ein Physiker bestenfalls mit "Krach" umschreiben würde. :rolleyes:

Das hört sich jetzt sehr nach Ausrede an... ich weiß... aber um das Lernen zu erleichtern, ist es manchmal schon sinnvoller auf einen Lehrer zurückzugreifen. Denn eigentlich verhält es sich doch so: jedes Lernen ist gleichsam auch ein autodidaktisches Lernen. Denn nur dann, wenn ich ein Thema selbst verinnerlicht habe, kann ich es auch meistern. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
Hei Toffi :)
Welche darfs denn sein, die rote oder die blaue Kapsel...oder stehst du nicht sowiso auf Süsses? ;)

---> :hase:
Nun, ich habe sehr kleine Hände und mache sehr grosse Griffe. Das ist körperliches Training...sonst nix. Jeden Tag ein bisschen...ein Schrittchen nach dem anderen.

Spiel alle Töne, rauf und runter mit allen vier Fingern schön einen nach dem anderen, und wenn sie (die Finger...nicht die Ohren:D )weh tun, dann lass die Hand einfach runterfallen...ausrasten, und weiter gehts...

Viel Erfolg wünscht dir,

:hase: s'Caya
...und wie mein alter Lehrer immer zu mir sagte, wenn ich gejammert hab:
übenübenüben, dann noch 5 Jahre üben, und dann die Gitarre wegschmeissen :D
 
Hallo zusammen! :)

@QIA S.O.L:
Hi QIA S.O.L.! Danke, für Deine lieb gemeinte Unterstützung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Aber Hendrix spielte E-Gitarre... Meinst Du eine Akkustik- Gitarre läßt sich ebenfalls mit der Zunge spielen? :) Muß ich gleich mal ausprobieren! :D Aber mit dem was Du sagst hast Du sicherlich Recht. Ich hab mich anfangs wirklich bemüht, dann aber entnervt "pausiert". Dann kommt noch der Zeitmangel dazu... Leider hat ein Tag nur 24h. Aber meine Gitarre werde ich auf jeden Fall behalten und nicht verkaufen. Üben werde ich auch noch!!! Versprochen. Ehrlich!
Auch mit dem autodidaktischen Lernen hast Du Recht. Zwar kann nicht jeder Mensch Informatik/Wirtschaft/Psychologie etc... studieren aber niemand kann einen daran hindern etwas Neues zu lernen. Vielleicht wird man kein Diplom erhalten aber lernen kann man trotzdem.

@Caya:
Hi Caya! Kennst mich doch... Natürlich würde ich nur die Rote auswählen... :) Und auf Süßigkeiten stehe ich sowieso. ;) Du kannst Gitarre spielen? WOW! Danke, daß Du mir Mut machst! Ich habe bis jetzt noch nie Gitarren Unterricht erhalten. Vielleicht bräuchte ich einfach mal jemanden, der es mir so richtig zeigt... ;) Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, daß noch andere Menschen kleine Hände haben und trotzdem erfolgreich spielen können. Danke!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,
meine Kinder bekamen Guitarre-Unterricht, als sie 12 und 8 Jahre alt waren und zu dem Zeitpunkt bestimmt kleinere Haende hatten als du!
Das Problem mit dem autodidaktischen Lernen ist Einsamkeit, Disziplin und Motivation.
Wenn du Unterricht hast, gibt es ein Programm, einen Rahmen.
Du bekommst bestimmte Griffe und Tonfolgen gezeigt, die du dann zu Hause uebst. Du lernst auch, wie du die Guitarre stimmst und neue Saiten aufziehst.
Die sind naemlich empfindlich, reissen leicht und das Instrument verstimmt auch sehr schnell ;)
Das naechste Mal zeigst du, was du gelernt hast und weiter gehts!
Zu Hause mit dir selber allein hast du keine richtige Anleitung.
Dann weisst du auch gar nicht, wie du richtig vorgehen kannst, welche Lernschritte in welcher Zeit realistisch sind usw.
Auch die richtige Koerperhaltung ist gerade bei der Guitarre wichtig, wenn man sich nicht den Ruecken kaputt machen will.
Es kommt dazu, dass der Mensch ohne feste Termine gern ins Schludern kommt und nachlaessig wird, wenn keine direkte Notwendigkeit hinter einer Taetigkeit steckt.
Denn anfangs ist die Guitarre kein Vergnuegen. Die Fingerkuppen tun weh, und das Ueben ist eintoenig.
Ich habe Konzertguitarre spielen gelernt, konnte zum Schluss ganz nett spielen, aber ohne Unterricht haette ich niemals 3 Jahre durchgehalten.
Allerdings ist die Guitarre nicht mein Instrument, deshalb habe ich auch irgendwann aufgehoert - mein juengerer Sohn auch, waehrend der aeltere in einer Band spielt.
Manchmal reaktiviere ich das, was ich mal konnte, dann setze ich mich jeden Tag eine Stunde hin, fange ganz von vorne an, bis ich wieder schoen spielen kann.
Aber unweigerlich hoere ich wieder auf damit.
Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir, Unterricht zu nehmen.
Es gibt Gruppenunterricht fuer die Guitarre, das ist nicht so teuer!

Bijoux
 
Toffifee schrieb:
@Caya:
Hi Caya! Kennst mich doch... Natürlich würde ich nur die Rote auswählen... :) Und auf Süßigkeiten stehe ich sowieso. ;) Du kannst Gitarre spielen? WOW! Danke, daß Du mir Mut machst! Ich habe bis jetzt noch nie Gitarren Unterricht erhalten. Vielleicht bräuchte ich einfach mal jemanden, der es mir so richtig zeigt... ;) Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, daß noch andere Menschen kleine Hände haben und trotzdem erfolgreich spielen können. Danke!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
:hase: hat sämtliche Musiker belästigt, um sich Tipps und Tricks zu pflauffeln ;)

:kiss3: :)
 
Werbung:
Hallo! :)

@Bijoux:
Hi liebe Bijoux! :) Dankeschön, für Deine Tips!!! :danke:

@Caya:
Hi liebe Caya! :) Wozu doch ein Forum gut sein kann... ;) Aber was heißt denn "pflauffeln"? :D

Liebe Grüße :romeo:
Toffifee
 
Zurück
Oben