Ausbildung

Wie wichtig ist Dir die Ausbildung wenn Du zu jemanden gehst?

  • Sehr wichtig, nur so kann man demjenigen vertrauen

    Stimmen: 1 2,9%
  • Ist nicht schlecht wenn derjenige was vorweisen kann

    Stimmen: 13 37,1%
  • Ich schaue nicht drauf, Vertrauen alleine ist ausschlaggebend

    Stimmen: 17 48,6%
  • So was ist mir immer egal

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ninja schrieb:
Mich würde interessieren wie wichtig Euch die Ausbildung ist wenn Ihr zu jemanden geht und um Rat fragt, das meine ich so:
Hej supi, interessante Fragen - ich les mir die Antworten danach durch, damit ich mich nicht dadruch beeinflussen lasse :)

Ninja schrieb:
Geht Ihr auch zu jemanden der von Natur aus die Gabe hat zu Heilen, mit Energien zu arbeiten, der sich mit den Karten auskennt, der so als Hobby sich mit Bachblüten und Kräutern auskennt
Ja - in diesen Fällen schon

Ninja schrieb:
oder würdet Ihr eher jemanden mit "fundierter" Ausbildung vertrauen? ( Langjährige Ausbildung in diversen Gebieten gemacht oder eine medizinische Grundausbildung)
Also bei NLP und Aufstellungsarbeit - und auch bei EDV-Themen - würde ich diese Gruppe vorziehen

Ninja schrieb:
Spricht Euch in einem Inserat eher jemand an, der viele Diplome , absolvierte Seminare usw. vorweist oder auch jemand der das nicht reinschreibt?
Ganz im Gegenteil - wenn in einem Inserat schon der ganze Lebenslauf steht schreckt mich das ab - andererseits will ich auf einer Homepage das alles finden können.

Ninja schrieb:
Ist jemand der von Natur aus mit Energien "arbeiten" kann weniger fähig dazu als jemand der z.B. den Reikimeister hat?
Nein

Ninja schrieb:
Geht Ihr lieber zu einem Psychotherapeuten als zu jemanden der einfach so zwei,drei Stunden lang zuhören kann und auch die Gabe hat Lösungsvorschläge zu bringen?
Nein

Ninja schrieb:
Wie gesagt, Eure Meinung würde mich sehr interessieren!
Und jetzt interessieren mich die Antworten der Anderen :escape:
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Also, meiner Meinung nach hängt Deine Frage ganz von dem Problem ab, welches mich beschäftigt.

So sehe ich das auch.
Bei psychischen Problemen würde ich einen Fachmann vorziehen, weil bei verkehrten Tipps viel im Leben des Ratsuchenden schief gehen kann.

Bei den Bachblüten habe ich keine Ausbildung, kann für mich selbst aber sehr gut damit umgehen und habe auch schon jemandem erfolgreich damit helfen können. Jedoch würde ich nicht als professionelle Helferin inserieren - das wäre mir eine Nummer zu groß.

Liebe Grüße, Romaschka - die bei der Umfrage mal wieder nicht weiß, was sie anklicken soll, weil sie die Sache differenzierter betrachtet
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

Deine Frage passt sehr schön zu meinem Posting bezüglich Zertifikat im Bereich Pranic-Healing.

Ich denke, dass eine Ausbildung nur dann erfolgreich ist, wenn Talent vorhanden ist. Ohne Talent wird auch die Ausbildung nicht wirklich gut. Nur was man gerne macht, macht man auch wirklich gut. Wo Talent und Herz für die Sache dabei sind, kommt etwas Gutes bei raus.

Aus meiner Sicht brauchen Handwerker und Schulmediziner eine Ausbildung.........Kartenlegen kann man auch ohne Ausbildung praktizieren wenn man ein natürliches Talent fürs "Sehen" hat. Beim Heilen kommt es wohl auch darauf an welche Ansprüche der Heilende an sich selbst hat; und welche Sicherheit er dem Klienten geben will.

Es ist halt Ermessenssache; und wohl auch je nachdem mehr oder weniger schwerwiegend, wie sehr die Ausbildung von aussen ( Gesellschaft, gesetzliche Vorschriften) oder auch innen ( aus dem eigenen Gefühl heraus ) gefordert wird.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
hi :)

also ich geh bestimmt zu niemanden, der in einer kleinanzeige mit ausbildungen wirbt, weil sich mir dann das gefühl vermittelt, dieser jemand hat ein problem mit seinem selbstwertgefühl.

ausbildungen find ich nicht schlecht, weil sie den blickwinkel der person erweitern und ich geh halt davon aus, dass mein eigener blickwinkel nicht reicht, wenn ich mich an einen "fachmann" wenden muss und möcht schon von jemanden beraten werden, der für den gegebenen fall auch die grösstmögtliche palette an wissen mitbringt.

dann kommt es natürlich auch aufs problem an, banal gesagt geh ich lieber zum frisör, der ne ausbildung als frisör hat, als zur netten nachbarin!

was psychische und physische probleme betrifft, erwarte ich weder die scheuklappenperson, die nur aus dem themenkreis heraus, als fachidiot hilft, sondern schon jemanden, der die ganzheit des menschens sieht, das er ne grundausbildung als arzt, heilpraktiker oder psychotherapeut hat setz ich voraus.

trotzdem gibts immer wieder menschen, die wissen haben, dass sie sich nicht durch ausbildungen sondern durch bildung geschaffen haben, die sind mir auch recht .... aber find die mal, wenns eilt!

im grunde vertrau ich meiner inneren stimme, die mir sagt, der ist gut und der nicht! :)

lg
 
naja das kommt ganz drauf an wofür ich jemanden brauche. generell schau ich nicht so sehr darauf was oder welche ausbildungen jemand hat, es kommt ganz auf die berufung an.

ich sehe es bei mir selber. ich habe schon so viele ausbildungen gemacht und bringen tut es mir gar nichts, weil ich bei den meisten berufen die ich habe so gut wie nur selbstständig arbeiten kann, was ich aber derzeit noch nicht will. ich kann mich vorstellen wo ich will, es klappt nicht mich in dem beruf zu etablieren den ich eigentlich machen möchte. in firmen oder auch istitutionen schauen sie schon sehr darauf welche ausbildungen jemand hat und nicht welcher mensch er ist, schade..............
 
Hallo Ninja,

ich nehme an, du meinst bei deiner Frage nur Heilberufe?
Wobei bei dir durchklingt, dass du "Ausbildung" in diesem Bereich als nicht besonders wichtig empfindest.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen "ungelernten" Heiler aufgesucht oder besser gesagt: aufsuchen muessen.
Mir haben bis jetzt immer Aerzte geholfen, wobei ich zugebe, so gut wie nie krank zu sein.
Haette ich allerdings eine Krankheit, die von Schulmedizinern als unheilbar und austherapiert deklariert wuerde, wuerde ich mit Sicherheit auch alternative Wege gehen, aber erst dann, wenn die Aerzte nicht weiterkaemen.
Da waere mir alles recht, ob nun Bruno Goering oder ein Schamane oder ein Heilpraktiker.
Aber generell "Ausbildung" suggestiv als zweitrang hinzustellen, finde ich falsch.
Immerhin ist Ausbildung ein Messinstrument.
Von jemandem, der Diplome vorweisen kann, weiss ich zumindest mehr als von jemandem, der gar nichts in der Hand hat ;)
Es gibt gerade auf dem alternativen Heilungsmarkt zuviele Quacksalber und Abzocker, das weiss man doch!
Im uebrigen setze ich voll und ganz auf meine eigenen Heilungskraefte, die mich bis jetzt nicht im Stich gelassen haben.

Bijoux
 
Liebe Ninja,

das ist eine interessante Frage...
Meist geht man doch zu einem "Heiler" (oder wie auch immer sich der Betreffende dann nennt) weil man von ihm oder ihr gehört hat, durch Bekannte, Freunde usw...
Für mich ist ganz wichtig welche Motivation die heilende Person hat.
Keine bloße Abzocke und man wird während der Behandlung das Gefühl nicht los daß sich der "Heiler" selbst für den Größten hält.
Eben weil er vielleicht sieben Diplome an der Wand hängen hat.
Der Patient soll der Wichtige sein und sein momentanes Problem. Der Behandler ist quasi "Kanal" oder hat eine Gabe die er für andere nützt und dann warscheinlich auch erfolgreich.
Aber das spürt man sehr schnell, oder?
Außerdem sind die paar Menschen, zu denen ich gehe wenns mir schlecht geht (gesundheitlich) immer noch lernend - wie lange sie auch in ihren Berufen schon tätig sind. Das finde ich auch wichtig. Offen sein für Veränderungen und nötigenfalls den Kurs korrigieren!
Mit oder ohne offizielle Ausbildung!

lg
Snefli :kiss3:
 
Ich bin wirklich so überrascht, so viele tolle Antworten lesen zu dürfen, dachte nicht, daß sich wirklich viele melden würden. Umso mehr ein herzliches Dankeschön an Euch alle :danke: :banane:

@Bijoux

Bei meiner Frage meinte ich eigentlich alles was den Gesundheits- und Esoterikbereich beinhaltet. Ich meinte damit natürlich auch diverse Astrologie-Tarot und Magiebereiche, wo man doch auch unzählige Seminare und Ausbildungen genießen darf.

Im Gesundheitsbereich an und für sich bin ich sehr wohl auch für ein Grundwissen, ich selbst bin ja Krankenschwester und bin schon froh über meine Ausbildung, denn sonst könnte ich bei gewissen Dingen nicht handeln. Jedoch, kann jeder Mensch wenn er die Liebe und Eignung dazu hat seine Angehörigen genauso gut versorgen, waschen, pflegen usw., was mir die Praxis gezeigt hat. Man kann sich sehr viel aneignen, nur wollte ich wirklich mal so von Euch hören ob auch das Talent an und für sich akzeptiert wird, und es freut mich zu lesen daß das sehr wohl auch der Fall ist.

Liebe Grüße :winken5:
 
Werbung:
Hallo Ninja,
wenn es ausschliesslich um Alternativbereiche in Heilung und Gesundheit geht, sind mir die Scheinchen natuerlich auch egal!
Schliesslich kann ich mir Wissen aneignen allein durch den Intellekt, wobei es aber in diesen doch mehr esoterischen Bereichen ueberwiegend auf die Gabe des Heilens ankommt.
Auf den Philippinen soll es z.B. Heiler geben, die mit blossen Haenden operieren, voellig unblutig, sie greifen mit den Haenden in den Koerper, holen das Kranke heraus und die Wunde schliesst sich.
So etwas kann kein Mensch lernen, das ist eine goettliche Gabe.
Insofern habe ich deine Eingangspost etwas missverstanden!

Bijoux
 
Zurück
Oben