Ausbildung zum Lebensberater

martina weigt schrieb:
Ich habe es bei Tepperwein gemacht, der macht das soviel ich weiß auch in Österreich. Ist aber mittlerweile auch schon 3 Jahre her und gebracht hat es mir nichts. Ich kann niemanden beraten, nein, ich kann allen nur zeigen, wie ich es gemacht habe. Aber egal. Auch hier gibt es eine Internetseite, wirst du schon finden, kostet ca. 2000 Euro.

also scheinbar gibt es in deutschland eine andere ausbildungform als in österreich, weil bei uns ein semester schon um die 2000€ kostet. ich weiß nicht, wieviele semester dauert in deutschland die ausbildung, bei uns sind es 5.

also ich habe bei tepperwein keine lebensberater seminare gefunden, nur zum gesundheitsreferenten, aber das ist was ganz anderes als der lebens-und sozialberater.
 
Werbung:
liebe susanne!
ich habe die ausbildung zum lebens und sozialberater bei organos gemacht. bin zwar in wien daheim, machte es damals aber in linz! inzwischen gibt es auch wiener lehrgänge!
ich habe nur die besten erfahrungen gemacht und kann deshalb nur gutes berichten.wir hatten sehr viel praxis und auch einigen druck was protokolle und praktikum anbelangte. aber das fand ich gut :stickout2 so bleibt man am ball und lernt!
ich habe dort auch die ausbildung in aufstellungsarbeit gemacht und auch da nur gute erfahrungen gesammelt! die trainer waren toll und auch dort mußten wir üben, üben und üben.
wenn du dich danach nicht selbständig machen willst - würde ich fast schade finden, denn die ausbildungen sind (sau)teuer! allerdings ist der markt auch recht voll und kennen tun die meisten den begriff "lebensberater" auch nicht.:confused: da gehört noch viel getan ........
hast du dir schon überlegt seminare zu besuchen und dir das rauszupicken was für dich hilfreich wäre?
kannst dich gerne an mich wenden privat oder hier:stickout2
lg claudia
 
Hallo Susanne,

Ich habe die Ausbildung zur Lebensberaterin beim Wifi Niederösterreich gemacht.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war und bin.
Ich hätte es sicher nicht gemacht, wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel an Zeit und Geld ich investieren muss. Aber ich bin sehr froh, dass ich es nicht gewusst habe, denn ich habe enorm profitiert - ganz abgesehen davon, dass ich jetzt genau den beruf habe, den ich haben möchte.:banane:

Aus meiner persönlichen Sicht wäre es mir zu teuer, um es dann nicht auch beruflich zu nützen (so ca. 15.000€ sind schon zusammengkomme), aber das obliegt jedem selbst zu entscheiden.
Was die Ausübung betrifft, so ist der Markt sicher nicht rosig, aber ich gehe davon aus, dass Qualität ( gepaart mir genügend Biss, Mut und Wahnsinn) sich letzen endes doch bewährt.

Viel glück
Meetic
 
hi! :)

mensch - auch ich habe jetzt anscheind gefunden was ich gesucht habe. danke für eure beiträge (habe sie leider erst jetzt entdeckt!) - ich werde mich jetzt mal schlauer machen auf den links die ihr angegeben habt!

vielen dank!
lg monqiue
 
Hallo, ich möchte demnächst auch die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater machen.

Hat vielleicht jemand die Ausbildung in Salzburg oder Tirol gemacht und kann mir ein Institut empfehlen?? Das restliche Österreich ist mir leider zu weit entfernt.
 
hallo ihr lieben

ich möchte niemanden seinen berufswunsch abschlagen, aber es ist bei gott nicht jeder für solche berufe geschaffen!

ich selbst habe jemanden in der familie der seit neuestem lebensberater ist und meiner meinung nach mit sicherheit die falsche person für diesen beruf ist (kenne die person recht gut)!

ich persönlich finde es nicht in ordnung, dass man einen so verantwortungsvollen beruf nach ein paar kursen ausüben darf!

wie gesagt, ist meine meinung, möchte auch niemanden zu nahe treten, dass ist wirklich nicht meine absicht!
 
daniiiela schrieb:
ich persönlich finde es nicht in ordnung, dass man einen so verantwortungsvollen beruf nach ein paar kursen ausüben darf!

Ein paar Kurse ist gut*schmunzel* diese Ausbildung dauert knapp 3 Jahre, und eine hohe Anzahl an Praktikumsstunden absolvieren.

Natürlich ist nicht jeder Mensch dafür geeignet, aber meistens ist es doch so, daß man diesen Beruf ja nicht ohne Grund ausüben möchte (ich zumindestens nicht).
 
daniiiela schrieb:
hallo ihr lieben

ich persönlich finde es nicht in ordnung, dass man einen so verantwortungsvollen beruf nach ein paar kursen ausüben darf!
das finde ich auch nicht in ordnung, aber in österreich ist lebensberatung kein kurs, sondern eine harte und längerfristige ausbildung. ich bin dipl. lebens und sozialberaterin und ich die ausbildung dauert 3 jahre.
also wenn dein bekannter solche kurse gemacht hat, dann darf er sich vom gesetz her sicher nicht lebensberater nennen auch wenn er das tut, aber das ist nicht legal ohne ausbildung.
 
hallo

ich hab mich falsch ausgedrückt.....meinte keinen 0815 kurs sorry!

sie hat auch eine 3 jährige ausbildung gemacht und ist auf alle fälle legal unterwegs, dh sie darf das machen und hat auch die nötigen prüfugen abgelegt, dass hat schon alles seine richtigkeit...aber meiner meinung nach ist es auch in 3 jahren nicht möglich zu erlernen einem anderen menschen in jeder situation des lebens weise ratschläge zu geben oder beizustehen! ich glaub sowas kann man nicht lernen, entweder man hat es oder nicht! ja sicher man kann vielleicht methoden/theorien die irgendjemand mal aufgestellt hat anwenden, aber ich kann auch eine hochmathematische formel vortragen, was aber nicht heißt, dass ich was davon verstehe!

ich möchte wirklich niemanden persönlich angreifen, das möchte ich betonen! aber das ist einfach meine meinung! möchte gar nicht wissen wieviele "lebensberater" die eine ausbildung gemacht haben, auch wirklich fähig dazu sind!

aber vielleicht brauch ich auch mal jemanden, dann lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen!

alles gute trotzdem für alle die sich in irgendeiner art und weise weiterbilden!
 
Werbung:
daniiiela schrieb:
hallo

ich hab mich falsch ausgedrückt.....meinte keinen 0815 kurs sorry!

sie hat auch eine 3 jährige ausbildung gemacht und ist auf alle fälle legal unterwegs, dh sie darf das machen und hat auch die nötigen prüfugen abgelegt, dass hat schon alles seine richtigkeit...aber meiner meinung nach ist es auch in 3 jahren nicht möglich zu erlernen einem anderen menschen in jeder situation des lebens weise ratschläge zu geben oder beizustehen! ich glaub sowas kann man nicht lernen, entweder man hat es oder nicht! ja sicher man kann vielleicht methoden/theorien die irgendjemand mal aufgestellt hat anwenden, aber ich kann auch eine hochmathematische formel vortragen, was aber nicht heißt, dass ich was davon verstehe!

ich möchte wirklich niemanden persönlich angreifen, das möchte ich betonen! aber das ist einfach meine meinung! möchte gar nicht wissen wieviele "lebensberater" die eine ausbildung gemacht haben, auch wirklich fähig dazu sind!

aber vielleicht brauch ich auch mal jemanden, dann lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen!

alles gute trotzdem für alle die sich in irgendeiner art und weise weiterbilden!

da verstehst du auch wieder was falsch, denn bei der lebensberater ausbildung lernt man eben keine ratschläge zu geben, den ratschläge sind schläge
außerdem arbeiten wir nicht mit menschen in jeder lebenssituation, es gibt schon einschränkungen, schließlich sind wir keine psychotherapeuten und das ist schon gut so. wir haben gelernt zu "beraten" nicht zu therapieren und das haben wir schon gut gelernt, ich frage mich, was da nicht in ordnung ist oder was da in 3 jahren nicht erlernbar wäre.

wie gesagt, es ist eine sehr intensive und selbsterfahrungsreiche ausbildung mit eine menge praktikum und ich denke schon, dass wir es können, den menschen dahingehend zu beraten, dass dieser mensch selbst wieder den richtigen weg findet.
 
Zurück
Oben