Ausbildung "Schamanismus" - wer kennt Schamane oder Schamanin?

Liebe Sitanka,

ich mag diese Argumentation mit "den alten Naturvölkern" nicht sonderlich. Erstens warst du wahrscheinlich nicht dabei - und woher weißt du dann, wie "die" das geregelt haben? Zweitens glaube ich nicht an solche Verallgemeinerungen. Drittens weiß ich nicht genau, was ein Naturvolk ist - im Gegensatz zu einem Kulturvolk??? Viertens weiß ich durchaus von schamanischen Kulturen, wo Gegenleistungen zu geben sind für weitergegebenes Wissen. Selten in Geldform, dann eben in Naturalien. Oder in Arbeitsleistung. Fünftens ist eine Ausbildung, bei der sich der Lernende dem Lehrer eben als Lehrling verpflichtet durchaus mit Gegenleistungen verbunden - der Lehrling stellt seine Arbeitskraft zu Verfügung und kann über sich und seine Zeit nicht frei bestimmen.

Es mag Menschen geben, die ihr Wissen kostenfrei weitergeben - aber vorsicht vor Helferkomplexen, dabei ist Energieklau im Spiel!!! Mir persönlich ist eine monetäre Gegenleistung durchaus sympatisch. Muss jeder selbst wissen, wieviel ihm die spirituelle Unterweisung wert ist.

Liebe Grüße

Raeubertochter

ciao raeubertochter

da muss ich doch karin theresa in schutz nehmen.

ich habe eben unter den stichworten "schamanische kurse seminare" in o,12 sek. ungefähr 38000 resultate erhalten.
die allermeisten bieten gegen geld kurse und auch seminare, ausbildungen in die versch. richtungen.
wie viele "schamanen" braucht der deutschsprachige raum noch und es werden deren noch mehr.

sie bieten hilfe an für in not geratene menschen, aber nur der/die ist willkommen der/die die kohle dazu hat, alle anderen werden ausgegrenzt.

dies war nie der fall bei "naturvölkern".
du weisst sicher genau was karin theresa damit gemeint hat.

wer wenig hatte gab wenig, wer viel hatte gab meistens noch weniger und die die nichts hatten geben das was sie hatten, nähmlich nichts.
ob jetzt in geld oder naturalien form ist unwichtig. wichtig ist, dass niemand ausgeschlossen wurde.

dies sind die erfahrungen die mir von heilern/innen oder heiligen männer mitgeteilt wurden die, die ich persöhnlich kenne und immer noch in ihren traditionen und bei ihrem volk ihre arbeit tun.
sie allesamt sind arm, die meisten wohnen in einem verlotterten wohnwagen oder haus, sind pemanent pleite, weil sie alle ihre cousins, onkels tanten und sonstige verwandten unterstützen.

keiner hat den wunsch nach geld, dieser wunsch ist ihnen aus spiritueller sicht heilig.sie sind doch letztlich auch die opfer unserer ökonomie?
und dennoch tun sie ihre pflicht zu jeder tages und nachtzeit.
dennoch haben sie alles was sie zum leben brauchen und sie haben auch die überzeugung, dass ihnen es ihnen nie an etwas fehlen wird.

dass lehrlinge zur arbeit angehalten werden ist eine normale sache.
wasser und holz schleppen, essen zubereiten usw.
auch der "schamane" ist mal durch diese ausbildung gegangen und hat holz geschleppt.
handelt es sich doch vielemale um ältere menschen, ich meine damit die heiler.
dies ist in der ganzen welt so, ob shaolinkloster, ein budhistisches wat in thailand oder bei einem lehring bei einem "schamanen".

kein lehrling kann über sich und seine zeit bestimmen, ganz im sinne bescheidenheit, lernen und disziplin zu üben.

auch der schreinerlehrling nicht. auch hier, sind zuerst die "niedrigen" arbeiten zu tun und sie können auch nicht über ihre zeit verfügen. ganz in der tradition der schreinergilde.

als würde eine montäre gegengabe energieklau verhindern.
es macht es vieleicht angenehmer?
da gibt es verschiedene methoden diesen menschen zu helfen,
z.B. indem man sie arbeiten lässt.

ich nehme an, du hast ein profundes wissen und auch erfahrung in diesem gebiet, sind doch deine aufzählungen so präzise.

"schamanen" fragen da immer
Bei wem hast du gelernt?

so einige worte zu einem umfassenden thema
 
Werbung:
Hallo, kenne einen Schamenen, der macht Tauschereien, also jeder gringt was mit, was zu naschen, Glöckchen, oder wein, dann teilt er um so lieber sein wissen....

LG
Leprachaunees
 
@sitanka: ich verstehe, wie du das meinst.
mein lehrer nimmt für seine "arbeit" geld, er ist seriös und ich bezahle gerne dafür. ich sehe zb, dass er nicht auf grossem fuss lebt und die dinge wirklich verinnerlicht hat, die er weitergibt. ich denke nach wie vor, dass es eine frage gegenseitigen einverständnisses und eine frage des vertrauens ist. da spielt es für mich zunächst keine rolle, ob der austausch durch geld oder sonstwie stattfindet.
schliesslich bleibt es doch jedem selbst überlassen sich zu prüfen, ob und wann man sein gehirn an der kasse abgibt.
wir bezahlen heutzutage freiwillig unsummen für krempel, den wir eigentlich nicht brauchen, doch wenn es um spiritualität geht schreien alle "nein, dafür darf man kein geld nehmen, das ist unseriös!"
ich denke das ist zu sehr verallgemeinert.

lg - krabat.
 
Lieber troubleshooter,

dass lehrlinge zur arbeit angehalten werden ist eine normale sache.
wasser und holz schleppen, essen zubereiten usw.
auch der "schamane" ist mal durch diese ausbildung gegangen und hat holz geschleppt.
handelt es sich doch vielemale um ältere menschen, ich meine damit die heiler.
dies ist in der ganzen welt so, ob shaolinkloster, ein budhistisches wat in thailand oder bei einem lehring bei einem "schamanen".
Ob das wohl das Leben ist, das Fee sich für die nächsten Jahre wünscht? Ja, möglicherweise... möglicherweise passt es aber besser in ihre Lebensvorstellung, Geld zu bezahlen und selbst über ihre Zeit und Arbeitskraft zu verfügen.


Ich möchte vor allem auf Energieklau-Strategien hinweisen. Moralisierende Argumentation ist eine Energieklau-Strategie. Unterschwellige Ersatzansprüche sind Energieklau-Strategien.

Liebe Grüße

Raeubertochter

P.S.: Bei wem habe ich gelernt? Bei meinen Lehrern.

Ich halte auch wenig von "mein Haus, mein Auto, mein Lehrer"-Argumentationen. Entscheidend ist nicht das diesweltliche Label.
 
Hallo in die Runde,

immer dieses leidige Thema Geld.
Mal ganz ehrlich, warum sollte jemand kein Geld nehmen, wenn er eine Leistung anbietet. Finde diese Haltung auch ein wenig sonderbar.

Auch wenn ich jetzt keine schamanische Ausbildung genieße, was man auch immer darunter verstehen mag, so habe ich auch schon einiges an Euronen bezahlen müssen, was ich für legitim halte.
Wobei der Anteil der Kosten an meine madrina (als ich sie das erste Mal aufsuchte 40 Euro erhalten hat) als verschwindend gering bzw. überhaupt nicht erwähnswert anzusiedeln ist, dafür aber die Besuche bei den babalawos sehr kostenintensiv sind bzw. waren und lediglich die Initiationen geldtechnisch zu Buche schlagen.

Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn etwas sein soll, wird sich dafür auch entsprechend das notwenige Geld einfinden.

Grüße
Palo
 
Hallo,

das entspricht ungefähr dem, was ein guter Handwerker an Stundenlohn nimmt. Wahrscheinlich gehört derjenige, der 60 € nimmt, zu denjenigen, die Steuern zahlen. Wenn jemand keine Steuern zahlt, kommt er natürlich mit weniger aus. Aber ob das langfristig wirklich besser so ist für unsere Gesellschaft möchte ich bezweifeln.

Liebe Grüße

Amazonee

Wer Steuern zahlt- hat immer noch 30€ netto. Und die meisten begründen das Geld mit dem "Energieaustausch". Zeig mir einen der 30€ netto verdient!
60DM in einer Stunde NETTO- das hat beiweiten nichts mehr mit Energieaustausch zu tun- es ist schade- denn viele Menschen die wirklich Hilfe nötig hätten könnten sich vielleicht 25€ (brutto) maximal leisten.
Ich hab schon ein schlehctes gewissen wenn ich 25€ verlangen würde.

Bless
 
Hallo allmächd,
allmächd;831397 schrieb:
60DM in einer Stunde NETTO- das hat beiweiten nichts mehr mit Energieaustausch zu tun
jeder Heilpraktiker nimmt diesen Stundensatz. Und die gehören nicht so unbedingt in die Kategorie "Ausbeuter".

Ich arbeite für andere kostenlos. Das kann ich mir aber nur leisten, weil ich eine feste Arbeit habe, die meinen Lebensunterhalt sichert. Nur ist nicht jeder in dieser privilegierten Lage und ich kann jeden verstehen, der dafür Geld nimmt. Übertrieben finde ich lediglich die Stundensätze von 200 € oder so. Wobei, wenn da bei schwerwiegenden Problemen wenige Stunden helfen, dann soll auch das so sein.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Liebe Sitanka,

ich mag diese Argumentation mit "den alten Naturvölkern" nicht sonderlich. Erstens warst du wahrscheinlich nicht dabei - und woher weißt du dann, wie "die" das geregelt haben?
ich weiß das aus überlieferungen und außerdem lerne ich selbst von einem menschen, der einem naturvolk angehört. nur weil du das nicht sonderlich magst, heisst es nicht, das es möglich ist.
eine bekannte von mir lernt schon seit 20 jahren bei einem peruanischen schamanen und der verlangt auch kein geld dafür, da geht es einfach um das aufrechterhalten von traditionen.

Drittens weiß ich nicht genau, was ein Naturvolk ist - im Gegensatz zu einem Kulturvolk???
kultur oder naturvolk ist das nicht egal, das ist ohnehin auslegungssache, so wie es jeder sehen will.

Viertens weiß ich durchaus von schamanischen Kulturen, wo Gegenleistungen zu geben sind für weitergegebenes Wissen. Selten in Geldform, dann eben in Naturalien. Oder in Arbeitsleistung.
ich habe damit ja auch nur die finanzielle seite gemeint, so wie es bei institute üblich ist, ich weiß, dass teilweise schamanen auch etwas verlangen, wie du sagst in naturalien, ich habe glück ich brauche auch sozusagen keine naturalien bezahlen, mein lehrer sagt mir immer, hauptsache du schenkst mir zeit.

Es mag Menschen geben, die ihr Wissen kostenfrei weitergeben - aber vorsicht vor Helferkomplexen, dabei ist Energieklau im Spiel!!! Mir persönlich ist eine monetäre Gegenleistung durchaus sympatisch.
glaubst du, nur weil du geld für etwas bezahlst, dass dann kein helferkomplex oder energieklau im spiel ist, davon ist man nie gefeit, egal ob du bei jemanden in die lehre gehst, oder seminare in diesem bereich absolvierst, das eine hat mit dem anderen nämlich gar nichts zu tun.


Muss jeder selbst wissen, wieviel ihm die spirituelle Unterweisung wert ist.
genau und ich ziehe es eben vor, mich bei einem traditionellen schamanen ausbilden zu lassen, als über eine institution. ich habe es auch einmal anders versucht, bei jemanden der sehr bekannt ist als schamanin und trotzdem hat sie mir das geld aus der tasche gezogen, weil sie geldgierig geworden ist. umsonst haben die alten völker nicht ihr wissen und ihre traditionen, wenn sie sie nicht auch auf traditionelle art und weise weitergeben dürfen. das alte wissen droht sonst ohnehin zu verschütten oder zu vergessen, daher bin ich schon sehr glücklich und sehr dankbar von einem naturvolk lernen zu dürfen, auf diese art und weise und nicht in nachgemachter form über eine institution.
wobei das kein urteil sein soll, jeder wie er möchte, nur ich für meinen teil halte es auf diese weise.

Liebe Grüße

Raeubertochter[/QUOTE]
 
i ich habe es auch einmal anders versucht, bei jemanden der sehr bekannt ist als schamanin und trotzdem hat sie mir das geld aus der tasche gezogen, weil sie geldgierig geworden ist.

ups - warste nicht zu beginn, wie du hier angefangen hast, so begeistert von ihr?
nix desto trotz, sitanka, geb ich räubertochter schon recht .... hierzulanden ist nunmal geld das tauschmittel nummero uno.
es ist nunmal von kultur zu kultur verschieden, wie und in welcher form etwas weiter gegeben wird.
und hier kann sich kaum jemand mehrjährig als lehrling verdingen, um für den lehrer wasser zu holen, hütte zu putzen, zu kochen, etc. als ausgleich für die lehre.
das ist doch nicht schlimm.
wenn deinem lehrer deine zeit als bezahlung reicht - super toll, glück gehabt.
in kenia gibts nen stamm, da wird einer nur zum offiziellen schamanen geweiht, wenn er es sich leisten kann, ein supertolles einweihungsfest zu finanzieren....... je nach land und kultur gibts halt unterschiede.
zum unterschied zu uns gehen aber in den meisten schamanischen kulturen nur die in die lehre, die auch von den geistern berufen wurden. und die sehr oft nur sehr widerwillig.
d.h. auch, ein/e schamanIn hat vielleicht grad mal einen lehrling im leben.
nicht wie bei uns, wo jeder, der mal davon gehört hat, sofort die techniken lernen will. da würde ja jeder, der in die welt raus schreit, das es gratis-unterricht gibt tatsächlich gar nix anderes mehr machen können, weil ihn die leuts derrennen. von was sollte der dann leben, bitte schön?
von daher finde ich es völlig legitim, das ein finanzieller ausgleich da ist.
und wer seriös ist, nimmt den eh für die zeit und den aufwand - nicht für das wissen.

lg
lucia
 
Werbung:
ups - warste nicht zu beginn, wie du hier angefangen hast, so begeistert von ihr?
ja und nein, von der art und weise wie sie arbeitet bin ich immer noch begeistert, was ihr aber nicht das recht gibt den leuten das geld aus der nase zu ziehen, dagegen hab ich was und da bin ich leider kurzzeitig drauf reingefallen.

nix desto trotz, sitanka, geb ich räubertochter schon recht .... hierzulanden ist nunmal geld das tauschmittel nummero uno.
sie hat eh nicht unrecht, das hab ich damit auch gar nicht gemeint, aber es ist nicht der einzige weg, denn manche menschen haben trotzdem die möglichkeit von einem ältesten von einem weisen zu lernen es muss nicht immer auf die teure variante gemacht werden.
ich habe auch einige kurse gemacht und geld dafür bezahlt, aber ich habe die chance genutzt von einem ureinwohner zu lernen ohne das ich geld bezahle, aber dafür viele stunden investiere und daher mach ich es auf die traditionelle art und weise.

außerdem denke ich immer noch, wenn man dazu berufen ist, dann wird man ohnehin gefunden, oder bzw. dann findet man auch den oder die richtige schamanen/in die einem ihr wissen zur verfügung stellt. jeodoch ein grundwissen kann man sich sicher durch seminare holen, da hab ich nichts dagegen.

aber hast du schon mal ne institution kennengelernt die eine schamanische ausbildung von 20 jahren anbietet? aber seht euch alle um, man kann heutzutage in 3 jahren laut einiger ausibildungen schamane werden und das halte ich für unsinn, also warum sollte ich vielleicht tausende von euros auslegen für etwas, dass ich in wirklichkeit anders lernen kann?

und hier kann sich kaum jemand mehrjährig als lehrling verdingen, um für den lehrer wasser zu holen, hütte zu putzen, zu kochen, etc. als ausgleich für die lehre.
nein das natürlich nicht, aber ich kaufe ab und zu für meinen lehrer dafür ein, er wünscht sich immer einen korb voller biologischer lebensmittel die er dann von mir bekommt. außerdem kümmere ich mich in der zeit wo ich bei ihm bin, um seinen haushalt, ich koche usw....

das ist doch nicht schlimm.
nö eh net, is net schlimm :D

wenn deinem lehrer deine zeit als bezahlung reicht - super toll, glück gehabt.
in kenia gibts nen stamm, da wird einer nur zum offiziellen schamanen geweiht, wenn er es sich leisten kann, ein supertolles einweihungsfest zu finanzieren....... je nach land und kultur gibts halt unterschiede.
so was in der art kenne ich auch, aber so wie ich das kennengelernt habe ist es so, dass menschen die sich das nicht leisten können, da helfen dann die nachbarn oder häuptlinge aus um dann den schamanen bezahlen zu können, doch in solchen kulturen funktioniert das gesellschaftssystem auch noch anders als bei uns.

zum unterschied zu uns gehen aber in den meisten schamanischen kulturen nur die in die lehre, die auch von den geistern berufen wurden. und die sehr oft nur sehr widerwillig.
wobei ich aber der meinung bin, dass das bei uns auch so ist, ich kann schon mit bestimmten schamanischen techniken arbeiten, aber ich glaube zum schamanen wird man berufen, ich glaube nicht, das man wie bei einer normales lehre einfach schamane werden kann, oder besser gesagt, dass jeder schamane werden kann.

d.h. auch, ein/e schamanIn hat vielleicht grad mal einen lehrling im leben.
das kann schon sein, ich würde mich zwar selbst nicht als schamanin bezeichnen, aber auch ich habe schon einen schüler, oder eigentlich 2.

nicht wie bei uns, wo jeder, der mal davon gehört hat, sofort die techniken lernen will. da würde ja jeder, der in die welt raus schreit, das es gratis-unterricht gibt tatsächlich gar nix anderes mehr machen können, weil ihn die leuts derrennen. von was sollte der dann leben, bitte schön?
nur das problem dabei ist, wer ist wirklich seriös, ich dachte das von meiner lehrerin auch und trotzdem ist sie geldgierig geworden, ganz plötzlich. geld scheint wirklich den geist zu verwirren, wenn man zuviel davon hat.
ich kenne z. b. eine psychotherapeutin die seit 15 jahren keinen einzigen cent mehr gebraucht hat, weil sie von all ihren kunden mit naturalien bezahlt wird, sie fährt selbst kein auto sondern nur mit dem fahrrad und selbst das hat sie als ausgleich für ihre arbeit bekommen.
es geht auch ein trend wieder in die richtung mit tauschgeschäften.
hier eine schöne homepage:
www.tauschkreis.at
hier kann man seine talente anbieten und genau das was man selbst sucht, kann man gegen seine talente eintauschen. ich kenne einige leute die dort dabei sind und es gibt einige, die fast ohne geld schon seit jahren auskommen.
wenn ich mich bemühe dann kann man fast alles machen, das mit dem geld ist einfach nur bequem und sonst nichts, aber wenn ich will, dann schaff ich alles ohne. (wobei ich auch die einfachste variante in diesem fall vorziehe:D)
 
Zurück
Oben