Ausbildung neuer Exorzisten

ja, dürfen die das?

begründet wird die "teufelaustreibung" mit dem hinweis, auch der nazaräner hätte in seinem wirken dämonen vor die tür gesetzt, sprich in die schweine fahren lassen.

nun wissen wir es aber besser, dass es sich dabei um hypnose und suggestion handelt. aus dem film "crocodile-dundee" sollte bekannt sein, wie man einen büffel auf die strasse legt: mit zeigefinger und kleinem finger ;)
genau so eine geschichte steht auch in den schriften der essener, wo berichtet wird, dass sich ein löwe zu füssen des jungen nazaräners legte.
da ist es geradezu ein leichtes, solches mit schweinen zu machen, um damit den optischen effekt für die zuseher zu bekommen, der "dämon" sei nun besiegt worden.

ob der schweinsbraten auf dem teller liegt, oder ob sich selbige einen abhang hinunter stürzen, das wird wohl das gleiche sein.
kann auch sein das gehörte mit zum plan, um das tierische eiweiss weiterhin auf dem speiseplan zu behalten.

im gegensatz zu solchen suggestionen "strong" empfindet man die heute gebrauchten formen als suggestionen "light".
was hier alles möglich gewesen ist, das schildert uns das lukas-evangelium, anlässlich eines besuches der apostel bei marta und maria. nach dem verlassen stellte sich gevatter tod ein beim bruder der wohl ein wenig widerspenstig gegenüber der neuen lehre gewesen ist, und der nazaräner kehrte um damit der leblose schleunigst wieder ins leben zurück geholt werden konnte.
denn es ist nicht ganz unbekannt geblieben in unseren tagen, dass das gehirn etwa nach 3 minuten ohne sauerstoff den normalen modus nicht mehr betreiben kann, wenn überhaupt davon je wieder gesprochen wird.
aber abgesehen davon wurde wieder der finger auf die offenen wunde gelegt, es geht um das leben, um die erhaltung dessen, und so gut wie möglich dies zu bewahren, zu schützen und aufrecht zu erhalten. von einer verbesserung des menschlichen lebens kann man in diesem fall nicht direkt sprechen.

so ähnlich verhält es sich auch mit den anderen wundersamen geschichten über den nazaräner. aufgebaut mit hypnose und suggestion aus dem militärischen bereich. mitgebracht von einem militanten seefahrer, auf dem seeweg von cäsarea nach rom und von rom nach cäsarea.
dieses erste wunder vom guten wein bei der hochzeit, es erzählt von diesen anfängen, und da war noch kein tau von den essenern zu bemerken. das kam später dazu und führte zu einer wende, so wie wir heute etwa mit der atomkraft umgehen, einmal nützlich und dann wieder vernichtend.

darum sucht heute auch keiner wirklich nach dieser vorhut, den wundern des nazaräners. die so wie alles was irgendwie als waffe und zu kriegsdiensten geeignet erscheint, sich in militärischer obhut befindet. aber nicht nur dort wäre es angebracht, denken wir doch nur was alles auf dem konsumsektor damit erreicht werden könnte, oder in der von uns so hoch geschätzen demokratischen wahlzeremonie, vielleicht noch gewürzt mit einer brise technik ...

also, der exorzismus der katholischen kirche.
schlimme sache. wirklich.


und ein :weihna1
 
Werbung:
Ob das ist schlimm ist muß jeder selber wissen, nicht umsonst laufen den Kirchen die Schäflein weg.

Christliche Kirchen in Coulombs, Le Puy-on-Velay/Chartres, Besancon, Langres/Marne, Conques/Aveyron, Fecamp/Seine-Maritime besitzen als Reliquie die Vorhaut Jesu, alle sind oder waren 150% echt und für DNS Analysen natürlich nicht erreichbar. Es ist schlimm genug für Jesus ein Freak mit 6 Pimmeln zu sein, schlimmer ist es als Christ vor solchem Quatsch auf den Knien zu kriechen und dafür auch noch zu bezahlen - nach päpstlichem Dogma die Pflicht eines jeden gläubigen Christen.

Als Exorzismus (griechisch exorkismós „das Hinausbeschwören”) wird in den Religionen die Praxis des Austreibens von Dämonen bzw. des Teufels aus Menschen, Tieren, Orten oder Dingen bezeichnet. Wenn Menschen oder Tiere als betroffen angesehen werden, spricht man von Besessenheit. In der klinischen Psychologie und Psychiatrie wird das entsprechende Verhalten eines „Besessenen” als Symptom einer schweren Psychischen Störung gewertet. Laut katholischer Lehre können fremde Mächte wie etwa der Teufel und Dämonen Personen in Besitz nehmen. Es gibt neben dem so genannten "großen Exorzismus" aber auch andere Exorzismen in Form von Bitten an Gott, er möge einen Gläubigen von Belästigungen des Bösen befreien. Solche Exorzismus-Formeln sind auch im katholischen Taufritual enthalten.
Ab 1999 lehrt der Vatikan Exorzismus nach dem überarbeiteten Ritual “De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam“ (Rituale Romanum), ab 2003 werden jährlich 200 Priester zu Exorzisten gekührt. Anzeichen für eine Besessenheit sind das Sprechen fremder Sprachen, eine unnatürliche körperliche Kraft oder eine irrationale Aversion gegen Gott – also ist der Autor dieses Textes auch befallen.Todesfälle wie der von Anneliese Michels 1976 oder die Kreuzigung der Nonne Maricica Irina Comici 2005 sind für den Papst harmlose Betriebsunfälle eines steinzeitlichen Kults. Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen. Während der Sprechstunde erklärt Dr. Pratt der Patientin "etwas in ihrem Bauch“ bewege sich, sie würde etwas "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen. Um das Böse, samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der dringende Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der einen Exorzismus durchführen kann.

shalom emporda,

da jesus, der rabbi nachweislich jude war, so wurde er am 6 tag nach seiner geburt von mochel beschnitten! die "humorvolle behauptung" die vorhaut des rabbis zu besitzen ist genauso geistreich, wie alles andere in der2000jährige geschichte der katholische kirche und lockt mir nicht mal ein lächeln hervor....

shimon1938

p. s. über die katholische "ausbildung" von "exorzisten" kann ich nur mein kopf schütteln...
 
ihr solltet nicht vergessen, dass es menschen gibt, die freiwillig darum bitten,
dass man ihnen die dämonen austreibe. das sind verzweifelte menschen, die wirklich glauben, besessen zu sein.

todesfälle sollen vermieden werden.

althea
 
ihr solltet nicht vergessen, dass es menschen gibt, die freiwillig darum bitten,
dass man ihnen die dämonen austreibe. das sind verzweifelte menschen, die wirklich glauben, besessen zu sein.

todesfälle sollen vermieden werden.

althea
:confused: Freiwillig?

Wie kommen die Leute denn überhaupt auf die Idee besessen zu sein, wie kommen sie darauf Dämonen zu haben?
Und v.a., dass jemand "sie" austreiben kann? Warum müssen sie "ausgetrieben" werden? Wer sagt das?
Was treibt diese katholischen Austreiber, solche Vorgehen zu legitimieren?

LG Loge33
 
:confused: Freiwillig?

Wie kommen die Leute denn überhaupt auf die Idee besessen zu sein, wie kommen sie darauf Dämonen zu haben?
Und v.a., dass jemand "sie" austreiben kann? Warum müssen sie "ausgetrieben" werden? Wer sagt das?
Was treibt diese katholischen Austreiber, solche Vorgehen zu legitimieren?

LG Loge33


Hi,

ist doch einfach die selbe Form von Glaubenssätzen, wie sie auch hier im Forum grassieren.
Ob man jetzt an Besessenheit glaubt. Oder daran, dass man ein inkarnierter Engel ist. Oder was auch immer.

:)

crossfire

PS: Der Mensch ist nun mal, was er glaubt.



 

Hi,

ist doch einfach die selbe Form von Glaubenssätzen, wie sie auch hier im Forum grassieren.
Ob man jetzt an Besessenheit glaubt. Oder daran, dass man ein inkarnierter Engel ist. Oder was auch immer.

:)

crossfire

PS: Der Mensch ist nun mal, was er glaubt.











Eben(d)....
In jeder religion wird an "bad Spirits" geglaubt und sie werden ausgetrieben.
Und was, wenn es stimmt? daß es tatsächlich Menschen gibt, die besessen sind, wo kein Arzt, kein Medikament helfen kann?
Es sollte aber immer mindestens ein arzt dabeisein, wenn der Exorzist seinen Job macht und dieser Arzt bestimmt, wann Schluß ist.
Außerdem müßte der Patient vorher von eienm amtsarzt untersucht werden, damit feststeht, ob es sich um eine schul- oder alternativmedizinisch behandelbare Krankheit handelt oder nicht.



Sage
 
Werbung:

Hi Sage,

nun, da es ein Glaubenssatz ist (besessen zu sein), kann dieser auch in andere Glaubenssätze geändert werden. Was ja beim Exorzismus auch hin und wieder geschieht. Ist ja nicht so, dass er nicht wirkt.

Ja, ich bin ich auch dafür, dass ein Exorzismus nur unter strenger ärztlicher Kontrolle durch geführt werden darf. Bin mal gespannt, wie sich die deutschen Bischöfe dabei verhalten. Schließlich haben sie seit der Geschichte in den Siebzigern Exorzismus nicht mehr erlaubt.

Bleibt spannend

crossfire

 
Zurück
Oben