Ausbildung im Alten Testament

all das waren egyptische angelegenheiten was mit hebräer nichts zu tun haben.

hebräer kommt von hebrus aus serbien ihre wurzel.ebrus,ebri,ibri.französisch gabs damals noch gar nicht..... :)

ibri bedeutet auch überqueren,aber hat noch ein tiefsinniger bedeutung aus ib und ri.
genauso ibri,hibry,hibtit.was auf hibrid hindeutet,also eine neue rasse durch vermischung mit andere rasse.sie behaupten selber sie sind die 5,te rasse.:)



Rückzug: Hebreux entstand nicht aus Ebreu sondern aus Hebraios, parallel mit dem lateinischen Wort Hebaicus. Hebraios ist griechisch und es dauerte ja nicht lange bis sich griechisch verbreitete:

"Mit assyrischer Unterstützung konnte sich im Nildelta eine neue Dynastie ägyptischer Pharaonen etablieren. Diese wird nach dem Namen ihrer Hauptstadt Sais auch als Saïtendynastie bezeichnet. Ihr Gründer Psammetich I., der von 664 bis 610 v. Chr. als Pharao regierte, wurde von den Assyrern als ägyptischer König eingesetzt, da er den Auftrag hatte, für Frieden unter den einzelnen assyrischen Fürstentümern im Nildelta zu sorgen.

Psammetich I. hob für die Erfüllung seines Auftrages ein großes Heer aus, das sich nicht nur aus Ägyptern, sondern auch aus Söldnern aus dem ganzen Mittelmeerraum zusammensetzte. Darunter waren hauptsächlich Griechen und Karier aus Kleinasien."

Auch wenn es ägyptische Angelegenheiten waren, führten die ägyptischen Könige viele Feldzüge und dafür waren teilweise auf Söldner gefragt. (Wie im Text erwähnt.
 
Werbung:
Lieber Ankhbari,

bitte kannst du die Wörter übersetzen, die du in der "alten Sprache" geschrieben hast. Die verstehen wir nämlich nicht!

Ich kann auch nicht sagen: "Lernt doch endlich Hebräisch!" Dann brauche ich kaum was über die Bibel schreiben. Doch da ist halt doch mehr als eine Sprache.

Du bringst viel Interessantes, aber leider ohne Zeiten. Es mag sein, dass vor Urzeiten, von denen keine Überlieferung da ist - aber irgendwelche Medien vom sagenhaften Atlantis sprechen - irgendwelche Informationen vorhanden sind. In diesem Dunkel kann ich deine Angaben unterbringen. In dem schmalen bekannten historischen Begebenheiten geht das schwer, wenn man die Achse "Zeit und Raum" nicht hat.

Die Informationen in der Bibel keine keine Codes, sondern einfach Darstellungsebenen. Mit einem Jesus, der einen Vater Pandera als Bogenschützen im Rheinland hat, wie manche sagen, stimmen die Restinformationen der Bibel nicht. Geboren in Bethlehem sagt geschichtliches, weil die Geschichtsbücher eine schwierige politische und familiäre Situation schildern und damit vermutlich die Geschichte auch wahr ist. Dazu ist auch die Regel für die Erlösung enthalten, die am allerwahrsten ist, dass die Erlösung im Haus des Kampfes geboren wird, aber auch die Erlösung mit Ertrag herausbringt. All das sind einfach sprachliche Auskünfte über das Wort Bethlehem. Dann ist der Vater Jesu nicht ein Bogenschütze, obwohl die Eroberung der Römer maßgeblich zu den ganzem Komplex beigetragen hat. Man sieht an den Mengen von Titeln von Pandera, welche Rolle das spielte. Zudem hat der Name mit der Mythologie zu tun, was weitere Felder auftat. Schon der Begriff "Vater" ist sehr irritierend. Dann die ganzen Mythen, Erfahrungen, Geschichtsereignisse, Verbindungen, dass man sagen konnte, das war ein Sohn Davids und seine Mutter war Jungfrau. Sprachlich geht das einfach: Bei Erlösung zählt Liebe. Die Ignorierung der Bitterkeit hat Erlösung geboren. Andere sagen, dass sie nicht glauben könnten, dass die Jungfrau ein Kind bekommen kann. Aber welche Geschichtsereignisse das alles begleitet hat, darüber können kaum die Lieder erzählen...

Hier zeigt sich eine echte "Geheimhaltung". Die kann Schlimmes anrichten, manchmal auch gut sein, wer weiß das. Sprache ändern, Zeit ändern, Kalender ändern, Ortsnamen ändern.... Wer kennt sich dann aus? Würdest du die Bücher Mose mit Auslegung kennen, kämen nicht "Bibelcodes" sondern die erlebten Erfahrungen zum Vorschein, die sich dann mit den historischen Daten der Geschichtsschreiber decken - und zwar über sehr lange Zeiträume.
 
Viele Pharaonen trugen den Namen Mose A-mose, Tut-mose, Ra-mose. Mose heißt herausziehen. Als [masa] ist es Last oder Vision. Der übersetzte Bibeltext sagte ohne die alte Sprache nur eine Erzählung und man meint, da war ein einziger Mann - und damit fangen die Spekulationen an, weil keine Daten stimmen.

Dann liest man voll Staunen, was Ägypten ist Afrika, da gibt es Schwarze:
Ankhbari: mag sein das auch ein mose aus äthiopien gab als prinz,aber soviel ich weiss man hat all diese geschichten erfunden.dann wäre er ein schwarzer afrikaner was auch im bild nicht passt.es gibt darüber keine aufzeichnungen.....

Die Bildhauerei war gut. Die Relikte zeigen von den Menschentypen nicht nur Nubien (Sudan) sondern auch Lybien, Äthiopier, Männer mit großen Lippen wie in Ghana und in einer wichtigen Periode auch die Hethiter (Daker) wie du sagen würdest.

Ich habe mich fast totgefürchtet, als ich kurz nach dem Krieg eine Gruppe Soldaten mit einem Schwarzen ins Wirtshaus kommen sah. Die Hautfarbe konnte es nicht gewesen sein. Es war das erste Mal, dass ich Neger sah. Nicht bei allen fürchte ich mich. Es war Panik. Ich versteckte mich in den hintersten Stubenwinkel zitternd unter einer Bank.

Erst jetzt beginnt man mehr in allen Ländern zu forschen:
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/das-geheimnis-der-schwarzen-pharaonen

http://www.youtube.com/watch?v=_F5zmBDxJ8U Schliemanns Erben 07 die schwarzen Pharaonen

Bei den Kolossen von Karnak am Nil schaut man nicht so genau, besonders nicht bei Fotos. Bei dem Wissen, dass es Riesen gab, kommen vielleicht die Figuren in ihrer mehrfachen Menschengröße nicht als Angeberei. Beim Sehen der Ausgrabungen vieler Völker entsteht ein vielfältiges Bild und dann wird auch die Geschichte begreifbar und man meint nicht mehr, dass sie "Heidengötter" verehrten, sondern eben mit ihren Symbolen etwas darlegten was sich in der "anderen Sprache" eben nicht erschließen lässt.
 
Welchen Sinn sollte es haben mit den Schrifte zu "geheimsen"? Es sind wichtige Erfahrungen und Regeln, die dem ganzen Volk sein sollen auch durch vielfältige Rituale im täglichen Leben eingeprägt wurden.

Warum sollte die ägyptische Geschichte den Goten geklaut werden? Das verstehe ich rein gar nicht. Dazu müssten die Goten (trotz geklauter Schrift) immer noch das Wissen haben, denn die Regeln sind so einfach, dass die sich jedes Kind merken kann.

Reg mich bitte nicht auf, dass ganz wichtige Informationen seit der Urzeit vielleicht geheimgehalten wurden - um etwa schreckliche Machtverhältnisse und furchterliche Manipulationen zu schaffen oder im guten Sinn, das alles vor Dieben zu verstecken damit kein Missbrauch entstehen kann?

Die Goten unterdrückten auf ihrer Völkerwanderung das Wissen. Sie überlieferten es nicht mit dem Christentum. Da war in der Folgezeit nichts außer "Herrschen".

Theoderich stellte sich gegen die lateinische und griechische Überlieferung, legte wie Karl der Große den Grund für ein *anderes* Christentum. Das hatte willige Untergebene, sah nun plötzlich Josef als stellvertretenden Vater Jesu, während die anderen "Ebenen" die Aufwertung (Josef) als Begleitung der Erlösung sahen, also philosophische Begriffe nahmen. Deshalb kam es später auch zu den Konflikten mit dem Islam und dem "Bilderstreit".

Dann noch eine Frage, wie willst du die Sprache kennen, die vor Tausenden von Jahren gesprochen wurde. Körpersprache bleibt vielleicht. Selbst Hebräisch, das als Schriftsprache zwei Jahrtausende erhalten wurde und wieder belebt wurde, änderte schon nach wenigen Jahrzehnten viele Aussprachen und Bedeutungen.
 
Noch etwas zur "Geheimhaltung" ... um auf das Bibelbeispiel von Wertekiller einzugehen....

Wertekiller: Der Name kommt aus dem westsemitischen Bereich, die Namensformen Abram (אַבְרָם) und Abraham (אַבְרָהָם) sind Dialektvarianten.

So schreibt es "Bibelwissenschaft" weil sie noch keinen Brief über die *Auslegung* von Abraham erhalten hat und das lehrt was man immer meinte. Doch was war nicht "immer", denn die Rabbiner erklärten (in ihrer Sprache) und die Kirchenväter erklärten (mit anderen Worten).

Die Bibel lehrt die Begriffe doch selbst und sagt wie es zu dem Wort kam.
Av ram ging aus von Haran. Ein gewaltiger Wunsch kommt vom Glühen. Später wird erklärt, wie sich die Wünsche regeln lassen. Dazu braucht es das Wort Avraham. Das sagt, ob man den Wunsch überhaupt sieht, und wer dann die Angelegenheit macht, ich oder ist es ihr Teil dabei. Also das Wort selbst "erklärt", abra hem ist es ihr Teil?

Die optische Täuschung kommt bei der Übersetzung:

3Mo 18,21 Du sollst auch nicht eins deiner Kinder geben, dass es dem Moloch geweiht werde, damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der HERR.

Im hebräischen Text steht Samen, זרע zerà, Saat.
Das reimt sich wunderbar (akustisch) zu [se ra] hier ist es übel und [se ra] hier ist Freundschaft. Kommt noch מלך dazu, dann hast du zwei Überlegungen, die gute, wie es geht [m-lech] bei nachdenken herzuleiten von [nimlach] מלך (melech heißt König) und abschneiden, mul ... abschneiden wie und wo מלך , das ist ein Unding, Moloch. Nicht gut wäre - Gefallener חלל, entweihen ist auch nichts, heißt auch חלל. Aber חלל als Beginn und Flöten - das wäre prima.

Im hebräischen Text wurde die Dichtung so angelegt, dass die Überlegungen kommen müssen. Zu sehen ist an der Forumlierung des folgenden Verses, dass es nicht "normal" ist, denn was soll "des Todes sterben", an was stirbt man. Die andere Variante geht ins Positive, wie man total hingerissen wäre und Verständnis hätte ....
 
Lieber Wertekiller,

hier ist dein anderes Beispiel:

3. 2. Könige 2,24. Elisa und die spottenden Knaben. (23) „Und Elisa ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! (24) Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.“

Es kann dies nur eine -vorläufige- Erklärung werden, denn ich werde nur die Seiten der Begriffe drehen, ohne den Text zu verändern. Ich kenne noch nichts zur historischen Ebene. Man meint, es ging um Elisa. Doch der Einleitungssatz des Kapitels ist so merkwürdig geschrieben, dass dies an die inneren Werte denken lässt, wie etwas befreit oder erlöst wird, אלישע - dabei wird das Wort aufgebrochen. אל und ישע geben Sinn.

"Elisa" ging nach Bethel, בית־אל Kraft gezähmt, mit ihr vertraut oder war es umgekehrt. Manches würde sich erst über einige Denkreihen und Aufgabenstellungen im Kapitel ergeben. Übersetzbar wäre Haus Gottes, Haus der Kraft, Macht - ob sie gezähmt wird, sich häuslich macht oder man Vrtrauen schöpft - all das wird in Varianten gezeigt.

Auf dem Weg nach בית־אל gab es Einiges an brüllen נערים, an schütteln נערים , die Buben נערים. Aber klein waren sie und schrien קרח kahlmachen glätten! קרח Kahlkopf!

Da machte er es leichter קלל. (Leicht machen gering finden). Die Erzählung meint, er fluchte קלל. Als er sagte wie es sein soll, da kam Erfrischung im Guten und statt den reißenden Bären, die 42 Kinder zerfetzten.

Sie hatten dann eine Idee wie Vollkommenes zu gewinnen sei, indem man erkennt, eifrig lernt, das vermehrt, sodass es was bringt. Und dann ging "er" nach Karmel kehrte dort um nach Samaria, zum Bewahren oder Aufpassen.

Über die Zahlen erzähl ich ein andermal, sonst gehen hier die Bären los. Das war ohnehin skizzenhaft genug ... Ich wollte nur den Kern mit dem Gerüst der Überlegung zeigen.
 
hebräisch ist nur ein viertel aus das ganze ... das ganze zu erfassen muss man entweder alle 4 viertel beherschen,also hebräisch,latein,griechisch und sanskrit,oder man lernt rumänisch,wo alle diese viertel zusammen treffen....:D

der getische kode dekodiert alle schriften...ob sanskrit oder griechisch,latein,hebräisch,aramaisch,etc.....alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir Häschen ein wichtige zahl genannt....5508.welche zeiten meinst du genau ?

das jahr 5508 v. Ch.---sehr wichtig da begann die bennenung alles auf erde,tiere,pflanzen,etc...also 5508 v. Ch,wurde der erde getauft einfach gesagt.die sprache und schrift begann.....
die getische bibel und code wurde ca.1400 v. Ch. von Mose gestollen.
die geburt Jesus -Aisus in Rumänien-Dacia-war vor 2000 Jahre so wie man kennt.

ich sagte falls meine texte hier gelesen hast das sinnlos ist etwas zu deuten,weil alles in AT bis zu Mose mit getische schlüssel verschlüsselt ist....die hebräische buchstaben in alfabet sind wörte alef,bet,ghimel,etc....was eine deutung haben , die getische rumänische buchstaben sind keine wörte sondern einfach a,b,c.....aber jede buchstabe ist ein konzept.infolge von mehrere übersetzungen mit tausende fehler und schlechte kopie....wieviel ist noch original ?
ausserdem so betrachtet kann nicht das gleiche heraus kommen....irre führung.
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die gotische Schrift lehnte sich an das griechische Alphabet und wurde erst n.Chr. von Bischof Wulfila entwickelt. Damit entstand eine der ersten Bibelübersetzungen, die sich durch die Völkerwanderung der Goten in ganz Europa verbreitet hat. Von der Bibel haben wir Schriftzeugnisse einer Sprache. Die versteht heute keiner mehr, selbst wenn das "Althochdeutsch" heißt.

Das Griechische Alphabet mit Alpha Beta Gamma ... ist nicht ganz weit vom Hebräischen entfernt.
Auch dort heißt es: Alef, Bet, Gimmel. ...
Darüber hinaus gibt es die Phönizische Schrift. Sie erscheint ein bisschen wie die gekürzten Bilder der Ägypter und ein bisschen wie die Schrifttypen auf den Links, die du von den alten Funden aus Rumänien gezeigt hast. Auf dieser Basis wurde die Hebräische Lautschrift entwickelt.

Zwei Schriftgruppen hatten sich ergeben: Bilderschriften wie wir sie von Ägypten kennen. Ein Auge wird gemalt und heißt dann "Auge". Auch Chinesisch und Japanisch gehen im Grunde nach dem Schema gut zu merken. Das Andere waren die Runen und die Keilschrift.

Die Bildschrift ging nicht bei anderer Sprachfamilien, die Keilschrift war schwer zu lesen und sagte auch keine Aussprache bei Sprachänderung. Vermutlich war das der Grund für die Erfindung einer LAUTSCHRIFT. Die Hebräischen Buchstaben ergeben die Zeichnung der Laute, werden sie als Quadrat gesehen, das den Mundraum darstellt.

Ankhbari: das jahr 5508 v. Ch.---sehr wichtig da begann die bennenung alles auf erde,tiere,pflanzen,etc...

Aber Anadi, die Erde ist viel älter als 6000 Jahre ...
Funde über Menschen gibt es von über 30.000 Jahren und angeblich sogar darüber hinaus. Diese Angaben nennen auch chaldäische Geschichtsschreiber mit etwa in der Richtung und erzählen darüber hinaus von Titaten und Halbgöttern, Zeiträume, die nicht mehr in Jahren genannt werden, mehrere Hunderttausend Jahre.

Es mag dann verwundern, wie die Schöpfungsgeschichte mit 7 Tagen aus dem gleichen "Regierungsbezirk" anstandslos durchkam... Die *lasen* die Begriffe nicht in unserer Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben