Ausbildung im Alten Testament

also Dhiran,ich glaube das man wollte unbedingt die hebreär in verbindung mir egypt bringen,mit solche geschichten ,denn nur so konnte man die egyptische geschichten und götter übernehmen,als eigene.die hebräer wurden monotheisten erst als sie nach babilon gehen müssten...bis dorthin waren politheisten.dann übernahmen sie einiges aus babilon als auch egypten.der stärkste nachbar war dann egypten mit eine gewaltige kultur gegenüber hebräer.

mag sein das auch ein mose aus äthiopien gab als prinz,aber soviel ich weiss man hat all diese geschichten erfunden.dann wäre er ein schwarzer afrikaner was auch im bild nicht passt.es gibt darüber keine aufzeichnungen.....es wurden aber sämtliche geschichte aus egyptische kultur übernommen.der jahwe was du meinst war gott aton.der schwarze sonne,sie wollten dadurch Amun-Re ( zamolxe ) die licht sonne verdrängen.
 
Werbung:
warum gibts in egypten überhaupt keine aufzeichnungen darüber ? man hat sogar all das was du erzählst blos gestehlt als lüge....nur diese original bücher sind verschwunden,komisch oder ?

einziger text in egypten was existiert über hebreär wurde von Meneptah geschrieben,er war der 13,te sohn von ramses 2.er schrieb folgendes.

wir haben Tehen zestört,
das land der hititen ist in frieden wieder,
geraubt wurde der canaan und seine bosheiten,
zestört wurde Askolon
erobert wurde Gezer
Yenoam gibts nicht mehr
Israel ist eine ruine,sein stam wurde ausgerotet
Palestina ist wie eine witwe geworden und ohne schutz vor Egypt.

wie du siehst es handelt sich um mehrere länder,wobei canaan eigene land ist,palestina und israel genau so.
das ist das einzige was du in egypten über israel findest.kein exodus,kein moses....NICHTS.

Moses war ein get-daker,pelasger,weisse haut ,große gestalt so wie alle pelasger oder traker.sein stam sion genau so.der name hebreär haben bekommen aus der gegend wo sie stamen,das ist hebru oder hebrus in serbien.sion von slon-siriu....



Glaubst du, dass Sethos nachdem er Amosis II loswurde ihn nicht auslöschen wollte? Das war ja ein immenser Skandal! Der König konnte bisher alles regeln und jetzt machen diese Fronarbeiter ihm Probleme! Das war reine Imageaufpolierung, damit Sethos wieder besser dasteht.

Hebräer heißt auf Französisch "Hebreux" von Altfranzösisch "Ebreu" von hebräisch "ivray" von hebräisch "ever" was "überqueren" bedeutet.
 
Häschen;4658382 schrieb:
Vielleicht ist dein Vorwurf nur deshalb entstanden, weil eine für dich überraschende Sicht auf das AT herauskam. Hast du dich mit der bisherigen Schulbildung idiotisch gefühlt. Da kann ich nichts dafür, sorry. Das passierte allen, mir ebenso. Deine Reaktion war human, und ich habe schon Schlimmeres damit erlebt! !

Nein der Vorwurf ist entstanden weil ich es als eine Bloßstellung meiner Person befunden habe! Logischerweise muss man sich dabei vorkommen, wie ein dummer Schuljunge!

Meine Reaktion war berechtigt, so was habe ich eher selten erlebt.

Schau, was ist daran schlimm, wenn bei der Befolgung der einfachen Erziehungsregel Besseres herauskommt:

Du meinst nach einer Abreibung bzw. nach einem Tadel kann es nur besser werden?


Kinder keine Bären aufbinden, nicht sie mit Ratschlägen fesseln, die Dummheit schlachten ...

Ein herzliches Lachen wäre bei Isaak (wird, ja man soll lachen) durchaus angebracht ...

"Scheißt der Bär in den Wald? Ist der Papst katholisch?"

Im folgenden Zitat wurden 2 Bären auf die Kinder losgelassen und es endete sehr tragisch, ist hier auch ein Lachen angesagt?

3. 2. Könige 2,24. Elisa und die spottenden Knaben. (23) „Und Elisa ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging,
kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
(24) Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.“


2. Könige 10.13-14} ...da traf Jehu die Brüder Ahasjas, des Königs von Juda; und er sprach: Wer seid ihr? Und sie sprachen:
Wir sind die Brüder Ahasjas und sind herabgekommen, um die Söhne des Königs und die Söhne der Königin zu begrüßen.
Und er sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei der Zisterne von Beth-Eked, zweiundvierzig Mann, und er ließ keinen von ihnen übrig.


Im ersten Fall waren es die jüngsten (geringsten) Menschen, die noch nicht Gut und Böse unterscheiden konnten.
Im zweiten Fall waren es (hochgestellte) Menschen ausköniglichem Geschlecht die nur Gutes wollten!

Die Zahl 42 symbolisiert „das kommen Christi“ bedeutet dieses Kommen, stets den Tod des irdischen?

Der König Jehu war eine reale Person! Jehu (hebr. ‏יהוא‎ - „JHWH ist er“; assyrisch Jaua) war König von Israel ca. 841– ca. 814 v. Chr.

Jehu war ein Massenmörder von besonders niederträchtiger Art, siehe Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jehu

LG
 
Glaubst du, dass Sethos nachdem er Amosis II loswurde ihn nicht auslöschen wollte? Das war ja ein immenser Skandal! Der König konnte bisher alles regeln und jetzt machen diese Fronarbeiter ihm Probleme! Das war reine Imageaufpolierung, damit Sethos wieder besser dasteht.

Hebräer heißt auf Französisch "Hebreux" von Altfranzösisch "Ebreu" von hebräisch "ivray" von hebräisch "ever" was "überqueren" bedeutet.

all das waren egyptische angelegenheiten was mit hebräer nichts zu tun haben.

hebräer kommt von hebrus aus serbien ihre wurzel.ebrus,ebri,ibri.französisch gabs damals noch gar nicht..... :)

ibri bedeutet auch überqueren,aber hat noch ein tiefsinniger bedeutung aus ib und ri.
genauso ibri,hibry,hibtit.was auf hibrid hindeutet,also eine neue rasse durch vermischung mit andere rasse.sie behaupten selber sie sind die 5,te rasse.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erythrea kenne ich auch das in afrika ist.hier handelt sich um erythia...orfeus war ein traker und wird nicht über eritrea aus afrika sprechen was vieleicht damals in seine zeit gar nicht gab,sonder klar das er über erythia sprach in seine gegend und was nahe hebru lag wo der stam sion mit Moses ( aus Moesia ) vorbei ging.

liebe Häschen,heiliger bücher wurden immer codifiziert damit kein fremder oder feind sie lesen kann.nur die ausgewählten bzw. eingeweihten konnten sie lesen aber auch nur mit hilfe von verschiedene code.die getische bibel und der getische code wurde von Mose mitgenommen.darum war diese erreignis ein große ärger.alle stäme ihre priester entwikelten mit der zeit eigene code.es gibt einige codex was wir noch immer nicht übersetzen können.das war so um die informationen zu schützen.siehe auch heute der Rohonczi codex.ein dakischer text mit 150 caracteren.

die getische bibel wurde anhand von getische code dann von Mose übersetzt das war die erste übersetzung was nachher ,wieder übersetzt wurde und kopiert.das ist die quelle von AT ,wieviel davon noch original ist,ist fraglich !

es gibt einige hieratische schriften die codifiziert wurden.mehrere wissenschaftler haben es versucht anhand von verschieden codex sie zu entziefern.
das buch von tudor diaconu,geheime schrift ist ein wahre licht was diese informationen betrifft.aus einige solche codex konnte man entziffern zb. das die adamische sprache die rumänische sprache ist,die älteste sprache der welt.genau so konnte man erreignisse entzifern was unser welt grundlegend beeinflußt haben.die veden etc, konnte man informationen entziehen mit hilfe diese codex.

darunten kommen mehrere codex , auch moses sein cod , bzw. der hebräer.sie hiesen so nach der gegend wo sie stamen,nähmlich hebru-hebrus aus serbien.gehörten den stam sion aus klan IO.was bedeutet das auch ein könig oder hohe priester hatten....Moses.IO war die bezeichnung für hohe priester was zugleich auch könig war,bzw. eingeweihter.
edgar cayce sagte auch das die arche noah nicht auf ararat ist sonder in rumänien auf rarau...auch das konnte man heraus bekommen aus diese geheime sprachen.also stimmt.
nun die ebraische codex wurde in Slon geboren,Siriu,wo die Helis festung stand,helis festung oder der sitz der sonne....dort wo dromikethe den lisimah besigt hat.man kann das istrita sapoca identiefizieren,die geschriebene stein von bolliac,erste dakische alfabet.alle buchstaben eines alfabet sind auch schlüssel die wiederum integrierte informationen haben.eine info aus diese heilige siegel zb. AA haat mit genesis zu tun.also vaaeik = 5342-2-1 : keia A = AA=F
nehmen wir den ebraische alfabet.in dieser wurde der geburts ort entziefert und andere infos was mit erreignisse aus AT zusammen kommen.

als israel gott besiegte wurde eigentlich übermittelt das sie den getische code geknackt haben von dseus höchste gott.in trakia war zuerst der ausdruck dseus für gott,wo in rumänische sprache noch gibt als dumnezeu.aus diese codifizierte texte kommen wichtige informationen aus. von dieser gegend siriu nahmen die erbreär der name sion mit.
die geten reklamieren diese diebstahl.
der text ist:

omicroncmi
cdeasupral
uiomicrona
postrofiot
asigmaroal
faetaaccen
tuatlambda

nach entziefern kam,Sion COC ISRAEL rupsa,dosi CRONICU; a fost oprit o sigla sacra,face actu:ANTET ADAM alb.
also sion hat eine sigel gestohlen ,die ebreische sprache hat die rumänische sprache als start gehabt wo wörter einfach gedreht wurden. so zb SOD kommt von dakische dos was verstecken bedeutet...alte rumänsiche volks sprache.

weiter gehts:

sioniorudo
simafostso
gafaceactu
aadamaalb

also,actu eac gafa ADAM alb ( weiss )

soduricimi
omisaeacga
faadama

also , siriu dosi ( versteckte ) coc fag sima dama aaa E.

ddosicocfa
gsimadamaa
e

also,SOD fac COD iama mag damei

sodooiamam
agg
sodogg

also,SOD ( verstecken ) COSIA ( das war damals wie vatikan heute für daker,also helliger stadt , cozia gibts noch immer in rumänien )( also von cosia wurde gestohlen ) GAMA G, Sod GOG. also sehr wichtig gama G ist die 7 buchstabe in sprache-gama-,wurde von GOG also von geten in cosia gestohlen.diese geheimniss wurde vor gog versteckt.
nicht zu vergessen das buchstabe G also 7 sehr wichtig ist.denk an septuagita,etc....man versteht jetzt noch besser warum die hebreär die bibel autoren sind.( behaupten )die bibel was in hebreisch codifiziert wurde ist septimal....alles klar ?

der geter Moses und das stehlen der getische bibel.

ebraische sprache :

etacmicdea
svpralviet
aepsiloncm
icdeasvpra
iviepsilon
betaroalfa
iotatremas
deasvpralv
iiotacappa
etaaccentg
ravdeasvpr
alvietapie
taomeganii
etaaccentv
atvirgvila
etascvlcat
deasupralv
ietasigma

also,daca citim: evreul,spita SION pleca-Moise daru Api spui,El Io´n alfabet orar matematic-prada Seului,apoi capta-n acte GET; acu rupsa,arde PALIA ,uite e Enigma Nucet,acte avui Altar GET.DAC,actul Sarmisegetusa Apulia.
nun auch rumänisch ist ein cogtail all das, aber der text ist klar um was sich dabei handelt.die spezialisten können immer mehr verstehen und weitere inhalte herausfiltern,so sind die informationen vollständig endstanden.
also der stam sion hat die geter geklaut einfach gesagt.moses war ein geter aus klan IO,also ein hohe priester oder ein eingeweiter.moses das geschenk des wassser,oder aus wasser erhoben.ca 1230 v.ch.
moses gibt selber zu all das.

wieder lange codetext ich schreibe es nicht mehr,daraus kam aber.

SION-cor MOISE -capul daru Kiron MOISE-i Moga IPUSER,mos inalt,mai cugetam de lup,casta stie Raiul.Alma GUG ,raiu PONS scriu concis : Luca-l duse,PRAVILA LUP SION.dann weitere text, Sidonul DAN ,scriu kiron,ars MOISE gama.liste LUP GUG umpleti sens nou-dus IO SION.
dann andere text dazu,Magi-Dunare-SION.
SIMV-schlüssel und ein name was in andere texte auch vorkommt.

also Moise hat geklaut dann mit sein stam Sion ist entlang der donau gegangen,etc.....

diese codex texte ergeben sehr viele informationen,zb über Jesus,ab.ram,cain was aus caieni stamt und abel aus arges,rumänien,adam und eva...alles.

nochmal das AT wurde aus getische bibel gemacht,entziefert mit den getische code...aber tausendmale übersetzt und kopiert,großteil davon ist nicht mehr korrekt.die korrekte informationen muss man an die quelle suchen,das ist dacia.
die verschwörung gegen geten war klar,man müsste all diese spuren wischen nur so konnte man behaupten das die bibel hebreär gehört oder von die geschrieben wurde.das ist falsch.die bibel wurde von pelasger in trakien geschrieben und beinhalte informationen über der anfang der menschheit in transilvanien und dobrogea,über adam eva,liliat,etc-götter.

liebe häschen ich glaube wir sind zu klein um all das zu erfassen....lerne rumänsich das ist alfa gama riga daksa.also wie in pelasgischer text steht,das ist die mutter sprache alle sprachen.dann wirst alles verstehen.

Slon ( alte ruinen ) ist in Valea Prahovei rumänien,in der nähe ist berg Sinaia,gottes berg bucegi,der sphinx.....
 
ich will ganz einfach eines sagen.jede versuch ein wort zu deuten,egal was er bedeutet und welche sinn hat,hebräisch,lateinisch,griechisch etc,ist ein fehler.egal was er bedeutet,auch wenn man jede buchstabe extra nimmt,ihr zahlen wert etc...ist falsch.bringt nicht.
weil die bibel AT+NT großteil ein code ist oder cods beinhaltet.zuerst wurde mit getische code entziffert dann wieder mit hebräische code ,gesperrt.bei jede übersetzung wo eine fehler passierte oder falsch übersetzt wurde ist ein wort-cod verloren gegangen.es wurden tausende fehler gemacht....der original text ist längst weg.was nach Moses dazu kam ist ein misch masch von ereignisse wo gewisse namen oder titel cods sind.kann mir vorstellen das man mit eine schlüssel entziffern muss dann mit eine weiteres schlüssel nach dem man das wort was heraus kommt zuerst drehen muss , wieder entziffern.sinnlos.

der getische code bleibt aber der originale.weil die erste sprache war,adam sprache-daksa...alfa gama daksa...dann in spiralle hat sich geteilt,so wurden viertel teile entstanden was das ganze erfassen kann,nur man muss jede viertel teil beherschen ( hebraisch,latein,griechisch und sanskrit ).das war der grosse geheimniss der geten,sprachen teilung...wenn man dann die spiralle zurück geht und diese algorithm verwendet kommt man zu zahl 5508 was jeder weisst was bedeutet.mit diese algorithm kann man alles lesen oder entziffer egal wie alt der text ist.ob tausende jahre alt oder nur das geheimnis was auf grab w. shakespeare ist.alles kann man levogir lesen mit kleine ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
somit ist auch klar warum für viele erzählungen oder geschichten aus bibel keine beweise gibt,arheologisch oder sonst was.weil sie dort nicht statt fanden sondern in orte mit ganz andere namen.wo anders.....
 
alle blicken auf Jerusalem....da werden sich alle aber wundern,weil der neue Jerusalem wo der Tempel Gottes schon steht ist fertig.Alle erwarten der beginn der Tempel in Jerusalem....naja der ist aber schon fertig,maß genau wie im bibel steht....das ist in bukarest,das haus des herrn ist fertig.casa poporului.....ich weiss es klingt verrückt.

https://www.google.at/search?q=bild...YJaOJ7Aa_zIC4DA&ved=0CB0QsAQ&biw=1280&bih=909

die cods sprachen klare sprache ,jesus war in dacia geboren und hier wird wieder kommen.wir nannten ihn Aisus was sohn gotes bedeutet.in dacia land der götter.der wort betlehem ist ein cod,der geburts ort jesus wurde entzieffert mit Stanisoara in Valcea rumänien.komisch das dort in der nähe ein uralte Gama tempel gibt,der ort in der nähe ist Lotrisor ( als nazareth entziffert).er heist gama weil gama kristalen hat,die reagieren mit 14 bis 24 mal pro sekunden auf das mentale.jeder was bis dort schafft ist plötzlich voll energie,unerklärlich.jeder kann dieser tempel besuchen ist alles frei.wilde natur.

verrückt verrückt.:)
 
Häschen;4656214 schrieb:
Abram, ein gewaltiger Wunsch [av ram] zog los von Haran, vom Glühen [haran]. Man weiß nicht genau, wie sie [avram] stets verschieden ausgesprochen haben, denn in dem Wort Abraham steckten später viele Teile. Wer soll das machen, was tun, es verstehen, und was wären die jeweiligen Folgen.

Als Abram zu Abraham wurde und Sari zu Sarah, war "sie" nicht mehr unfruchtbar. Aus dem Dirigieren war ein Inspirieren geworden und hatte "isaak" geboren, man wird lachen. Doch eines Tages sollte das geopfert werden.
Welche Verrücktheit!

So zogen sie los zum Berg Moria, dem Berg der Bitterkeit.
Erst mit Eseln, mit Strenge.
Dann sollte "isaak" das ganze Holz schleppen.
Holz heißt ets, wie Ratschlag. Jede Menge Ratschläge wurden "ihm" aufgepackt.
Gefesselt wurde das Lachen auch noch! Beinah wurde das Messer dran gesetzt.

Zum Glück ist nichts passiert, denn die Botschaft kam rüber, dass nicht das Lachen geopfert werden soll. Die Verrücktheit, die im Gestrüpp fest hing, wurde nun gesehen. Die wurde geschlachtet und ging in Rauch auf.

Die Moral von der Geschicht:
Kindern soll man mit Fröhlichkeit verbunden die Möglichkeiten zur Entwicklung geben!

Der Name kommt aus dem westsemitischen Bereich, die Namensformen Abram (אַבְרָם) und Abraham (אַבְרָהָם) sind Dialektvarianten.
Der Personenname lässt sich als Satz deuten, wobei das Bildungsmuster so zu beschreiben ist: Nomen (evtl. Gottesname) als Subjekt + Verbum (im Hebräischen Suffixkonjugation) als Prädikat.
Für Abram / Abraham ergibt sich die Deutung „Der (Mein?) Vater ist erhaben“, wobei „Vater“ den Schutzgott bezeichnen kann und so der Name den Gottesnamen in sich trägt (theophor).
Eine alternative Auffassung besteht in der Deutung „Er ist erhaben in Bezug auf seinen Vater“, d.h. er ist von edler Abkunft.

https://www.bibelwissenschaft.de/de...braham-6/ch/45e32f5286f2e55b826656e3a6572594/


War Abrahams Gott der gleiche wie der von Moses? Denke nein; Mose durfte dem Gott nicht ins Angesicht schauen, weil dies den Tod zur Folge hatte.
Abraham durfte Gott schauen und sie hatten schon fast ein kumpelhaftes Verhältnis zueinander.
Wie Moses am Sinai, bekam auch Abraham div. Anordnungen, Gebote, Satzungen und Weisungen von Gott.

Die Bibel postuliert die Opferung Issaks als Beweis für ergebene Gottestreue bzw. will damit die Souveränität Gottes unterstreichen.

Im Prinzip war genau das Gegenteil der Fall, d.h. Abraham hat die von Gott inszenierte Prüfung nicht bestanden! Weil Abraham ein wertvoller Mensch war, wurde er dennoch von Gott akzeptiert.

Nicht alle hatten dieses Glück.

3Mo 18,21 Du sollst auch nicht eins deiner Kinder geben, dass es dem Moloch geweiht werde, damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der HERR.
3Mo 20,2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.
3Mo 20,3 Und ich will mein Antlitz kehren gegen einen solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, weil er dem Moloch eins seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum unrein gemacht und meinen heiligen Namen entheiligt hat.
3Mo 20,4 Und wenn das Volk des Landes bei dem Menschen durch die Finger sehen würde, der eins seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet,
3Mo 20,5 so will doch ich mein Antlitz gegen diesen Menschen kehren und gegen sein Geschlecht und will ihn und alle, die wie er mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volk ausrotten.
2Kön 23,10 Er machte auch unrein das Tofet im Tal Ben-Hinnom, damit niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer gehen ließe.
Jer 32,35 und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, um ihre Söhne und Töchter für den Moloch durchs Feuer gehen zu lassen, was ich ihnen nicht befohlen habe, und es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, um Juda in Sünde zu bringen.
Apg 7,43 Ihr trugt die Hütte Molochs umher und den Stern des Gottes Räfan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegführen bis über Babylon hinaus.«

Die Tötung der Baal-Priester
Jehu bzw. JHW gab sich als Baal-Anhänger aus und ließ ein Fest zu Ehren dieses Gottes ausrufen. Die Baal-Priester versammelten sich im Tempel ihres Gottes. Jehu unterstützte die Feierlichkeiten, achtete aber darauf, dass sich nur die Baal-Priester im Tempel befanden. Nachdem alle Baal-Priester anwesend waren, töteten die Truppen Jehus während der Feierlichkeiten alle Baal-Anhänger im Tempel (2.Kön. 10,18–24).
Ausnahmen bestätigen die Regel! Das Buch der Könige berichtet, dass Jehu in Dan und Bethel die Anbetung des Goldenen Kalbs toleriert habe (2.Kön. 10,31).

LG
 
Werbung:
also rumänisch sein name lautet Avram und wurde zu Avraam.ab.ram was bedeutet ,der von rama gesegnet wurde,avraam kann auf av rama = vater rama bedeuten.
nun , der mensch abraham der hebräer zeigt die originalität seine name aus ein hidronim trakische Hebru, Heber oder Ebru aus Peninsula Balcanica . diese name wurde von ihm mitgenommen in mittel ost unten die form eines derivat HEBRON, hidronim (Numeri 13, 22; jos. 10, 3), oronim (jos 11, 21) und festung (1Kön,2,11)etc.
der name ändert sich in folge eine fonetische evolution und gelesen von rechts nach links wird MAHARBA, was auch an Maharbal, general kartagina erinnert, wo BAL die rolle des Herrscher spielt oder herr.er hatte nichts mit sem aus genesis zu tun als nachfolger,SEM der vater alle semitische völker....man will unbedigt die hebräer als nachfolge sem behaupten was nicht stimmt.sem ist code,MES = mesii ,mysii oder moesii waren traker.das land wo die hebräer kamen.zuerst durch ab.ram ,später durch Mose.

abraham lebte ca. 2366 v.ch-2191 v.ch.

die quelle alle gesetze was den menschen gegeben wurden,kamen aus Karpaten,Dacia...berg Sinaia und berg gottes Bucegi wo der sphinx ist und axis mundi.die erste schule wurde in Sarmisegetusa Regia gegründet.die erste adamische sprache war daksa.alfa gama daksa,die alte rumänische sprache.trakien war der erste königreich alle pelasgische stäme die gleiche sprache sprachen,dann begann die teilung und wanderung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben