Ausbildung Bachblütentherapeut

Ronja

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
374
Ort
RLP
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gern mal wissen, wer von euch mit Bachblüten arbeitet und wer dort auch eine Ausbildung genossen hat. Ich kenne einige Leute, die sich schon jahrelang mit Bachblüten befassen, und auch immer goldrichtig liegen, aber nie eine Ausbildung absolviert haben. Ich bin Sozialpädagogin und glaube, meine Arbeit könnte ich prima mit Bachblüten unterstützen (Arbeit mit psychisch kranken Menschen). Ab wann kann man sich denn Bachblütentherapeutin nennen? Gibt es da nicht auch unmengen von unseriösen Angeboten für Ausbildungen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Alles Liebe

Ronja
 
Werbung:
Bach-Blütentherapeut ist meines Wissens in D kein "anerkanntes Berufsbild", will heissen, jeder kann sich selber ein Diplom ausstellen. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Bachblüten und habe nie einen Kurs oder eine "Ausbildung" in diese Richtung gemacht (wüsste nicht, wo es damals überhaupt so etwas gegeben hätte..), hatte aber das Glück, von zwei sehr erfahrenen Personen "unterstützt" zu werden.
Was ich später im Bekanntenkreis an "Ausbildung", besonders Fernlehrgänge, mitbekommen habe, hat mich, gelinde gesagt, entsetzt. Es gibt hoffentlich auch bessere Ausbildungen, aber informiere dich im eigenen Interesse gut (Schnupperkurs, "Vorabunterlagen"?)
Viel Glück, houdiche
 
§ 1 HPG

(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
(3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker".
 
Sorry, ja, du hast Recht, Frater 543! Ich bin als THP unterwegs, da gibts (leider) nicht mal ne einheitliche staatliche Prüfung...aber unter was fällt dann z. B. der "Dorn-Therapeut"?
Lg, Houdiche
 
Hallo,

also ich arbeite als Bachblueten-Beraterin und habe ein 10monatiges Fernstudium bei einer anderen Beraterin absolviert.
Ich finde schon, dass man sich dazu ausbilden lassen sollte.
Ja, leider ist die Bezeichnung "Berater" nicht geschuetzt und dadurch koennen viele schwarze Schafe unterwegs sein.

Liebe Gruesse
Marion
 
Hallo Mary,

das klingt ja toll. Kannst du mir ein paar Infos zu der Ausbildung zukommen lassen? Preis, Qualität, Ablauf etc? Würde mich freuen?

Lieben Gruß
Ronja
 
Hallo Ronja,

es gibt auch eine Ausbildung von Mechthild Scheffer (in Wien), die allerdings sehr kostspielig ist (und auch nicht so toll sein soll).

Freunde von mir arbeiten auch mit Bachblüten, allerdings im Bereich der Kunsttherapie. Vielleicht möchtest du dir mal die Seite ansehen: http://www.bachblueten-malen.de
Ich weiß nur leider nicht, wo und wie sie mit Bachblüten ausgebildet wurden. Aber einfach mal als Info wie Andere damit arbeiten.

Lg
shana
 
Hallo Ronja,

habe dir schon ein paar Infos per pn geschickt.
Ich selbst biete nun auch ein 10monatiges Fernstudium an, wobei ich grossen Wert darauf lege, den Studenten ein umfassendes Wissen mitzugeben, immer Ansprechpartner zu sein und auch monatliche Tests anbiete.
Am Ende des Studiums steht eine (fern-)muendliche und eine schriftliche Pruefung an.
Schwerpunkt ist bei meinem Studium die detaillierten Bluetenbeschreibungen und Uebungen zur Vorbereitung auf die Arbeit als Berater.

Liebe Gruesse
marion
 
Hallo!

Ich stehe im Augenblick vor der gleichen Frage. Seit fast 20 Jahren verwende ich Bachblüten, am Anfang in erster Linie die Notfalltropfen. Mein Wissen habe ich über zahlreiche Bücher und natürlich aus der Praxis.

Nachdem ich zukünfigt verstärkt im energetischen Bereich tätig sein werde, sellt sich mir die Frage, ob ich die Bezeichnung Bachblüten-Berater verwenden kann.

Ich wäre durchaus jederzeit bereit eine Prüfung abzulegen, bzw. auch einen Workshop für Fortgeschrittene zu belegen .... aber einen Anfängerkurs zu machen, nur um ein Diplom zu bekommen fühlt sich für mich nicht richtig an.

lg
Karin
 
Werbung:
Das versteh ich gut. Ich hatte das Glück, damals von einer Humanmedizinerin gecoached zu werden, die u.a. direkt bei Frau Scheffler (die damals noch nicht ganz so abgehoben war) gelernt hat. Was sie mir (in ca 2 Jahren) mitgegeben hat, ist denke ich in einem Fernstudium nur schwer möglich. Abgesehen davon, daß es sowas damals noch nicht gab. Das war die Zeit, als BB in D noch verschreibungspflichtig waren, weil keiner wusste, wo sie einzuordnen sind. Oder wir haben sie uns gleich aus GB geholt. Natürlich wurde es während der THP-Ausbildung auch mit angerissen, auch da hatte ich das Riesenglück, daß zufällig unser Dozent langjährige Erfahung mit BB hatte.(Auch ein TA, hat auch ein paar Bücher veröffentlicht). Ich als THP darf Bachblütenberatungen anbieten, brauch dazu kein Extra-Diplom. In meinem Fall hat auch noch kein Mensch danach gefragt.

Lg, houdiche
 
Zurück
Oben