Aus purer Neugier...

Könnt ihr das bei euch auch beobachten?

  • Ja

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein

    Stimmen: 11 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Hallo Reinfried,

ich bin Rechtshänderin....eigentlich...ähm...
aber wenn ich klatsche dann ist bei mir die linke Hand oben :eek: ???
(versteht dat mal einer??)
Heisst das jetzt dass ich als Kind heimlich auf rechts umerzogen worden bin?? *gg*

Bei mir war es so - ich bin eine Linke *grins* und musste mit der "schönen Hand" schreiben - klatschen tu ich heute noch links, auch gewisse Dinge wie Türen aufsperren etc. Auch meine PC-Maus ist links...aber ich schreibe nach wie vor rechts, also würde es gar nicht auffallen.

Aber es gibt da mehrere Tests, ob man links oder rechts bevorzugt. Arme verschränken, in Gedanken ein Kind hochnehmen etc. Bei manchen Menschen ist es auch nicht ganz eindeutig.

Ich will jetzt allerdings nicht den Thread verwässern...

Lg
Reinfried
 
Werbung:
Mir juckt´s schon überall vom Lesen. :weihna1 Doller Thread!:)

Also das mit den Ohren habe ich auch. Nur weiß ich jetzt nicht, ob rechts, links oder beide Seiten. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie das mit dem Husten zusammen hängen könnte.

Auf die eingangs gestellte Frage, ob es rechts auch juckt, wenn ich links kratze, muss ich aber mit nein antworten.

Es könnte tatsächlich etwas mit den Nervenbahnen zu tun haben. (Akupunktur Männekes :)) Bei Kopfschmerzen spüre ich diese Bahnen ganz genau und reibe mit einem spitzen Heilstab vom Nacken bis in die Stirn die betreffende Bahn. Das liegt irgendwo zwischen Akupunktur und Akupressur.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich ankreuzen soll. :morgen:
 
... interessiert es mich, ob auch andere das folgende Phänomen bei sich beobachten können:

Und zwar, wenn ich zB meinen rechten Unterarm kratze, juckt plötzlich auch der linke an dergleichen Stellen :confused:

Da ich kein Neurologe bin, kann ich nicht sagen, wie das funktioniert und aus meinem Umfeld hat das sonst niemand {bis auf meine Mutter).

Könnt ihr das auch an euch beobachten?

Tschü :)

Hallo Ayla,

kenne ich nicht von mir.

Da gibt es aber in der Tat ganz faszinierende Dinge, was das Hirn betrifft. So gibt es ja auch die "Phantomkörperteile", welche jucken können. Dabei wurde z.B. beobachtet - bei einigen Menschen -, daß wenn z.B. der Phantomarm juckt, dieser Juckreiz beseitigt werden kann, wenn man z.B. im Gesicht juckt (ob es jetzt wirklich das Gesicht war, kann ich nicht mehr genau sagen. Habe vor kurzem ein Buch zum Thema gelesen, es ist aber schon wieder in der Bibliothek, sonst hätte ich mal nachgeschaut. )
Oder dieses Jucken konnte beseitigt werden, indem der Patient sich vor einen Spiegel stellte und einen Plastikarm, oder seinen anderen Arm kratzte. Das Hirn scheint dann zu denken, man kratzt tatsächlich an der richtigen Stelle (die es zwar eigentlich nicht mehr gibt, aber dennoch funktioniert es scheinbar) und das Jucken läßt nach.
(Habe aber grad was im Netz gefunden, vielleicht interessiert es Dich ja:
http://www.spiegeltherapie.ch/theorie.html)

Das Buch hieß:
"Das Universum in uns - Wie wir das ungenutzte Potenzial des Gehirns ausschöpfen können", Ian Robertson

Was nun Deinen Fall betrifft - weiß nicht, woran das liegen könnte.

Was ich auch kenne: das Husten, wenn man die Ohren reinigt.

Kaji
 
Dieser Thread ist irgendwie schlimm, wenn man die ganze Zeit übers Jucken spricht, fängt es plötzlich überall an :weihna1

Probiere es trotzdem, mit den Ohren !

Da ist es auch so :)

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin :stickout2

Tschü :)
 
Bist Du Links- oder Rechtshänderin?

@Romanschka, @freeheart: Wie sieht das bei Euch aus? Links- oder Rechts? (Wenn Ihr applaudiert, ist die linke oder rechte Hand oben bzw. die dominierende?)

Liebe Grüße
Reinfried

Die Antwort kommt ja ein bischen spät, aber ich bin Rechtshänderin.
Habe es mit dem Klatschen versucht, oben oder unten? Also wenn ich ganz bewußt klatsche, dann klatsche ich mit der Rechten in die Linke...

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Die Antwort kommt ja ein bischen spät, aber ich bin Rechtshänderin.
Habe es mit dem Klatschen versucht, oben oder unten? Also wenn ich ganz bewußt klatsche, dann klatsche ich mit der Rechten in die Linke...

Liebe Grüße Bineken :liebe1:

Na, dann könnte das Phänomen tatsächlich was mit der Händigkeit zu tun haben - lt. Klatschtest sind freeheart und ich links, Du rechts - Du kriegst nen Hustenanfall beim linken, wir beim rechten Ohr (Romanschka hat dazu noch nichts geschrieben).

Hm, müsste man nun da fast einen Wissenschaftszweig aufmachen *grins* (unter dem Motto: Na, wir haben vielleicht Probleme....:weihna1)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hm, ich bemerke nur das phänomen, dass wenn ich mich verschlucke ich automatisch anschließend niesen muss....ansonsten tickt glaube ich hoffentlich alles richtig *haha*.

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
Ich hab's bei irgend einer Stelle (welche war's nochmal?), da muss ich grundsätzlich niesen.

Beim Bachnabel juckt es zwar nicht an anderer Stelle, aber mir wird übel und schwindelig, wenn der zu stark berührt wird (kratzen oder reinigen usw.).
Selbiges Phänomen scheint ebenfalls manche in meiner Familie zu betreffen.

Interessant!!! Ich werde mich mal zukünftig genauer beobachten bei solchen Dingen. :zauberer1

Liebe Grüße
L.
 
Werbung:
Hallo,
Ihr werdet lachen aber bei der Sendung mit der Maus wurde das mal erklärt mit den Ohren und dem Husten (mein Sohn schaut des gerne, so auch ich!!)
Also das hängt tatsächlich mit sonem Punkt zusammen, der Reize zum Husten auslöst...(irgendwie so, ist schon länger her.)
Wird dieser Punkt durch son Wattestäbchen stimuliert, dann hustet man...funkt angeblich bei sehr vielen.
Schnief bei mir leide nicht, fände das aber sehr lustig.
In der Schulzeit kann sowas sehr nützlich sein, grade bei nem Test, wenn einem nichts einfällt und man weis das man ihn verhaut.:escape:
Nettes Thema übrigens...ich muss beim Eis essen immer husten, hat das jemand von Euch auch?
Gruß Lamat
 
Zurück
Oben