meine fragen zu schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ultimate

Guest
Kann Wer das Erlebnis beschreiben oder kann man es iwo nachlesen, was der Schamane in dem Moment seiner "Trance" wahrnimmt? Bzw wie er die Realität in dem Moment wahrnimmt, die Menschen, den Raum.

Ich frage mich ob er die Realität ohne Filter mit dem gesamten möglichen Potenzial wahrnimmt, sodass auch Illusionen von der Umgebung sowie getrenntsein von Mensch und Natur aufgehoben sind und wie das wirkt.

grüße
 
Werbung:
Trancen gibt es in unterschiedlicher Tiefe, das lässt sich nicht pauschal beschreiben. Eigentlich kennt sie jeder Fahrer auf der Autobahn.
Wenn ich von meinem Clan besetzt werde komme ich beispielsweise in eine Besessenheitstrance und meine Wahrnehmungsinne ändern sich entsprechend, andere werden auch schwächer, in meinem Fall die Augen, ich sehe weniger bunt, darfür deutlicher, wo sich etwas bewegt.
Die Trennung zur Umwelt wird tatsächlich schwächer.

Aber wie gesagt, es gibt sehr unterschiedliche Trancen. Das gilt bzgl. Tiefe und Art.
Ich bin freilich kein Schamane, aber ich denke, das gilt grundsätzlich.
 
Trancen gibt es in unterschiedlicher Tiefe, das lässt sich nicht pauschal beschreiben. Eigentlich kennt sie jeder Fahrer auf der Autobahn.
Wenn ich von meinem Clan besetzt werde komme ich beispielsweise in eine Besessenheitstrance und meine Wahrnehmungsinne ändern sich entsprechend, andere werden auch schwächer, in meinem Fall die Augen, ich sehe weniger bunt, darfür deutlicher, wo sich etwas bewegt.
Die Trennung zur Umwelt wird tatsächlich schwächer.

Aber wie gesagt, es gibt sehr unterschiedliche Trancen. Das gilt bzgl. Tiefe und Art.
Ich bin freilich kein Schamane, aber ich denke, das gilt grundsätzlich.


Beim fahren kann ich das bestätigen, allerdings denke ich nicht das es eine Trance ist (Wortklauberei) aber auf jedenfall sehr entspannend.

Das liegt wohl an den Gehirnwellen, so wie ich es gelesen habe.

http://www.hirnwellen-und-bewusstsein.de/hirnwellen_1.html

Aus der Meditation heraus hatte ich auch schonmal eine tiefere verbundenheit Wahrgenommen.
 
Wenn ich von meinem Clan besetzt werde komme ich beispielsweise in eine Besessenheitstrance und meine Wahrnehmungsinne ändern sich entsprechend....
Besetzt werden?
Der Clan sind dann diejeniege die dich in den Zustand führen, vlt ähnlich wie bei einer geführten Meditation?

Musst du dabei eine innere Beobachterrolle einnehmen oder kommt es plötzlich von alleine?

Kann ein anderer Clan andere Zustände hervorrufen oder kann ein Clan alle möglichen hervorrufen?
 
Besetzt werden?
Der Clan sind dann diejeniege die dich in den Zustand führen, vlt ähnlich wie bei einer geführten Meditation?

Musst du dabei eine innere Beobachterrolle einnehmen oder kommt es plötzlich von alleine?

Kann ein anderer Clan andere Zustände hervorrufen oder kann ein Clan alle möglichen hervorrufen?
Von geführten Meditationen hab ich bei einem Schamanen noch nichts gehört. Ich werde auch nicht vom Clan geführt, sondern er sitzt selbst am Steuer. Ich werde zu diesem, oder es ist eine Symbiose, je nachdem, wie intensiv es ist, das schwankt.
Von alleine kommt es nicht, prinzipiell ist er immer da, aber für die Übernahme stelle ich mich zur Verfügung mit einer zufällig entdeckten Laut- und Bewegungskombi aus dem Germanischen.
Jeder Clan hat seine Talente. In Afrika soll es einen sehr beeindruckenden Elefantenclan geben und einen gefürchteten Löwenclan- das sind dann ganze Sippen.
Ok, das wird jetzt ot und hat nur noch peripher mit Trance zu tun.
Sie ist quasi der Träger oder das Fundament der Einladung.
 
Ok, das wird jetzt ot und hat nur noch peripher mit Trance zu tun.

Das macht mir persönlich überhaupt nichts. Ich hab ja nur wegen des falschen posts letztens ein wenig über Schamanismus gelesen. (Ich achte auf so dezente Zufälle in meinem Leben) und fand zumindest einige parallelen.

Dennoch interessiert mich am meisten wie der Schamane seine Umwelt sieht wenn er "drauf" ist. :)

Warum ist der Löwenclan so gefürchtet? Was kann der Elefantenclan?
 
Das macht mir persönlich überhaupt nichts. Ich hab ja nur wegen des falschen posts letztens ein wenig über Schamanismus gelesen. (Ich achte auf so dezente Zufälle in meinem Leben) und fand zumindest einige parallelen.

Dennoch interessiert mich am meisten wie der Schamane seine Umwelt sieht wenn er "drauf" ist. :)

Warum ist der Löwenclan so gefürchtet? Was kann der Elefantenclan?


wenn er drauf ist kommt an auf was lach

nur wenn er in Trance ist nimmt er seine Umwelt Bewusster wahr
weil er durch die Verschleierung bricht.
Masken fallen ab man sieht das wahre Ich.

:)

Wer sich selbst erkennt ist Weise ,wer andere erkennt ist Klug :)

Sorry habe für K9 geantwortet
war mir jetzt erst nicht Bewusst wollte halt auch mit schreiben und mich ins das Thema klinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er drauf ist kommt an auf was lach

nur wenn er in Trance ist nimmt er seine Umwelt Bewusster wahr
weil er durch die Verschleierung bricht.
Masken fallen ab man sieht das wahre Ich.

:)

Wer sich selbst erkennt ist Weise ,wer andere erkennt ist Klug :)

Sorry habe für K9 geantwortet
war mir jetzt erst nicht Bewusst wollte halt auch mit schreiben und mich ins das Thema klinken

Jo, alles klar Diggi.
 
Werbung:
Das macht mir persönlich überhaupt nichts. Ich hab ja nur wegen des falschen posts letztens ein wenig über Schamanismus gelesen. (Ich achte auf so dezente Zufälle in meinem Leben) und fand zumindest einige parallelen.

Dennoch interessiert mich am meisten wie der Schamane seine Umwelt sieht wenn er "drauf" ist. :)

Warum ist der Löwenclan so gefürchtet? Was kann der Elefantenclan?
Die Clans haben eigentlich nichts mit Schamanismus zu tun.
Weil der Löwenclan gnadenlos tötet. Der Elefantenclan soll erstaunliche Kräfte beim Transportieren von Gegenständen haben. Ich selbst kenne nur die Berichte, mehr nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben