Aus dem Thomasevangelium/ ????

Hier sind noch ein paar Infos zu Thomas Evangelium,

1946 entdeckten ägyptische Bauern in Nag Hamadi (bei Luxor) verschiedene Schriften aus dem 2. Jahrhundert nach Christus - darunter das sog. "Thomas-Evangelium", das bisher nur dem Namen nach aus den Schriften einiger Kirchenväter bekannt war. Bei dem Thomas-Evangelium handelt es sich um eine Sammlung aus 114 losen, nur stichwortartig verbundenen Aussprüchen, die Jesus zugeschrieben werden. Einige davon finden sich auch in den Evangelien, manche sind ähnlich, andere dagegen haben einen ganz anderen Inhalt.

Das Thomas-Evangelium wurde, wie die anderen Schriften auch, von einer religiösen Gruppe verfasst, die man "Gnosis" (griech. = Erkenntnis) nennt. Es handelt sich dabei um eine Sekte, die den ersten Christen im 2. und 3. Jahrhundert n.Chr. schwer zu schaffen machte; vielleicht wird bereits in 1. Timotheus 6,20 ("...meide das ungeistliche lose Geschwätz und das Gezänk der fälschlich so genannten Erkenntnis/Gnosis") vor ihr gewarnt.

Die "Gnostiker" sahen sich selbst als die besseren Menschen an, die die rechte Erkenntnis durch Offenbarung hätten. Nicht das Zeugnis der Apostel, die Jesus mit der Verkündigung der guten Nachricht beauftragt hatte, war für sie maßgeblich, sondern die eigene Offenbarung. Sie hielten z.B. das irdische Leben für schlecht, von einem bösen Gott geschaffen.

Sie tüftelten komplizierte, hochintelligente Systeme aus, wie die Welt von ihrer "Leiblichkeit" hin zur puren geistlichen Existenz erlöst werden kann. Schwierig war der Umgang mit ihnen deshalb, weil sie die später dann biblisch gewordenen Schriften anerkannten - aber sie eben in ihrem Sinn interpretierten und andere dazufügten.

In diesen zusätzlichen Schriften erklärten sie ihren Erlösungsweg. Dazu ist auch das Thomas-Evangelium zu rechnen. Wenn das Thomas-Evangelium auch vielleicht auf ein ältere Sammlung von Jesus-Worten zurückgreift, so sind in vielen Sprüchen doch recht deutlich "gnostische" Interessen zu erkennen.


http://www.ekd.de/jesus_fragen/info1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnostizismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium
 
Werbung:
Mag ja sein. Aber manchmal frag ich mich ganz leise seufzend schon eines. WARUM kann niemals einer von den Typen so reden, dass das, was dasteht, auch gemeint ist. Warum muss man immer Raetselraten koennen, um angeblich richtig zu verstehen???????



Gaaaanz leise ein gaaaanz ketzerischer Gedanke. Vielleicht nuetzt ja sogar das Raetselraten nix. Vielleicht IST am Ende das gemeint, was dasteht??? (Aber ich hab eh nur gefluestert...) :escape:


Diese Frage habe ich mir früher auch immer gestellt. Ich habe auch eine Antwort darauf gefunden.
Es geht ums Aufschwingen. Wenn man ein Rätsel lösen will, muß man sich aufschwingen. Und aufschwingen ist ja das, worum es überhaupt und immer geht.

Wenn wir alles auf dem Präsentierteller bekommen, brauchen wir uns ja nicht bemühen.
 
Es ist erstaunlich, dass sich bezüglich Quellenhinweise immer aller Möglichkeiten bedient wird, nur dem Naheliegensten selten Aufmerksamkeit gewidmet wird.
DIESES FORUM
viel Interessantes wurde bezüglich dem TE hier schon erläutert, doch keiner geht in die Katakomben nachlesen (g*)...

Jenseits dieser Welt

Zitat von Kinnarih
Mag ja sein. Aber manchmal frag ich mich ganz leise seufzend schon eines. WARUM kann niemals einer von den Typen so reden, dass das, was dasteht, auch gemeint ist. Warum muss man immer Raetselraten koennen, um angeblich richtig zu verstehen???????

darum
Es sagte Thomas zu ihnen: "Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen."
(TE 13 Vers)

da ist es schon besser das der Vers überlebt bis einer kommt, der Ihn zu lesen versteht, als das einer das Kind mit dem Bad ausschüttet, weil er denkt es zu wissen

das TE kann man zwar nicht mehr ändern, aber dafür wurde seine Anerkennung "abgelehnt"
(g*) klar, bei sowas muss einem ja das Fürchten kommen
RATIONAL spricht nämlich nichts gegen das TE (bis auf das man nicht versteht um was da geht (lach))
siehe Die Thomas Grafik
die Thomas Grafik, würde RATIONAL FÜR eine Aufnahme in die "Heilige Schrift" der Christen sprechen...

LG
(und viel Spass noch ...)

Regina
 
Hier sind noch ein paar Infos zu Thomas Evangelium,


Das Thomas-Evangelium wurde, wie die anderen Schriften auch, von einer religiösen Gruppe verfasst, die man "Gnosis" (griech. = Erkenntnis) nennt. Es handelt sich dabei um eine Sekte, die den ersten Christen im 2. und 3. Jahrhundert n.Chr. schwer zu schaffen machte; vielleicht wird bereits in 1. Timotheus 6,20 ("...meide das ungeistliche lose Geschwätz und das Gezänk der fälschlich so genannten Erkenntnis/Gnosis") vor ihr gewarnt.

Eine sehr tendentiöse und unplausible Einordnung. So liest man es auf christlich-fundamentalistischen Seiten. I bah-Gnosis. Die Behauptung einer gnostischen Verfasserschaft bleibt bloße Behauptung. Auf wikipedia lesen wir:


Das eigenständige Material weist keinen gnostischen Hintergrund auf. Infolge der wiederholten Textabschriften und bei Bildung von Dubletten (veränderte Textwiederholungen) mögen weniger als fünf Logien gnostisierende Anflüge erhalten haben.

Als Beweis für gnostisches Gedankengut wird die Einleitung des Thomasevangeliums mit angeblich „geheimen Worten Jesu“ angeführt. Diese Einleitung stammt wie die Buchüberschriften im Kanon vom Verleger (siehe Trobisch) bzw. Vervielfältiger des Textes. Erkenntnis ist jedoch Teil jeden Glaubens. Bekannt ist, dass der Apostel Thomas, möglicher Autor der Logien, seine Sicht des Glaubens keineswegs geheim gehalten hat, sondern sie damals in Südindien bekannt gemacht hat. (...)

Etwa zur Hälfte der hier gesammelten Jesusworte findet man Parallelen in den Neuen Testament-Evangelien. Davon sind mindestens 22 ganze Logien und 18 Teilabschnitte auch in „Q“ überliefert. Weitere Parallelen finden sich in anderen apokryphen Schriften des 2. Jahrhunderts (Agrapha) sowie in gnostischen Schriften derselben Zeit.

Die bisherige Forschung hat sich bemüht, sowohl die Abhängigkeit als auch die Unabhängigkeit der Sprüche von den kanonischen Evangelien nachzuweisen. Das eigenständige Material aus sonst völlig unbekannten Jesusworten spricht gegen die Abhängigkeit. Sie sind aber auch nicht gnostischer Herkunft und der Gnosis insofern widersprechend, da die Welt als Schöpfung des Vaters dargestellt wird. Nordsieck (s. o.) geht davon aus, dass der gemeinsame Stoff parallel überliefert worden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium
 
Kann mir dies Jemand erklären

55] Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Ich dachte es heisst du sollst Vater und Mutter ehren, hab ich hier Irgendwas aus dem Kontext genommen oder versteh ich hier was falsch ?

Mit dem gleichen Absatz habe ich mich auch schon mal auseinandergesetzt. Kurz gesagt meinte Jesus damit, dass weltliche Verbindungen ... Partnerschaften ... Familie etc. alleine keinen wirklichen spirituellen Fortschritt bewirken. Das alles ist weltlich und endlich ... während die Verbindung mit dem Göttlichen ewig und unendlich ist. Nur tun wir uns eben schwer damit dieses Göttliche zu erfassen bzw. eine Verbindung damit herzustellen.

Von enormer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass der Mensch ein Verlangen nach Gott und seinem wahren Ursprung entwickelt. Das bringt uns ein gewaltiges Stück vorwärts ... und wie auch in der Bibel steht ... "täglich sein Kreuz auf sich zu nehmen". Was kann damit gemeint sein? Jesus spricht hier spirituelle Praktiken an, nämlich die Kontemplation und Meditation. Wer nicht täglich dafür ein wenig Zeit aufwendet, der kann es nicht wirklich ernst meinen, spirituell voranzuschreiten. Wer es eben nicht schafft, dem sind die weltlichen Verlockungen viel wichtiger ... und der ist deswegen "seiner nicht würdig".

alter Beitrag: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=889383&postcount=8

lg
Topper
 
Hallo,

Wenn ein Buddhist sagen würde diese "Buddhistische" Schrift hier ist so oder so zu verstehen und nicht so wie es dort auf der viki seite beschrieben
ist, würde ihr ihn glauben.

Sagt aber ein Christ diese "Christliche" Schrift ist so oder so zu verstehen und nicht so wie es dort auf der viki seite beschrieben ist würdet ihr ihn natürlich nicht glauben.

Wie könnt ihr überhaubt das Thomas Evangelium verstehen wenn ihr noch nichteinmal die Bibel selbst studiert habt. Ihr habt absolut keine Ahnung über die Bibel oder über das Christentum. Und ihr wollt euch darüber auch nicht Informieren, das einzige was ihr macht ist das Christentum/ die Bibel zu
diskreditieren, Das Versucht ihr hier mit solchen Topicst wie, Die Kreuzzüge, Was wurde in der Bibel verändert, Die Kirche schlägt zurück, Die unheilige Schrift, usw

All diese Topicst dienen nur dazu das Christentum/Bibel zu diskreditieren, und das wirklich Scheinheilige daran ist das ihr diese Kritik nicht in einem
Christen oder Theologie Forum postet. Nein, Ihr postet es in einem Esoterik forum, wo natührlich Jeder im gleichen Chor mitsingt.

Hättet ihr wirkliche Kritik bzw. würdet ihr wirklich etwas über das Thomas Evangelium erfahren wollen, würdet ihr es nicht in ein Esoterik forum posten
sondern ihr würden einen Theologen bzw ihr würden einen Christen fragen.

Ihr müsst Jetzt aber keine Angst mehr haben das ich hier noch mehr unruhe in eurem Chor stifte, ich werden in diesem Forum nichts mehr Posten.

2.Timotheus 3:1-9
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide! Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden, die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. Wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben. Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah.
 
Ein König hatte nur ein Reich, aber 5 Söhne, die er in gleichen Maße liebte.
Als nun sein Ende gekommen war, lies er seinen Ring schmelzen und in 5 gleiche Teile teilen.
Er sagte Ihnen:
"Fragt mich nicht nach den einen Ring.
Denn nicht der Ring, sondern der Träger des Ringes entscheiden, ob er mein Königreich erben wird...."
 
Telar hat folgendes geschrieben:

Kann mir dies Jemand erklären

55] Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Ich dachte es heisst du sollst Vater und Mutter ehren, hab ich hier Irgendwas aus dem Kontext genommen oder versteh ich hier was falsch ?

nach langem und reiflichen überlegen habe ich mich entschlossen nun auch endlich auf dieses thema zu antworten (ehrlich gesagt, habe ich es erst jetzt gelesen und eure meinungen studiert).

meine antwort habe ich noch nicht hier gelesen
und darum möchte ich sie als lösungsmöglichkeit anbieten:

der text ist kein gleichnis, aus keinen zusammenhang gerissen, sondern eher fehlt etwas.
eine richtlinie, eine neue, die wie die änderung eines gesetzes aus dem alten testament aussieht.
also werde ich gar nicht versuchen zu deuten und zu rätseln, sondern suche die ergänzung zum thema.

worum geht es eigentlich hier? um das verlassen. etwas neues wird verlangt.

"der sohn wird zum mann, verlässt das elternhaus und die familie, gründet eine neue familie, neues leben wird geboren."

dieser satz kann aber nur als hintergrund dienen,
auf der suche nach passenden ergänzungen.

und dann habe ich sie doch gefunden: joh 3, 7

Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe:
Ihr müßt von neuem geboren werden.


zusammengesetzt ergeben diese sätze einen sinn.
sogar mit dem zusatz von "lukas", der vom eigenen verlassen spricht.

ohne gleichnisse macht dieser teil der lehre aber den eindruck,
als handle es sich um eine erklärung im rahmen der apostel.
wobei die nahtoderfahrung in der vergangenheit eines erwachsenen menschen besonders in den vordergrund geschoben wurde.
als hinweis und als richtlinie für andere in ähnlicher situation, wo zum beispiel bei petrus sogar eine steigerung in aussicht gestellt wurde.

also, verlassen der familie, der heimat, sich selbst.
von oben geboren werden, und dann hinein in das vergnügen!

dem kann ich in meiner situation nicht ganz zustimmen und nachfolgen.
in meinem fall hat nämlich ausnahmsweise auch mein vater eine NTE als junge durchgemacht, weil er fast ertrunken war, wie in dieser gschichte der petrus. bei mir machte sich in diese richtung eine fehlfunktion im körper bemerkbar und musste da und dort repariert werden. mittlerweile ist sogar meine mutter in die nähe des todes gekommen, wurde also auch schon neu geboren.
aber bitte, es war alles im grünen bereich, ja!?
erst bei mir hat es dann so richtig PENG gemacht. :weihna1

so gesehen hätte ich aber auch alle symbolischen merkmale, die für die auszeichnung des antichristen gelten können, besonders wenn man die reihenfolge lehrmeister und petrus in der umkehr beachtet.
aber, na gut, was weiss man, vielleicht funktioniert es in dieser reihenfolge besser.

da soll noch jemand sagen, der himmel hat keinen humor.

immerhin ist in diesen religiösen schriften immer die rede davon,
man müsste von etwas befreit werden.

wenn man nicht den ersten schritt dazu macht,
und die familie, das haus und sich selbst verlässt ...

und ein :weihna2
 
Werbung:
Mag ja sein. Aber manchmal frag ich mich ganz leise seufzend schon eines. WARUM kann niemals einer von den Typen so reden, dass das, was dasteht, auch gemeint ist. Warum muss man immer Raetselraten koennen, um angeblich richtig zu verstehen???????

Ich denke die 'Rätsel' lösen sich von selbst, wenn der Schleier gelüftet wird.
Die Worte bekommen dann von selbst eine andere Bedeutung.
 
Zurück
Oben