Aus dem Thomasevangelium/ ????

Kann mir dies Jemand erklären

55] Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Ich dachte es heisst du sollst Vater und Mutter ehren, hab ich hier Irgendwas aus dem Kontext genommen oder versteh ich hier was falsch ?

Na sicher verstehst Du da etwas falsch, weil Du nur den Pharisärn
und Schriftgelehrten dieser Welt nachplapperst, wie ein volluatomatischer
Affen-Papagillo... dich von der Welt infizieren lassen hasst.

Freilich bedeutet der von Dir beanstandete Satz auch, daß Du Deinen
leiblichen Vater im selben Atemzuge auch lieben sollst. Denn Du sollst
ja nach Jesus auch wirklich alles lieben zu beginnen.

Das entsprechende Gebot des Menschensohnes Mose,
Jesus, Buddah usw. lautet dazu:

5. Ehre Deine Eltern! ... und das bedeutet !!!!
Nur dann wirst Du auch lange in dem Land leben, das ich ihnen versprach.
Ich spreche hier also von Deinen wirklichen „geistigen Vorfahren“, den Vätern Deiner Mythologien!
Dieses Gebot bedeutet also nicht, daß Du die Dummheiten Deiner „leiblichen Eltern“,
Erzieher und Lehrer nachmachen sollst, die an Dir (aus eigener Unwissenheit!)
die gleiche „Unzucht“ (= falsche Erziehung) betrieben haben, wie sie auch
an ihnen betrieben wurde!


Und das bedeutet doch gänzlich anderes, oder etwa nicht ?

ha-ss-t

= Sicht aus geistiger Erscheinung !

Das ist eine der Bedeutung des Wortes Hass = geistige Sicht des Schöpfers !

5-1-300 = 306 = 9 = der Spiegel = die Erscheinungen welche Du alle
siehst ohne ihnen auch nur den geringsten Wert noch einen Richtzuspruch
kommen zu lassen, sollst Du alle lieben ! Denn den Heiligen Geist sollst Du
lieben, und der ist weiter nichts als reine unbewertete Gedankenerscheinungen.

Das Wort hasst = 709 = 16 = in göttlicher Verbindung solsst Du stehen.

Somit also auch Deine leiblichen Eltern in göttlicher Verbindung zu Dir sehen.
Nur nicht deren Unfug, und den der Schriftgelehrten > Professoren, Lehrer,
Ärzte und schon gar keinem Politiker noch Pfaffen etwas unhinterfragt
glauben, denn Du sollst überhaupt nichts galben sondern nur im hier und
jetzt was wirklich ist schauen und wirklich wissen zu lenen.
Und wirkliches wissen ist rein gar nichts zu wissen zu begreifen.

:liebe1:
 
Werbung:
Hi Telar,

Als ersten muss ich dir sagen, dass es das Thomas Evangelium nicht in der Bibel gibt. Das Thomas Evangelium gehört zu den sogenannten Apokryphen - Pseudepigraphien, Apokryphen sind Schriften die Jesus Lehren "behandel" aber nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Viele dieser Apokryphen enthalt fragwürdige religiöse Überlieferungen, Praktiken und Verfälschungen der botschaft Jesus. Das Thomas Evangelium gehört mit zu den bekannteren Apokryphen, leider wird oft im Internet der Eindruck vermittelt das dieses Evangelium zur Bibel gehört, ob es aus Absicht geschieht oder nicht sei mal dahingestellt. Ein anderes sehr bekanntes Apokryph ist das Kindeitsevangelium nach Thomas, in dieser Schrift wird z.B. behaubtet das jesus als Kind einen
Wutanfall hatte und einen Spielkammerad in ein Baum verwandelt hat.

Den Satz den du aus dem Thomas Evangelium zitiert hast, gibt es in dieser ähnlichen Form auch in der Bibel aber mit einem gewaltigen Unterschied.

Apokryph: Thomas Evangelium 55
Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Bibel: Lukas 14: 26
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. 27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Wenn man diese beiden Texte miteinander vergleicht, wird einem ziemlich schnell kla wie gefährlich diese Apokrypehn teilweise sind.
Im Thomas Evangelium 55 wurden einfach die wörter: "und dazu sich selbst." Ausgelassen bzw verschwiegen.


@ Pyare

Das Wort Schwert, hat in der bibel eine andere Bedeutung:

Epheser 6: 11-20
zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut
zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter
dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten
könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt,
bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle
feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten
und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich
meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.
 
:liebe1:

Und die von Dir genannte Waffenrücstung im schwert besteht daraus
den Heiligen Gesit in/aus Dir erwachen zu lassen, so das Wort es ausdrückt.
So letztlich sich daraus ja auch die wirkliche Liebe gebiert.

:liebe1:
 
Den Satz den du aus dem Thomas Evangelium zitiert hast, gibt es in dieser ähnlichen Form auch in der Bibel aber mit einem gewaltigen Unterschied.

Apokryph: Thomas Evangelium 55
Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Bibel: Lukas 14: 26
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. 27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Wenn man diese beiden Texte miteinander vergleicht, wird einem ziemlich schnell kla wie gefährlich diese Apokrypehn teilweise sind.
Im Thomas Evangelium 55 wurden einfach die wörter: "und dazu sich selbst." Ausgelassen bzw verschwiegen.

Hä? Gefährlich?

:confused:

Ist ja bei Lukas alles noch viel schlimmer. Nicht nur Muttern und Vatern soll man hassen, nicht nur die Geschwister, sondern auch noch sich selbst.

Im übrigen, wenn du das als "gefährlich" siehst, weils ausgelassen ist, müßtest du mit derselben Argumentation auch Matthäus als gefährlich ansehen, den ich zitierte. Da steht auch nichts von Selbsthaß.

Ich sehs wie Sage, es handelt sich um einen Widerspruch. Man kann rumdeuteln wie man will, Hass ist Hass und er paßt nicht zu einem Evangelium der Liebe, schon gar nicht, wenn sogar Selbsthass im Spiel sein soll. (Über Luzifers Versuch, die Begriffsbedeutung von "Hass" mittels einer willkürlichen Aneinanderreihung von Zahlen ins Gegenteil zu verkehren, braucht man kein Wort zu verliehen. Schon deshalb grober Unfug, weil ... versuchs mal mit dem entsprechenden Begriff in anderen Sprachen. Die Bibel ist nicht im Original auf Deutsch abgefaßt).
 
Schalom Schalom

das Wort, dass nur diejenigen ins Himmelreich kommen, die ihre Eltern hassen (oder verachten, nach einer anderen Übersetzung) gehört in die Kategorie der Reden, die die Weltvrachtung und das sich lösen von der Welt gehören: Man soll nicht dem Irdischen Anhangen, geschweige denn Blutlinien, denn es gibt EINEN Vater und dem sind wir alles Kinder.. Wer aber seine Blutsfamilie über die Familie Gottes stellt, der kommt nicht hinein in das Reich der Himmel.

Anzumerken ist auch noch, dass Jesus da nicht sagt: du sollst deine Eltern hassen, sondern: wer seine Eltern nicht hasst - also nicht als Befehl, sondern als Tatsache, als Erkenntniss - es kommen also auch nicht die in den Himmel, die aufgrund dieses Wortes versuchen die Eltern zu hassen, sondern diejenigen, die schon vor diesem Wort mit ihren Eltern entzweit sind - warum? Weil das Königreich des Himmels den Verlohrenen Söhnen und Töchtern gehört, den Ausgestossenen, Kranken, Verachteten, Unreinen, den Sündern und Kranken, den geprügelten und den geistig ermordeten, denjenigen, die ihr Kreuz tragen und nicht denjenigen, die anderen Kreuze aufbürden..

Es gibt auch andere, völlig "ungöttliche" Stellen, z.B. der cholerische Wutanfall im Tempel, wo er handgreiflich wird und die Händler rausprügelt.

was soll daran Ungöttlich sein? oder sollte Gott sich alles Gefallen lassen und nur der Liebe und brafe Gott sein? komisch, denn gerade die Vorstellung eines Lieben Gottes kommt in derBibel sehr selten vor, meistens findet sich darin ein Bericht von einem Gott, der Ägypter Ertränkt, Städte versinken lässt, seinen Sohn ans Kreuz schlagen lässt und mächtig zwischen die Feinde fährt...
Gerade die Szene, in der Jesus die Wechsler aus dem Vorhof des Tempels treibt zeigt Jesus selbstverständniss als Gesanter/Sohn Gottes, denn er treibt die Wechsler raus und wird nicht verhaftet dafür - er lässt seine Autorität, sein Gewicht gegen das Gewicht des Geldes in die Wagschale werfen - und Gewinnt. Und mit dem Wort "und mein Haus soll ein Betshaus sein", das er prophetisch über die Ausgetiebenen donnert machte Jesus seinen und den Standpnkt Gottes ziemlich klar... eine sehr starke Szene der Bibel (zu der es übigens von Meister Ekhard eine sehr schöne Meditation gibt ;) )

lG

FIST
 
Wenn ich mich recht erinnere, wirft er auch die Käfige mit den Tieren um...
Nicht gerade sehr tierfreundlich.Wenn es denn stimmt.
Vor kurzem wurde hier doch auch behauptet, daß Jesus lt. Thomas-Evangelium Vegetarier gewesen sein soll und die Fische waren überhaupt keine Fische sondern "Froschpflanzen".
Heißt es nicht aber auch "Du sollst deine Feinde lieben"?
Demzufolge auch Eltern, mit denen man entzweit ist, die, die einen verachten, mißhandeln etc?
10 Gebote, das reicht. Wenn jeder sich dran hält, super.
Ansonsten kriegt bei mir keiner irgendeine Wange.
Denn ich lebe nach "Geben ist seeliger denn nehmen" (alte Boxer-Weisheit)


Sage
 
Hi Telar,


Apokryph: Thomas Evangelium 55
Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein. Und wer seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst und nicht sein Kreuz auf sich nimmt wie ich, ist meiner nicht würdig.

Bibel: Lukas 14: 26
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. 27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Wenn man diese beiden Texte miteinander vergleicht, wird einem ziemlich schnell kla wie gefährlich diese Apokrypehn teilweise sind.
Im Thomas Evangelium 55 wurden einfach die wörter: "und dazu sich selbst." Ausgelassen bzw verschwiegen.


@ Pyare

Das Wort Schwert, hat in der bibel eine andere Bedeutung:

Epheser 6: 11-20
zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut
zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter
dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten
könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt,
bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle
feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten
und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich
meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

Hallo Sand,

ja, ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen meiner aussage und dem von Dir zitierten erkennen.
Es geht hier um INNERE Kämpfe, nicht um äußere.
 
Hey Pyare,

Du hast absolut recht, wenn ich mir deinen Text nochmal durchlese steht im Prinzip das gleiche drin was ich gepostet habe bzw was in der Bibel steht.

Sorry.
 
Werbung:
Na sicher verstehst Du da etwas falsch, weil Du nur den Pharisärn
und Schriftgelehrten dieser Welt nachplapperst, wie ein volluatomatischer
Affen-Papagillo... dich von der Welt infizieren lassen hasst.

:liebe1:

Ich denke mal das du hier was falsch verstehst, Ich habe nicht nachgeplappert , denn es ist ja nicht meine meinung.

Ich habe etwas gelesen nicht ganz verstanden , dieses zitiert und Euch nach eurer Meinung gefragt, wie Ihr dieses versteht.
Ich gehe mal davon aus das dieses Forum unteranderem auch dafür da ist.

Von daher geb gerne deine meinung ab und lasse mich an deiner Weisheit Teilnehmen, aber die Verurteilung einer/meiner Person ist nicht notwendig

gruss
dein volluatomatischer
Affen-Papagillo...
 
Zurück
Oben