Aus dem Schamanismus (Geisterbeeinflussung)ganz aussteigen ?

Zuerst müsste dann jeder für sich erst mal definieren was er/sie unter Ethik versteht, das ist für jeden etwas anderes. Ich würde hier also beginnen zunächst für mich selber festzulegen was ich unter Ethik genauer verstehe.

Ethik, tja-immer schwierig, sein Bestes zu tun, ist mal ein guter Anfang.

Ja und evtl. (bin mir aber nicht sicher ob es so ist), können sie gerade in ihrem Wirken als Schamane dann extrem "klarer" und stärker sein als, in der nicht-schamanischen Wirkensweise. Also sie müssen nicht im nicht-magischen Bereich Lebenskönner sein aber sind dann genau dort umso effizienter.

Kann ich mir nicht gut vorstellen, ein Schamane ohne Lebenstüchtigkeit, macht nicht viel Sinn. Eine gewisse Unabhängigkeit nach beiden Seiten hin, weil man sonst die Vermittlerrolle nicht hinbekommen kann, schon eher.

Die schamanische Arbeit ist Mittel zum Zweck praktisch was umsetzen zu können.

Das tut mir leid zu lesen, gibt es etwas was dieses Gefühl bei dir auslöst, also wann beginnt bei dir das sich manipuliert fühlen, wenn du darauf antworten magst?
Ich kann das nicht besser erklären als dass der gute Wille ausgenützt wird und im Endeffekt steht man irgendwie verheizt da weil das Engagement sinnlos war, also lernen kann man immer was draus, kein Punkt, aber mit welchem Ziel ?
Ist ja auch mal ganz gut scheitern zu lernen, aber wie oft und lange ?
Ist ganz gut sein bestes zu tun, sich dann aber vom Ergebnis völlig abkoppeln zu können.
Ist ganz gut zu lernen alleine im Sturm zu stehen weil nieman anders rausgehen wollte, aber einer muss schliesslich das Feuerholz holen, mal bildlich gesprochen.
Ist ganz gut zu lernen sich nur auf sich selbst zu verlassen, weil man eben immer anders denkt als die Mehrheit, deshalb auf wenig Unterstützung hoffen kann.

Also man könnte sagen, diese ganze Situation ist nur ein Scheissdreck, oder man könnte sagen, wow, welch ausgeklügeltes emotionales und mentales Krafttraining !
Und selbst wenn man im Ende feststellt man wurde nur verarscht, die gewonnene Weisheit und Kraft kann einem niemand mehr nehmen, klingt irgendwie besser.

Das musst du auch nicht, ich erwarte keine Antwort darauf und wollte dir nicht das Gefühl geben in eine "soll-Position" dich zu fühlen. Aber ich finde es interessant wie du hier so schilderst, was du empfindest im Bezug zum Schamanismus, denn das kenne ich so nicht.

Das ist schon okay, es braucht die Fragen um die richtigen Gedanken-Rädchen in Bewegung zu setzen.
Aber ich werde in Zukunft öfter mal fick-dich sagen wenn mir irgendwas stinkt und mich weniger leicht aus Gutmütigkeit einsalben lassen.

Danke !
 
Werbung:
Das täuscht. Ich habe einfach die innere Stärke offen zu diesen Dingen zu stehen, nicht heimlich versteckt wie andere.
Das ist kein Hilferuf, das ist ein ganz normaler Erfahrungsaustausch, die Dunkelziffer von denen, die es betrifft ist hoch.
Irgendwer muss das mal auf die Agenda setzen.
Ich seh dich ja deswegen nicht als Armutschgerl. Aber klar kommst du damit schon sehr lange nicht. Somit brauchst du selbst sehr wohl Rat. Dich als die hinzustellen, Die das jetzt wegen der Anderen auf die Agenda setzt, brauchst nicht antanzen. Dieser Schmäh ist auch nicht notwendig, da jeder mal mit irwas nicht klar kommt.
 
Also man könnte sagen, diese ganze Situation ist nur ein Scheissdreck, oder man könnte sagen, wow, welch ausgeklügeltes emotionales und mentales Krafttraining !
Und selbst wenn man im Ende feststellt man wurde nur verarscht, die gewonnene Weisheit und Kraft kann einem niemand mehr nehmen, klingt irgendwie besser.
(y)(y)(y)


Ist ganz gut zu lernen sich nur auf sich selbst zu verlassen, weil man eben immer anders denkt als die Mehrheit, deshalb auf wenig Unterstützung hoffen kann.
Eine ganz bittere Realität für viele.
Ich vermute du bist auch ein Helferherz, und gerätst oft an "Seelenlose".
Kenn ich gut.
Wenn du mit diesem Bewusstsein ran gehst, siehst du dich als Helfende, und nicht als die "Ausgenutzte".

Steck dir aber Grenzen.
 
Nee, das ist viel zu vage. Instinkt ist nicht alles, kann auch durch irgendwelche Parameter verfälscht sein.
Nein , das hat mit Instinkt nichts zu tun, dieses Spüren bis auf die Knochen, wie @Black Wolf es sagt, habe ich in ähnlicher Form (in einem anderen Zusammenhang) schon erlebt. Somit kann ich mir das sehr gut vorstellen, und meine Vorstellung wird wahrscheinlich der tatsächlichen Wirkung nicht gerecht werden.
LG
 
naja, wer sowas glaubt... Giftpflanzen können (je nach Einsatz und Dosierung) sowohl heilen, als auch töten...



Es ist aber für Viele leichter, die Schuld bei allen Anderen zu suchen und bloss nicht bei sich selbst.



Sorry, aber da müsstest Du schon selber damit aufhören; Du bist Diejenige, die Be- oder verurteilt; in einem Deiner letzten Beiträge hast Du Dich mit Deinen Vorwürfen ja auch wieder auf @Holztiger gestürzt, und das, ohne ihn zu markieren... vielleicht versuchst Du mal Dich nicht als Opfer zu sehen und nicht alle Anderen, die nicht Deiner Meinung sind, als Täter..

Manchmal ist das Dunkel Licht genug, das Unbewusste bewusst genug.

Wo klare Sicht / Transparenz gemieden wird, müssen die Dinge so hingenommen /gelebt werden, wie sie das Leben vorgibt.

Da karma sonst nicht viel machen und das wars dann auch schon wieder, aber danke für den Hinweis...spielt alles keine Rolle mehr... :)
 
Instinkt, Bauchgefühl, Intuition oder wie man es auch nennen mag, darauf sollte man immer achten und es nie negieren.............., das gilt nicht nur für "Wölfe", @Black Wolf, sondern auch für "Menschen". ................soferne sie sich Dieses nicht abtrainiert haben bzw es ihnen "ausgetrieben" wurde.
LG
 
Werbung:
Aber jetzt sind wir wieder vom Grundgedanken weggekommen, wenn jemand nun nicht mehr will, aber doch nicht weg kommt, was kann der deiner Meinung nach tun ?
Eine Möglichkeit sind Psychopharmaka, allerdings kann es dauern, bis das richtige Medikament gefunden wird. Jemand, der jahrelang Stimmen gehört und darunter sehr gelitten hat, war sehr erleichtert, als er endlich das richtige Medikament bekam. Das, was dem einen Menschen hilft, hilft dem anderen nicht und umgekehrt, da hilft leider nur Ausprobieren mit der nötigen Geduld und Hartnäckigkeit.

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und kenne auch niemanden, der*die es getan hat, aber eine andere Möglichkeit soll sein Jesus um Hilfe zu bitten. Einfach jedes Mal, wenn was nervt, Jesus bitten Dich davon zu befreien.

Wenn ich ein Geist wär, dann wär mir das zu auffwendig mich mit einem Menschen zu verbünden, der jedes kleine Detail durchdiskutieren wollte.
Kann sein, dass manchen Wesen/Energien einfach langweilig ist. Dann sind die, die rumzicken, viel unterhaltsamer als die, die willig mitmachen. Wenn Du in der physischen Welt gemobbt würdest, wie würdest Du Dich verhalten? Vielleicht wäre es sinnvoll ähnliche Techniken in der anderen Wirklichkeit anzuwenden? Manchmal reicht als Antwort ein simples "jaja, blablabla", und das Interesse an Dir verschwindet.

Eben genau das ist der Punkt, um einen ethischen Schamanismus zu betreiben braucht es das, nicht jeder betreibt das, also woran hapert es wenn es schief geht ?
Ich glaube nicht, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt. Es gibt zig Gründe, warum es schief gehen kann. Oft genug wurde einfach das, worum es geht, nicht verstanden bzw. durchschaut.

Kontaktieren dich ständig irgendwelche Wesenheiten und wollen, dass du irgendwelche Aufträge ausführst, dann sind das oft keine Guten. Oder/und sind das ein paar Geister, die testen, was bei dir so reingeht und wie lange du dich gängeln lässt.
(y)

Wer braucht schon Machtkämpfe mit Geistern ?
Wer braucht überhaupt Machtkämpfe? Völlig egal mit wem oder was.

Kann ich mir nicht gut vorstellen, ein Schamane ohne Lebenstüchtigkeit, macht nicht viel Sinn. Eine gewisse Unabhängigkeit nach beiden Seiten hin, weil man sonst die Vermittlerrolle nicht hinbekommen kann, schon eher.

Die schamanische Arbeit ist Mittel zum Zweck praktisch was umsetzen zu können.
Das sehe ich komplett anders. Es gibt sicherlich für besondere Extremfälle genau solche Schamanen*innen, die überhaupt keine Alltagstauglichkeit besitzen und dadurch auf andere Ebenen gelangen können oder andere Weise - was vielleicht nur selten, aber manchmal eben doch nötig ist. Sie sind dann keine besseren/schlechteren Schamanen*innen oder bessere/schlechtere Menschen, sondern einfach nur anders.

Der Knackpunkt: es gibt nichts, was es nicht gibt, und Allgemeinplätze wie so-und-so-gehört-das sind Blödsinn. In der physischen Welt ist es doch genauso: für fast alles sind die Werkzeuge im Baumarkt passend. Für manches braucht man Spezialwerkzeug und - selten - muss eins individuell für eine einzige Aufgabe entworfen und hergestellt werden.

Ist ja auch mal ganz gut scheitern zu lernen, aber wie oft und lange ?
Bis man begriffen hat, worum es ging, bis das Brett vorm Kopf weg ist, bis man weiß, welches der Bauchgefühle das echte ist und wozu die Situation da gewesen ist.
 
Zurück
Oben