Aus dem Reich der Mitte

Welche Rolle würde dir am besten gefallen?

  • Quark, der Klingonenjäger!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jake Sully aus Avatar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neo aus Matrix (Oder eine andere Matrix-Rolle?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • König oder Königin von Narnia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Don Quijote oder Sancho Panza

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Gaul von Don Quijote!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich weiß nur, dass ich müde bin von dieser Doppelrolle.
Und darum sollte ich nicht, sondern werde einfach auch diesen irren Forscher zurück lassen.
Genau! Ich werde das Licht abdrehen, dann ist der Schatten auch weg.

Dem Schatten dreht man am Besten den Saft ab, wenn bewusst wird, wer der Betrachter ist, Willi.
Wer bist du?
Wer ist der, der Jekyll und Heyd in sich zu sehen glaubt?
Jekyll und Heyd hast du kennen gelernt. (Er-)Kennst du dich auch selbst?
 
Werbung:
Lifthrasir und Tandava, verzeiht bitte, dass ich euch nicht sofort antworte.
Im Augenblick fehlt mir die Zeit. Später gehe ich näher auf eure Beiträge ein.

:danke:

LG
Justi
 
Was sind Engel für euch?i

Meine Vorstellung von Engel hat sich während der sechs Jahre, seit ich hier im Forum bin, mehrfach gewandelt und heute habe ich eigentlich keine mehr, wenn ich ehrlich bin. Früher waren da erhebende Gefühle, wenn ich an Engel dachte und manchmal war mir dann, als stünde einer direkt hinter mir. Doch heute ist da nichts mehr und mir ist fast, als wäre da etwas abgestorben in mir. Das klingt vielleicht nicht gut, aber mir fehlt auch die Emotion, es zu bedauern. Hmmm... egal... Hauptsache Jekyll und Hyde bleiben mir fern. Die zwei gehen mir noch viel weniger ab.
 
Was heisst für dich: Ich bin Mensch geworden?

dazu später.

Seven of Nine scheint in dem Fall eine Rolle gewesen zu sein, die du dir selbst, vielleicht wegen den Erwartungen deiner Mitmenschen, zugemutet hast.

Die Rolle der Seven wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Als ich 5 war schloss sich meine Mutter den Zeugen Jehovas an u. ich wurde dadurch zwangsläufig zum Aussenseiter, durfte nicht auf Geburtstagsfeiern der Mitschüler, es gab kein Weihnachten, Nikolaus, Ostern (ausser über meinen Vater, aber mit schlechtem Gewissen meinerseits). Andererseits war ich in einem "Kollektiv" u. fühlte mich als etwas besseres, das gehänselt werden ging mir am A**** vorbei. Es gelang mir in vielem "perfekt" zu sein, zumal ich mich später als Teenie auf die Schule konzentrierte u. nicht von Händchenhalten usw abgelenkt wurde.

Ich habe alle Erwartungen erfüllt, wurde sogar auf einem ZJ-Kongress vor ein paar Tausend Leute interviewt u. als gutes Bsp. präsentiert, da trotz Schule eine Menge Stunden im Predigtdienst tätig. Was mir jedoch selbst unter ZJ-Jugendlichen nicht nur Freunde einbrachte. Aber auch das ging mir am A**** vorbei, alles ziemlich Seven-like. Halt die Perfekteste unter den Perfekten, nur keine Gefühlsduselei zulassen.

Was waren aber deine Träume und Fantasien, die dich von innen heraus fasziniert haben? :)
Welche Träume machten dich glücklich?

Fasziniert hat mich die Musik. Der Bedarf daran wurde von meinen älteren Brüdern abgedeckt, von Hard-Rock über Punk bis zu elektronischer Musik u. Klassik, wo ich im stillen Kämmerlein drin schwelgte u. auch sang. (Meine Brüder gehörten nicht zum "Kollektiv" u. insgeheim war ich froh darüber, wenn ich auch nicht so wirklich darüber nachdenken wollte was das denn jetzt hiesse wenn Gott strafend einschreiten würde.)

Fasziniert haben mich Bücher. Da jedoch Zeitmangel (irgendwo musste ja die Zeit genommen werden die ich für die ZJ einsetzte) habe ich mich in erster Linie auf ihr Aussehen konzentriert u. viele nur quer gelesen. Daraus erwuchs der Wunsch Grafikerin zu werden - was ich denn auch geworden bin.


Was heisst für dich: Ich bin Mensch geworden?

Irgendwann wurde ich der Seven-Rolle überdrüssig (die Serie gab es damals noch nicht) u. bin mehr auf meine Mitmenschen eingegangen, zumal auch im Beruf (dank der Rolle) alles am Schnürchen lief u. ich es mir nun "leisten" konnte Gefühle zu entwickeln.
1. Schritt: weg von den ZJ, dem "Kollektiv".
2. Schritt: ausgehen, auf Konzerte, in Kneipen etc. Anfangs mit den Arbeitskollegen.
3. Schritt: Freundschaft u. Liebe zulassen.

Naja, inwiefern ich da Mensch geworden bin? Lernte das Leben aus einer anderen Perspektive kennen. Nicht alles ist schwarz od. weiss. Wusste das schon längst, wolle es jedoch nicht wissen, das hätte mein Kollektivdenken schon viel früher zum umkippen gebracht, doch die Zeit war noch nicht reif für.

Ich könnte jetzt eine Menge schöner u. auch schmerzlicher Erfahrungen aufzählen die zum "Mensch"werden geführt haben, dazu geführt haben dass ich Empathie entwickelt habe u. Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Mein Ehemann hat in den 8 Jahren wo ich ihn nun kenne viel dazu beigetragen, mit seiner freundlichen, geselligen Art u. Weise (die mir jedoch manchmal zuviel wird, weil immer noch ein wenig Seven of Nine in mir ist).

Es ist nicht so einfach nur die Quintessenz zu extrahieren. Deshalb stelle ich einen Link rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis

Erst heute gefunden, habe mich mit einem meiner Stiefsöhne über den Film Matrix unterhalten. Er hat in diesem Zusammenhang soeben auf Uni Platons u. Sokrates Höhlenmythos durchgenommen. Den kannte ich nicht, beschreibt jedoch sehr gut mein pers. "Reifen" zum Menschen - wenn ich auch noch lange nicht am Ende des Weges bin.

Habe bis vor ein paar Jahren nicht geahnt, dass wer, den ich kennengelernt habe als er noch ein Kind war u. ich ihn zum Teil mit gross gezogen u. bei Schulaufgaben geholfen hab, mir solche interessante philosophische Themen nahe bringen könnte... Da macht bekochen u. Wäsche waschen doppelt soviel Spass wie bisher. :)

So gesehen bin ich nicht mehr weit von meiner Mitte entfernt, denk ich mal.

Ich wünsche jedem ein freundlich waches Auge u. Ohr sowie Neugierde. Nur so wächst man. Zwischendurch die Seele baumeln lassen, nix tun sondern das Leben einfach nur fliessen lassen ist auch ein wachsen, selbst wenn man es nicht immer erkennt.

LG
Lele5
 
Gibt es Handys, Fernseher und Co in der Natur?

Nein, aber sie sind dem Auge, Ohr und anderen Sinnen nachempfunden.
D.h., man entwickelte sie nach der Funktion der Sinnesorgane.

Kopien der Natur sind eine Triebfeder für den sogenannten Fortschritt. Die zweite Triebfeder ist das Erkennen eines Problemes und deren lösung oder Vereinfachung von Prozessen. Die dritte Triebfeder sind die Zufälle in der Forschung, Erkenntnisse durch "Unfälle" usw...

...Gründe oder Triebfedern für unseren Fortschritt war auch nicht das was ich durch meinem Beitrag einbringen wollte, sondern eher der Gedanke --- ist Fantasie wirklich der Gegenpol zur Realität, so das eine Trennung (nach der Du ja gefragt hattest) erfolgen kann, oder sind die Gegenpole in der Polarität eher die Wirklichkeit und die individuelle Realität die eben durch die eigene Fantasie beeinflusst wird?

An dieser Stelle kommen wir zu dem Punkt, wo es um die Trennung zwischen Wahrheit und Illusion geht.
Individuelle Realität, wie wir feststellen können, muss nicht zwangsläufig mit der Wahrheit übereinstimmen, zumindest nicht so, wie sie zusammengesetzt ist.
Als Beispiel ist hier Harry Potter zu nennen. Hier wird die Wirklichkeit so sehr verdreht, dass die Bedingungen, die die Harry Potter Folgen definieren (Magie) in der uns allen bekannten Natur nicht gegeben sind. Bisher hat noch nie einer Hokus Pokus gesagt und aus dem Nichts ein Becher Eis auf den Tisch gezaubert. An dieser Stelle bleibt der Wunsch in der Traumwelt (Illusion) gefangen.

Die Wahrheit bzw. Wirklichkeit ist dabei die Schnittstelle, an der die subjektiven Wahrnehmungen mit den Bedingungen der Natur übereinstimmen. Das bedeutet nicht, dass wir nun alle Scheisse essen müssen, weil 10 Mio. Fliegen sie für eine Delikatesse halten, sondern einfach nur, dass das Wahrheit bzw. Wirklichkeit ist, was uns allen gemeinsam ist und mit den Naturgesetzen harmoniert.
Dabei ist sogar die Traumwelt etwas, was von der uns allen gemeinsamen Wirklichkeit Beeinflusstes.
Daher fragte ich: Kann es einen Traum geben, der nichts mit der uns bekannten Natur zu tun hat, also davon absolut unbeeinflusst ist?

Die Triebfeder haben was mit individueller Wahrnehmung und den Bedürfnissen der Wahrnehmenden zu tun. Man verformt dabei die vorgefundene Natur so, dass sie den Bedürfnissen der Individuen genügt. Daher ist das Ergebnis nichts absolut Neues, sondern ein Stück verformte Natur zum Zwecke der Bedarfsdeckung.

Denn um auf das Theme "Aus dem Reich der Mitte" .oO(wo ich bin :D)Oo. und die damit verbundene Fantasie in Büchern und Filmen zurück zu kommen, denke ich eben, dass die eigene Fantasie, auch wenn es um Träume und Identifizierungen mit fiktiven Figuren kommt, auch die eigene Realität beeinflusst. Dabei bin ich der Meinung, je mehr Fantasie, desto kreativer auch die Veränderung der individuellen Realität und daraus können sich wirkliche Dinge entwickeln, so wie es uns die Erfindungen in der Vergangenheit gezeigt haben.
Natürlich ist die Machbarkeit in unserer dimensionalen Welt und die darin zu herrschenden Naturgesetze zu berücksichtigen - also damit meine ich die Rahmenbedingungen der uns bekannten Welt.

Ja, das ist richtig.

Mit "Das Reich der Mitte" bezog ich mich auf das Gesamtbewusstsein des Menschen, auf sein Innerstes Richtung Äusseres: Bewusstes, wie Unbewusstes.

LG
Justi
 
Kurzer Einwurf: In dieser Form stammt der Satz nicht "aus der Philosophie".
Der erste Teil is von Marx, der sich mit dieser Auffassung von eben jener des zweiten Satzteils distanzieren wollte. Er bezog sich dabei auf die Hegel unterstellte Auffassung, "das Sein sei das Produkt eines universalen, subjektiven, geistigen Bildungsprozesses". Doof nur, daß Hegel diese Auffassung gar nicht vertrat...

Warum muss unbedingt das als Philosophie gelten, was einem Grafen, Lordschaft, Prof. von und sonst was,……etc. von der Lippe kroch?
Mag sein, dass hier Karl Marx aus Trotz was veröffentlicht hat. Trotzdem ist sehr viel Wahrheit drin enthalten.

Auf welchen Philosophen also beziehst Du Dich hier?
Und jetzt sag bitte nicht Richard David Precht.....

P.S.
Ich wär gern der Bart von Friedrich Nietzsche....

Ich beziehe mich hier auf den Wahrheitsgehalt 2´er Aussagen.
Für mich ist alles Philosophie, was nach Wahrheit sucht bzw. sie logisch nachvollziehbar erklären kann.
Muss denn eine Berühmtheit dahinter stehen?
Am Samstag kam DSDS. Hunderte Menschen jubelten diesen Sängern zu, obwohl 2 von ihnen sangen, als würde die Tür quietschen. Der wirklich gute Sänger hat zum Schluss verloren.
Hingegen sitzen bei uns in der Stadt Straßenmusikanten, die 1000-mal besser singen. Da kreischt aber keiner und rennt hinter ihnen her. Worauf die Menschen nicht alles Wert legen?

Der Bart von Nietzsche? *lach*
Bestimmt hat’s so nahe am Mund auch mal heftig geregnet. Ich würde dir einen Regenschirm empfehlen.

LG
Justi
 
Hallo Lele!

Aus einem Kollektiv ausbrechen und seinen eigenen Weg finden, ist nicht einfach. In der Hinsicht kann ich gut nachvollziehen, wie du es empfunden hast.
Ich hatte früher auch meine Clique. Wir hatten es mehr mit der Politik, als mit Religion.
Als ich sie verließ und meinen eigenen Weg ging, fehlten sie mir ungemein.
Es ist viel schwieriger seinen Weg alleine und individuell zu gehen, als in Harmonie mit einer Gruppe. Trotzdem hat es was mit Mitläufer zu tun und ich hatte damals auch so meinen eigenen Kopf und nicht immer derselben Meinung, wie die Anderen.
Gegen den Strom schwimmen ist schwer und trotzdem bin ich mir treu geblieben. Ich bereue es nicht und vermisse trotzdem die Kraft, die aus dem Kollektiv einem Menschen erwächst. Ja, es ist fast so, wie im Borg-Kollektiv: Viele Stimmen sprechen eine Sprache: Hive-Bewusstsein.
Bei uns ging es jedoch lockerer zu. Bei den Zeugen Jehovas dürfte es strenger gewesen sein. Das wäre mir zu viel gewesen.

Ich verstehe aber dein Vergleich mit dem Höhlengleichnis Platon´s nicht.
In welchem Zusammenhang steht dein Erlebnis zum Höhlengleichnis?

LG
Justi
 
Meine Vorstellung von Engel hat sich während der sechs Jahre, seit ich hier im Forum bin, mehrfach gewandelt und heute habe ich eigentlich keine mehr, wenn ich ehrlich bin. Früher waren da erhebende Gefühle, wenn ich an Engel dachte und manchmal war mir dann, als stünde einer direkt hinter mir. Doch heute ist da nichts mehr und mir ist fast, als wäre da etwas abgestorben in mir. Das klingt vielleicht nicht gut, aber mir fehlt auch die Emotion, es zu bedauern. Hmmm... egal... Hauptsache Jekyll und Hyde bleiben mir fern. Die zwei gehen mir noch viel weniger ab.

In welcher Weise hat das Forum deine Vorstellung zu Engeln verändert?
Diese Veränderung scheint nicht gerade positiv für dich gewesen zu sein.
Ist denn das, was andere über Engel denken für dich wichtiger, als das, was du über sie denkst?
 
Werbung:
Warum muss unbedingt das als Philosophie gelten, was einem Grafen, Lordschaft, Prof. von und sonst was,……etc. von der Lippe kroch?
Mag sein, dass hier Karl Marx aus Trotz was veröffentlicht hat. Trotzdem ist sehr viel Wahrheit drin enthalten.
Aber Marx kann man doch nur den ersten Teil Deiner Aussage zuschreiben:
„Das Sein beeinflusst(bei Marx heißt es sogar: bestimmt) das Bewusstsein

Die Zusammenführung mit dem zweiten Teil Deiner Aussage:
das Bewusstsein beeinflusst das Sein.“
entbehrt einfach jeder philosophiegeschichtlichen Grundlage.........

Und somit wird aus
Dieser Satz aus der Philosophie
eine schlichte, durch nichts zu belegende Behauptung...

nur darauf wollte ich hinaus....;)
 
Zurück
Oben