Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey, was müsste denn deiner Ansicht nach erfüllt sein, damit "Energie folgt der Aufmerksamkeit" aus der QM folgen würde?

Ich würde denken, dass das Problem sicher darin liegt, dass man nicht bewusst entscheiden kann (wenigstens im Normalfall), an welchem Ort ein Teilchen gemessen wird (zum Beispiel, oder welchen Spin es hat).

LG PsiSnake
 
Werbung:
Joey, was müsste denn deiner Ansicht nach erfüllt sein, damit "Energie folgt der Aufmerksamkeit" aus der QM folgen würde?

Ich würde denken, dass das Problem sicher darin liegt, dass man nicht bewusst entscheiden kann (wenigstens im Normalfall), an welchem Ort ein Teilchen gemessen wird (zum Beispiel, oder welchen Spin es hat).

Es würde aus der Quantenmechanik folgen, wenn auch nur in einer Formel der Quantenmechanik irgendwie die Gedanken des beobachters repräsentiert wären. Das ist nirgendwo der Fall.

Nach der Kopenhagener Deutung heißt es zwar, dass der Beobachter die Wellenfunktion zum kollabieren bringt - der Punkts ist aber, dass der Beobachter KEINEN Einfluss darauf hat, in welchen der möglichen Zustände die Wellenfunktion nun kollabiert; egal, wie sehr er seine Gedanken auch unter Kontrolle hätte.

Desweiteren ist noch nicht einmal ein Bewusstsein notwendig, um eine Wechselwirkung zum Kollaps zu bringen. Modernere Deutungen der Quantenmechanik reicht da eine simple Wechselwirkung auch mit unbelebter Materie aus (siehe: Dekohärenz-Deutung).

Klügl beschreibt den Zusammenhang in seinem Buch, indem er auf "Zenos Paradoxon" verweist. Damit meint er wahrscheinlich den http://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Zeno-Effekt. Aber auch hier ist, sollte der Effekt so da sein, kein bewusster Beobachter nötig, der irgendwie "aufmerksam" wäre oder nicht.

D.h. in der Quantenmechanik ist kein Anzeichen zu finden, dass ein bewusster aufmerksamer Beobachter irgendetwas lenken würde - auch nicht da, wo "Bleep" (argumentiert mit Kopenhagener Deutung) oder Klügl (setzt bei Zenos Paradoxon an) es gerne hätten.
 
Desweiteren ist noch nicht einmal ein Bewusstsein notwendig, um eine Wechselwirkung zum Kollaps zu bringen. Modernere Deutungen der Quantenmechanik reicht da eine simple Wechselwirkung auch mit unbelebter Materie aus (siehe: Dekohärenz-Deutung).
Das, was du anführst Joey, bestätigt imho die Annahme einer wirklichen Präsenz (Interaktion/Werden).

Ich weiss nur nicht sicher, ob das so zu sehen ein Zeitgeist ist oder eben schlicht Fakt.
Was letztlich unwichtig ist, da es/wir (<- aus Ich-Sicht) ist.



(Schmankerl: hatte mich gerade vertippt und statt "da es ist" "da es ost" geschrieben, was im Weltbild insgesamt als schöner Fred absolut durchgeht *g - ok: interner religio-witz ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Und, dass bei diesem Prozess vom Impuls zum "Wissen" sich viele Effekte einschleichen können, die ein Phänomen VORTÄUSCHEN, wo keines ist, stört Dich nicht?

Wenn das Resultat für den Betroffenen Schmerzfreiheit, Linderung, mehr persönliche Lebensqualität ist - warum sollte mich das stören?

Könnte sein, dass "die Wissenschaft" den Fehler macht, auf Individualität (die betroffene Person) Allgemeingültigkeit draufzupappen. ;)

Joey schrieb:
Schön, dann ist schon einmal die Hälfte des Buches "obsolet", weil darin Herr Klügl, bzw. der Autor des Buches, auf der Quantenphysik rumreiten. Warum tun sie das, wenn es angeblich "am Thema vorbei" ist?

Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben... Quantenphysik/-mechanik wurde zum esoterischen Modewort. Dasselbe mit "Matrix". Alte Anwendungsmethoden neu verpackt - und schon rennen die Leute hin. Verkaufspsychologie, wie überall halt in der Wirtschaft. Ist nicht mein Ding, Physik habe ich schon in der Schule gehasst, das reichte nur zum Auswendiglernen. :schmoll:

Joey schrieb:
Wieso sollte an den Behauptungen von Herrn Klügl etwas dran sein, wenn er:

Unbelegt sensationelle Heilungsbehauptungen aufstellt (nachwachsender Eierstock)
Seine Aussagen versucht mit verschwurbelter Quantenmechanik zu untermauern (oder als Metapher zu verwenden)
Sich u.a. auch auf eine Theorie beruft - "global scaling" - deren Erfinder wegen Betrugs verurteilt ist

Ob dieser angeblich nachgewachsene Eierstock tatsächlich unbelegt ist, weiss doch niemand hier, auch du nicht. Rein vom Hausverstand her müsste ihm klar sein, dass er mit dieser Behauptung sich auf extrem dünnem Eis bewegt und der Schrei nach Überprüfung (siehe auch hier im Forum ;) ) schneller kommt als ihm lieb sein könnte. Immerhin schreibt er in seinem Buch öffentlich davon, das kann jeder lesen. Und nicht alle Menschen sind naiv und rennen gleich mal zu ihm, ohne zu hinterfragen und zu überprüfen.

Warum er Quantenmechanik "braucht" oder verwendet - keine Ahnung, ich kenne mich da zu wenig aus, detto "global scaling". Meinst du das da? http://www.global-scaling-institute.de/

Dass der Erfinder verurteilt wurde, wundert mich nicht. Früher hatte man unliebsame Leute, die "der Wissenschaft" nicht passten, physisch entsorgt. Hat sich bis heute nicht wirklich viel geändert, nur dass diese Kriege hauptsächlich auf verbaler Ebene geführt werden.

Joey schrieb:
Was bleibt eigentlich übrig, wenn man mal all das extrem fragwürdige rausnimmt? Das Buch wäre dann sehr sehr dünn. Es bliebe ungefähr der Satz übrig: "Gerhard Klügl hat früher beim Patentamt gearbeitet und versucht heute Menschen wieder gesund zu machen, indem er Operationen an der Aura durchführt. Nicht wenige sind zufrieden mit seiner Behandlung, was nicht heißen muss, dass an seinen Behauptungen irgendetwas dran ist." Wenn man das Buch als Biographie auffassen will - wie Anevay es macht - kann man das noch ein wenig auswalzen.

Du hast E-Book gelesen, oder? Hat es 1:1 den Umfang vom gebundenen Buch, oder gibts da Lücken? Dann hättest du nicht sämtliche Infos.

Das Problem ist halt.... für dich ist es fragwürdig, du "schreist" Finger weg! (sinngemäss) - und ein anderer sagt "ok", ich probier's aus, vielleicht hilft es ja - und wird geheilt (wovon auch immer). Und wer hat nun recht? ;)

LP
 
Zitat:Nach der Kopenhagener Deutung heißt es zwar, dass der Beobachter die Wellenfunktion zum kollabieren bringt - der Punkts ist aber, dass der Beobachter KEINEN Einfluss darauf hat, in welchen der möglichen Zustände die Wellenfunktion nun kollabiert; egal, wie sehr er seine Gedanken auch unter Kontrolle hätte.

Ja, das hatte ich ja auch schon gesagt.
Ich denke allerdings, dass das ohnehin erwartbar war, da wir ja auch in unserem täglichen Erleben keine naiv subjektive Wirklichkeit vorfinden, die wir willkürlich verändern können. Auch eine Welt die "starren" Naturgesetzen folgt wäre kaum vorstellbar, da die verschiedenen Individuen ganz unterschiedliche Präferenzen haben. Wirklicher Solipsismus (oder eine chaotische Harry Potter Fantasy-Realität) kann man also (nahezu) sicher ausschließen

(M)eine Alternative ist, dass die Realität eine Art Traum ist, bei der das Bewusstsein zwar (wie im Traum auch) die Realität erzeugt , quasi mathematische (und ideelle) Wellenfunktionen kollabieren lässt, die individuelle Repräsentationsebene (= bei uns Selbstbewusstsein) aber (normalerweise) nicht dazu nutzen kann in dieses Geschehen bewusst einzugreifen. Auch das ist im Traum der Fall. Damit soll auch gesagt werden, dass ich nichts annehme, was ohne Präzedenz wäre.

Jetzt könnte aber weiter folgen, dass es nicht prinzipiell unmöglich ist, auf den Kollaps einzuwirken. Und nun kommen veränderte Bewusstseinszustände, gerichtete (und konzentrierte) Aufmerksamkeit und bewusste Vorstellung/Manifestation ins Spiel. Wir könnten dann von einem wachtraumähnlichen Zustand sprechen (wenn man will)

Jedenfalls erscheint das alles dann viel eher möglich zu sein, als wenn wir jetzt ein deterministisches Uhrwerkuniversum angenommen hätten. So gesehen bleibe ich definitiv dabei, dass die QM den Idealismus wahrscheinlicher gemacht hat.

Allerdings sollte es dann natürlich möglich sein, dass sich Psi-Phänomene demonstrieren lassen. Zwar lässt sich dieser Idealismus auch vertreten, ohne derartige Effekte anzunehmen. Ich gebe aber auch zu, dass es wenigstens teilweise dieser Motivation entspringt (Philosophie des Geistes mit dem Mysterium des Bewusstseins ist der andere Teil). Und dafür fehlen bisher zumindest die ganz überzeugenden Ergebnisse, auch wenn ich jetzt denke, dass es einige gute Experimente gab, unabhängig von meiner eigenen Erfahrung.

Zitat: Desweiteren ist noch nicht einmal ein Bewusstsein notwendig, um eine Wechselwirkung zum Kollaps zu bringen. Modernere Deutungen der Quantenmechanik reicht da eine simple Wechselwirkung auch mit unbelebter Materie aus (siehe: Dekohärenz-Deutung).


Soweit ich weiß bzw. verstanden habe, bedeutet Dekohärenz nur, dass sich ein quantenmechanisches Experiment mit seiner Umgebung verschränkt. Dadurch wird dann ein bestimmter Zustand viel wahrscheinlicher als alle anderen, eine 100% Sicherheit wird aber nicht erreicht. Von einem objektiven Kollaps kann man wohl schon deshalb nicht sprechen. Außerdem sagt das nichts darüber aus, warum die Umgebung (bzw. das gesamte Universum) nicht in einer Superposition ist.

Jedenfalls habe ich zuletzt einen Physiker gelesen, der überhaupt keine Esoterik mag (also keine Motivation hat :D) und der Ansicht ist, dass Dekohärenzen keine objektive Quantenmechanik erzeugen (können), und dass QM (und daraus folgend unsere Wirklichkeit) subjektiv (=idealistisch, wenigstens nach meiner Definition) ist.

Ich erkläre das alles innerhalb meines Weltbilds so, dass die makrophysikalische Wirklichkeit deshalb makrophysikalisch erscheint, weil wir sie jederzeit direkt beobachten. Im mikrophysikalischen Hintergrund kann aber weiterhin manches unbestimmt sein (ähnlich wie bei einem Computerspiel, dass Dinge im Hintergrund erst im Nachhinein berechnet, sobald der Spieler mit ihnen interagiert). Findet (zuviel) Interaktion statt, wird dem Experiment ein Zustand quasi logisch aufgezwungen. Der Kollaps wird dann durch die Verschränkung mit der (von uns) bereits kollabierten (beobachteten) Realität hergestellt.

Zitat: D.h. in der Quantenmechanik ist kein Anzeichen zu finden, dass ein bewusster aufmerksamer Beobachter irgendetwas lenken würde - auch nicht da, wo "Bleep" (argumentiert mit Kopenhagener Deutung) oder Klügl (setzt bei Zenos Paradoxon an) es gerne hätten.

Wenn es keine Motivation für einen Handelnden gibt einen bestimmten Zustand festzulegen, dann wird er ihn zufällig auswählen. Das gilt für das träumende Bewusstsein (absolutes und unabhängiges Subjekt, primär), dass sich vollkommen frei, und daher wie bereits in der Diskussion über den freien Willen erkannt wurde ( auch wenn das normal als Problem angesehen wird) rein zufällig entscheidet (unsere Entscheidungen sind nebenbei möglicherweise nie zufälig). Ich würde sagen, dass
die philosophische Überlegung, dass ein wirklich freier Wille zufällig sein muss in der QM zur Anwendung kommt.


Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4043250&postcount=53

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Resultat für den Betroffenen Schmerzfreiheit, Linderung, mehr persönliche Lebensqualität ist - warum sollte mich das stören?

Man kann den Placebo-Effekt auch ausnutzen, ohne Märchen über Quantenmechanik etc. zu erzählen. Und, wenn da mehr als Placebo-Effekt dran wäre, kann man auch versuchen, das so gut wie möglich zu belegen.

Könnte sein, dass "die Wissenschaft" den Fehler macht, auf Individualität (die betroffene Person) Allgemeingültigkeit draufzupappen. ;)

Nö. "Die Wissenschaft" schützt sich nur vor von Fake-Effekten überladenen "Erfahrungen", bei denen Esoteriker fordern, "die Wissenschaft" solle endlich diese oder jene Phänomene akzeptieren. Denn dass die Phänomene existieren, weil einige damit "Erfahrungen" gemacht haben, ist aufgrund besagter Fake-Effekte SEHR fraglich.

Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben... Quantenphysik/-mechanik wurde zum esoterischen Modewort. Dasselbe mit "Matrix". Alte Anwendungsmethoden neu verpackt - und schon rennen die Leute hin. Verkaufspsychologie, wie überall halt in der Wirtschaft. Ist nicht mein Ding, Physik habe ich schon in der Schule gehasst, das reichte nur zum Auswendiglernen. :schmoll:

Und damit, dass die Quantenphysik in der Esoterik ein Mode-Wort geworden ist, hast Du vollkommen Recht. Das zeigt sich alleine an der "Atlants-Matrix-Quanten-Heilung" Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder Klügl glaubt wirklich, dass die Quantenmechanik das aussagt, was er behauptet, oder er verbiegt sie aus Marketing-Gründen.

Ob dieser angeblich nachgewachsene Eierstock tatsächlich unbelegt ist, weiss doch niemand hier, auch du nicht.

Solange die Belege nicht vorliegen, sehe ich KEINEN Grund davon auszugehen, dass sie existieren. Und ich bin es wie gesagt nicht, der widerlegen muss, sondern derjenige, der behauptet, muss belegen.

Rein vom Hausverstand her müsste ihm klar sein, dass er mit dieser Behauptung sich auf extrem dünnem Eis bewegt und der Schrei nach Überprüfung (siehe auch hier im Forum ;) ) schneller kommt als ihm lieb sein könnte. Immerhin schreibt er in seinem Buch öffentlich davon, das kann jeder lesen. Und nicht alle Menschen sind naiv und rennen gleich mal zu ihm, ohne zu hinterfragen und zu überprüfen.

Es gibt auch Leute, die überteuerte Kuscheldelphine kaufen, weil eine Frau im Fernsehen erzählt hat, das wären die "Engel aus Atlantis" etc.

Ihr tut auch immer so, als wenn es nur die Versagen der "Schulmedizin", die zu Heilern rennen. Das ist auch falsch, ein paar mehr Leute sind das schon.

Warum er Quantenmechanik "braucht" oder verwendet - keine Ahnung, ich kenne mich da zu wenig aus, detto "global scaling". Meinst du das da? http://www.global-scaling-institute.de/

Siehe hier: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/04/24/gericht-sagt-global-scaling-ist-betrug/

Dass der Erfinder verurteilt wurde, wundert mich nicht. Früher hatte man unliebsame Leute, die "der Wissenschaft" nicht passten, physisch entsorgt. Hat sich bis heute nicht wirklich viel geändert, nur dass diese Kriege hauptsächlich auf verbaler Ebene geführt werden.

Ach wie süß. Dann ist er jetzt ein verkanntes verfolgtes Genie... so kann man sich auch Behauptungen auf Krampf wahr halten.

Du hast E-Book gelesen, oder? Hat es 1:1 den Umfang vom gebundenen Buch, oder gibts da Lücken? Dann hättest du nicht sämtliche Infos.

E-Books sind im allgemeinen komplett. Ich habe noch nicht alle Infos, weil ich es erst zu 2/3 durch habe. Aber beim Überfliegen des Rest - was ich schon getan habe - ist nicht viel mehr zu erwarten.

Das Problem ist halt.... für dich ist es fragwürdig, du "schreist" Finger weg! (sinngemäss) - und ein anderer sagt "ok", ich probier's aus, vielleicht hilft es ja - und wird geheilt (wovon auch immer). Und wer hat nun recht? ;)

Wird der andere denn geheilt? Was macht Dich da so sicher?
 
Man kann den Placebo-Effekt auch ausnutzen, ohne Märchen über Quantenmechanik etc. zu erzählen.

Das würde mich interessieren, wie Du den Placebo zu wenigstens 30% (der betreffenden Personen) dauerhaft bei einem Mitmenschen installieren würdest.

Erzähl mal bitte.

LG
Any
 
(M)eine Alternative ist, dass die Realität eine Art Traum ist, bei der das Bewusstsein zwar (wie im Traum auch) die Realität erzeugt , quasi mathematische (und ideelle) Wellenfunktionen kollabieren lässt, die individuelle Repräsentationsebene (= bei uns Selbstbewusstsein) aber (normalerweise) nicht dazu nutzen kann in dieses Geschehen bewusst einzugreifen. Auch das ist im Traum der Fall. Damit soll auch gesagt werden, dass ich nichts annehme, was ohne Präzedenz wäre.

Jetzt könnte aber weiter folgen, dass es nicht prinzipiell unmöglich ist, auf den Kollaps einzuwirken. Und nun kommen veränderte Bewusstseinszustände, gerichtete (und konzentrierte) Aufmerksamkeit und bewusste Vorstellung/Manifestation ins Spiel. Wir könnten dann von einem wachtraumähnlichen Zustand sprechen (wenn man will)

Wenn das die QM aussagen würde, wären in den Formeln Variablen, die die Gedanken des Beobachters repräsentieren. Dann würden die gedanken des Beobachters die Wahrscheinlichkeiten in den Formeln modifizieren. Davon ist in den Formeln NICHTS zu finden.

Jedenfalls erscheint das alles dann viel eher möglich zu sein, als wenn wir jetzt ein deterministisches Uhrwerkuniversum angenommen hätten. So gesehen bleibe ich definitiv dabei, dass die QM den Idealismus wahrscheinlicher gemacht hat.

Nein, denn es ist nicht die QM, die das aussagt, sondern Deine Erweiterung der QM, wenn Du diese Möglichkeit der "Quanten-Telekinese" einbeziehst.
 
Das würde mich interessieren, wie Du den Placebo zu wenigstens 30% (der betreffenden Personen) dauerhaft bei einem Mitmenschen installieren würdest.

Erzähl mal bitte.

Der Placebo-Effekt ist vielfältig, und das weißt Du auch.

Krankheiten kommen und gehen, und meist geht man zum Arzt/Heiler, wenn es einem schlecht geht. Dass es einem danach besser geht, wäre in vielen Fällen auch ohne Arzt-Besuch geschehen. D.h. der Placebo-Effekt muss hier nicht dauerhaft installiert werden, sondern nur kurzzeitig.

Du wirst jetzt damit kommen, dass Leute von ihm behandelt wurden, die vorher eine Jahre lange Schulmedizin-Odyssee hinter sich hatten. Falls dieser Einwand Dir in den Fingern juckt, denk erst einmal nach: Wie sicher bist Du Dir, dass er auch nur diese Leute in seiner 30%-Statistik enthalten hat, und nicht auch Leute, die eben tatsächlich NICHT ale unheilbar von der Schulmedizin aufegeben wurden? Nur, weil seine Anekdoten immer nur von Leuten berichten, die Jahre lang Schmerzen hatten, heißt das lange nicht, dass alle seine Patienten solche Fälle sind. Und die Behauptung, dass nur Schulmedizin-Versager zu Alternativ-heilern gehen - was hier manchmal durchscheint - ist schlicht falsch.
 
Werbung:
Das würde mich interessieren, wie Du den Placebo zu wenigstens 30% (der betreffenden Personen) dauerhaft bei einem Mitmenschen installieren würdest.

Erzähl mal bitte.

LG
Any

Im Bereich der Doppelblindtest liegt der erfasste Placebo-Effekt zwischen 20 bis 40%.
In einem Versuch, in dem eine minimal invasive Knieoperation vorgetäuscht wurde, berichteten mehr als 50% der nicht operierten Patienten von deutlichen Besserungen.

30% sind also nicht wirklich viel. Um eine Wirksamkeit nachzuweisen würde es wohl über 50% brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben