Aura zwischen Esoterik und WIssenschaft

Hallo Reiner,

Nein, habe ich nicht. Die von dir genannten Beispiele können nicht deshalb die für sie brauchbaren Wellen "isolieren", weil sie bestimmte Informationen beinhalten, sondern wegen der unterschiedlichen Frequenz...

Das war eigentlich als Beispiele für "störungsfreie" Informationsübertragung, trots schwacher Energie gedacht, nicht wie eventuelle interzellulare Kommunikation mit Photonen funktioniert. ;)

Ich weiß nicht, wie weit du den Begriff "Information" ausweiten willst, aber streng gesehen enthalten Photonen keine besonderen Informationen über die Zelle. Denn zwei komplett verschiedene chemische Reaktionen können ein komplett gleiches Photon emittieren, es hängt nur von den Energieniveaus (bzw. deren Änderung) der Elektronen ab. Die "Information", die daraus entsteht, ist praktisch wertlos. Um das zu veranschaulichen: Ich denke gerade an ein Wort. Das Wort enthält den Buchstaben "H". Das ist natürlich eine Information. Aber bringt sie dir auch nur im entferntesten was, herauszufinden, an welches Wort ich denke? Es gibt noch immer eine unendlich große Zahl an Worten, an die ich denken könnte. So verhält es sich auch mit der Information der Zellstrahlung.

Ein Buchstabe ist nur ein Buchstabe. Mehrere Buchstaben aneinandergereiht ist ein Wort.
Ein Photon ist ein Photon. Mehrere Photonen aneinadergereiht würden ein "Wort" ergeben wenn man deren Wellenlängen (Farben) Buchstaben zuordnen würde.

Du hast recht, willkürliches Handeln ist ein Produkt von mehreren hundert Milliarden Zellvorgängen in unserem Körper, die gleichzeitig und aufeinander abgestimmt stattfinden. Der Umkehrschluss, dass Zellvorgänge willkürlich sind, ist aber falsch.

Das kommt natürlich darauf an wie Du den Begriff wilkürlich siehst. Aber Leben setzt Steuerung voraus.
Beispiel einfacher Heizungsregelkreis:
Information istwert Raumtemperatur --> vergleich mit Information Sollwert.
Zu kalt = Entscheidung = Information Heizung ein.
Zu warm = Entscheidung = Information Heizung aus.

Auch Zellen müssen komplexe Steuerfunktionen des Lebens erfüllen. Einerseits für die eigen Zellorgane und Stoffwechsel, andererseits zur Zellteilung "Fortpflanung". Dabei reagiert jede Zelle auf die entsprechenden Umweltinformationen in Verbindung der eigenen "Erfahrung" Information, z.B. gespeichert in der Genetik.

Es stimmt auch, dass Zellen auf äußere Inputs regieren (z.B. Nervenzellen auf die Bindung von Neurotransmittern), aber um auf etwas zu reagieren, benötigen sie Rezeptoren (so wie die Rezeptoren für die Neurotransmitter). Die benötigten Photorezeptoren sind, soweit ich weiß, nur in sehr wenigen Zellen unseres Körpers vorhanden. Der Nachweis solcher Rezeptoren wäre auch einfach zu machen; einfach hunderte Proben Zellgewebe hernehmen und mit unterschiedlich starkem Licht bestrahlen, daraufhin würde sich die Funktion der Zellen verändern müssen, hätten sie Photorezeptoren.

Das Bestrahlen mit Licht (Energie) ist keine Information.
Deswegen benutze ich bei der Anwendung zur Unterstützung "der Heilung" Photonensequenzen (Lichtmuster) und hier gibt es einen Einfluss.
Ist nur warscheinlich wissenscahftlich uninteressant, da es eben nicht unter wissenschaftlichen Kriterien erforscht wurde.


Weil es nicht möglich ist die ca. 50 Billionen Leben (Zellen) eines Körpers zu einem Leben zu koordinieren, wenn keine zuverlässige Informationsübertragung vorhanden wäre.
Zum Vergleich die Weltbevökerung besteht aus nicht mal 7 Milliarden Menschen und hat mit ihrem Kommunikationssystem schon massive Probleme sich nur annähernd zu etwas zu koordinieren, was man einheit nenne könnte.

Wenn ich dir, rein theoretisch, ein Photon vorlege, wie stellst du dann fest, ob es ein "Biophoton" ist oder nicht?

Nein! Ich sagte doch bereits mehrmals, da ist in diesem Sinne kein Unterscheid.
Ein Mensch ist von seiner Art ein Mensch, egal ob er aus Spanien, oder Italien kommt.
Ein Photon ist von seiner Art ein Photon, egal ob es aus einer Zelle, oder aus einer LED kommt.

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Ahorn; Ich lebe für die Wahrheit, momentan. Ich selbst würde niemals in eine Lüge leben wollen, auch wenn die Lüge "funktioniert". Ist mein Weltbild. Ich will Dinge verstehen, ergründen, erforschen, für mich Nutzen, nicht blind durchs leben laufen auf Weisung verschiedener Leute, denen ich einfach so vertraue.

Wenn das bei so vielen anderen Menschen nicht der Fall ist, verstehe ich, warum unsere Gesellschaft an dem Punkt angekommen ist, an dem sie sich heute befindet.
 
Ahorn; Ich lebe für die Wahrheit, momentan. Ich selbst würde niemals in eine Lüge leben wollen, auch wenn die Lüge "funktioniert". Ist mein Weltbild. Ich will Dinge verstehen, ergründen, erforschen, für mich Nutzen, nicht blind durchs leben laufen auf Weisung verschiedener Leute, denen ich einfach so vertraue.
Naja - ich vertraue eben auch nicht blind, was andere (z.B. die Wissenschaft) sagen, sondern dem, was ich selbst erlebe.
Der Unterschied ist, dass wir beide wahrscheinlich unterschiedliche "Brillen" tragen.

Wenn das bei so vielen anderen Menschen nicht der Fall ist, verstehe ich, warum unsere Gesellschaft an dem Punkt angekommen ist, an dem sie sich heute befindet.
Wie? Die Finanzwirtschaft ist esoterisch? Das wäre mir neu.....Auch Banken - im allgemeinen - sind dann doch eher an Finanzen als an Geistern interessiert.....
 
@Paulus
Um es in dein "Gottes" Kommunikationsmodell auszudrücken:



Eine Bibel ist nicht Gott, sondern nur dessen Träger.

Irrtum aber ist zu glauben, allein Bibel sei Träger/Überträger Gottes.

GOTT weiss ich eben ohne Bibel....


Ist nicht in allem Gott enthalten?

Genau, eben auch dann nicht nur allein in der Bibel. Und dort für mich auch nicht zu finden im Sinne des absoluten Bildes. Das gibt es eben nicht. Und genau wie du sagst, selbst in der Bibel kann ich GOTTES Hauch spüren...... Aus keinem Dogma kann GOTT geboren sein, auch wenn Dogma ein Teil der Schöpfung ist...

Kann nur Gott allein existieren?

GOTT ist die Existenz, die ich persönlich IHM einräume....

Liebe Grüße Reiner

Ich grüsse zurück
Paulus
:)
 
Naja - ich vertraue eben auch nicht blind, was andere (z.B. die Wissenschaft) sagen, sondern dem, was ich selbst erlebe.
Der Unterschied ist, dass wir beide wahrscheinlich unterschiedliche "Brillen" tragen.

Nein aber du vertraust jemandem der in Zeiten einer Wirtschaftskrise
und in Zeiten wo aus Esoterischer Sicht die Systeme untergehen darauf Verzichtet seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen um somit Millionär zu werden dieser Mensch ist so egoistisch das er nicht einmal hergeht seine Fähigkeiten der Öffentlichkeit zeigt die Million einstreift und sie den armen hungernden Kindern oder den armen Haitianern zum Beispiel spendet .

Aber du vertraust ja nicht blind
und du hast vergessen zu erwähnen das du nur dem traust was du selbst erlebst und nicht wissenschaftlich ist .
aber das nur so nebenbei .

Muss ein cooler Mensch sein der 1 Million Euro nicht braucht ....
Ich weiß ned das ist soviel also wenn ich etwas könnte was mir von *Gott* gegeben ist und dafür in keine schule oder sonstwas gehen muss um jahrelang zu büffeln und dafür auch noch 1 Million bekommen würde
also es gäbe 10 oder 100 Hungernde Kinder weniger .

wo ist da die Esoterik ?

Du bestätigst einfach das Bild von der Scheinheilligkeit der Esoszene

:rolleyes:
 
Nein aber du vertraust jemandem der in Zeiten einer Wirtschaftskrise
und in Zeiten wo aus Esoterischer Sicht die Systeme untergehen darauf Verzichtet seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen um somit Millionär zu werden
Ich konnte mich von seinen Fähigkeiten überzeugen. Das reicht mir als Beweis. Egoistisch bin ich auch. Wieso sollte ich meine Erkenntnisse teilen mit Menschen, die sich nicht einmal selbst die Mühe machen, zu schauen, wozu sie selbst in der Lage sein könnten.
Wenn ich diese Erfahrungen verkaufen würde, dann käme ich mir vor wie eine Verräterin...da habe ich wohl ein anderes Bezugssystem.

wo ist da die Esoterik ?
Esoterik hat als Inhalt den Blick ins eigene Innere. ich wüsste nicht, was am Aussen esoterisch sein soll. Ob nun jemand anderen Menschen hilft oder nicht, hat nichts mit Esoterik oder Spiritualität zu tun, sondern hängt von ganz anderen Faktoren ab. Denn wie gesagt: die Esoterik zeigt Möglichkeiten der Innenschau. Das kann man nicht teilen. Entweder ein Mensch schaut in sein Inneres oder er tut es nicht - da kann ein anderer Mensch gar nichts dran ändern.

Du bestätigst einfach das Bild von der Scheinheilligkeit der Esoszene
Wer behauptet, dass Esoteriker heilig sind? Sie sind genauso Menschen, wie alle anderen auch - nur, dass sie neugierig genug sind, andere Wege als die üblichen, zu beschreiten.
 
Wenn man die Fähigkeiten deines Freundes wirklich zu therapeutischen Zwecken verwenden könnte, dann finde ich es absolut unerhört von ihm, dass er sich nicht testen lassen will. Stell dir vor, du hast recht - dann hält er aus egoistischen Gründen eine Information zurück, die vielen hunderttausend Menschen helfen könnte.

Stell dir vor, aus irgendeinem Grund kenne ich die Molekülformel für ein HIV-Medikament. Aber weil ich halt eben kein Bock hab, geb ich das von mir produzierte Medikament halt niemandem, außer ein paar Freunden von mir.

Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Menschen, die über übersinnliche Fähigkeiten verfügen hochegoistisch und haben nur ihr eigenes Wohl, nie das Wohl des Ganzen im Kopf. Denn wenn man der Wissenschaft beweist, dass diese Fähigkeiten wirklich DA sind, dann würde man die Forschung in diese Richtung extrem ankurbeln und so den Fortschritt der Menschheit vorantreiben - und viele viele Menschenleben retten.

Esoteriker sind mir grade um einiges unsympathischer geworden. Sie wollen offensichtlich die Menschheit blind und dumm halten und sind extrem antisozial.
 
Eine Bibel ist nicht Gott, sondern nur dessen Träger.

Irrtum aber ist zu glauben, allein Bibel sei Träger/Überträger Gottes.

So ist es, genau so wenig, wie nur Energie Träger von Information ist, sondern auch Materie.
All diese erfassbaren, messbaren physikalischen Dinge sind nur Träger von Information (oder Gott, oder Spiritualität, oder Seele), aber nicht diese selbst.
Wie man es nennt ist nur eine Frage des Kommunikationsmodells mit dem man versucht diese Dinge zu erklären. :zauberer1

Es sind alles völlig natürliche Phänomene.
Alle die daraus eine grose "paranormale Show", oder auf "Oberguru" machen, tun das um ihren Selbstwert aufzubesssern, oder um das große Geld zu machen, oder beides.
aber sie haben von diesen Dingen keine Ahnung!

Die andren Esoteriker, die das nicht tun versuchen es wenigsten zu verstehen.

Meiner Meinung kann man etwas wirklich erst verstehen, wenn man die Zusammenhänge vom "Ganzen" erkennt.
Sich nur auf einzelne Bereiche zu konzentreiren und erforschen wie diese funktionieren ist wie eine Form von "Autismus". Man hat viel Wissen, kann aber keine Zusammenhänge herstellen.

Liebe Grüße Reiner
 
Wenn man die Fähigkeiten deines Freundes wirklich zu therapeutischen Zwecken verwenden könnte, dann finde ich es absolut unerhört von ihm, dass er sich nicht testen lassen will. Stell dir vor, du hast recht - dann hält er aus egoistischen Gründen eine Information zurück, die vielen hunderttausend Menschen helfen könnte.
Das Problem ist, dass das sehr viel Kraft kostet. Er verdient mit anderen Dingen sein Geld.

Gab es da nicht mal Experimente mit buddhistischen Meistern? Ich dachte, ich hätte mal einen Fernsehbericht darüber gesehen.
Ich glaube, diese Experimente waren erfolgreich - ich weiss aber nicht mehr genau, was genau getestet wurde. Sorry, ist schon ein paar Jahre her.

Stell dir vor, aus irgendeinem Grund kenne ich die Molekülformel für ein HIV-Medikament. Aber weil ich halt eben kein Bock hab, geb ich das von mir produzierte Medikament halt niemandem, außer ein paar Freunden von mir.
Es gibt sehr viele therapeutische Methoden - diese eine ist vielleicht sehr interessant, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, seine psychischen Probleme zu lösen...von daher kann man das wohl kaum mit einer Krankheit vergleichen, die heute als unheilbar gilt.

Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Menschen, die über übersinnliche Fähigkeiten verfügen hochegoistisch und haben nur ihr eigenes Wohl, nie das Wohl des Ganzen im Kopf.
Vielleicht hast Du Recht, denn es gehört schon eine Portion Egoismus dazu, sich in sich selbst zu versenken, um dort sein Glück zu suchen - unabhängig davon, was die Umwelt dazu sagt - und sich auf diese Weise vom Urteil der Aussenwelt unabhängig zu machen.
Ich glaub, da kann ich Dir nicht hundertprozentig widersprechen....vielleicht gibt es Ausnahmen - das kann sein.
Andererseits, viele dieser Menschen sind auch nicht ruhmsüchtig - und haben schon allein deswegen kein Interesse an großen Spektakel um ihre Person, und die, die es sind, sind häufig noch nicht gefestigt genug in ihren Fähigkeiten, um sie kritischen Personen beweisen zu können.

Esoteriker sind mir grade um einiges unsympathischer geworden. Sie wollen offensichtlich die Menschheit blind und dumm halten und sind extrem antisozial.
So würde ich das nicht sehen. Sie denken einfach anders als Du. Ich glaube, dass jeder Mensch Fähigkeiten entwickeln kann - von meinen persönlichen Fähigkeiten könnte nur ein begrenzter Kreis an Personen profitieren, da ich auch nur ein Mensch bin. Andere Menschen haben andere Fähigkeiten, die auch jeweils nur einer begrenzten Anzahl an Personen zugute kommen könnte.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich jeder Mensch, der dies möchte, selbst auf den Weg macht?
Glaubst Du, dass das, was manche Menschen können (oder in Deinen Augen behaupten zu können) vom Himmel gefallen ist? Ich denke, es war in den meisten Fällen harte Arbeit - und wenn dann andere kommen und meinen, sie könnten - ohne etwas dazu zu tun - davon nutzniessen, dann empfinde ich diese Erwartungshaltung als egoistisch.

Wenn jemand mit diesen Fähigkeiten etwas für andere tut, dann tut er dies aus freien Stücken. Es ist eine freiwillige Leistung, die nicht von der Gesellschaft einklagbar ist. Ähnlich, wie wenn ein reicher Mensch seinen Reichtum mit anderen Menschen teilt (durch Spenden oder ähnliches).
 
Werbung:
Vielleicht hast Du Recht, denn es gehört schon eine Portion Egoismus dazu, sich in sich selbst zu versenken,

Das Problem mit der Wissenschaft ist, das hat die Vergangenheit
wiederholt tätigend bewiesen, dass jene die sich zur Verfügung stellten,
und die Wissenschaftler Erfolge verzeichnen konnten, egal auf welchem
Gebiet, vollkommen ausgebeutet wurden und KEIN Privatleben mehr hatten,
was diesen Bezug anbelangt, ist die Wissenschaft ein Vampirunternehmen,
welches den Probanten jedwede Energie entzieht, bis sie vollständig
ausgelaugt ihre Kräfte verbraucht haben.

Es dient dem SELBSTSCHUTZ um sich immer wieder auf eigene Weise,
so wie jeder es für sich am besten kann, zu regenerieren, das lässt
sich in keine Allgemeine Schablone pressen.......

Genau wie Medikamente der Pharmaindustrie bei dem einen wirken,
bei dem anderen nicht und bei dem Dritten negative Auswirkungen hat.

Von Egoismus zu sprechen ist blinder Fanatismus der Engstirnigkeit,
welche nicht in Akzeptanz setzt, dass nicht alles nach der Nase der
Wissenschaft läuft.....(Neid)
 
Zurück
Oben