Augenkontakt

traumreisende

Mitglied
Registriert
29. August 2006
Beiträge
344
Ort
Wien
Hi an alle!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hierher passt, aber ich versuchs einfach einmal!
Ich hab vor einiger Zeit etwas seltsames bei mir bemerkt. Mir fällt es sehr schwer dem Inhalt eines Gesprächs zu folgen, wenn ich meinem Gegenüber in die Augen sehe. Ich verliere dann sozusagen völlig meine Konzentration, und hab Mühe etwas von dem Gesagten mitzubekommen. Kennt irgendjemand dieses Problem??
Es hat (so glaube ich jedenfalls) nichts mit Sozialphobie o.ä. zu tun, weil ich dieses Problem auch bei vertrauten Menschen habe! Vor kurzem sagte mir jemand, dass das mit meiner Empathie zu tun hätte; dass durch die Augen zuviel Informationen auf mich einströmen würden!? Oder hat es einfach nur mit Konzentrationsschwäche zu tun?
Vielleicht weiß jemand etwas darüber!??

Ganz liebe Grüße, traumreisende
 
Werbung:
hi,

weißt du denn trotzdem, was der betreffende sagen will, oder verlierst du ganz den faden?
kann schon sein, dass du infos kriegst. aber welche?

liebe grüße polly
 
Hi Polly!:)

Ganz den Faden verlier ich nicht, weil ich dann ja auch immer wieder den direkten Augenkontakt unterbreche, und wieder auf die Mundbewegungen achte. Es ist ungefähr so, wie wenn man liest, und dabei gleichzeitig Musik hört! Da fällt einem die Konzentration auch sehr schwer, weil man ja sozusagen ständig abgelenkt ist.
Ich könnte absolut nicht sagen, was das für Informationen sein könnten, wenn es denn tatsächlich so ist. Bei mir läuft das meiste unbewusst ab!:dontknow:

lg, traumreisende
 
mal ganz im ernst jetzt..lass mal das Gehör untersuchen.wenn man den "Faden verliert", wenn man nicht auf den mund schaut, deutet eigentlich auf eine Hörschwäche hin.........aber vielleicht ist es ja auch was anderes..:escape:
 
hi,

wahrscheinlich kriegst du dann nichts richtig mit, oder alles nur halb :stickout2 vielleicht solltest du dich mal auf eins konzentrieren. entweder auf das gesagte, oder das "mitgeteilte". denn so wie es jetzt grad ist, hast du ein problem.
versuche dich mal bewusst auf das unbewusste zu konzentrieren. ist einfacher, wenn du nicht direkt mit demjenigen sprichst, z.b. wenn ihr euch zu dritt unterhaltet, dann fällt's auch nicht auf, wenn du das gesagte nicht "hörst". meistens wird dasgesagte vorher übermittelt. ich muss mich immer zurückhalten, dass ich die sätze der anderen nicht weiterspreche :nudelwalk

liebe grüße polly
 
ach ja, noch ein tipp: nicht in die augen gucken, sondern auf die stelle genau zwischen den augen, dann müsste es auch besser werden.
 
Hi an alle!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hierher passt, aber ich versuchs einfach einmal!
Ich hab vor einiger Zeit etwas seltsames bei mir bemerkt. Mir fällt es sehr schwer dem Inhalt eines Gesprächs zu folgen, wenn ich meinem Gegenüber in die Augen sehe. Ich verliere dann sozusagen völlig meine Konzentration, und hab Mühe etwas von dem Gesagten mitzubekommen. Kennt irgendjemand dieses Problem??
Es hat (so glaube ich jedenfalls) nichts mit Sozialphobie o.ä. zu tun, weil ich dieses Problem auch bei vertrauten Menschen habe! Vor kurzem sagte mir jemand, dass das mit meiner Empathie zu tun hätte; dass durch die Augen zuviel Informationen auf mich einströmen würden!? Oder hat es einfach nur mit Konzentrationsschwäche zu tun?
Vielleicht weiß jemand etwas darüber!??

Ganz liebe Grüße, traumreisende

Hallo traumreisende,

ich erlebte dies auch ...

Als ich diesem Menschen in die Augen schaute, schien es mir, als würde
das Gespräch zwischen uns einfach in den Hintergrund verlagert, also es
lief noch weiter, der rationale Teil in mir, hat daran noch teilgenommen ;)
Aber das eigentliche Geschehen lag in diesem Augenblick, im doppelten
Sinne des Wortes.

Es kam irgendwie zu einer Übermittlung von nicht gesagten Worten,
als würden Gefühle durch die Augen übertragen. Ein Blick in die Seele des
anderen. Fenster der Seele ist schon ein sehr passender Begriff, dies zu
umschreiben.

Auf jeden Fall habe ich mich hinterher schwer konzentrieren müssen,
um mich zu erinnern, über was wir überhaupt gesprochen haben, so
sehr ist der Inhalt des Gespräches in den Hintergrund verrutscht.

Es war ein sehr tiefgreifendes Erlebnis, ein tiefgreifender Augenblick.

Liebe Grüße

lotus light
 
@Alaana
ich glaube nicht, dass ich einen Hörschaden habe!!;) Dann müsste es ja so sein, dass ich es akustisch nicht mitbekomme, was aber nicht so ist. Es ist so, dass das was der andere erzählt irgendwie total in den Hintergrund gerät. Die Augen blenden irgendwie alles andere aus! Also wenn ich etwas wirklich mitbekommen will, kann ich es mir nicht leisten, dem anderen in die Augen zu schauen, obwohl ich das bei einem Gespräch sehr wichtig finde!

@Polly
Danke, ich werd mal versuchen, ob es besser wird, wenn ich auf den Punkt zwischen den Augen schaue.:)

@tamash
Da könnte was dran sein!

@lotus-light
Dein Erlebnis klingt sehr schön!:)
Ich könnte jetzt nicht genau sagen, ob ich irgendetwas anderes, z.B. Gefühle, mitbekomme; mir macht es auch immer Stress, wenn ich mal einen Blick in die Augen "riskiere" und dann meistens wirklich durch Erinnerung (also das Nachhallen des Satzes) wieder den Faden des Gesprächs aufnehmen muss. Der Augenkontakt kommt mir manchmal fast schon wie Hypnose vor.:zauberer1

Vielleicht sollte ich in diesen Situationen einmal bewusst darauf achten, was da eigentlich mit mir passiert. Aber das ist so schwer!
Vielleicht ist das Ganze ja aber auch nur Einbildung, und einfach nur eine Gewohnheitssache. D.h., wenn ich ständig Augenkontakt halten würde, ich dieses Problem gar nicht hätte. :confused:

Ganz liebe Grüße an alle
 
Werbung:
@Alaana
ich glaube nicht, dass ich einen Hörschaden habe!!;) Dann müsste es ja so sein, dass ich es akustisch nicht mitbekomme, was aber nicht so ist. Es ist so, dass das was der andere erzählt irgendwie total in den Hintergrund gerät. Die Augen blenden irgendwie alles andere aus! Also wenn ich etwas wirklich mitbekommen will, kann ich es mir nicht leisten, dem anderen in die Augen zu schauen, obwohl ich das bei einem Gespräch sehr wichtig finde!

@lotus-light
Dein Erlebnis klingt sehr schön!:)
Ich könnte jetzt nicht genau sagen, ob ich irgendetwas anderes, z.B. Gefühle, mitbekomme; mir macht es auch immer Stress, wenn ich mal einen Blick in die Augen "riskiere" und dann meistens wirklich durch Erinnerung (also das Nachhallen des Satzes) wieder den Faden des Gesprächs aufnehmen muss. Der Augenkontakt kommt mir manchmal fast schon wie Hypnose vor.:zauberer1

Hallo traumreisende,

wenn ich es mit eigenen Worten erklären müsste ...

Jeder Mensch hat mehrere Sinne. Da du ein sehr sensitiver Mensch zu sein scheinst, öffnet sich bei dir ein Kanal, ein Sinnesempfinden, welches z. B. den Verstand, Geruchs- Gehör- sinn, in diesem Fall überlagert.

Die empfängst Sinneseindrücke, vielleicht mit deinem dritten Auge ...
die stärker sind, als alle anderen Sinneseindrücke.

Damit umzugehen ist nicht einfach ...

Liebe Grüße

lotus light
 
Zurück
Oben