Augen...

Manchmal war der Auslöser (vermute ich) auch dunkle Schokolade und sowas?!

Hallo Mondblumen,

meiner Meinung nach unterscheidet sich der auslöser kaum.

Die bekannte Migräne entsteht durch Gedanken. Zuviel Nachdenken... Grübeln, Stress, ärger usw. Das manifestiert sich dann über die Gedanken im Kopf.

Bei Augenmigräne, geht es per gesehenen. Was man nicht Sehen möchte, weil es Stress, Wut oder sonst irgendwas negatives auslöst. Was sich dann wiederrum über die Augen bemerkbar macht und dann ebenfalls in einer normalen Migräne endet.

Beides besch.... *grins* und braucht kein Mensch ;) Aber wie so oft, dient eine Krankheit als Hinweis.



Lg Venus
 
Werbung:
Hallo Mondblumen,

meiner Meinung nach unterscheidet sich der auslöser kaum.

Die bekannte Migräne entsteht durch Gedanken. Zuviel Nachdenken... Grübeln, Stress, ärger usw. Das manifestiert sich dann über die Gedanken im Kopf.

Bei Augenmigräne, geht es per gesehenen. Was man nicht Sehen möchte, weil es Stress, Wut oder sonst irgendwas negatives auslöst. Was sich dann wiederrum über die Augen bemerkbar macht und dann ebenfalls in einer normalen Migräne endet.

Beides besch.... *grins* und braucht kein Mensch ;) Aber wie so oft, dient eine Krankheit als Hinweis.



Lg Venus

Ich hab's jedenfalls so beobachten können, dass das mal nach Schokolade/Zucker-GENUSS aufgetreten ist. ;)
Kann ja auch Zufall gewesen sein - oder hormonell bedingt sein, hatte es aber jetzt auch schon länger nicht mehr.

Ich bekomm auch gerne in der Pillenpause Kopfschmerzen, da wirkt das L-Thyroxin (Schilddrüse) dann auch stärker.
Hat dann jedenfalls auch nichts mit "zu viel Nachdenken" und sowas zu tun.

Einer der wichtigsten Triggerfaktoren bei Frauen sind hormonelle Schwankungen. Über die Hälfte aller weiblichen Migränepatienten gibt den Menstruationszyklus als Auslöser einer Migräne an. Ein Migräneanfall kann insbesondere während der späten lutealen Phase des Zyklus oder während der einnahmefreien Zeit bei der Empfängnisverhütung mit oralen Kontrazeptiva auftreten.[16]

Etwa zwei Drittel aller Migränepatienten sehen einen Zusammenhang zwischen dem Konsum bestimmter Lebens- und Genussmittel und dem Auslösen eines Migräneanfalls. Als wichtigster Migränetrigger dieser Gruppe gilt Alkohol. Darüber hinaus werden insbesondere glutamat-, tyramin-, histamin- und serotoninhaltige Lebens- und Genussmittel wie Rotwein, Schokolade und Käse als Auslösefaktoren genannt. Auch Kaffee wird häufig als ein Auslösefaktor empfunden.[15] Von vielen Patienten wird jedoch ein gesteigerter Appetit auf bestimmte Lebensmittel, der ein bekannter Vorbote einer bereits sich anbahnenden Migräneattacke ist, als Auslösefaktor fehlinterpretiert. Somit werden viele der ernährungsbedingten Faktoren als Ursache überbewertet. Wichtiger erscheint eine regelmäßige Ernährung ohne Auslassen von Mahlzeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Migräne
 
Die Beschwerden treten in loser Folge oder in regelmäßigen Abständen auf und können Anzeichen einer beginnenden Migräne mit Aura sein. Kennzeichnend dafür ist auch ihre Dauer zwischen 20 und 30 Minuten.

Du hast es ja selbst auch geschrieben, so kenn ich das auch, dass es 20 bis 30 Minuten dauert.
 
Ich hab's jedenfalls so beobachten können, dass das mal nach Schokolade/Zucker-GENUSS aufgetreten ist. ;)
Kann ja auch Zufall gewesen sein - oder hormonell bedingt sein, hatte es aber jetzt auch schon länger nicht mehr.

Ich bekomm auch gerne in der Pillenpause Kopfschmerzen, da wirkt das L-Thyroxin (Schilddrüse) dann auch stärker.
Hat dann jedenfalls auch nichts mit "zu viel Nachdenken" und sowas zu tun.



http://de.wikipedia.org/wiki/Migräne

Ok, das sollte man dann natürlich auch nicht außer acht lassen.

Ich hatte in der Pillenpause jahrelang auch immer ganz schlimme Migräne. Seit ich die Pille nun nicht mehr nehme, sind die schmerzen weg :)
 
bei Kopfschmerzen sollte man immer dran denken, sich den Blutdruck zu messen. und nicht nur an einem Arm, an dem anderen Arm auch, der mittlere Wert ist dann der Blutdruck. Hoher Blutdruck kann auch mit Kopfschmerzen zusammenhängen.... und lebensgefährlich werden.

Histaminintoleranz ist ein großes Thema

es gibt ja so ganz schlaue Gynäkologen, die empfehlen, die Pille durchzunehmen ohne Pillenpause. dafür wär mir mein eigener Körper allerdings zu schade. sowas kann man evtl. im Urlaub einmal machen oder für einen sportlichen Wettkampf, aber doch nicht einfach so, meine Meinung.


es ist schon erschreckend, daß viele Ärzte Kopfschmerzen und andere Warnsignale gar nicht richtig ergründen und die Patienten nur mit einem Rezept nach Hause schicken.
 
Danke euch allen erstmal...

Gott sei Dank habe ich nie Migräne undoder Ähnliches gehabt. Kenne das nur von zweien meiner Schwestern... muss wohl schlimm sein.

Bei mir hielt dieses Augenflimmern nur wenige Minuten an, ich schrieb ja, dass es gleich wieder weg war. Ich hatte auch null Kopfschmerzen oder sonstiges Unwohlbefinden dabei. Ehrlich gesagt, dachte ich zunächst einfach, dass ich was auf der Linse hätte, habe sie auch rausgenommen... und dann, als es so gar nicht weg ging, dachte ich an eine Netzhautablösung oder sowas... wollte schon zum Arzt... aber wie gesagt, es hat sich ja recht bald wieder gelegt.

Wie ich las, kann sowas wohl vorkommen, ohne dass es sich dabei um die Folge einer schweren Krankheit oder Störung handelt... DAVON gehe ich jetzt erstmal bei mir aus... werde aber die Woche dann doch einen Augenarzt aufsuchen.

Übrigens, lustig... ich habe vor ein paar Tagen ziemlich viel über Aura und Aurasehen nachgedacht und den Lieben Gott gebeten, mir doch mal einen Eindruck davon zu vermitteln. Es tat sich nur leider nichts... vielleicht war das ja der Nachhall einer Antwort...*ggg... also wenn die Leute, die von sich behaupten Auren sehen zu können ein derartiges Lichtgebilde, dann auch noch in Regenbogenfarben sehen... dann donnerwetter... wäre das in jedem Fall ziemlich abgefahren... *g

Wie dem auch sei, nächste Woche lass ich einen Arzt drüber schauen, und dann sehen wa weiter. Thx, ät all :umarmen:
 
Werbung:
hach schön und :danke: dass du uns feedback gibst
ich wünsche dir beste Gesundheit & das der Augenarzt
nur feststellt, dass deine Augen schön und gesund sind :umarmen:
 
Zurück
Oben