Augen für die Realität öffnen, Angst und Zweifel nehmen

Hi Peggy,
kurz mal ne Analyse von Chefanalytiker a "the Freud" 418....

auch wenn nicht alles toternst sein kann, da ich euch ja ned kenne, verzeih also im Vorraus

Hallo,

bin neu hier, komm jetzt öfter!


Hi, willkommen, ;)

hat Dein Nick ne Bedeutung??????


Ich habe ein Problem, dass ich durch reden leider nicht lösen kann.
Ich habe einen tollen Mann, der leider noch eine Ehefrau hat.
Er hatte sich auch schon getrennt, aber sie versucht ihn mit allen Mitteln zu halten.

Ich gehe davon aus, dass ein Altersunterschied besteht, oder?
Und ich gehe davon aus, dass er erwachsen ist, denn dann kann er gehen, wohin er will, und wann er will....

Aber das will er vielleicht ned wirklich, weil er Co-Abhängig ist, und Du dummerweise vermutlich gleich mit....


Durch Drohungen(Wenn er sie verlässt, verliert er das Haus., Niemand steht mehr hinter ihm., Er wäre vollkommen allein. Sie würde ihn überall schlecht machen., u.s.w.), heulen, betteln, ihm alles versprechen.

kann sie denn realistisch das drohen? Kann Sie erreichen, dass niemand hinter ihm steht? Ihn überall schlecht machen?

Oder anders gefragt: Hat er einen so schlechten Stand in seinem Leben, dass er keine eigenen Freunde, Bekannte, Geschäftsbeziehungen etc. hat?

Wenn ja, dann ist das wirklich ein Problem, und zwar seins, ob mit oder ohne die Frau....

Ich sehe ein, dass er ihr nach fast 20 Jahren noch eine Chance gibt.

Warum? Wenn er Dich liebt und nicht sie? Warum sollte er das? Ist das ein Spiel???

Finde ich nicht sehr gut...

Aber er will es gar nicht! Fühlt sich ihr verpflichtet.

Wo ist in dem Fall der Unterschied? An ihren Taten, Peggy, an den Taten. Das macht im übrigen auch den guten Magier aus.....

Sie hat nur Angst, ihr "Eigentum" zu verlieren, ist total berechnend und eiskalt, hat kein gutes Haar an ihm gelassen, war nichtmal traurig.

Das hört sich doch mehr nach Verzweiflung an. Und das ist sie vermutlich: verzweifelt und sie trinkt deshalb.....
Sie ist wie ein kleines Kind und bei Kindern ist Liebe und Besitz fast genau das gleiche......... zumindest wird beides gleich behandelt (Meine Mama, MEIN Mann etc...)

Ich würde ihm gern die Augen öffnen und ihm die Zweifel nehmen, ihm bei der Entscheidung helfen(hoffentlich die richtige).
Welche Zweifel? Hat er die, oder sind es Deine?

Er ist kein Mensch, der anderen einfach so weh tut, auch wenn diese selbst schuld sind. Dann steckt er lieber ein.

Das ist leider sehr unreif, denn man kann anderen erst nicht weh tun, wenn man sich selbst nicht weh tut.....

Das ist die Logik eines: Abhängigen, eines Co-Abhängigen

Ich will keine Liebe erzwingen, davon ist mehr als genug zwischen uns beiden:kuesse: .
Offensichtlich nicht, oder? Sonst wäre es..... ohne Probleme

Will, dass er sieht, was das Beste für ihn ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich es bin, aber sie ist es nicht, nach allem, was die letzten Jahre war und auch jetzt noch ist.

Das ist schön, aber vielleicht hast Du damit gar nichts zu tun? Und dann willst Du wieder ins Koma...... (nicht schöner Satz, das..:nudelwalk )

Ich habe den Verdacht, dass es um ganz einfache Abhängigkeitsmuster geht, nicht um tatsächliche Freiheit (zur Liebe, zu was auch immer), deswegen ist die Situation so verfahren....

Grüsslis

a418
 
Werbung:
Der Mann ist einfach nur Willensschwach und Peggy ist verliebt, kein Grund zum Psychologen zu gehen. Die Ehefrau wäre da schon eher eine Kandidatin, allerdings interessiert die mich nicht.

Martin, das ist Quatsch.

Ein Mensch ist niemals ein Solitär (*winke*) erst recht ned in einer Beziehung....

Grüsslis

a418
 
Hallo a418,

das widerspricht sich eben nicht, denn da mir alle sagen, ich soll die Füße stillhalten, wäre das Koma ein Zustand, in dem ich das wenigstens ertragen könnte.
Sie hat nicht aus Verzweiflung wegen ihm getrunken, sondern weil sie sich dabei "wohl fühlt" und es ihr "besser geht".
Ja, es besteht ein Altersunterschied. Er hatte schon "Bergfest":weihna1 .
Die Bedeutung meines Nicks liegt doch auf der Hand. Oder nicht?
Das mit den Drohungen ist so eine Sache. Sie kennt viele Seiner Kollegen/innen, und wenn sie dafür sorgt, zerreißt sich sein ganzer Betrieb das Maul. Sie wohnen auf dem Dorf, und da macht sich so was auch nicht gut.
Sein Sohn steht auch hinter ihr, hat ihm wegen mir schon ganz schön Zunder gegeben, hätte sie am liebsten gleich zu sich geholt.(Hätte er mal, ist schön weit weg!)
Die Zweifel sind seine. Ich bin zwar verzweifelt, aber nicht zweifelnd!

Wenn ich die Wahl habe zwischen Koma und was tun, dann will ich was tun!
Nur WAS???
Sag doch mal einer was Konkretes. Bitte!

Beherzigst du eigentlich immer deine eigenen Ratschläge, a418?
Im Theorien schwingen und Ratschläge geben bin ich nämlich auch ganz gut, nur fällt es mir schwer, mich im Ernstfall auch daran zu halten. Auch wenn ich weiß, was zu tun ist, ich kann es dann einfach nicht!

Einsame Mama geb.1979
 
Hallo a418,

das widerspricht sich eben nicht, denn da mir alle sagen, ich soll die Füße stillhalten, wäre das Koma ein Zustand, in dem ich das wenigstens ertragen könnte.

Hoi Peggy,

ich denke du sollst Dein "Herz" still halten

Sie hat nicht aus Verzweiflung wegen ihm getrunken, sondern weil sie sich dabei "wohl fühlt" und es ihr "besser geht".

Ich sagte nicht aus Verzweiflung wegen ihm, sondern aus Verzweiflung.... Verzweiflung über sich, ihre Ängste, den Tod, das Schicksal... vielleicht fühlst du sogar ganz ähnlich..... denn du bist ja "lonely"
Die Bedeutung meines Nicks liegt doch auf der Hand. Oder nicht?

ja, nämlich, dass du alleine als Dein Zustand definierst und damit machst du dich anhängig von anderen, in dem Fall von Ihm (und Ihr)

Beherzigst du eigentlich immer deine eigenen Ratschläge, a418?
Im Theorien schwingen und Ratschläge geben bin ich nämlich auch ganz gut, nur fällt es mir schwer, mich im Ernstfall auch daran zu halten. Auch wenn ich weiß, was zu tun ist, ich kann es dann einfach nicht!

Ich beherzige sie, indem ich älter werde, und feststelle und -zurre, dass man sich selbst genug ist..........

Grüsslis

a418
 
Liebe lonelymama79,

Soso, mal ne' kurze Zusammenfassung: Dein Ex war Alkoholiker, der Dich geschlagen hat, aber Du bist nicht von ihm los gekommen, weil er Dir leid getan hat. Du hast versucht ihn zu retten.
Jetzt ist der nächste dran, der auch wieder nicht sieht was für ihn gut ist *ironie* Und Du versuchst ihn vor seiner bösen Frau zu retten.

Helfersyndrom?
Was willst Du wirklich? Einen Typen der nicht vom Alk und vom Schlagen loskommt und jetzt einen der nicht von seiner trinkenden Frau loskommt?

Das liebe ich immer besonders, das "Ja aber, er hat doch gesagt....dass er mich liebt....dass er nix mehr trinken will......dass er seine Frau nicht mehr liebt.....blablabla..."

Ich kopier' da einfach mal mein eigenes Post aus https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=877127#post877127 :
"ich hab keine Lust schon wieder über Moral und anderes Blablabla der PRF/PZF zu schreiben, da kannst Du Dich mit der Suchfunktion mehr als gut bedienen, mir geht es um das grundsätzliche Problem und was mir dazu einfällt....eineR hat mal (so in etwa) geschrieben (sorry weiß nicht mehr wo das stand): "Ihr, Frauen, ich versteh' euch nicht, immer pocht ihr darauf, was ER gesagt hat, obwohl er genau das Gegenteil tut! Ist das irgendeine kindliche Form von Vertrauen? Versteht ihr nicht den Zusammenhang von TAT und WILLE?"

Nicht gerade liebevoll der Ausspruch, aber er bringt es doch auf den Punkt:

ER TUT was er WILL (=Wille). Was er SAGT, DAS STIMMT NICHT, weil wenn er es WOLLEN würde, dann TÄTE er es ja, oder? Man könnte es auch als LÜGE bezeichnen."



Klar habe die Typen ein Problem und Du suchst Dir welche (Typen), deren Probleme Du zu den Deinigen machen kannst.

Sorry, das war jetzt alles ein bißchen ruppig geschrieben, aber eigentlich könnte man diese ganzen Beziehungsfragen hier immer wieder mit dem gleichen Post beantworten, das die Geschichten immer wieder die gleiche Basis haben....

LG Fasson
 
Liebe lonelymama79,

Soso, mal ne' kurze Zusammenfassung: Dein Ex war Alkoholiker, der Dich geschlagen hat, aber Du bist nicht von ihm los gekommen, weil er Dir leid getan hat. Du hast versucht ihn zu retten.
Jetzt ist der nächste dran, der auch wieder nicht sieht was für ihn gut ist *ironie* Und Du versuchst ihn vor seiner bösen Frau zu retten.

Helfersyndrom?
Was willst Du wirklich? Einen Typen der nicht vom Alk und vom Schlagen loskommt und jetzt einen der nicht von seiner trinkenden Frau loskommt?

Das liebe ich immer besonders, das "Ja aber, er hat doch gesagt....dass er mich liebt....dass er nix mehr trinken will......dass er seine Frau nicht mehr liebt.....blablabla..."

Ich kopier' da einfach mal mein eigenes Post aus https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=877127#post877127 :
"ich hab keine Lust schon wieder über Moral und anderes Blablabla der PRF/PZF zu schreiben, da kannst Du Dich mit der Suchfunktion mehr als gut bedienen, mir geht es um das grundsätzliche Problem und was mir dazu einfällt....eineR hat mal (so in etwa) geschrieben (sorry weiß nicht mehr wo das stand): "Ihr, Frauen, ich versteh' euch nicht, immer pocht ihr darauf, was ER gesagt hat, obwohl er genau das Gegenteil tut! Ist das irgendeine kindliche Form von Vertrauen? Versteht ihr nicht den Zusammenhang von TAT und WILLE?"

Nicht gerade liebevoll der Ausspruch, aber er bringt es doch auf den Punkt:

ER TUT was er WILL (=Wille). Was er SAGT, DAS STIMMT NICHT, weil wenn er es WOLLEN würde, dann TÄTE er es ja, oder? Man könnte es auch als LÜGE bezeichnen."



Klar habe die Typen ein Problem und Du suchst Dir welche (Typen), deren Probleme Du zu den Deinigen machen kannst.

Sorry, das war jetzt alles ein bißchen ruppig geschrieben, aber eigentlich könnte man diese ganzen Beziehungsfragen hier immer wieder mit dem gleichen Post beantworten, das die Geschichten immer wieder die gleiche Basis haben....

LG Fasson

Yupp, stimmt. Ich habe irgendwo mal geschrieben, warum sollte sich der Mann ändern, wenn es doch genügend Frauen gibt, die es mitmachen.

Liebe Lonely, ich bin auch nochmal in mich gegangen. Und - aus Erfahrung ( ! ) kann ich Dir auch sagen, dass der Mann in diesen Fällen meistens bei der Ehefrau bleibt. Die Geliebte kann warten, bis sie verschimmelt.

Und die Tatsache ist doch die: Er hat sie bisher nicht verlassen und ist trotzdem wieder mit Dir zusammen. Warum? Weil ihr Euch beide ihm auch zur Verfügung stellt. Und das mit dem Helfersyndrom kann schon sein, oder?

Um ein bestimmtes Muster zu durchbrechen, muss man es sich erst bewusst machen. Z.B. Warum zieht man immer einen gewissen Typ Mann an? Warum lässt man dieses oder jenes immer mit sich machen? Daraus folgt dann die Konsequenz: Was muss ich tun/welche Einstellung muss ich mir aneignen, um dies zu ändern? Oder in welche Richtung muss ich dazu mein Leben lenken? Das schließt so manche Gewohnheit mit ein.

Du hast also 2 Möglichkeiten. Entweder Du arrangierst Dich mit der Situation und lebst so damit. Dann darfst Du aber auch auf ihn keinen Druck ausüben, denn zu 99% ist er dann wirklich weg. Oder Du verlangst Klarheit und siehst was passiert. Hopp oder Top. Dann musst Du allerdings damit rechnen, dass er sich für seine Frau entscheidet, dies akzeptieren und auch konsequent sein, schon Dir und Deinen Nerven zuliebe.

Clarissa Pinkola Estés (Jungianische Psychoanalytikerin) schrieb mal sinngemäß: um einer welken Pflanze, die hinter dem Schrank steht, zu helfen, genügt es nicht, ihr Wasser zu geben und ihr gut zuzureden. Man muss sie vorher hinter dem Schrank hervor holen. Das machen wir jetzt ;) Wir zerren Dich hinterm Schrank vor und geben Dir dann (Pflanzen)nahrung :)

Da Du nach einem Zauber für seine Klarheit fragst, werde ich aber trotzdem mal sehen, ob ich ein geeignetes Ritual für Dich finde. Ich empfehle aber dann eines für Klarheit für Euch beide. Kann ja sein, dass Du dann entschließt, dass Du eigentlich so nicht weiterleben willst.

Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Doch ich erkenne mich in Dir wieder, wie ich früher war. Mein Leben auf andere ausgerichtet, nicht auf mich selbst.
 
Oh Mann,

wisst ihr, was das Schlimmste an der Sache ist?
Ihr gebt mir die Ratschläge, die ich anderen in so einer Situation auch geben würde!:ironie:

Toll, oder?

Natürlich könnte ich mir selbst helfen, indem ich diese Situation beende, und warte, bis er bei mir mit gepackten Taschen vor der Tür steht. Wenn das denn geschehen würde! Und wenn nicht, dann hat er mich wohl nicht verdient, oder so, und ich sollte glücklich sein, dass ich ihn los bin.
WILL ICH ABER NICHT!!!:cry2:

Nein, mal ehrlich. Ich glaube ihm, was er sagt. Und ich zähle mich normalerweise nicht zu den leichtgläubigen Naivchen.
Ich setze ihn auch nicht unter Druck, bin ja gern mit ihm zusammen!
Meine Schwester sagt auch: "Lass ihn nicht mehr ran!", aber das geht ja meistens von mir aus:lick1: . Ist ja nicht so, dass er her kommt und p... will.

Es wäre doch irgendwo auch egoistisch von mir, nur an mich und meine geschonten Nerven zu denken, wenn ich ihm, und damit auch mir(also uns) in die andere Richtung helfen kann. Nämlich in eine gemeinsame!
Soll ich darauf warten, dass er in 5 oder 10 Jahren selber dahinter kommt?

Na klar helfe ich gern. Nur würde ich mich deshalb nicht als leicht auszunutzen beschreiben.

Und er ist eigentlich auch das ganze Gegenteil von den Männern, die ich sonst so anziehe, und von denen ich auch die Schnauze voll habe.
Er ist ein Mann, mit dem man in jeder Beziehung etwas anfangen kann!

Bin dankbar für Rituale, oder was auch immer, jeder Art.

So lonely Peggy!!!
 
Hallo Lonely Mama,

arbeite momentan mit jemand..
Wenn ich Erfolg habe, meld ich mich und dann kannst du dich auch bei ihr melden...
Dann kann sie dir sicher auch helfen..

Wenn nicht, kennen wir mal wieder eine Betrügerin mehr :)


Grüße,
ramone

:zauberer1
 
Hallo Lonely Mama,

arbeite momentan mit jemand..
Wenn ich Erfolg habe, meld ich mich und dann kannst du dich auch bei ihr melden...
Dann kann sie dir sicher auch helfen..

Wenn nicht, kennen wir mal wieder eine Betrügerin mehr :)


Grüße,
ramone

:zauberer1

Nur mal so aus reiner Neugier: Wieviel hast du bezahlt?
 
Werbung:
Zurück
Oben