Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Wenn ihr so grausame Strafen befürwortet, dann stellt euch bitte auch die Frage, warum ihr das macht. Mir scheint, diese Frage stellt ihr euch nicht. Stattdessen projiziert ihr euren ganzen Hass, für den allein ihr selber verantwortlich seid, auf andere Menschen. Das Problem ist in Wirklichkeit nicht die Straftat des anderen, die ihr gesühnt sehen wollt, sondern euer eigener Hass, mit dem ihr euch nicht auseinander setzt.

Im Grunde, hat der andere, der die Straftat ausgeführt hat, genau das ausgeführt, was euch ständig durch den Kopf geht. Denkt also nicht, dass ihr moralisch besser seid als er. Euch ist vielleicht lediglich die Situation erspart geblieben, in der ihr so handeln würdet. Und selbst wenn ihr in entsprechender Situation nicht so handeln würdet, so ist die permanente Wut trotzdem in euch. Und diese Wut, dieser Hass, ist das eigentliche Problem. Er bestimmt euer ganzes Denken und Handeln. Er zerstört nicht nur euch selber, sondern er kommt in fehlender Nächstenliebe gegenüber anderen Menschen zum Ausdruck.

Anstatt also die Bestrafung des anderen zu fordern, solltet ihr euch vielleicht einmal mit eurem Hass auseinander setzen, denn damit hättet ihr wirklich genug zu tun. Weil ihr dazu aber keinen Mut habt, projiziert ihr euren ganzen Hass auf andere Menschen und fordert von anderen Menschen, die im Prinzip genau so handeln, wie ihr es eurem inneren Befinden wahrscheinlich gerne tun würdet, die härtesten Strafen. Wollt ihr euch weiterhin so von eurem Hass regieren lassen? Vielleicht fangt ihr einmal an, darüber nachzudenken.



Ja Opti- heute muß ich dir mal uneingeschränkt zustimmen.
ist echt ein problem: da meint man einen menschen in eine betsimmte schublade stecken zu können und dann muß man wieder zugeben , dass er an einem bestimmten punkt recht hat.
Was opti geschrieben hat , ist zu 100 prozent die psychoanalitsche wahrheit - aber wie das eben mit wahrheut so ist: kaum einer will sie hören.

Diese geschichte ist entsetzlich und abstossend- altes testament - koran.
das Gottesbild , das dort gezeichnet wird ist so unendlich übel, dass es einem schlecht wird. Dieser gott ist genau so grausam wie die menschen- ich behaupte mal: da wird nicht gott beschrieben sondern die"gegenfraktion".:)
Aber den menschen gefällts immer noch in ihrer mehrheit , erkennen sie sich darin doch wenigstens wieder.
An der spirale von hass und zerstörung zu drehen ist einfach nur dumm und unmenschlich , obwohl ich die rachegefühle durchaus nachvollziehen kann.
Aber die rache ausführen heißt immer: das eigene schicksal noch unerträglicher zu machen , als es schon ist- leider
Wenns nur so einfach wäre.
Niemand entgeht seinen taten und die schlimmsten verbrechen werden gesühnt- ein kosmisches grundgesetz der resonanz.
Rache schafft nur zusätzliches karma, das auch wieder als strafe auf den ausübenden zurückfällt.
Rache gibt vorübergehend befriedigung, aber auf lange sicht zerstört sie die eigene seele.

"Jemanden zu hassen , ist wie gift zu schlucken in der hoffnung dass der andere daran stirbt."

Guten Appetit

Merlin
 
Werbung:
Im Grunde scheint mir wirklich das Problem, dass jene, die sich so empört gegen das Urteil geben, sich nicht die Mühe machen sich vorzustellen, was es bedeutet so weiterleben zu müssen. Da dürfte der Tod wirklich eine Erlösung sein.

Die Strafe selbst scheint mir als ziemlich gerecht. Nur sollte man bedenken ob die Frau wirklich mit ihrem Leben abgeschlossen hat und nurnoch für diese Genugtuung lebt, denn mit dem Hass und der Rache der Familie des Mannes wird sie dann ziemlich sicher rechnen müssen.

Deshalb sollten du und sage nicht so schnell das Leben eines Menschen für wertlos erklären und meinen, Rache ist sowieso der einzige Sinn den das Leben dieser Frau noch hat. Es gibt haufenweise blinde und auch entstellte Menschen, die trotzdem noch ein erfülltes Leben führen können. die Frau lebt ja nichtmal mehr im Iran, also hat sie auch nicht mehr mit dieser Unterdrückung und Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Wahrscheinlich wird sie sich für die Genugtuung entscheiden und nach einigen Jahren, falls ihr Leben wieder lebenswert wird, es bereuen, wenn es sie wieder einholt. Das ist aber auch kein Vorwurf, so würde letztendlich wohl fast jeder Mensch in der Situation handelt.
 
Niemand entgeht seinen taten und die schlimmsten verbrechen werden gesühnt- ein kosmisches grundgesetz der resonanz.
Rache schafft nur zusätzliches karma, das auch wieder als strafe auf den ausübenden zurückfällt.
Rache gibt vorübergehend befriedigung, aber auf lange sicht zerstört sie die eigene seele.

"Jemanden zu hassen , ist wie gift zu schlucken in der hoffnung, dass der andere daran stirbt."


Ja, Merlin,

das unterschreibe ich ohne Einschränkung.

Ganz viele Grüße
Ille
 
Manchmal sagt ein Bild ja mehr als Tausend Worte, habs gerade in den Nachrichten gefunden:

http://portal.1und1.de/de/themen/na...tung-ueben,cc=000003112500077306921h87Fb.html

Und der Text hat es auch in sich:

Da Frauen im Iran jedoch nur halb so viel wert sind, lautete das erste Urteil, dass lediglich ein Auge verätzt wird.
Ein politisches System, in dem die Hälfte der Menschen nur halb so viel wert ist wie die andere Hälfte, ist genau halb soviel wert, wie ein halbes Stück Hundescheiße.
 
Was opti geschrieben hat , ist zu 100 prozent die psychoanalitsche wahrheit - aber wie das eben mit wahrheut so ist: kaum einer will sie hören.

Merlin, mit der Psychoanalyse und der Schattenarbeit kenne ich mich sehr gut aus, lass mal. Das mag der Grund sein, warum ich es nicht nötig habe, anderen meine Meinung und meinen Willen aufzuzwängen. ;)

Um es mal klar zu sagen: Ich bekomme Beklemmungen bei dem Gedanken, jemandem Säure ins Gesicht zu schütten. Wenn ich es täte, wäre mein Leben danach ein einziger Alptraum, vermutlich. Aber ich kann nur für mich sprechen. Und solange man nicht in so einer Situation war, kann sich keiner anmaßen, aus dem bequemen Sessel heraus zu sagen: "In meinem Herzen ist kein Platz für Rache!"

Ich habe Hochachtung vor Menschen, denen schlimmes wiederfahren ist, und die das dann sagen konnten. So gesehen neulich in einer Doku, wo sich Hinterbliebene von Opfern gegen die Todesstrafe des Täters ausgesprochen haben. Hut ab! Aber das kann nur jemand für sich selbst entscheiden, ob er verzeihen kann und will.
 
Deshalb sollten du und sage nicht so schnell das Leben eines Menschen für wertlos erklären und meinen, Rache ist sowieso der einzige Sinn den das Leben dieser Frau noch hat. Es gibt haufenweise blinde und auch entstellte Menschen, die trotzdem noch ein erfülltes Leben führen können.

Nein, Empyrium, das tue ich nicht. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die lieber behindert und entstellt weiterleben, als tot zu sein. Ich kann hier wieder mal nur für mich sprechen.

Wahrscheinlich wird sie sich für die Genugtuung entscheiden und nach einigen Jahren, falls ihr Leben wieder lebenswert wird, es bereuen, wenn es sie wieder einholt. Das ist aber auch kein Vorwurf, so würde letztendlich wohl fast jeder Mensch in der Situation handelt.

Ist sehr gut möglich, ja.
 
Und der Text hat es auch in sich:

Da Frauen im Iran jedoch nur halb so viel wert sind, lautete das erste Urteil, dass lediglich ein Auge verätzt wird.

Ein politisches System, in dem die Hälfte der Menschen nur halb so viel wert ist wie die andere Hälfte, ist genau halb soviel wert, wie ein halbes Stück Hundescheiße.

Den hatte ich erst jetzt nachträglich gelesen, danke! Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
 
Das ist einfach mosaische Rechtssprechung, die in 22 islamischen Staaten die Rechtsgrundlage ist.
In Thora und altem Testament steht nichts anderes, nur haben diese seit ca 200 Jahren keine Rechtsgewalt mehr.
 
Werbung:
Ein Iranisches Gericht hat einem Säureopfer erlaubt den Täter mit 20 Säuretropfen zu blenden!

Bei dem Gedanken wird mir beinahe schlecht - grausame Strafe im Iran nach dem Motto "Auge um Auge".

Entsetzte Grüße
Ille

Hallo,

Das ist wirklich entsetzlich, doch möchte ich darauf hinweisen, dass dies mit dem echten moslemischen Glauben nichts zu tun hat. Außerdem sind die Schiiten (10 % der sich als Mosleme Bezeichnenden) eine Sekte und nicht der echte islamische Glaube. Außerdem ist so etwas laut Koran sowieso verboten.

eva07
 
Zurück
Oben