AUFSTIEG 2012 - was wird geschehen?

Na, bis jetzt leben wir noch! Und ganz so ist es auch wieder nicht! Hier in Deutschland wird sehr viel für die Umwelt getan! In meiner Kindheit konnte man nie die Milchstraße sehen, so verschmutzt war die Luft, die Abhänge waren immer mit Müll übersät, es gab jede Menge wilde Müllhalden und die Flüsse und Bäche waren auch total verschmutzt!
Auch in der Gesetzgebung hat sich schon viel geändert! Z.B. wurden früher Homosexuelle eingesperrt! Und Frauen, die den Freunden ihrer Töchter erlaubten, im Haus zu übernachten! Hab so einen Fall in unserem Dorf mitbekommen!
Mensch ist durchaus lernfähig!
Heute siehst du die auch nicht, weil die Lichtverschmutzung in der Nacht durch die Städte das alles größtenteils überstrahlen.

Ich war mal in einer sternwarte, da haben die mal den unterschied gezeigt, wie du den Himmel heute siehst, und wie der aus gesehen hat, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab.
Das ist der Hammer - sowas hab ich nur mal live in Spanien mitten in den Bergen der Sierra Nevada gesehen.

Sicher ist der lernfähig - nur überholt der sich darinnicht selbst.

Das die Nordsee bald bis in die niederrheinische Tiefebene reicht - steht doch schon fest, obwohl es alles beschönigt wird. Das wird erst in 80 jahren so sein, und bis dahin haben wir.......
....und können noch so ein paar Jahre weitermachen.
Deutschland ist auf der weltkarte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Weißt du ein Schiff das mit Volldampf fährt, kriegst du nicht einfach nicht so schnell zum stehen - wie ein Auto auf der straße. Auch ausweichenmanöver laufen da nach völlig anderen Kriterien ab.

Und durch die *Weltwirtschaftskrise* hat der *Umweltschutz* ja wieder eine neue Priorität bekommen. 4. oder 5. Stelle.
Das ist Fakt. Profit ist immer noch Platz 1. - da hat sich nichts geändert.
 
Werbung:
Heute siehst du die auch nicht, weil die Lichtverschmutzung in der Nacht durch die Städte das alles größtenteils überstrahlen.


Nun, ich lebte damals wie heute auf dem Land! Damals war sie nur alle Schaltjahre mal zu sehen, heute immer, wenn es wolkenlos ist. Und sie grade da ist, natürlich! :D


Ich war mal in einer sternwarte, da haben diemal den unterschied gezeigt, wie du den Himmel heute siehst, und wie der aus gesehen aht, als es noch keine elektrische Beluchtung gab.
Das ist der Hammer - sowas hab ich nur mal in Spanien mitten in den Bergen der Sierra Nevada gesehen.


Naja, in Städten sieht man kaum was, klar! Aber auf dem Land, s.o.!


Sicher ist der lernfähig - nur überholt der sich darinnicht selbst.


Ist doch klar! Es gibt einen Unterschied zwischen der Entwicklung von Individuen und der Gesellschaft!


Das die Nordsee bald bis in die niederrheinische Tiefebene reicht - steht doch schon fest, obwohl es alles beschönigt wird. Das wird erst in 80 jahren so sein, und bis dahin haben wir.......
....und können noch so ein paar Jahre weitermachen.
Deutschland ist auf der weltkarte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


Und was hat das DAMIT zu tun? Noch nicht mitgekriegt, dass das Klima sich durch die Sonne ändert, nicht durch CO2? Befasse dich mal mit dem Thema, du wirst staunen! In den 60ern hab ich schon darüber gelesen, dass CO2 das Pflanzenwachstum fördert und dadurch der Verbrauch wieder steigt! Das reguliert sich selbst, falls man nicht abholzt! Aber wenn man doch zuviel abholzt, dann hilft sich die Natur über vermehrtes Algenwachstum in den Ozeanen!


Weißt du ein Schiff das mit Volldampf fährt, kriegst du nicht einfach nicht so schnell zum stehen - wie ein Auto auf der straße. Auch ausweichenmanöver laufen da nach völlig anderen Kriterien ab.


Richtig, es dauert länger! Ist aber doch kein Hinderungsgrund!


Und durch die *Weltwirtschaftskrise* hat der *Umweltschutz* ja wieder eine neue Priorität bekommen. 4. oder 5. Stelle.
Das ist Fakt. Profit ist immer noch Platz 1. - da hat sich nichts geändert.


Naja, aber Profit muss auch gegeben sein! Wenn die Ressourcen nachlassen, müssen neue Wege gesucht werden! Und es findet ja grade im Moment schon ein Umdenken statt!
 
Naja, in Städten sieht man kaum was, klar! Aber auf dem Land, s.o.!
Nur den direkten Vergleich hast du nicht mehr- geh es dir mal bei gelegenheit in einer sternwarte ansehen.
Und was hat das DAMIT zu tun? Noch nicht mitgekriegt, dass das Klima sich durch die Sonne ändert, nicht durch CO2? Befasse dich mal mit dem Thema, du wirst staunen! In den 60ern hab ich schon darüber gelesen, dass CO2 das Pflanzenwachstum fördert und dadurch der Verbrauch wieder steigt! Das reguliert sich selbst, falls man nicht abholzt! Aber wenn man doch zuviel abholzt, dann hilft sich die Natur über vermehrtes Algenwachstum in den Ozeanen!
Die Co2 -Lüge (in der form) war mir schon klar - als die noch darüber debatttierten ob oder ob nicht.
Ja sicher die Sonne- ist aber auch nicht der Hauptfaktor - Klima ist eine so komplex-subtile Wechselwirkung von so vielen Kriterien, da haben die selbst keine Ahnung von- und einige geben das auch zu da mal grade an der schale eines Apfels zu kratzen.
Gerade haben sie festgestellt - das sich durch die Erwärmung des Meeres die festen Methanhydratvorkommen auf dem Meeresgrund der Kontinentalschelfe lösen könnte.
Diese Energiereserven die da eingelagert ist, übersteigt alles was wir sonst noch so an fossilien Brennstoffen auf der Erde haben. Da versuchen die ja gerade eine Abbaumethode für zu finden.
Dann sehen wir hier aber alt aus.
Dann verselbstständigt sich von der Natur dann auch was, was in den bisherigen Prognosen noch garnicht reingerechnet ist.
Hier mal ein ausschnitt, was das für ein zeugs ist:
Von Methanhydrat zu Kohlendioxid
Es sieht aus wie gewöhnliches Eis, fühlt sich kalt und glatt an, aber es brennt. Es ist Eis, das mit einer roten Flamme brennt. Methanhydrat ist eine eisartige, weiße Verbindung von Wasser und Gas. Das Gashydrat ist am Meeresboden stabil, wo hoher Druck herrscht und die Temperaturen um zwei Grad Celsius liegen - zumeist in 500 Metern Tiefe.

An der Wasseroberfläche zerfallen die Methanhydrat-Brocken allerdings schnell. Das "Eis" ist ein brisanter Stoff: Wenn es sich zersetzt, wird Methan frei, das einen fast dreißig Mal so starken Treibhauseffekt wie Kohlendioxid erzeugt. Methan bleibt zehn Jahre lang in der Atmosphäre und selbst dann verschwindet es nicht spurlos. Es verwandelt sich in Kohlendioxid, ein wirkungsvolles Treibhausgas. Methanhydrat hat zudem eine ungewöhnliche chemische Struktur. Wenn nur ein Liter Methaneis schmilzt, werden 164 Liter Methangas daraus - und eine kleine Wasserlacke.
http://science.orf.at/science/news/67706
Stand: vor 5 Jahren.
Noch was aktuelles :D
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/02728/index.html
 
Nur den direkten Vergleich hast du nicht mehr- geh es dir mal bei gelegenheit in einer sternwarte ansehen.


Mir ging es um den Vergleich zwischen der Zeit, als ich ein Kind war und heute! Das kann ich durchaus! Dass es trotzdem nicht so ist, wie vor der Industrialisierung, kann ich nachvollziehen! Obwohl die Atmosphäre auch durch Vulkanausbrüche verschmutzt werden kann!


Die Co2 -Lüge (in der form) war mir schon klar - als die noch darüber debatttierten ob oder ob nicht.
Ja sicher die Sonne- ist aber auch nicht der Hauptfaktor - Klima ist eine so komplex-subtile Wechselwirkung von so vielen Kriterien, da haben die selbst keine Ahnung von- und einige geben das auch zu da mal grade an der schale eines Apfels zu kratzen.
Gerade haben sie festgestellt - das sich durch die Erwärmung des Meeres die festen Methanhydratvorkommen auf dem Meeresgrund der Kontinentalschelfe lösen könnte.
Diese Energiereserven die da eingelagert ist, übersteigt alles was wir sonst noch so an fossilien Brennstoffen auf der Erde haben. Da versuchen die ja gerade eine Abbaumethode für zu finden.
Dann sehen wir hier aber alt aus.
Dann verselbstständigt sich von der Natur dann auch was, was in den bisherigen Prognosen noch garnicht reingerechnet ist.
Hier mal ein ausschnitt, was das für ein zeugs ist:


Ja, hab ich mich auch schon mit befasst! :)
 
Ja mir auch - Früher kam mir die Sonneneinstrahlung auch wesentlich intensiver vor.
Du glaubst garnicht wie *Erinnerung* einen täuschen kann.


Na, bin ja nicht die Einzige, die sich erinnert! In meiner Familie haben einige in den Himmel mitgeguckt!
Und die Sonneneinstrahlung schwankt! Vor ein paar Jahren war sie tatsächlich viel intensiver als die letzten 2 oder 3 Jahre! In meiner Kindheit war sie aber wiederum schwächer!
 
Na, bin ja nicht die Einzige, die sich erinnert! In meiner Familie haben einige in den Himmel mitgeguckt!
Und die Sonneneinstrahlung schwankt! Vor ein paar Jahren war sie tatsächlich viel intensiver als die letzten 2 oder 3 Jahre! In meiner Kindheit war sie aber wiederum schwächer!
Ja - ich weiß, sowas ist herdenbedingt, nur so z.B. das in der Verklärung der Vergangeheit immer alles *besser* war.

Wenn man das aber mal von vor 40 Jahren und heute in einer direkten Überblendung mal gezeigt bekommt - sieht das wieder ganz anders aus - was die *erinnerung* betrifft.
Probier es mal spaßhalber aus - und dann laß uns weiterreden. :rolleyes:
 
Ja - ich weiß, sowas ist herdenbedingt, nur so z.B. das in der Verklärung der Vergangeheit immer alles *besser* war.


Sorry, aber du hast wohl nicht richtig gelesen, denn ich sagte ja, dass es HEUTE besser ist! Wo habe ich da verklärt? :rolleyes:


Wenn man das aber mal von vor 40 Jahren und heute in einer direkten Überblendung mal gezeigt bekommt - sieht das wieder ganz anders aus - was die *erinnerung* betrifft.
Probier es mal spaßhalber aus - und dann laß uns weiterreden. :rolleyes:


S.o.! Gibt auch Menschen, die ihre Sinne gebrauchen!
 
die Welt ist immer im Wandel - nur ob wir da immer hier mitspielen ist fraglich -
ich bin aber nun nicht so schwarzmalerisch, daß ich den Menschen keine Chance gebe, die Kurve noch zu kriegen. Nur brauchen wir Menschen halt verdammt lange

1. weil wir Gewohnheitstiere sind

2. weil wir uns oft schon am nächsten Tag nicht mehr an die Ideologien vom Vortag erinnern können.

3. weil der Stellenwert von Geld bei vielen noch viel zu hoch sitzt und daher auch jegliche Änderungen im Geldkeim erstickt werden können.

4. weil der Mensch, wenn er denn mal Erfolg (Geld Macht) hat, diese nicht mehr hergeben will und daher die Evolution der Masse bremst und der, der Änderung mächte sich hilflos fühlt, da er ohne Erfolg (Geld Macht) ist und sich daher klein dick und hässlich fühlt.

ich denke es gibt wohl noch ein paar weitere Punkte, aber es gibt immer noch einen anderen Weg, auch wenn man skeptisch ist.

Groovy
 
Werbung:
Zurück
Oben